Lebensdauer 2ZZGE Motor

Diskutiere Lebensdauer 2ZZGE Motor im Toyota Celica Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Elise R zu kaufen. Dies hat einen Celica Motor mit 192 PS Typ 2ZZGE Motor drin, allerdings 140tkm...
iceman69

iceman69

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Elise R zu kaufen. Dies hat einen Celica Motor mit 192 PS Typ 2ZZGE Motor drin, allerdings 140tkm.
Da ich über diesen Motor nichts weiß, außer dass er im Lotus mit Kompressorkit brachial gut geht und viel Freude macht, wollte ich mal hier bei den Kennern der Szene fragen wie die Laufleistung von diesem Motor ist? Kommt man ggf. auch an Tauschmotoren über Toyota oder spezielle Händler?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag

iceman 8)

M

Meister_Lampe

Ist immer so die frage wie der motor vorher behandelt wurde.
Wenn er gut behandelt wurde hält der motor auch lange.

Tausch motoren bekommt man sicherlich welche, aber zu welchem preis das ist weis ich nicht.

MFG

iceman69

iceman69

Threadstarter
Danke Meister, ich hoffe dass noch ein paar Erfahrungswerte kommen. Allerdings heisst ein langes Leben in der Celica noch lange nicht dass er im Lotus ebensolange hält (andere Luftanströomung usw.).

Gruß und schönen Wochenanfang....

M

Meister_Lampe

Da hast du recht im Lotus ist das was anderes wie in der Celica.

Wenn das Komp kit geplant ist dann ist es ja eh noch was ganz anderes. Aber Spaß würde es sicher machen.

MFG

T

Toyo Fan

Beim 2ZZGE gibt/gab es soviel ich weiß eigentlich nur 2 Probleme.

Modelle mit einem "alten" Shortblock haben gerne mal Öl gesoffen, wurde jedoch mit nem anderen Shortblock behoben(keine Ahnung welchen Lotus hat).
Außerdem gibt es ein paar Fälle bei denen die Nockenwelle eingelaufen ist, soll jedoch an der falschen Behandlung gelegen haben(falsches Öl, kalt getreten usw.)

Mehr ist mir jetzt nicht bekannt

M

Meister_Lampe

Beim 2ZZGE gibt/gab es soviel ich weiß eigentlich nur 2 Probleme.

Modelle mit einem "alten" Shortblock haben gerne mal Öl gesoffen, wurde jedoch mit nem anderen Shortblock behoben(keine Ahnung welchen Lotus hat).
Außerdem gibt es ein paar Fälle bei denen die Nockenwelle eingelaufen ist, soll jedoch an der falschen Behandlung gelegen haben(falsches Öl, kalt getreten usw.)

Mehr ist mir jetzt nicht bekannt
Das shortblock problem ist eigentlich eine sache des 1zz motors. Da kam das häufig vor.
Der war in der Celica und im MR2 drin wo es diese probleme gab.

MFG

K

Kobura

Auf Wikipedia wurden ein paar Probleme des 2ZZ zusammengefasst:
http://en.wikipedia.org/wiki/2zzge

Deutsche Zusammenfassung:
Alle haben wohl Probleme mit den Zahnrädern der Ölpumpe, wenn man häufig hohe Drehzahlen fährt, es gibt eine Nachrüstlösung mit besseren Zahnrädern. Vermutlich wurde dieses Problem bei Lotus aber bereits behoben. Garantieren kann ich jedoch nichts :)

pre 2002:
Die Steuerungsbolzen für den Ventilhub sind wohl ziemlich oft "ausgefallen", wodurch der Motor einen ziemlich starken Leistungsverlust erhält. Da es eine empfohlene Reperatur ist, ist es auch recht wahrscheinlich, dass das mindestens bei den 2002ern von Lotus auch behoben ist.

T

Toyo Fan

M

Meister_Lampe

Ich kann mir da schon ne seite denken wo das Steht.
Wie gesagt ist eigentlicht ne sache des 1zz und kommt dort häufiger vor heißt nicht das der 2zz das nicht hat. Aber es ist da nicht so wahrscheinlich.

MFG

iceman69

iceman69

Threadstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, ich hab mich nun entschieden diese Elise nicht zu kaufen wegen der km.

Wir haben nun eine mit dem 136PS Toyota Motor gekauft, mit deutlich weniger km.

Grüße Marcus

M

Meister_Lampe

Dann mal viel spaß mit dem Auto.

Was für ein Motor ist das dann mit en 136PS?

MFG

iceman69

iceman69

Threadstarter
Da hab ich leider noch keine Info welcher Typ verbaut ist. Vlt. hilft ja hier jemand...?

Gruß iceman

iceman69

iceman69

Threadstarter
lt. Lotus folgende Variante:

"1ZZ-FE engine, aluminium lightweight and compact construction. Chain driven Double Over-Head Camshafts (DOHC). Lotus T4e engine management system, multi-point sequential fuel injection, electronic ignition and electronic throttle control"

Es grüßt der iceman

M

Meister_Lampe

Ich denke zwar 7ps sind nicht die welt aber wundert mich das sie beim 1zz dann nicht auch die 143PS rausholen die in der Celica oder dem MR2 vorhanden sind.

Thema:

Lebensdauer 2ZZGE Motor

Sucheingaben

2zz-ge

,

2zz-ge motor

,

2zz ge

,
2ZZGE
, 2zz-ge tuning, 2zz ge motor, toyota 2zz-ge motor, toyota 2Zz, 2zz ge tuning, 2zz-ge probleme, toyota 2zz-ge, 2zz-ge wiki, 2zz motor, 2zz ge probleme, toyota 2zz ge motor, 2zz-ge nockenwelle, 2zz-ge haltbarkeit, 2zz ge nockenwelle, 2zz-ge austauschmotor, toyota 2zz preis, toyota 2ZZGE probleme, celica ts austauschmotor, toyota celica motor laufleistung, celica kompressor umbau laufleistung, toyota celica lebensdauer

Lebensdauer 2ZZGE Motor - Ähnliche Themen

• Halogen-Glühlampen H7 im Test - hohe Lichtleistung verkürzt oftmals die Lebensdauer

Halogen-Glühlampen H7 im Test - hohe Lichtleistung verkürzt oftmals die Lebensdauer: Beim Licht sparen heißt im Auto an der falschen Stelle sparen, denn neben vernünftigen Reifen ist kaum etwas ist wichtiger als eine gute...
  • Lebensdauer von einem Satz Reifen

Lebensdauer von einem Satz Reifen: Hallo zusammen demnächst möchte ich mir ein Quad zulegen um damit ne größere Tour zu machen. (Wird so ca 3000km on Tour) Jetzt meine Frage: Wie...
  • VS Batterie - Lebensdauer

VS Batterie - Lebensdauer: Hallo Leute, letzten MO früh ist leider mein VS nicht angesprungen. Meine Selbstdiagnose sowie Überprüfung in der Werkstätte (digitales...
  • Frage Lebensdauer von bestimmten Birnen

Frage Lebensdauer von bestimmten Birnen: Ich habe eine Frage und zwar Die Birnen für den X-enon effekt leben die länger anstatt die normalen Birnen??? Habe gelesen das sie 30% mehr...
  • lebensdauer A3

lebensdauer A3: mahlzeit die damen und herren... hab eine frage zur laufleistung/lebensdauer von nem 1,6L FSI. kann mir da einer ne ungefähre KM anzahl sagen...