Lautstärke der Hochtöner

Diskutiere Lautstärke der Hochtöner im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, hab mit meinen HT ein kleines Problem: Meine Anlage ist vollaktiv; Frequenzweiche aktin JVC KSN-60, Endstufe für MIttel-und Hochtöner ist...
  • Lautstärke der Hochtöner Beitrag #1
M

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mit meinen HT ein kleines Problem:
Meine Anlage ist vollaktiv; Frequenzweiche aktin JVC KSN-60, Endstufe für MIttel-und Hochtöner ist die JBL GTO4000. Da sowohl die Endstufe und die Weiche einen Gain-Regler haben weiß ich nicht wie ich den Pegel der HT(Magnat Xcentric T22) an den der Mitteltöner anpassen soll. Wenn ich leise höre sind sie zu leise, wenn ich lauter mache fangen sie an etwas scharf zu klingen.
Wie löse ich dieses Problem???
Bin für jede Hilfe dankbar

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #2
X

Xone

Punkte Reaktionen
0
Das mag sich doof anhören aber stell sie dir mal so ein, dass sie im "leise"hörmodus für dich optimal klingen, nimm treble und middle runter, das du ein volles klangbild hast. Dann fängst du langsam an lauter zu machen und regelst immer fein nach. So solltest du einen mittelweg finden, aber ich kenne die komponenten leider nicht, daher ist es schwer was zu sagen.

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #3
M

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke für den Hinweis. Hab dies aber schon probiert. Am Headunit steht der Treble Regler auf Null. Wenn ich es so mache hab ich entweder ein dumpfes oder ein zu aufdringliches Klangbild. ;(
Hilft mir trotz des aktiven Betriebs vielleicht eine Pegelanpassung weiter? ?(
Bin für jede Hilfe dankbar

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #4
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
Hat dein radio eine Loudness Funktion ? Loudness habt die Bereiche an,die bei lesien Lautstärken fehlen !

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #5
X

Xone

Punkte Reaktionen
0
Nun gut, evtl liegt es dann auch an deinen Weichen, sind diese orginal zu den HT oder haste selber zusammengestellt?
Ich bin etwas ratlos, da man eigentlich auf die oben beschriebene Art und Weise immer zu einem akzeptablen Ergebnis kommt.

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #6
M

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Radio hat eine Loudnessfunktion, die ist aber wie ich meine nur für den Bassbereich. Hab eh Loudness, Treble und Bass auf Null stehen.
Passive Frequenzweiche hab ich gar keine vor dem HT. Ich trenne mit einer aktiven Weiche von JVC ( genau: JVC KSN-60) und gehe dann zu den Endstufen. Trennfrequenz zur Zeit ca. 3000Hz.
Bin genauso ratlos wie ihr :(
Macht die Trennfrequenz da was aus? ?(

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #7
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Die Loudnessfunktion ist eine Korrektur des Frequenzganges, die sowohl den Bassbereich als auch den Hochtonbereich anhebt.
Das Ohr ist eigentlich von Natur aus für einen Frequenzbereich von 300Hz - 4kHz optimiert. Daher kann ein Geräusch in diesem Frequenzbereich auch noch seehhrr leise wahrnehmen.

Das zur Theorie.

Sieh zu, dass die Loudnesfunktion ABGESCHALTET ist.
Die Radios sind so ausgelegt, dass die Loudness mit zunehmender Lautstärke immer weiter zurückgenommen wird.
Die Einstelleung deiner Anlage MUSS ohne diese Funktion erfolgen. Sonst gibt das nix.

Weiterhin sollte nur an EINER Sache gedreht werden beim einstellen.
Entweder an der Weiche oder an der Stufe. Beides zusammen ergibt nur Murx.

• Lautstärke der Hochtöner Beitrag #8
M

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,
werde es nochmal so Probieren.
Vieen Dank für die Tips. ;)
Ich teile euch mein ergebnis mit...

Thema:

Lautstärke der Hochtöner

Lautstärke der Hochtöner - Ähnliche Themen

endstufe zu leise: hi leute! hab da n problem, und zwar is die 2 kanal endstufe für meine hochtöner relativ leise, sogar wenn der input regler auf max gedreht ist...
Hochtöner ins System einbetten: N'abend ich habe da ein kleines Problem mit meiner Endstufe ( Spectron SP-A2200) meinem Fronstsytem ( Hertz DSK 165 ) und meiner Kiste ( Axton AB...
Soundboard mit Amp oder nur 2 LS: Also ich habe da so ein Problem.... ist zwar bischen kompliziert aber das wird schon---- Habe Pyle Endstufe PDA 3000 und da dran habsch einen...
JVC KD-DV DvD Tuner: Ich biete zum ende des monats oder je nach interesse an: JVC DvD tuner JVC KD-DV 6201. Ich finde es ein gelungenes Gutes radio. Loswerdn möchte...
Hilfe!!!: Also ich fahre einen Audi 80 B4 und habe mir jetzt 2 "Pyle" Subwoofer mit je 1000 watt (je 500 sinus) eingebaut! Habe eine 600 watt endstufe von...
Sucheingaben

hochtöner anpassen lautstärke

,

lautstärke von hochtönern

,

hochtöner in der Lautstärke regeln

,
hochtöner anpassen
Oben