Leck im Kühlsystem

Diskutiere Leck im Kühlsystem im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Moin! Nach 170.000 Km machen sich die ersten Ausfälle bemerkbar:( Nach einem spontanen Kühlmittelverlust, um Glück kurz vor der Haustür, bin ich...

PuntoPaddy

Threadstarter
Moin!

Nach 170.000 Km machen sich die ersten Ausfälle bemerkbar:(

Nach einem spontanen Kühlmittelverlust, um Glück kurz vor der Haustür, bin ich erstmal auf die Suche gegangen: diese Metallröhren vor dem Motorblock sind durchgegammelt, aber gründlich... Hat jemand ein Idee, was der Austausch bei FIAT kosten wird? Sind die Teile normalerweis auf Lager oder muss ich länger warten?

Danke schon mal für eure Antworten!

retrotechniker

Moin!

Nach 170.000 Km machen sich die ersten Ausfälle bemerkbar:(

Nach einem spontanen Kühlmittelverlust, um Glück kurz vor der Haustür, bin ich erstmal auf die Suche gegangen: diese Metallröhren vor dem Motorblock sind durchgegammelt, aber gründlich... Hat jemand ein Idee, was der Austausch bei FIAT kosten wird? Sind die Teile normalerweis auf Lager oder muss ich länger warten?

Danke schon mal für eure Antworten!

solche teile sind verschleißteile, normal hat die kleine kfzwerkstatt aufn land, die teile auch nach bestellung in kürzester zeit zusammen, so meine erfahrungen!

-> spontan vorbeigefahren (verdacht auf lichtmaschinendefekt) er hat direkt spanrollen festgestellt, Wasserpumpe+Zahnriemen+Keilriemen+spannrollen waren innerhalb von 4 std getauscht)

Termin machen (mit auto vorbei fahren, ansagen was futsch ist, der guckt sich kurz an, und dann macht man den termin.. man gibt ihn morgens ab und kann ihn sogar schon gegen mittags holen (je nachdem wie groß der schaden ist)

Wegen solch einem maleur würde ich nicht zu Fiat fahren, das können auch normale KfzMechaniker, die schon mal einen fiat vorsich hatten. die Arbeitsstunden bei Fiat sind sau teuer. Von ATU würde ich auch abraten.

gereckstein

Hallo,

wenn es das Rohr Nr. 9 ist kostet es um die 20 Euro zuzüglich natürlich ca 1 Stunde Arbeitszeit.

Die werden das Rohr bestellen müssen. Sollte aber über Nacht da sein.

Gruß

Anhänge

• Kühlung.png
    Kühlung.png
    10 KB · Aufrufe: 7.089

PuntoPaddy

Threadstarter
Nein, das Rohr war es nicht, sondern die beiden, die vertikal vor dem Motorblock verlaufen. Der Wagen war am nächsten Tag wieder flott, komplett kostete mich das ca. 200 €, davon alleine 100€ für die Teile. Dafür hatte ich einen funkelnagelneuen Bravo als Mietwagen für lau. Nettes Auto, verbraucht aber zuviel ;)

gereckstein

Hallo,

waren es diese Rohre?

Die Rohre gibt es nur komplett mit den Gummischläuchen und den Schlauchschellen.

Laut Preisliste gibt es dafür 2 Ersatzteilnummern:

46530841 10402/05 LEITUNG COMPL 49,71
46788464 10402/05 LEITUNG 49,58

Zum Preis sind noch 19 % Mehrwertsteuer zu beachten. Preise aus 09/2005, daher vielleicht 10 % mehr rechnen, das wären dann so 66 Euro.

Das tauschender Rohre und Schläuche dürfte auch nicht solange dauern, ca. 1 Stunde. Stundensätze deiner Rep.-Firma sind mir natürlich unbekannt. Aber der Satz dürfte geschätzt so bei 100 Euro liegen.

Dafür finde ich 200 Euro schon heftig. Denke mal der Bravo war nicht umsonst.

Gruß

Anhänge

• 1,9JTD.png
    1,9JTD.png
    7 KB · Aufrufe: 2.215

PuntoPaddy

Threadstarter
Danke für die Info, Gereckstein, so kann ih auch mal die Rechnung richtig prüfen:

Wasserrohr kompl.: 68,30
Kühlflüssigkeit+Kleinteile: 20,60
Arbeit: 78,00
+ Mwst.: 198,61 € total

ich denke das passt, was mich beruhigt, und er Bravo war doch gratis ;) Es war übrigens "meine" original Fiat-Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Guest
Nummer neun

Hallo Leute ich hab seit zwei Monaten das Auto gebraucht gekauft und das Rohr Nummer neun hat ein Loch und das Kühlwasser fließt und Fließt und fließt ich würd gern Wissen wie das Teil heißt.

Danke im voraus.

Mfg Michele

Thema:

Leck im Kühlsystem

Leck im Kühlsystem - Ähnliche Themen

Soviel Probleme bei 66.000 km normal?: Hallo, jetzt plötzlich mit 66.000 km kommen auf einmal alle Probleme auf einen Schlag. - Zylinderkopfdichtung völlig vernichtet - Ausrücklager...
<< Duratec V6v² [mein Motortausch] >>: Huhu Community, nach langer Zeit sieht man mal wieder einen Thread von mir :P Einige kennen den Grund, oeffentlich habe ich meine...
--- Mein Kofferraumausbau --- (Achtung, lange Ladezeiten!): Huhu Leute! Seit Mai 06 habe ich darauf gewartet, im nur fuer die Anlage bestimmten Mondeo MK2 Turnier V6 Ghia ist es fast vollendet! So einige...

Sucheingaben

kühlsystem golf 3

,

golf 3 kühlsystem

,

fiat punto 188 zahnriemenwechsel anleitung

,
Kühlkreislauf fiat punto
, fiat punto 188 kühlsystem, fiat punto motor kühlsystem teile, fiat punto kühlleitung motor, kühlsystem golf, fiat punto 188 zahnriemenwechsel, golf 4 1 6 kühlsystem, kühlkreislauf golf 1, fiat punto 1 9l diesel wasserrohr, fiat punto 188 kühlwasserrohr, punto 188 jtd wasserrohre, kühlkreislauf golf 3, corsa b kühlkreislauf, Punto 188 wasserrohr, fiat punto kühlkreislauf, kühlsystem opel vectra b rohr wasserpumpe, anleitung punto 188 wasserpumpe, punto 188 kühlungssystem, 46788464, kühlsystem fiat punto, kühlkreislauf fiat punto 188, opel kühlkreislauf
Oben