lebensdauer A3

Diskutiere lebensdauer A3 im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; mahlzeit die damen und herren... hab eine frage zur laufleistung/lebensdauer von nem 1,6L FSI. kann mir da einer ne ungefähre KM anzahl sagen...
.:Seth:.

Threadstarter
mahlzeit die damen und herren...

hab eine frage zur laufleistung/lebensdauer von nem 1,6L FSI.
kann mir da einer ne ungefähre KM anzahl sagen?
ein kumpel würd sich gerne einen kaufen ist aber abgeschreckt von den angebotenen A3s mit 70-90 TKM.... die autos sind so zwischen 4-6 jahre alt und kosten ca. 12-15.
versicherung und verbrauch würde ihn auch interessieren.
also hab ich gedacht ich kann ma die "erfahrenen" unter euch hier in seinem auftrag fragen ;)

gruß seth

C

comici

Hmm sowas ist schwer zu sagen. Wenn du ein Montagsauto hast, dann kanns dir morgen verrecken,
wenn nicht, kann das Teil ewig halten.
Normal halten die Audimotoren sehr lang und auch bei einer Laufleistung von 70-90k Km ist nichts dabei.
Verschleißteile stehen halt immer an.
Nur hab ich bisher noch nie was wahnsinnig positives über den 1.6FSI gelesen.
Aber das steht ja nicht zur Dabatte.

Threadstarter
also rein von der lebensdauer her ok, aber kann mir jemand da infos geben über den 1,6 FSI? was könntet ihr meim kollegen so empfehlen?
und comici du hast zwar nichts positives gehört, aber auch nichts negatives will ich hoffenh, oder?
kann einer positives/negatives feedback geben? speziell zu diesem motor.....

C

comici

Also von der Technik her hab ich nix negatives gelesen, nein.
Nur eben, dass der Verbrauch bei flotter Fahrt recht hoch sein soll
und im Vergleich zum normalen 1.6er mit 102 PS man kaum einen Unterschied merkt.

Threadstarter
alles roger.... das werd ich mal so weiterleiten! schon ma vielen dank für deine hilfe!
habt ihr evtl. eine alternative für den A3? auf den astra GTC steht er nich :)

C

comici

Der GTC is doch ne ganz andere Motorklasse?!
N A3 is n super Auto. Ich rate eben nur zu nem anderen Motor.
Da gibts ja beim A3 jetzt genug Auswahl würd ich mal behaupten...1.4T, 1.8T, 2.0T, 1,9TDI, 2.0TDI, 3.2l ...

Threadstarter
der GTC war auch nur n vorschlag weil der mir recht gut gefällt....
hm... der 1,4T meint er wäre nich schlecht. der 1,8T schluckt (denkt er, ich weis es nich) doch zuviel...
kann mir einer die daten vom 1,4T sagen? oder is der vergleichbar mit dem 1,4 FSI?
und noch was wegen dem 1,6L (also normal nicht FSI) wie siehts mit dem aus?
1,8T is ihm zu groß -.- verbrauch und so würde ihn trotzdem zum vergleich interessieren...

und ich soll speziell dir comici danke sagen für die auskunft ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

comici

Also, jetzt n paar Auflistungen :D

Es gibt nur einen 1.4 T(FSI), es gibt keinen reinen 1.4 FSI, das sollte deine Frage mit dem Vergleich beantworten.
Der Verbrauch vom 1.4 TFSI ist durchschnittlich mit 6.5l angegeben.
Der 1.8 TFSI hat einen angegebenen Verbrauch von 7.2l.

Der normale 1.6 ist schon ok, man kommt gut mit ihm vorran, aber sportliches Fahrgefühl kommt bei dem nicht auf.
Ist aber ein guter Motor, hat halt nur ziemlich mit dem Gewicht vom A3 8P zu kämpfen.
Jetzt noch schnell die techn. Daten vom 1.4 und 1.8 TFSI

1.4 TFSI 92(125) kW (PS) 6-Gang
Max. Leistung: 92 (125)/5000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment: 200/1500-4000 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit: 203 Km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 s

1.8 TFSI 118(160) kW (PS) 6-Gang
Max. Leistung: 118 (160)/5000-6200 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment: 250/1500-4200 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit: 220 Km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,0 s

Nur mal so n paar Sachen rausgepickt.
Gruss

Threadstarter
hm... also vielen dank!
aber kanns sein das der 1,4 TFSI erst seit ein paar monaten auf dem markt ist?
also haben jetzt bei den gänigen autobörsen im netz nix gefunden was in der preisklasse liegt die er aufbringen könnte....
und die frage nach steurlichen und versicherungskosten kannst du ihm die auch beantworten?
ich komm mir langsam blöd vor als sprachrohr -.-

C

comici

Ja da hasbt ihr recht. Den 1.4er gibt es erst seit wenigen Monaten.
Deswegen ist wohl der Gebrauchtwagenmarkt sehr überschaubar, was diesen Motor angeht.
Hmm wegen der Versicherungskosten würd ich einfach mal bei deiner Versicherung eine Anfrage stellen. Da gibts normal ein konfigurator, der dir das schnell alles auflistet, was für Kosten da auf dich zu kommen.
Steuern kann ich dir ausm Kopf nicht sagen, aber die dürften nicht so hoch sein!

Threadstarter
hm... schade der motor war recht ansprechend.
aber der liegt über seienr preisklasse.
er hat jetzt ma den 1,6L ins auge gefasst und will den nach den prüfungen (haben zusammen anfang mai abschlußprüfungen) probefahren.
wir halten euch auf dem laufenden, wenn er wieder selber inet hat meldet er sich hier an :D
vielen dank für deine kompetente und schnelle hilfe ;)
wenn er noch fragen werd ich mich hier wieder melden.

wünsche schon ma n schönes wochenende!

Threadstarter
wäre es nicht langweilig wenn wir keine fragen mehr hätten :)
also er wollte gern noch den ungefähren verbrauch von nem 1,8L wissen, jedoch nur vom "normalen sauger" (ohne turbo oder FSI...) und vom turbo motor...
auf der audi seite findet man keine infos mehr zu diesen motoren, scheinen wohl nicht mehr gebaut zu werden.... wie gesagt auch ich habe mich bislang nur wenig mit audi auseinandergesetzt....
102 PS bei einem solchen auto erscheinen ein bisschen schwach auf der brust....

Threadstarter
super.
danke dir ;)
mit den verschiedenen modellen hab ich mich persönlich noch nicht auseinandergesetzt, könntest du mir da ein paar bilder der verschiedenen typen hochladen? damit ich weis welcher welcher ist ;)
verlinkung wäre auch möglich :D

danke!!!!!!!!!

C

comici

A3 8P (der mit z.B. dem 1.6 FSI):

A3 8L (der mit dem z.B. dem 1.8 Sauger):

Threadstarter
vielen dank für deine hilfe ;)
so stell ich mir nen mod vor :D

Thema:

lebensdauer A3

Sucheingaben

lebensdauer audi a3

,

audi s3 8p motor haltbarkeit

,

audi a3 motor lebensdauer

,
audi rs3 haltbarkeit
, audi s3 8p laufleistung, audi a3 lebensdauer, audi s3 motor haltbarkeit, audi s3 8p haltbarkeit, audi a3 1.6 fsi laufleistung, audi s3 haltbarkeit, 1 6 fsi haltbarkeit, audi a3 8p lebensdauer, audi a3 langlebigkeit, audi a3 1 6 fsi haltbarkeit, audi a3 8l motor lebensdauer, haltbarkeit 1.4 audi a3 motor, audi a3 8p laufleistung 1.6, audi a3 1.6 fsi lebensdauer, 1.6 fsi laufleistung, haltbarkeit 1.6 fsi, audi a3 1.6 motor laufleistung, audi a3 8p 1.6 haltbarkeit, audi rs3 motor haltbarkeit, audi a3 1.8 tfsi 2008 lebensdauer, lebensdauer audi a3 8p im durchschnitt

lebensdauer A3 - Ähnliche Themen

• Halogen-Glühlampen H7 im Test - hohe Lichtleistung verkürzt oftmals die Lebensdauer

Halogen-Glühlampen H7 im Test - hohe Lichtleistung verkürzt oftmals die Lebensdauer: Beim Licht sparen heißt im Auto an der falschen Stelle sparen, denn neben vernünftigen Reifen ist kaum etwas ist wichtiger als eine gute...
  • Lebensdauer von einem Satz Reifen

Lebensdauer von einem Satz Reifen: Hallo zusammen demnächst möchte ich mir ein Quad zulegen um damit ne größere Tour zu machen. (Wird so ca 3000km on Tour) Jetzt meine Frage: Wie...
  • Lebensdauer 2ZZGE Motor

Lebensdauer 2ZZGE Motor: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Elise R zu kaufen. Dies hat einen Celica Motor mit 192 PS Typ 2ZZGE Motor drin, allerdings 140tkm...
  • VS Batterie - Lebensdauer

VS Batterie - Lebensdauer: Hallo Leute, letzten MO früh ist leider mein VS nicht angesprungen. Meine Selbstdiagnose sowie Überprüfung in der Werkstätte (digitales...
  • Frage Lebensdauer von bestimmten Birnen

Frage Lebensdauer von bestimmten Birnen: Ich habe eine Frage und zwar Die Birnen für den X-enon effekt leben die länger anstatt die normalen Birnen??? Habe gelesen das sie 30% mehr...