Led Tachobeleuchtung

Diskutiere Led Tachobeleuchtung im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hallo Leute , kann mir jemand bitte sagen wo ich rote LED`s für Tacho von Peugeot 306xsi kriegen kann?Habe schon bei Ebay alles durchschaut ohne...
minde

minde

Threadstarter
Hallo Leute ,
kann mir jemand bitte sagen wo ich rote LED`s für Tacho von Peugeot 306xsi kriegen kann?Habe schon bei Ebay alles durchschaut ohne Erfolg.

E

ex0tic

falls du meinst das du die alten birnchen ersetzen magst durch neue. muss ich dich enttäuschen ;) hinterm tacho vom peugeot verbergen sich glühbirnchen und wenn du die durch normale blaue oder angemalte blaue ersetzt wirst du kein blau sondern eine andere farbe rausbekommen allein schon durch die gelbe farbe auf dem tachoblatt was dem tacho im dunklen die gelbe beleuchtung bringt. eine möglichkeit ist die farbe vom tachoblatt vorsichtig und mit einer ruhigen hand mit einem teppichmesser abzkratzen und danach leds im tacho anzubringen.
aber les dir vorher das mal durch: http://www.peugeotboard.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=43

R

rasti84

würd ich sein lassen, du bekommst den tacho mit normalen LEDs nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. entweder müsstest du teure SMD-LEDs benutzen, ein plasma-tacho bauen oder es ganz sein lassen ;)
aber auch wenn du SMD-LEDS nimmst kannst du bestimmt 2 tage lang rumbasteln und experimentieren, wirst bestimmt 20 stück verlieren weil die so verdammt klein sind, bis alle ziffern beleuchtet sind. eine plug-and-play-lösung gibt es nicht.
alle sorten an LEDs und zubehör findest du z.b. auf www.dotlight.de

minde

minde

Threadstarter
Danke für die Antworten aber auf der Anleitung ist das Tacho von der 2ten Reihe zu sehen ich habe den 306xsi von bj 94 oder ist das daselbe?

R

rasti84

im prinzip ist es der selbe tacho, nur dass eine digitalanzeige noch mit bei ist und dass die scheiben zusammen hängen, bei deinem werden sie einzeln angeklebt sein (4 stück). allein schon das ausbauen ist eine ziemlich große hürde, dafür musst du die lenkstange freilegen und ziemlich viel verkleidung abschrauben...
und wie ich schon sagte, mit normalen LEDs wirst du die ziffern nicht schön gleichmäßig beleuchtet bekommen, im schlimmsten fall wirst du nur 3-4 zahlen überhaupt erkennen können.
aber ich will es dir auch nicht ausreden, ich hab auch mal mit LEDs angefangen ^^
falls du hilfe brauchst, poste einfach

minde

minde

Threadstarter
danke rasti,was kannst du mir noch aempfehlen außer led`s?

R

rasti84

entweder SMD-LEDs mit einem sehr großen abstrahlwinkel (gibt es auch fertig zu kaufen mit vorwiderstand für 12V und allem, musst mal danach googlen) oder leuchtfolie direkt unter die tachoscheiben. die leuchtfolie ist sehr hell, leuchtet gleichmäßig und kann auf jede form zugeschnitten werden, dafür ist sie auch etwas teuer (knapp 10EUR für eine tachoscheibe etwa). bei conrad, reichelt oder ebay findet man die, ansonsten kannst du auch mal bei google suchen...

minde

minde

Threadstarter
hast du vielleicht bilder von den birnchen(led´s;smds)?müsste ich die folie dahinter kleben?die orginalbeleuchtung ist weiss

R

rasti84

bilder bekommst du ganz einfach, indem du bei google mal die begriffe "LED" und "SMD-LED" eintippst, auf Bilder klickst und dan auf suchen. die leuchtfolie wird direkt unter die tachoscheiben geklebt, nachdem sie vorher zurecht geschnitten wurde. außerdem braucht die folie einen inverter wie kaltlichtkathoden, der ist aber eigentlich immer dabei und braucht 12V. falls du nicht schon weiße tachoscheiben hast (bzw. wo die zahlen nicht eingefärbt sind) kannst du auch ohne probleme die folie dahinter kleben. wenn die zahlen noch gelb sind, musst du die gelbe schicht erst abkratzen. die LEDs und SMD-LEDs sind relativ schwer einzubauen, bzw. du musst mit lötkolben und pinzette arbeiten. wenn du die gleich in einem sockel mit vorwiderstand bekommst sparst du dir viel arbeit, aber die kosten auch wieder einiges und sind selten (bevor du wieder fragst, guck bitte erst im netz).

Thema:

Led Tachobeleuchtung

Sucheingaben

peugeot 306 armaturenbeleuchtung

,

peugeot 306 tachobeleuchtung wechseln

,

peugeot 306 tachobeleuchtung birnen

,
led tachobeleuchtung peugeot 306
, peugeot 306 tachobeleuchtung ändern, armaturen birnen peugeot 306, tachobeleuchtung peugeot 306, peugeot 306 tacho led, peugeot 306 tacho birnen, armaturenbeleuchtung peugeot 306 wechseln, peugeot 306 tacho blau nur lampen wechseln, bitte schon 306 cabrio cockpit beleuchtung, peugeot 306 cabrio tachobeleuchtung, peugeot 306 cockpitbeleuchtung, armaturenbrettbeleuchtung peugeot 306, led tacho peugeot 306, armaturenbeleuchtung peugeot 306, digitalanzeige für peugeot 306, peugeot 306 tachobeleuchtung, peugeot 306 led anleitung, peugeot 306 led tacho anleitung, blaue tachobeleuchtung peugeot 306, tachofarbe ändern peufeot 306, led taxho peugeot 306, peugeot 306 tacho leds

Led Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

• Tachobeleuchtung LED Drehsockel passt nicht?

Tachobeleuchtung LED Drehsockel passt nicht?: huhu ich bin neu hier und hab gleich meine erste frage... wollte heute die tachobeleuchtung reparieren da eine seite nicht mehr richtig...
  • Welche LED´s passen als meine Tachobeleuchtung???

Welche LED´s passen als meine Tachobeleuchtung???: Hallo, ich hab nen Ford Fiesta Bj 2001, 44kw/60 Ps, 3- Türer. Nunja, ich wollte gerne ne rote Tachobeleuchtung haben, hatte mit bei ATU auch...
  • Golf II Tachobeleuchtung mit LED´s

Golf II Tachobeleuchtung mit LED´s: Kennt sich damit jemand aus? Hat das jemand schon mal gemacht??
  • Blaue LED Tachobeleuchtung Corsa B

Blaue LED Tachobeleuchtung Corsa B: Hallo zusammen, ich suche zur Zeit eine neue Tachobeleuchtung für einen Corsa B. Bin dann auf diesen Online-Shop gestossen und hätte da auch was...
  • SMD LED´S als Tachobeleuchtung

SMD LED´S als Tachobeleuchtung: Hallo Ich habe vor einiger Zeit mein Tacho mit normalen LED´S auf Blau umgerüstet, aber das ist mir noch zu Dunkel! Ich hab mir jetzt das mit den...