led´s im Dachhimmel

Diskutiere led´s im Dachhimmel im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo, ich habe ne frage. Ich möchte in meinem Dachhimmel etwa 100 blaue Led´s anbringen, ich habe die frage ob das die Auto Batterie (12V 80 AH)...
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #1
S

SirFox9

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ne frage. Ich möchte in meinem Dachhimmel etwa 100 blaue Led´s anbringen, ich habe die frage ob das die Auto Batterie (12V 80 AH) überhaupt hergibt ? Und wie ich die Led´s schalten soll ( Wiederstände, usw)

Technische Daten pro LED:

Gehäuse: glasklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: typisch 3000-4000mcd
max. 5500mcd
Öffnungswinkel: ca. 30°
Wellenlänge: ~460nm
Betriebsspg.: 3,2 - 3,4 V
Betriebsstrom: typisch 20mA
max. 50mA

Bitte um Hilfe

Gruß SirFox9
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #2
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Punkte Reaktionen
1
Ort
89077 Ulm
Thema verschoben in Optisches Tunin (innen) Dort wirst du bessere Antworten erhalten
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #3
Berger

Berger

Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
@ SirFox9

Hi, helfe dir gern ... hatte nähmlich selbe Idee ... zwar keine hundert aber so in der Richtung ... !!!

Also mathematisch Erklährung !

Bei 100 LEDs, 3.3 V Spannung und 12 V Bordnetz ergibt sich folgender Sachverhalt ...

Du nimmst immer drei in Reihe macht also 9.9 V dann bleiben noch 2.1 V die über einen Widerstand abfallen müssen. Laut URI ist der Widerstand 60 Ohm. R = U / I --- R = 2.1 / 0.035 ...

So damit hast du drei Stück angeschlossen ... parallel dazu machst du das noch 32 mal, dann hast du 99 Stück !!!

Der Strom der dann fließt sind ( I gesamt = 33 x 0.035 ) ~ 1.2 A

So wegen deiner Autobatterie ... wenn nur die LEDs an sind sollte das ganze ~ 50 Stunden laufen ... ist leider nur nen schätzwert weil die Batterie nie voll geladen ist also man 80Ah hat und immer andere Komponenten im Auto mit Strom ziehen ...

Um es genau zu wissen müsste man es ausprobieren !

Hast du noch Fragen ?
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #4
D

dOhC

Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Lasst euch mit so nem scheiß nicht erwischen! Alles an zusatzbeleuchtung was nach aussen strahlen könnte is seit april strengstens verboten! die können euch dafür echt in den arsch treten! auch wenns aus ist können die euch was! also nix mit: ja ich mach du nur im stand an...
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #5
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Punkte Reaktionen
1
Ort
89077 Ulm
Das heißt, dass du das ganze System noch mit der Zündung koppeln musst!
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #6
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Zündung hilft auch nicht wirklich. Ein eifriger Polizist wird deswegen dennoch einen Aufstand machen.
Ist eine nette Idee, aber lasst es lieber sein...
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #7
S

SirFox9

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke für die tips, und für die warnung. ich werde es dennoch einbauen.
Ich darf mich halt nicht erwischen lassen, und wenn ich erwischt werde, dann bin ich selber schuld.
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #8
Watcher

Watcher

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hab ich das jetzt richtig verstanden? du willst dir ca.: 100 blaue led´s in den dach-hilmel reinhaun?
noch dazu super/ultra-helle? mit 100 stk. mit ca.: 4000mcd kannst du einen 30m² raum gut aus-leuchten *g*
wenn du es hell haben willst, ist einfach wenn du ca.: 20 reinhaust... die leuchten auch noch schön hell, aber sie blenden dich nicht so...
du solltest immer eine schöne zahl nehmen, da zu dann die led´s in reihe schalten kannst...

wenn du 4 led´s in reihe schaltest (also immer + -/+ -/+ -/+ - [der /ist immer die verbindung der einzelnen led´s]) kannst du sie direckt an die 12V anschliessen...


ps.: für alle die interesse haben, ihr autos mit hilfe von led´s auszuleuchten:
klick mich dreckig! ;)

da sind einige bilder und unter "workshops" gute anregungen....


mfg,
watcher
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #9
S

SirFox9

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt habe ich 30 Led´s gelötet. Also "nur" noch 70 led´s.
ich mach morgen mit dem löten weiter, des ist schon eine schweine arbeit, aber egal die müssen einfach rein.
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #10
Watcher

Watcher

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
kannst du mal vl. bilder machen? würd mich echt jucken dass mal zu sehen ;)
baust du da auch noch eine steuerung ein? also das du sie diemen kannst? oder dass sie so "blizlicht" artig oder sound-sensibel sind?
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #11
S

SirFox9

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@Watcher: Ja ich könnte ein Soundcontroll zwischen rein schalten, wäre bestimmt nicht schlecht, danke für den tip.

ja wenn ich fertig bin kann ich dir fotos schicken, wird aber ungefähr noch so ne woche dauern.
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #12
Watcher

Watcher

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
naja.. wenn das dann oben ist, sieht man ja die verarbeitung nicht mehr ;) unbedingt noch im rohzustand fotos machen ;) will sehen wie du das ganze verlötest hast...
hast du sie immer in 4er paaren in serie geschlossen oder alle schön brav mit einem wiederstand versehen???
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #13
S

SirFox9

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich habe drei led´s in reihe geschaltet, und vor den led´s ein wiederstand. Und das ganze mach ich dann 33 mal.
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #14
Watcher

Watcher

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
dass geht.. dann hast du mal eine verbrauch von ca.: 9,9V und dann noch einen wiederstand für die restlichen ca.: 2,1-3V...
warum hast du nicht gleich immer 4 genommen?
dann hättest du dir den wiederstand auch ersparen können... (4x3,3V= 13,2V und einen battarie gibt eh nie genau 12V aus...)
naja.. ist jetz auch schon egal *g*
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #15
M

Mave

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
@watcher die page find ich voll krass! übelst gut gemacht find ich die tuts und die 3d grafiken ...

is das deine? wenn ja gratz!
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #16
Watcher

Watcher

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ich würde mich glücklich schätzen so eine page zu haben ;)
nee is ned meine... bin einmal drauf gestossen, wie ich mich über die 323F BA´s erkundigt habe...
finde die seite auch saugeil... und dort wird echt alles ur gut erklärt...
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #18
M

Musix

Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe Finsterwalde...
dOhC schrieb:
Lasst euch mit so nem scheiß nicht erwischen! Alles an zusatzbeleuchtung was nach aussen strahlen könnte is seit april strengstens verboten! die können euch dafür echt in den arsch treten! auch wenns aus ist können die euch was! also nix mit: ja ich mach du nur im stand an...


was bedeutet zusatzbeleuchtung?

hab auf heckablage ne kathode die angeht wenn ich per funk auto aufschließ
und wenn ich die türen öffne

zählt das las zusatzbeleuchtung?
weil müsst ja mit offenen türen fahren damits beim fahren leuchtet
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #19
Forgetta

Forgetta

Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Würd auch gerne mal Pics von deinem LED Himmel sehen :-)
Krass romantisch deine Karre :D
 
  • led´s im Dachhimmel Beitrag #20
S

SirFox9

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich habe den himmel endlich fertig, und eingebaut. sieht sehr gut aus.
100 led´s habe ich nicht geschaft, ich habe nach 66 led´s keine lust mer auf´s löten gehabt (es waren über 176 löt punkte), es hat allein etwa 6 stunden gedauert bis ich alle 66 leds gelötet hatte.

kann euch leider zur zeit keine fotos zeigen, da meine Digicam kaputt gegangen ist.
aber wenn so spätesten in 2 wochen meine neue digicam von ebay kommt, dann kann ich für euch ein paar fotos machen.
 
Thema:

led´s im Dachhimmel

led´s im Dachhimmel - Ähnliche Themen

Kabeldurchmesser für LEDs: Hallo zusammen Ich möchte in meinem Auto LEDs verbauen (150 an der Zahl). Es sind: -5mm LEDs -3,2- 3,4 Volt -Betriebsstrom: 20mA pro LED -Je 3...
Welche LED´s passen als meine Tachobeleuchtung???: Hallo, ich hab nen Ford Fiesta Bj 2001, 44kw/60 Ps, 3- Türer. Nunja, ich wollte gerne ne rote Tachobeleuchtung haben, hatte mit bei ATU auch...
CorsaB - Strom aus der Seitentür...: Hi Leuz, ich brauch irgendwoher aus den Seitentüren meines CorsaB's eine Stromquelle die stark genug ist um eine LED zu betreiben, ... eine LED...
Sucheingaben

led himmel auto

,

auto dachhimmel led

,

led dachhimmel auto

,
dachhimmel led
, led dachhimmel, autohimmel tuning, led himmel fürs auto, dachhimmel mit led, led auto himmel , auto led himmel, leds im dachhimmel, auto dachhimmel led selber, auto himmel beleuchtung, auto himmel mit viele led, auto tuning led dachhimmel, 12 Volt LED auto dach himmel, Auto Himmel lampen, Auto himmel komplett beleuchten, auto led dachhimmel, led dachhimmel vw passat, Tuning led dach , auto dachhimmel leuchten, beleuchteter himmel beim auto, auto himmel led, dachhimmel beleuchtung
Oben