Lautsprecherboxen hinten

Diskutiere Lautsprecherboxen hinten im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; hi @ll. ich habe in meinem a3 hinten zwei boxen, welche aber außer funktion sind; bzw. es kommt nix an... weder beim original audi radio noch...
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
hi @ll.

ich habe in meinem a3 hinten zwei boxen, welche aber außer funktion sind;
bzw. es kommt nix an...
weder beim original audi radio noch beim aktuellen kenwood.

sind die wirklich tot? wie verlege ich kabel nach hinten???
... habe null erfahrung!

bin für jede hilfe dankbar :)

greetz lars.
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die boxen hinten an den seiten
sitzen; also an den nicht vorhandenen hintertüren ;)
... weil 3-türer :)


mir würde es evtl. schon reichen, wenn man mir tips geben könnte,
wie ich kabel sauber verlegen kann in den kofferraum für z. b.
eine bassbox...

lars.
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
Hallo Larsi! Ich kann dir nur sagen, dass du dir mal den Thread "Soundeinbau" durchlesen brauchst!

Hier noch der Link: http://www.autoextrem.de/showthread,t-22873.htm

Da hab ich auch schon einmal die frage beantwortet! Ansonsten stell deine frage einfach nochmal dort, oder schreibe mir einfach mal ne Mai lan [email protected]!

Dann beantworte ich dir gern jede Frage! Habe nämlich mein Audi auch von Standart bis auf jetzige 1400Watt Sinus aufgerüstet! ;)

Also dann!



Gruß Dudel
 
S

s3bi

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
213
@Dudel

Ist es korrekt, dass beim A3 (97'er Baujahr) die Boxen nicht ohne weiteres austauschen kann? Beim Hyundai Coupè J2 zum Beispiel muss man hinten ja nur das "Gehäuse" abnehmen und kann dann die Boxen hinten gegen stärkere auswechseln. Beim A3 klappt das aber nicht oder hab ich was falsch gemacht? Ich muss wohl die ganze Türverkleidung abnehmen oder??

Was schlägst du ausserdem für ein Boxensystem vor? Hab an Infinitys gedacht?!
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

danke euch erstmal!

hmm... aber wie verlege ich kabel zu den hinteren boxen an der verkleidung?
und wie kann es sein dass hinten zwar "optisch" boxen zu sehen sind,
dort aber nix rüberkommt???

dreh' noch durch :(
 
S

s3bi

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
213
Siehst du dort wirklich Boxen ? Ich glaube nämlich eher, dass der 8L dort gar keine hat. Das Gehäuse ist da, aber es ist leer. Ich bin mir nämlich bei meinem nicht sicher ... ob der wirklich welche hat.
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

muss ich wohl mal genauer hinschaun'...

für den fall dass es keine sind: wie verlege ich kabel dorthin,
bzw. in den kofferraum (sauber)???
oder sind die schon dort?!?!?!!?
hilfe!
 
S

s3bi

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
213
Also ich nehme an, du willst eine Endstufe einbauen ?!
Dazu brauchst du ein Kabel von der Batterie ausgehend in den Kofferraum. Ich muss sagen, bei dem A3 habe ich es nicht selber gemacht und kann darum nur aus Erfahrung mit einem Hyundai Coupè sprechen.

Du suchst dir zuerst ein "Loch" zwischen dem Motorraum und dem Innenraum. Beim A3 haben wir keines gefunden und die Kabel laufen jetzt durch das kleine Loch in der Karrosse zwischen Fahrertür und A Säule (Ich glaub das ist die A Säule). Du musst das Kabel von der Batterie einfach rechts auf der Karrosse entlanglaufen lassen in Richtung Innenraum. Dann siehst du das kleine Loch.

Von da aus unter die Schutzleisten (Einstiegsleisten) Dann bist du im Innenraum. Im Hyundai konnten wir dann bis in den Kofferraum durch schieben und kamen dort wieder heraus. Wie es beim A3 ist, i don't know.
Aber Vorsichtig !
Kauf dir keine 1500W Anlage, wenn du nicht weisst, wieviel Platz du unter den Einstiegsleisten hast. Mehr Power = Mehr Belastung = Dickere Kabel ... beim Hyundai hab ich nicht drauf geachtet und hab die Kabel mit ach und krach da rein bekommen ... ansonsten kann man dich im Club der super hohlen Calibra Fahrer begrüssen :D (Ich kenn da eben einen, der seine Kabel auch nicht reingebracht hat und dessen Kabel dann in der Mitte der Beifahrertür hangen ... sprich du willst einsteigen und musst über ein Kabel klettern). Also wenn du es gut aussehend willst ... dann unter den Einstiegsleisten durch. Mit Glück findest du noch ein anderes Loch ... denn so sieht man die Kabel, wenn die Fahrertür auf ist. Zwar nur minimal und sie kleben auch an der Karosse und nicht irgendwie in der Luft ... aber wer es halt super professionell will ... soll halt 2 Stunden suchen ;)

Dann würd ich vom Radio aus, das Kabel durch die Einstiegsleisten an der Beifahrertür laufen lassen ... so quetscht du die 2 Kabel nicht in eine Seite und das ermöglicht dir dickere Kabel = Mehr Power ;)

Aber vergiss nicht zu erden (schreibt man da so?) ... also unbedingt ein Kabel noch von der Endstufe zu einer Schraube (bitte keine Plastikschraube)

So wenn ich mich irgendwo vertan habe, tut mir leid .. bin nur Hobbybastler und kein Profi ;)
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

vielen dank für deine erklärung!

mir würde es schon reichen wenn ich wüsste, wie ich am besten
lautsprecherkabel vom radio, sauber in den kofferraum verlegt
bekomme!
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
So wie ich es bei dir raushören kann, willst du dir die Hutablage wohl mit Boxen versauen, oder? Ich würd dir nur davon abraten, da es Kinderleicht ist, die hinteren Boxen einzubauen und zu verkabeln!

Also nun zu der Frage mit der Verkabelung, wenn du trotzdem nur in den Kofferraum willst:

1. Handschuhfach (Torxschrauben) ausbauen.
2. Fußraumverkleidung zwischen Handschuhfach und Türbodenleiste entfernen.
3. Türbodenleiste entfernen (einfach nach oben wegziehen)
4. Sitzflächen der Hinterbank entfernen. (Sitzflächen herausziehen und Spangen zusammendrücken)
5. Radio aus dem DIN-Schacht ziehen, damit du an den Anschlussstecker rankommst.


nun musst du entscheiden, ob du an die origalen Boxen willst oder in den Kofferraum!

A. Kofferraumlösung
6a. Mit dem Lautsprecherkabel vom Radio ausgehend ersteinmal hinter dem Handschuhfach entlang, in den Fußbodenbereich verlegen (entlang dem Originalen Kabelbaum)!
7a. schiebe einfach die beiden Lautsprecherkabel unter der hinteren Seitenverkleidung bis zum Punkt, wo der Sicherheitsgurt befestigt ist. Da ist genug Platz unter der Verkleidung, damit du mit den Kabeln unter die Sitzflächen kommst.
8a. von dort musst du nun die kabel nur noch unter der Rückbank in den Kofferraum schieben!
Kommt halt auch n bissl darauf an, wo du die Kabel brauchst! Man kann sie natürlich noch eleganter verlegen, was aber sehr aufwendig wäre.

B. Originalboxenlösung
Als erstes musst du hier natürlich auch die Linken verkleidungen entfernen, bedeutet die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad, die Fußraumverkleidung und natürlich die Türbodenleiste.
6b. Jeweils 1 Kabel auf der rechten und linken Seite bis zu den Kabelbäumen ziehen, und dann unter der Fussleiste entlang bis zur jeweiligen hinteren Seitenverkleidung!
7b. Seitenverkleidung entfernen. (von der Türseite beginnend im rechten Winkel zur Karosse wegziehen. Bei mir haben diese sehr fest gesessen. Also keine Angst, wenn man ein bisschen mehr Kraft aufbringen muss um diese zu entfernen)
8b. Die Lautsprecherkabel einfach hinter der Verkleidung entlang verlegen und an deine Lautsprecher anschließen!
Wie ich finde ist dies die bessere Lösung, da ich nur sagen kann, dass der Klang richtig genial aus diesen Positionen kommt.

9. einfach alles wieder zu machen und fertig...!

Nun viel Spass beim basteln...! ;)

Hoffe ich konnte dir im wesentlichen damit weiterhelfen!



Gruß Dudel
 
S

Septercore

Guest
Ich meine irgendwo ein PDF mit einer genauen Anleitung gesehen zu haben.
AudiA3 Freunde?
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

hallo!

@ dudel: thx!!! werde es am we versuchen; denke ich...
@ septercore: wäre nett, wenn du mir die pdf mailen würdest!!!

eine frage noch: da ich keinen plan habe vom kabelverlegen;
wie bekomme ich die lautsprecherkabel an mein kenwood???
bzw. an den kabelbaum?

danke für eure hilfe!!!
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

ich würde gerne eine bassbox im kofferraum mit lautsprecherkabeln
füttern!
wie muss ich vorgehen, wenn ich diese kabel mit meinem radio verbinden will???
habe gehört es gibt am kabelbaum kabel, welche mit der aufschrift "lautsprecher
hinten" versehen sind... kann das sein?!?!!?
wie muss ich vorgehen? bitte um hilfe; kann doch net so schwer sein; oder?
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

habe am sonntag alles hinbekommen!!!

besonderer dank an DUDEL für seine klasse anleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greetz lars.
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
Ach keine Ursache Lars! Gern geschehen!

Würde mich jetz nur noch interessieren wie dus nun entgültig alles gemacht hast???
Hast du vielleicht auch n paar Bilder oder so, die du vielleicht zeigen kannst???

mfg Dudel
 
L

LarsiBoy

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
89
Ort
Nähe BS
-

also; habe mich für die variante in den kofferraum entschieden
und bin einfach nur deiner anleitung gefolgt :)
wie du ja weisst hat es bestens gefunzt!

fotos habe ich bei der aktion völlig vernachlässigt :)
 
makkakrani

makkakrani

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
198
Ort
Hamburg 22395
ich will keinen neuen threat aufmachen

aber welche größe haben die boxen beim 3 türer audi A3 8L (bj 02)

danke :D
 
Audimaniac

Audimaniac

Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
74
Ort
Regensburg
also vorn sind es standart 11,5cm durchmesser... hinten weis ich es aber ned, denke aber die selbe größe
 
K

Kerosin

Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
213
Immer diese Thread-Archäologen.

Deine Antwort ist gute 3 Jahre zu spät! *kopfschüttel
 
Thema:

Lautsprecherboxen hinten

Lautsprecherboxen hinten - Ähnliche Themen

  • Adapterringe für Lautsprecherboxen Corsa B

    Adapterringe für Lautsprecherboxen Corsa B: Nabend zusammen Ich habe mir vor einigen Tagen neue Boxen für meinen Corsa B Geholt. Es sind welche von Blaupunkt GTx 173 HP mit 56mm Einbautiefe...
  • Lautsprecherboxen für Scenic II

    Lautsprecherboxen für Scenic II: Hallo nochmal, wer kann mir in dieser situation Helfen? Ich möchte gerne in meinem Auto (Grand Scenic II) andere Boxen einbauen, im...
  • Lautsprecherboxen für Scenic II

    Lautsprecherboxen für Scenic II: Hallo nochmal, wer kann mir in dieser situation Helfen? Ich möchte gerne in meinem Auto (Grand Scenic II) andere Boxen einbauen, im...
  • Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?

    Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?: Für die einen ist es völlig indiskutabel, für die anderen ist es manchmal einfach notwendig, und zwar der Blick auf Kinder die hinten im Auto...
  • Ähnliche Themen
  • Adapterringe für Lautsprecherboxen Corsa B

    Adapterringe für Lautsprecherboxen Corsa B: Nabend zusammen Ich habe mir vor einigen Tagen neue Boxen für meinen Corsa B Geholt. Es sind welche von Blaupunkt GTx 173 HP mit 56mm Einbautiefe...
  • Lautsprecherboxen für Scenic II

    Lautsprecherboxen für Scenic II: Hallo nochmal, wer kann mir in dieser situation Helfen? Ich möchte gerne in meinem Auto (Grand Scenic II) andere Boxen einbauen, im...
  • Lautsprecherboxen für Scenic II

    Lautsprecherboxen für Scenic II: Hallo nochmal, wer kann mir in dieser situation Helfen? Ich möchte gerne in meinem Auto (Grand Scenic II) andere Boxen einbauen, im...
  • Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?

    Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?: Für die einen ist es völlig indiskutabel, für die anderen ist es manchmal einfach notwendig, und zwar der Blick auf Kinder die hinten im Auto...
  • Sucheingaben

    hat audi a3hinten keine lautsprecher

    ,

    audi a3 boxenkabel

    ,

    audi a3 boxen hinten nachrüsten

    ,
    http:www.autoextrem.deaudi-a3-s3-rs332213-lautsprecherboxen-hinten.html
    , Lautsprecher Boxen verlegen beim A3, lautsprecherkabel A3 hinten, audi a3 boxenkabel hintere lautsprecher, audi a3 boxe verkabelung, audi a3 3 türer boxen einbauen, audi a3 boxen hinten nachrüsten lautsprecherabdeckung entfernen, audi a3 boxen hinten wo liegen die kabel , audi a3 lautsprecher verlegen
    Top