LED Soffitte glimmt nach

Diskutiere LED Soffitte glimmt nach im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Wie die Überschrift schon sagt, habe ich probleme mit LED´s! (Und das, wo ich schon zig in dem MK2 verbaut hatte! ) Aber mal von Anfang an! Ich...
  • LED Soffitte glimmt nach Beitrag #1
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich probleme mit LED´s! (Und das, wo ich schon zig in dem MK2 verbaut hatte! )

Aber mal von Anfang an!
Ich habe mir aus der englischen Bucht eine Innenleuchte mit Leselampe besorgt.
Diese funktioniert einwandfrei mit normalen Soffitten und den Leselämpchen.

Nun habe ich anstatt der eigentlichen Soffitte eine LED Soffitte eingesetzt. Genauso, wie in die Lesefunzeln.
Wenn das Innenlicht richtig an ist (Lichtschalterstellung an) bzw. in der Stellung Tür auf, leuchtet diese auch vernünftig.
Wenn man den Motor ausstellt, dimmt sie sich auch erstmal einwandfrei ab, aber dann glimmt sie immer weiter, anstatt ganz auszugehen.
Genauso ist es auch bei laufendem Motor. Tür auf, Soffitte leuchtet, Tür zu, Soffitte dimmt runter und glimmt die ganze Zeit weiter!
Bei Stellung Innenlicht aus, glimmt nichts!

Kann es sein, dass in der Zeitschaltung irgendwie ein Kondensator oder ähnliches eingebaut ist, der noch eine gewisse Zeit
Strom abgibt, so dass die LED Soffitte nachglimmt und dann irgendwann ausgeht?
Bei einer normalen Soffitte ist dieses nicht.

Das andere Problem ist halt, die Leselampe funktioniert mit normalen Lämpchen einwandfrei, mit einem 12 Volt LED Lämpchen nicht.
Strom kommt aber an! Wenn ich direkt auf die Kontakte des LED Lämpchen Strom gebe, leuchtet diese. Nur eingebaut nicht!
Habe schon probiert, ob die Kontakte vertauscht sind, stimmt aber alles!

Was könnte das sein? Bin echt überfagt! ?(
Bilder vom Umbau folgen dann noch in meinem Threat!

So, hier mal eine Aktualisierung!
Die Lesefunzeln bekomme ich wohl nicht auf normale LED Lämpchen umgebaut, da Ford bei meiner tollen Leselampe die Masse auf den Pluspol des Lämpchen gelegt hat. Plus kommt dann auf dem Minuskontakt (der Seitenkontakt des Lämpchens) an.
So kann die LED natürlich nicht leuchten.
Zum Thema LED Soffitte:
Habe mir also jetzt über den Rücksitzen eine zusätzliche Lampe eingebaut. Wenn ich in dieser eine normale Soffitte einsetze, glüht an der LED Soffitte nichts nach. Wenn ich eine LED Soffitte einsetze,
glimmen die Soffitten auf ewig nach.
Habe dann mal den Strom gemessen, der da ja fließen muß. Das sind immerhin beim Anschluss einer LED Soffitte 6,6 Volt, beim Anschluss beider LED Soffitten immernoch 6,4 Volt.
Schließlich habe ich nochmal den Widerstand einer LED Soffitte und den Widerstand einer normalen Soffitte gemessen.

LED Soffitte: unendlich Widerstand
normale Soffitte: kein Widerstand

Ich tippe mal fast darauf, dass das was mit Can Bus zu tun hat. Also, wenn die Soffitte aus ist, mißt der Can Bus Durchgang, während bei der LED Soffitte kein Durchgang ist, also muß Can Bus einen gewissen Strom durchjagen,
damit am anderen Ende was ankommt und ein Durchgang gemessen wird.
Liege ich damit soweit richtig????

Aber was kann ich dagegen machen? Auf Dauer immer ~6,5 V rausziehen, tut der Batterie ja nun auch nicht wirklich gut und einfach Plus und Minus verbinden, damit kein Widerstand bei ausgeschaltetem Lämpchen da ist, funzt auch nicht, gibt ja dann einen "Kurzen" !

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Soffitte glimmt nach Beitrag #2
R

Red Skorpion

Punkte Reaktionen
80
Das die LED nachglimmen hatte ich auch schonmal.
Kann man aber, glaube ich, nichts dran machen.

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #3
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
Ne, hatte ich bisher noch nie!
Ich werde es morgen mal mit den alten LED Soffitten versuchen, die ich im MK2 drin hatte!
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die nicht komplett abschalten!
Du hast doch auch LED in Deiner Leseleuchte. gehen die ohne Probleme?
Und in Deiner Leseleuchte, was hast Du da drin?

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #4
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Punkte Reaktionen
42
Das Glimmen von LED-Leuchtmitteln deutet auf einen Kriechstrom an der Lampenfassung hin.
Das heißt, ein minimaler Stromfluss, der aber ausreicht um die LED-Sofitte zum Glimmen zu bringen.

Dieses Phänomen kann man recht häufig beobachten, auch im Heimbeleuchtungsbereich.

Wirkliche Sorgen muss man sich um diesen Kriechstrom übrigens keine machen, der fließt auch bei normalen Sofitten, nur dort reicht der Strom nicht aus, um ein Glühen zu erzeugen.

Abhilfe können in manchen Fällen LED-Leuchtmittel mit Vorwiderstand schaffen.

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #5
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
Da fließen immer so um die 6V. Und die ziehen dann irgendwann schon die Batterie leer,
wenn der Wagen länger steht.
Die blauen Soffitten aus meinem MK2 glimmen übrigens auch nach.

Kann man sonst noch was anderes machen, als Widerstände vorbauen?
Die Leiterbahnen reinigen o.ä? Weil irgendwo muß der Strom dann ja langfließen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwo am Schalter passiert.
Aber warum glimmt die Soffitte dann nicht, wenn in der anderen Lampe
eine normale Soffitte ist. Also vorne LED, hinten normal?

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #6
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Punkte Reaktionen
18
Das Glimmen von LED-Leuchtmitteln deutet auf einen Kriechstrom an der Lampenfassung hin.
Das heißt, ein minimaler Stromfluss, der aber ausreicht um die LED-Sofitte zum Glimmen zu bringen.

Dieses Phänomen kann man recht häufig beobachten, auch im Heimbeleuchtungsbereich.

Wirkliche Sorgen muss man sich um diesen Kriechstrom übrigens keine machen, der fließt auch bei normalen Sofitten, nur dort reicht der Strom nicht aus, um ein Glühen zu erzeugen.

Abhilfe können in manchen Fällen LED-Leuchtmittel mit Vorwiderstand schaffen.

Richtig, das bedeutet also, dass der Strom auch bei normalen Birnen gezogen wird, egal ob LED oder nicht.

Deshalb leuchtet die LED nicht, wenn hinten eine normale Birne drin ist, weil die hintere den Strom weg zieht.

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #7
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
O.k!
Ich hatte mir jetzt erstmal eine Soffitte für Canbus bestellt. Wenn die kommt,
werde ich mal schauen, ob die besser funktioniert.
Ansonsten werde ich einfach mal einen kleinen Widerstand vor die LED setzen und schauen ob das glimmen dann aufhört.

Hat einer eine Ahnung, wie groß der Widerstand dann sein sollte, ohne das die LED viel dunkler wird?

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #8
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
646
Habe dann mal den Strom gemessen, der da ja fließen muß. Das sind immerhin beim Anschluss einer LED Soffitte 6,6 Volt, beim Anschluss beider LED Soffitten immernoch 6,4 Volt.
........
Ich tippe mal fast darauf, dass das was mit Can Bus zu tun hat.
[KLUGSCHISS an]Wenn ich korrigieren darf, du hast die Spannung gemessen, nicht den Strom. Spannung = Volt, Strom = Ampere. In deinem Fall sicher Milliampere. [/KLUGSCHISS aus]

Deine Vermutung mit dem CAN-Bus könnte stimmen. Du hast sicher ein Komfortsteuergerät. Da brauchst du dann , wie du ja selber schon festgestellt hast, Soffitten für CAN-Bus Fahrzeuge. Hast du die schon bekommen? Wie sieht das Ergebnis aus?

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #9
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
So, nachdem ich jetzt fast eine Woche dienstlich unterwegs war, werde ich spätestens übermorgen mal die Canbus Soffitte einsetzen.
Ist gestern abend gekommen.
Heute habe ich ehrlich gesagt echt keine Lust mehr. Freue mich nur noch auf mein Bett.
(Gähn)
Und morgen bin ich schon wieder unterwegs, wo ich nicht weiß, wann ich abends wieder komme.
Also wird die Soffitte mit Glück Morgen, sonst natürlich Sonntag eingesetzt.
Werde dann auch gleich berichten!

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #10
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
646
Sag mal rischy, du warst doch der "Bulle" aus Berlin, oder? Was macht man als Polizist so lange Dienstreisen ;)

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #11
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
Tja, nicht wirklich vom Land, gibt ja auch noch andere "Bullizisten" vom deutschlandweiten Verein und da sind wir öfter mal länger unterwegs.;)

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #12
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
646
Ihr Ärmsten
Na dann erhol dich mal schön heute, wenn du morgen schon wieder weg mußt.

Achso, schönen Feiertag an alle :D

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #13
rischy 1

rischy 1

Threadstarter
Punkte Reaktionen
11
So, bin dann gestern doch gegen 23 Uhr wieder zu Hause gewesen.
Habe dann natürlich nichts mehr geguckt. Also heute dann erstmal vorne die Soffitte gewechselt und siehe da,
es glimmt nichts mehr nach wenn beide oder nur vorne die Lampe an ist. :D
Sobald ich vorne ganz ausstelle und nur hinten eine normalen LED Soffitte an habe, glimmt diese nach.

Also für alle:
Bei Fhzg ab 2. FL brauchen wir für die Innenraumbeleuchtung vorne LED Soffitten, die Can Bus geeignet sind!
Für die Kofferaumbeleuchtung genügt eine normale.

Werde mir jetzt noch eine bestellen, so dass ich vorne und hinten eine für Can Bus drin habe.

• LED Soffitte glimmt nach Beitrag #14
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
646
Danke für die Rückmeldung ;)
Da kann dein Komfortsteuergerät mit den normalen LED Dingern hal nix anfangen.

Thema:

LED Soffitte glimmt nach

LED Soffitte glimmt nach - Ähnliche Themen

LED-Soffitte geht nicht aus..: Hallo, ich habe vor kurzem meine normale Innenbeleuchtungs-Soffitte gegen eine LED-Soffitte ausgetauscht, nun habe ich das Problem, dass die...
Sucheingaben

led soffitte leuchtet nach

,

led soffitte glimmt

,

led soffitte can bus glimmt

,
led glimmt nach
, led soffitte glimmt nach, led innenbeleuchtung geht nicht ganz aus, soffitten leuchtet, led innenraumbeleuchtung glimmt nach, auto led glimmen, LED-Soffitten, led glimmen nach, led sofitte geht nicht aus, led soffitte mit widerstand, warum glimmt led lampe im auto, ford mondeo innenbeleuchtung led glimmen, mondeo soffitte, glühbirne durch led ausgetauscht led glimmt weiter auto, auto led glimmt, led glimmen ohne strom, kondensator soffitte, LED Soffitten, led innenbeleuchtung dimmt runter leuchtet nach, led innenbeleuchtung dimmt runter leuchtet weiter, kennzeichen leds glimmen, led soffitte leuchtet immer
Oben