LED beleuchtung

Diskutiere LED beleuchtung im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leuds so mal ne frage: Also ich habe 1.an meiner Stoßstange Löcher erweitert und Gitter hintendran gemacht. 2.Hinter dem Gitter habe ich 8...
A

Andy.S

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Leuds
so mal ne frage:

Also ich habe
1.an meiner Stoßstange Löcher erweitert und Gitter hintendran gemacht.
2.Hinter dem Gitter habe ich 8 LEDS befestigt die ihre farbe wechseln!
3.Bei dem Nummerschild habe ich die Schrauben mit LED schrauben ersetzt die auch ihre farben wechseln.
4.Bei meinen "Fensterwischdüsen" habe ich sie mit Led Düsen erstzt.

So nun meine farge ist es Legal? ich denke nicht
Ist es aber legal wen ich sie nicht anmache während der fahrt? weil ein Kollege hat zu mir gesagt das es auch Illegal ist wen sie aus sind!Nun willich es genauer wissen.

MfG
Andy.S
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Punkte Reaktionen
40
Nein, darfst du nicht, auch wenn die Dinger während der Fahrt aus sind.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Wie schon geschrieben, bereits die Montage (das reine Vorhandensein) ist unzulässig. Alle Lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug außen oder mit direkter Lichtwirkung nach außen müssen zugelassen sein (eine Bauartprüfung haben).

Strafe dafür:
entweder 50 Euro Bußgeld + 25,60 Vewaltungskosten + 3 Punkte (B-Verstoß)
oder das gleiche, jedoch als A-Verstoß, wenn eine Veränderung des lichttechnischen Erscheinungsbildes entsteht, das ist dann eine Gefährdung für andere.

Bei schwach leuchtenden Scheibenwaschdüsen, die in 5 Meter Entfernung nicht mehr erkennbar ist, dürfte keine Gefährdung ausgehen, wäre zumindest strittig, bei Deiner Kühlerbeleuchtung ganz klar Gefährdung durch Veränderung des Erscheinungsbildes und damit auch Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Wenn Du Glück hast, auch gelich Sicherstellung und abschleppen zum TÜV mit Sachverständigenbegutachtung und alles auf Deine Kosten.
 
Punto85

Punto85

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
0
Ort
Remscheid
Is im Prinzip das selbe wie unterbodenbeleuchtung. schon der anbau is verboten
 
Thema:

LED beleuchtung

LED beleuchtung - Ähnliche Themen

LED Beleuchtung: Tach Com, ich wollte bei mir im Fahrzeug mal die Instrumentenbeleuchtung auf Blau oder einer anderen Farbe wechseln. Jetzt würde ich gerne wissen...

Sucheingaben

kühlerbeleuchtung legal

Oben