Lautstärke der Hochtöner

Diskutiere Lautstärke der Hochtöner im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, hab mit meinen HT ein kleines Problem: Meine Anlage ist vollaktiv; Frequenzweiche aktin JVC KSN-60, Endstufe für MIttel-und Hochtöner ist...
M

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
95028 Hof
Hallo,
hab mit meinen HT ein kleines Problem:
Meine Anlage ist vollaktiv; Frequenzweiche aktin JVC KSN-60, Endstufe für MIttel-und Hochtöner ist die JBL GTO4000. Da sowohl die Endstufe und die Weiche einen Gain-Regler haben weiß ich nicht wie ich den Pegel der HT(Magnat Xcentric T22) an den der Mitteltöner anpassen soll. Wenn ich leise höre sind sie zu leise, wenn ich lauter mache fangen sie an etwas scharf zu klingen.
Wie löse ich dieses Problem???
Bin für jede Hilfe dankbar
 
X

Xone

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Das mag sich doof anhören aber stell sie dir mal so ein, dass sie im "leise"hörmodus für dich optimal klingen, nimm treble und middle runter, das du ein volles klangbild hast. Dann fängst du langsam an lauter zu machen und regelst immer fein nach. So solltest du einen mittelweg finden, aber ich kenne die komponenten leider nicht, daher ist es schwer was zu sagen.
 
M

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
95028 Hof
Hi,
danke für den Hinweis. Hab dies aber schon probiert. Am Headunit steht der Treble Regler auf Null. Wenn ich es so mache hab ich entweder ein dumpfes oder ein zu aufdringliches Klangbild. ;(
Hilft mir trotz des aktiven Betriebs vielleicht eine Pegelanpassung weiter? ?(
Bin für jede Hilfe dankbar
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
1
Hat dein radio eine Loudness Funktion ? Loudness habt die Bereiche an,die bei lesien Lautstärken fehlen !
 
X

Xone

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Nun gut, evtl liegt es dann auch an deinen Weichen, sind diese orginal zu den HT oder haste selber zusammengestellt?
Ich bin etwas ratlos, da man eigentlich auf die oben beschriebene Art und Weise immer zu einem akzeptablen Ergebnis kommt.
 
M

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
95028 Hof
Hi,
mein Radio hat eine Loudnessfunktion, die ist aber wie ich meine nur für den Bassbereich. Hab eh Loudness, Treble und Bass auf Null stehen.
Passive Frequenzweiche hab ich gar keine vor dem HT. Ich trenne mit einer aktiven Weiche von JVC ( genau: JVC KSN-60) und gehe dann zu den Endstufen. Trennfrequenz zur Zeit ca. 3000Hz.
Bin genauso ratlos wie ihr :(
Macht die Trennfrequenz da was aus? ?(
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Die Loudnessfunktion ist eine Korrektur des Frequenzganges, die sowohl den Bassbereich als auch den Hochtonbereich anhebt.
Das Ohr ist eigentlich von Natur aus für einen Frequenzbereich von 300Hz - 4kHz optimiert. Daher kann ein Geräusch in diesem Frequenzbereich auch noch seehhrr leise wahrnehmen.

Das zur Theorie.

Sieh zu, dass die Loudnesfunktion ABGESCHALTET ist.
Die Radios sind so ausgelegt, dass die Loudness mit zunehmender Lautstärke immer weiter zurückgenommen wird.
Die Einstelleung deiner Anlage MUSS ohne diese Funktion erfolgen. Sonst gibt das nix.

Weiterhin sollte nur an EINER Sache gedreht werden beim einstellen.
Entweder an der Weiche oder an der Stufe. Beides zusammen ergibt nur Murx.
 
Thema:

Lautstärke der Hochtöner

Lautstärke der Hochtöner - Ähnliche Themen

endstufe zu leise: hi leute! hab da n problem, und zwar is die 2 kanal endstufe für meine hochtöner relativ leise, sogar wenn der input regler auf max gedreht ist...
Hochtöner ins System einbetten: N'abend ich habe da ein kleines Problem mit meiner Endstufe ( Spectron SP-A2200) meinem Fronstsytem ( Hertz DSK 165 ) und meiner Kiste ( Axton AB...
Soundboard mit Amp oder nur 2 LS: Also ich habe da so ein Problem.... ist zwar bischen kompliziert aber das wird schon---- Habe Pyle Endstufe PDA 3000 und da dran habsch einen...
JVC KD-DV DvD Tuner: Ich biete zum ende des monats oder je nach interesse an: JVC DvD tuner JVC KD-DV 6201. Ich finde es ein gelungenes Gutes radio. Loswerdn möchte...
Hilfe!!!: Also ich fahre einen Audi 80 B4 und habe mir jetzt 2 "Pyle" Subwoofer mit je 1000 watt (je 500 sinus) eingebaut! Habe eine 600 watt endstufe von...

Sucheingaben

hochtöner anpassen lautstärke

,

lautstärke von hochtönern

,

hochtöner in der Lautstärke regeln

,
hochtöner anpassen
Oben