LED-Rückleuchten und HU?

Diskutiere LED-Rückleuchten und HU? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, mal wieder eine Frage an die Herren von TÜV, DEKRA und Co. Es geht um die Serienmäßigen LED Rückleuchten wie sie neuerdings von vielen...
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Hallo,
mal wieder eine Frage an die Herren von TÜV, DEKRA und Co.
Es geht um die Serienmäßigen LED Rückleuchten wie sie neuerdings von vielen Herstellern in ihre Fahrzeuge verbaut werden.
Wie sieht das aus wenn bei so einer Rückleuchte z.b. im Rücklicht von einem Ring aus ca 20 LED die gleichzeitig leuchten eine einzelne defekt ist?
Ein Ersatz der einzelnen LED ist technisch derzeit nicht möglich, ist das noch OK, oder muß dann die doch recht teure Rückleuchte dann ersetzt werden, sprich Mängelbericht oder gar durchfallen durch die HU?
Bei VW gibt es zu dem Thema keine Aussage, gibt es da beim Tüv eine Richtlinie?

Mfg Patrick

T

TheFreaker

Patrick B. schrieb:
Wie sieht das aus wenn bei so einer Rückleuchte z.b. im Rücklicht von einem Ring aus ca 20 LED die gleichzeitig leuchten eine einzelne defekt ist?
Falls du das so meinst: die LEDs sind mit hoher wahrscheinlichkeit alle paralell zueinander geschaltet. wenn eine kaputt geht, leuchten die anderen weiter.

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Das ist mir schon klar, war auch nicht die Frage, sondern gibt es so ne Plakette, ja oder Nein.

Mfg Patrick

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Das wechseln einer einzelnen LED ist technisch nicht möglich, weil es unzulässig ist. Es gibt Hersteller, die dürfen solche Leuchteneinheiten reparieren, ein "Heimwerker" nicht.

Dieses Bauteil ist das komplette Leuchtmittel. Die komplette LED-"Platte" einer einzelnen Leuchte, zB. Bremslicht, hat die gleiche technische Bedeutung wie die Glüh-Lampe bei "normalen" Leuchten.

Der TÜV wird da schon irgendwelche Richtlinien haben, ab wann es ein "erheblicher Mangel" ist und die Plakette verweigert wird. Bisher sind mir persönlich nur Ausfälle bei der "Dritten Bremsleuchte" bekannt, da wurde bei dem Ausfall von einzelnen (weniger als 30%) LED es nur als geringer Mangel eingetragen, der jedoch auch innerhalb von einem Monat repariert werden muss. Bei einem Komplettausfall wurde die Plakette verweigert. Wo aber genau die Grenze zwischen erheblich oder gering ist, keine Ahnung.

Ähnlich "handelt" die Polizei bei Kontrollen: Auch bei Ausfall nur einer LED gibt es eine Mängelkarte, allerdings "kostenfrei", also ohne Strafe, nur der Defekt muss innerhalb 7 tagen beseitigt werden.

streets

streets

Servicereiniger
Find ich ja idiotisch wegen einer scheiß led muss man dann nen kompletten Rückleuchte die wegen mir 200 eier kostet ersetzen da sollte man sich echt mal was einfallen lassen! sowas dämliches!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Die komplette Rückleuchte nicht, eigentlich, also bei einigen Herstellern ist die Lampeneinheit ein einzelnes Bauteil, was man wechseln kann. Da ist es dann möglich das Bremslicht oder auch den Blinker als Einzel-"Lampe" zu tauschen.

Von der aktuellen Lage der Vorschriften her korrekt, jede LED ist selektiert (Abstrahlwinkel und Helligkeit) und teilweise auch in einem bestimmten Winkel zur Grundfläche eingelötet, damit die Sichtwinkel stimmen. Ein "Heimwerker" ist oftmals nicht in der Lage, eine absolut identische LED zu erhalten und diese auch im richtigen Winkel einzusetzen, zumindest ist das nicht nur nicht vorgesehen, sondern auch direkt verboten.

Deshalb ja auch die Probleme bei einigen FK-Leuchten, bei denen war es möglich, da hat FK auch noch Ersatz-LED beigelegt, vom Verhältnis Kunde / Hersteller auch wirklich gut gedacht, nur nicht zulässig und genau deshalb die E-Zulassung für diese Leuchten wieder entzogen.

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!
Eine Rili bezgl. LED-Leuchten ist mir (noch) nicht bekannt.
Es wird bei der HU die Funktion und die "Helligkeit" geprüft. Wenns dem Prüfer zu dunkel ist, isses so. Meist hier falsche Lampen oder Massefehler.
Wie es bei LED-Leuchten aussieht, kommt erst mal auf den an, ders prüft.
Wenn eine von 20 ausfällt, naja, wassolls.. aber wo zieht man die Grenze? Da es hierzu noch keine verbindliche Rili gibt, ist es Ermessenssache.
btw. ein "teilweiser Ausfall" wird nach Mängel-Rili als GM eingestuft, führt also (meist..) nicht zur Verweigerung der Plakette. wenn die 3. Bremsleuchte "total ausfällt", sind ja noch 2 andere da--> teilweiser Ausfall...
gby
jl

Thema:

LED-Rückleuchten und HU?

Sucheingaben

erhebliche mängel rueckleuchte

,

vw led rückleuchten reparieren

,

hauptuntersuchung led rückleuchten

,
ausfall led rückleuchten
, led rücklicht passat, led rückleuchten tüv, passat rücklicht led defekt, led ausfall tüv, Rücklicht Pasat LED tauschen, led rückleuchten golf 6 plus defekt, wieviele leds dürfen beim bremslicht ausfallen, vw passat rückleuchte led defekt, einzelne LED defekt hu, tüv led rückleuchten, dritte bremsleuchte led defekt tüv, led rückleuchten defekt tüv, tuev passat leds ruecklicht defekt, wie viele leds dürfen bei rückleuchten ausfallen, rechte rückfahrlicht ausgefallen tüv, hauptuntersuchung led, wieviele leds dürfen an rückleuchten, einzelne LED defekt bei Rücklicht Golf. TÜV, passat 3c rückleuchten defekt, golf 6 plus led rückleuchten defekt, passat 3c led rückleuchten reparieren

LED-Rückleuchten und HU? - Ähnliche Themen

• LED Rückleuchten /chromfarbene Seitenblinler

LED Rückleuchten /chromfarbene Seitenblinler: Hallo, wo bekomme ich schicke LED Rückleuchten und chromfarbene Seitenblinker für den Mondeo Mk4 Turnier her, hat da jemand vielleicht einen...
  • Original Bmw E39 Touring LED Rückleuchten Facelift

Original Bmw E39 Touring LED Rückleuchten Facelift: Biete einen Satz (Karosserie links/ rechts, Heckklappe links/ rechts) Touring Rückleuchten vom Facelift-Modell E39 mit LED-Technik im sehr guten...
  • peugeot 206 led rückleuchten

peugeot 206 led rückleuchten: hallo leute simple frage hat die hier schon mal einer verbaut u kann mir sagen wie se aussehen oder bild schickn bitte?? danke schon mal :)...
  • LED Rückleuchten Peugeot 206

LED Rückleuchten Peugeot 206: Hallo, ich biete hier LED Rückleuchten an. Die Rückleuchten stammen von meinem Peugeot 206 und sind in sehr gutem Zustand, fast wie neu! Die...
  • B: LED Rückleuchten, NSL schwarz Peugeot 206

B: LED Rückleuchten, NSL schwarz Peugeot 206: Biete hier einmal schwarze LED Rückleuchten und eine schwarze LED Nebelschlussleuchte zum Verkauf! LED Rückleuchten VP: 65€ LED...