Lautsprecherverkabelung Rechts Hinten

Diskutiere Lautsprecherverkabelung Rechts Hinten im Renault Kangoo Forum im Bereich Renault; Hi, ich habe einen Kangoo Bj. 2000 Model "Park Aventure Disneyland Paris" und von Haus aus den eingebauten Radio (für 2 Lautsprecher) gegen den...
miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
Hi,

ich habe einen Kangoo Bj. 2000 Model "Park Aventure Disneyland Paris" und von Haus aus den eingebauten Radio (für 2 Lautsprecher) gegen den besseren (für 4 Lautsprecher und CD-Wechsler) tauschen lassen.
Und von damals stammt die Aussage des Renaulthändler: "die Verkabelung für die Hecklautsprecher ist nicht vorhanden" - jetzt habe ich mich doch intensiver damit auseinander gesetzt und festgestellt, dass die Verkabelung für den linken Hecklautsprecher sehr wohl bis zum Einbauplatz vorhanden ist - nur mehr angesteckt und es funktionierte.
Nur der rechte Lautsprecher ist tatsächlich nicht vorverdrahtet - das Kabel kann ich zwar noch bis kurz vor die B-Säule unter der Abdeckung zum Türschweller nachverfolgen aber dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende - wie kann ich das Kabel nach hinten verlängern ? Also gibt es z.B. die möglichkeit mit einer Einzugsfeder ein Kabel nachzuziehen ? o.Ä.

liebe Grüße aus Wien

Thomas
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
lautsprecherkabel.....

hi...
also wenn es auf der linken seite liegt dan liegt es auch auf der rechten seite....
es muss irgendwo hinter der kofferraumverkleidung sein....
es kann nicht sein das nur eine seite im zentralen kabelstrang mit eingezogen wurde....
der kabelstrang ist entweder völlig ohne lautsprecherkabel oder komplett mit hinten...
der 'fachmann' der dir das erzählt hat das da nix ist sollte mal ein paar lehrgänge in brühl belegen... insbesondere den ELEKTRIK STUFE 1.... da wird das erklärt...
aber wie das halt so ist... es ist einfacher zu sagen da ist nix als mühsam danach zu suchen....
greeting's... camel....
 
miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
camel schrieb:
hi...
also wenn es auf der linken seite liegt dan liegt es auch auf der rechten seite....
es muss irgendwo hinter der kofferraumverkleidung sein....
Zumindest auf der linken Seite war es so - habe direkt den Stecker für den Lautsprecher gefunden und verwenden können.

camel schrieb:
es kann nicht sein das nur eine seite im zentralen kabelstrang mit eingezogen wurde.... der kabelstrang ist entweder völlig ohne lautsprecherkabel oder komplett mit hinten...
Also der zentrale Kabelstrang geht nur vom Autoradio weg und teilt sich kurz danach in einen linken und einen rechten Strang auf, welche auch unterschiedliche Kabel enthalten...

camel schrieb:
der 'fachmann' der dir das erzählt hat das da nix ist sollte mal ein paar lehrgänge in brühl belegen... insbesondere den ELEKTRIK STUFE 1.... da wird das erklärt... aber wie das halt so ist... es ist einfacher zu sagen da ist nix als mühsam danach zu suchen....
Tja, der Fachmann der mir das erzählt hat... dem habe ich auch nicht geglaubt und bin zumindest links fündig geworden - aber rechts....sieht es sehr schlecht aus.

Wie gesagt, das rechte LS-Kabel kann ich bis unter den Schweller der Beifahrertür verfolgen. Was ich benötige sind ein paar Tips, wie ich dieses Kabel nach hinten verlängern kann - und zwar nicht freifliegend im Innenraum sondern wenn möglich in der Karosserie parallel zum vorhandenen Kabelstrrang (der. z.B. die rechte Bremsleuchte ansteuert).

liebe Grüße aus dem verschneiten Wien

Thomas
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
wenn du es verlängern willst... (was ich allerdings nicht für nötig halte) dan die kabel ganz einfach unter die plastik verkleidungen ziehen...(schweller innenverkleidung... ist nur gesteckt...) ich bin mir ziemlich sicher das die kabel irgendwo hinten rechts hinter einer verkleidung liegen... da du zum verlegen eh die verkleidungen wenigstens lösen must um die kabel dahinter zu bringen würde ich erst mal versuchen das original kabel zu finden....
es ist definitiv da....
ich gehe morgen wieder arbeiten (war bis heute krank.... lungenentzündung....) ich kann dan mal nachsehn wie man das kabel finden kann....
greeting's..... camel....
 
miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
camel schrieb:
hi....
wenn du es verlängern willst... (was ich allerdings nicht für nötig halte) ...
...ich bin mir ziemlich sicher das die kabel irgendwo hinten rechts hinter einer verkleidung liegen... ...würde ich erst mal versuchen das original kabel zu finden....
es ist definitiv da....
Hallo,

der Kangoo hat hinten rechts KEINE Verkleidung (auch nicht links...). Das linke Kabel habe ich gefunden, indem ich die linke Auflage für die Kofferraumabdeckung abgeschraubt habe - dainter ist ein Loch in der Karosserie welche in den Karosserie-Zwischenraum führt - und dort war ein Kabelabzweig von einem druchlaufendem Kabelstrang mit einem LS-Anschluss-Stecker.
Und an der selben Stelle rechts gibts es definitiv nur durchlaufende Kabel (ausser es ist ein WLAN-Kabel :D ). Und dorthin würde ch gerne das Kabel nachziehen/verlängern.
Ich kann das Kabel definitiv NICHT hinter irgendwelchen Verkleidungen verstecken da der Kangoo dort keine durchgehende Verkleidung hat (hat er ja grundsätzlich nur sehr wenig).

Thomas
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
vileicht hilft dir das ja weiter....
hinter der verkleidung (teil nr 3 ) des rechten seitenteil befindet sich der kabelstrang der rechten seite (ebenfals teil nr 3 bild kabelstränge)... an diesem befindet sich irgendwo mittels kreppklebeband befestigt das kabel für den rechten lautsprecher... es ist ein weißer stecker drann.. (so einer wie auf der linken seite)...
die seiten verkleidung befindet sich unterhalb der hutablagen aufnahme wo auch die lautsprecher eingebaut sind sie ist nur mittels halteclip befestigt und lässt sich abziehen....
trotzdessen vorher nachsehen ob nicht doch eventuell schrauben sichtbar sind... (aber soweit ich weis waren da keine... is ne weile her das ich nen kangoo hinten zerlegt habe...)...
greeting's.... camel....
 

Anhänge

miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
camel schrieb:
vileicht hilft dir das ja weiter....
hinter der verkleidung (teil nr 3 ) des rechten seitenteil befindet sich der kabelstrang der rechten seite (ebenfals teil nr 3 bild kabelstränge)... an diesem befindet sich irgendwo mittels kreppklebeband befestigt das kabel für den rechten lautsprecher... es ist ein weißer stecker drann.. (so einer wie auf der linken seite)...
Danke für die sehr ausführlich Hilfe - alleine sie nützt mir nicht weiter.

Ich habe zur Stecker-/Kabel-Suche ein Buch verwendet das die Elektrik mit den verlegten Kabelsträngen beschreibt (Titel habe ich nicht im Kopf - ist aber ein orginal Renault-Buch). Und den Kabelstrang Nr.3 habe ich natürlich auch gefunden und im gesamten Verlauf, der innerhalb der Karosserie für mich zugänglich ist (also durch die Öffnungen hinter der Verkleidung und hinter/vor den hinteren Lampen) untersucht - NICHTS - NADA - kein LS-Kabel und kein Stecker.

Das LS-Kabel selbst kann ich ja wie bereits beschrieben bis zum Schweller neben dem Beifahrersitz verfolgen - dann verschwindet der Strand im B-Holm und dorthin käme ich nur, wenn ich den Sicherheitsgurt abmontiere wovor ich - noch - ein wenig zögere..
Vor allem weil ich nicht weis wie ich danach das Kabel nach hinten bringe....

Was mich auf die ursprünglich Frage nach den Möglichkeit zum Einziehen eines Kabels bringt in der Karosserie zurückbringt ?(

liebe Grüße
Thomas

PS.: ich werde mal sehen ob ich dort ein Foto machen kann...
Jedenfalls werde ich mich noch einmal diesem Hohlraum widmen, wenn du schon so sehr überzeugt bist dass dort was sein muss - die Chance das ich es übersehen habe ist zwar gering - aber solange es nichts kostet ....
 
F

fzeh

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
2
Kangoo Lautsprecher hinten rechts

Hallo,

bei meinem Kangoo (auch Bj. 2000) fehlt auch das Lautsprecherkabel auf der rechten Seite hinten.

@Thomas: hast Du das Kabel noch irgendwo entdecken können?

Ich werde nun wohl versuchen, ein eigenes Kabel vom Heck bis zum Beifahrersitz (Schweller) zu legen. Die Farbe der Kabel müßte ja denen auf der linken Seite entsprechen...?

Für Hinweise wäre trotzdem ich dankbar ;O)

Liebe Grüße
Frank
 
miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
fzeh schrieb:
@Thomas: hast Du das Kabel noch irgendwo entdecken können?
Für Hinweise wäre trotzdem ich dankbar ;O)
Nein, das Kabel endet bei mir im rechten Schweller an einem Stecker. Habe das zwar schon verifiziert, aber noch nicht verlängert.

Die Farben habe ich mir irgendwo notiert (finde den Zettel aber auf die Schnelle nicht) - na dann weiss ich schon, was ich am Montag Nachmittag machen werde.

Ich werde dir danach berichten, wie ich das Kabel nach hinten bekommen habe und welche Farbe usw.

liebe Grüße aus Wien

Thomas
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
ich habe heute nen kangoo auf der rechten seite zerlegt und weil ich gestern den tread gelesen hatte mal drauf geachtet.... es ist tatsächlich so das die lautsprecher kabel an diesem stecker der sich unter der schwellerverkleidung neben dem beifahrersitz befindet nicht nach hinten weiter gehen..... es ist relativ einfach zu erkennen welches die lautsprecherkabel sind... es ist ein weißer und ein lachsfarben oder hellbrauner draht... beide liegen direckt nebeneinander auf der steckerseite wo so gut wie keine kabel sind.... die andere seite (reihe) ist voll belegt und geht auch am gegenstück nach hinten weiter.... die farben dieser beiden kabel sind identisch mit den farben am radiostecker.... es befindete sich also kein weiterer stecker dazwischen und der draht ist am stück.... von dort aus würde ich diese beiden leitungen ganz einfach anzapfen und eine doppel litze nach hinten ziehen .... diese unter die schwellerverkleidung stopfen.... oder unter den bodenbelag...(teppich kann man das ja nicht nennen...).... die verkleidungen sind alle nur geklipst und gehen auch wieder drann.... mann kann sie demontieren (oder besser einfach vom dichtungsgummi aus nach innen abziehen) ohne das was kaput geht......
greeting's..... camel.....
 
miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
Also die Kabel enden am Stecker.
Lautsprecher-Plus ist am weissen Kabel, und Minus am rosa Kabel aufgelegt.

Um die Kabel nach hinten zu führen habe ich einfach die beiden Sicherheitsgurte abmontiert (17er-Gabelschlüssel) und dann von der mittleren Säule zur hinteren Säule die Kabel durchgezogen.

Damit muss ich mich nicht etwaigen im Weg herumhängenden Kabel herumärgern.

Liebe Grüße aus Wien

Thomas
 

Anhänge

F

fzeh

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
2
fehlendes Kabel im Kangoo

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Habe für die Verlängerung die 'einfache' Variante unter den Plastikabdeckungen gewählt...

Aber warum nur fehlen im Kangoo ausgerechnet auf der rechten Seite 1,5 m Lautsprecherkabel???
Betrifft das nur eine bestimmte Serie oder ist das generell so??

Schon seltsam...

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
fzeh
 
miglincit

miglincit

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9
Ort
Wien
fzeh schrieb:
Aber warum nur fehlen im Kangoo ausgerechnet auf der rechten Seite 1,5 m Lautsprecherkabel???
Betrifft das nur eine bestimmte Serie oder ist das generell so??
Also meiner (Sondermodel Disney-Park Paris Bj. 2000) war ab Werk mit einem Radio bestückt welches nur für 2 Lautsprecher ausgelegt war. Und erst bei meinem Händler wurde ein Radio für 4 Lautsprecher eingebaut (getauscht).

Also wundere ich mich eigentlich, das Links-Hinten die Vorverkabelung vorhanden war !

liebe Grüße

Thomas
 
casiraghi

casiraghi

Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
8
Ich habe gestern versucht hinten Lautsprecher einzubauen. Ich habe genau das gleiche vorgefunden wie Ihr. Links mit Stecker sauber bis hinten verlegt und rechts ist beim Türschweller ende. Und mein Kangoo ist von Aug. 2005
Dank dieses Freds sehe ich jetzt allerdings klarer.
Danke
 
casiraghi

casiraghi

Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
8
Ich habe gestern die Lautsprecher hinten verbaut, hat alles super geklappt. Der Sound ist super. Endlich vernünftige Musik im Kangoo
 
P

Peterling

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
2
Immernoch fehlt das Kabel

Hi,

habe mir vor ein paar Wochen einen Kangoo Kampus neu gekauft....das Kabel fehlt immer noch...

Dank eurer Einträge habe ich mir viel Ärger mit dem Händler gespart (wollte schon Theater mit ihm machen)

Versuche nun, das Kabel einzuziehen. Hat mir da jemand genauere Infos, wo der Stecker sitzt?
Direkt hinter dem Beifahrer-Gurtaufwickler??


Danke

Peterling
 
S

Speedy1966

Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
1
Hi,

ich hab mir am Freitag einen Kangoo Campus (BJ 2009) gekauft und den ganzen Samstag nach diesem ?( Kabel gesucht.

Danke an alle hier in diesem Beitrag. Jetzt kann ich mir weiteres Suchen sparen und einfach sofort die entsprechende Verlängerung einziehen. :D

Somit ist der Sonntag gerettet. 8)

Gruß
Heinz
 
S

Scandalous

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
1
Moin moin ,
der Thread ist zwar schon etwas alt aber vielleicht liest ihn ja doch noch wer !

Hab jetzt als Firmenwagen von Cheffe nen Kangoo BJ 2001 bekommen . 2 Sitze und hinten Ladefläche mit diesem Gitter hinter den Sitzen . Rechte seite enden die Kabel in der Steckverbindung , nur auf der Fahrerseite siehts so aus als wäre da das selbe . zumindest werden da auch nihct alle Kabel weitergeführt und weiter hinten habe ich auch keine losen kabel gefunden . Kann das sein oder muss zwingen hinten auf der Fahrerseite das LS kabel sein.will da nihcts kappen was dann kein LS kabel ist . Vielen dank schonmal .

MFG
 
Thema:

Lautsprecherverkabelung Rechts Hinten

Sucheingaben

kangoo lautsprecher hinten

,

renault kangoo lautsprecher hinten einbauen

,

renault kangoo lautsprecher hinten

,
renault kangoo lautsprecherkabel hinten
, lautsprecher renault kangoo hinten, renault kangoo boxen hinten , kangoo boxen hinten, kangoo lautsprecherkabel hinten, renault kangoo heckklappe abdeckung abnehmen, kangoo lautsprecherkabel, kangoo lautsprecher farben, einbauort lautsprecher renault kangoo, renault kangoo lautsprechereinbau hinten, wo enden die hinteren lautsprecherkabel kangoo, lautsprecher einbau kangoo, lautsprecher einbau im kangoo hinten, lautschprecher renault kangoo ab bj 2009, lautsprecher kabel renault kangoo hinten, lautsprecherleitung kangoo bj. 05 rechts hinten, ausbau innenraum verkleidung cx 5, renault kangoo lautsprecher einbau, kangoo ausbau, lautsprecherkabel renault kangoo, renault kangoo radio einbauen, renault rapid lautsprecher hinten

Lautsprecherverkabelung Rechts Hinten - Ähnliche Themen

  • Rechts vor links im Parkhaus gültig? Wann und wo muss man im Parkhaus rechts vor links beachten?

    Rechts vor links im Parkhaus gültig? Wann und wo muss man im Parkhaus rechts vor links beachten?: Eine Frage die viele immer wieder beschäftigt ist die, ob die StVO auch im Parkhaus gültig ist und ob, wann und wie sie zum Einsatz kommt. Da es...
  • Werkstatt berechnet nicht in Auftrag gegebene Arbeiten - Welche Rechte und Möglichkeiten gibt es?

    Werkstatt berechnet nicht in Auftrag gegebene Arbeiten - Welche Rechte und Möglichkeiten gibt es?: Man bringt seinen Wagen in die Autowerkstatt, bespricht Reparaturen und Kosten und wenn man den Wagen holt wird es plötzlich viel teurer weil...
  • Lautsprecherverkabelung im Fiat Bravo

    Lautsprecherverkabelung im Fiat Bravo: Hallo erstmal... Ich habe jetzt schon reichlich die Suchfunktion genutzt, aber ich fürchte, ich habe trotzdem noch nicht so ganz kapiert, wie die...
  • Lautsprecherverkabelung im Kofferraum des Opel Kadett Kombi

    Lautsprecherverkabelung im Kofferraum des Opel Kadett Kombi: Hallo! Mein Problem ist, dass ich die Lautsprecherverkabelung in meinen Kadett Kombi nicht finde. Ich sehe zwar die Verbindung vom...
  • Lautsprecherverkabelung über B-Säule

    Lautsprecherverkabelung über B-Säule: Hallöchen liebe Loitchens, ich habe auf meiner Heckablage Lautsprecherboxen montiert, die ich gerne über den Kabelbaum in der B-Säule ans Radio...
  • Ähnliche Themen

    Top