Lautsprecher Hinten

Diskutiere Lautsprecher Hinten im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; So da auch ich kein Verfecher von dicken Boxen im Kofferraum bin und noch dazu soviel auch nicht brauche habe ich mich mal bei dem Originalzubehör...
D

da`Paule

Threadstarter
So da auch ich kein Verfecher von dicken Boxen im Kofferraum bin und noch dazu soviel auch nicht brauche habe ich mich mal bei dem Originalzubehör umgeschaut.
Dort gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Soundboard 77 11 223 603
b) Doppelkonuslautsprecher + Halterung 77 01 419 519
Ich habe die Artikelnummern mal mitgegeben, vll gibts ja auch Online Kataloge und ähnliches damit man sich einmal ein Bild davon machen kann.

Mein Problem ist nunmal das der Klang nur von vorne bzw. den Seiten kommt und es hört sich wie ich finde irgendwie hohl an wenn von hinten nichts kommt. In den Türen sind 3 Wege Lautsprecher von Sony verbaut, irgendwas zwischen 100 und 140 W war des glaube ich und von der Leistung reicht mir das (damit ihr nen Bild davon habt ;))

Das Soundboard ist für mich leider auch nicht möglich da ich des öfteren sperrigere Dinge transportiere die mich dazu zwingen die Ablage auszubauen. Bei einem Soundboard wäre also nichts gewonnen.

Also habe ich noch die Möglichkeit diese "vorgestanzten" Löcher über den Stossdämpfern herauszubrechen und dort eben Variante b) zu verbauen.
1. möchte ich aber nicht die Lautsprecher die dort beiliegen.
2. sind mir grade wegen #1 76€ n bisserl viel für etwas Plastik.

Daher würde es mich interessieren ob jemand diese Dinger hat und eventuell mal ne Zeichnung / Bilder mit Bemassungen davon anfertigen kann (zum Nachbau ;)) oder aber jemand vll einen Shop kennt wo man diese Halterungen bzw. equivalente ebenfalls bekommt, natürlich ohne Lautsprecher. Mein Renaulthändler möchte mir die Halterungen alleine nämlich nicht verkaufen :(.

Schonmal Danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
T

twingoxtreme

Hey du,
also ich hab selber n Soundboard marke eigenbau drin, da is auch das ausbauen kein Prob, da ich die Kabel per Steckverbindung sehr flexibel gemacht hab... D.h. man kanns immer noch gut ausbauen... Aber zum Thema:
Ich habe von meinem Renault Händler gehört, keine Ahnung obs stimmt, das unter diesen Löchern die Stoßdämpfer liegen...(soviel ist schonmal sicher :) ) Und er meinte wenn die mal richtig durchschlagen, könnte dies den Betrieb der Boxen beeinträchtigen... Aber wenn dein Renault Händler die so verkauft scheints ja trotzdem zu gehen... Aber 76 € sind natürlich n sehr horender Preis, da stimm ich dir einfach mal zu!
Wäre sicherlich möglich die selber zu bauen, ob nu aus holz oder GFK ist ja da erstmal egal. Die maße müssten sich doch rauskriegen lassen.... Ich informier mich mal...
mfg twingoxtreme

D

da`Paule

Threadstarter
Ja das sich nen Soundboard wieder ausbauen lässt ist mir schon klar. Nur fahre ich meist längere Strecken ohne Board und eben für diese Strecken möchte ich etwas mehr klang haben. Für die 5-20 Minuten Trips die man sonst so macht ist das ganze ja nicht gedacht sondern es geht eben darum das wenn ich das Board dann nunmal wieder ausbaue die Investition quasi fehl am platze war.

Aber man könnte den Gedanken ja dennoch mal aufgreifen:
Wie schwer ist dein Soundboard und woraus hast du es gebaut ?
Und was für Boxen hast du "montiert"?

Da die Aufhängung der Boards im Twingo aus meiner Sicht recht instabil ist, 2 Plastiknasen + 2 Gummibänder, im Vergleich zu anderen Wagen wo das Board doch noch auf mehr Fläche aufliegt...

Mal wieder Fragen über Fragen ;)

D

da`Paule

Threadstarter
da es hier keinen edit button gibt muss ich pushen :(

naja im grunde hat es sich man bekommt die Halterungen fuer 28€... dafuer bastel ich net.. :)

dennoch thx 4 response :)

camel

camel

hi....
in den hinteren seitenverkleidungen ist auch reichlich platz... man kann da ohne jegliche probleme einbaulautsprecher reinmachen... zumal dan der entsprechende resonanzraum vorhanden wäre... was bei diesen aufbaublechdosen nicht der fall ist...
zumal es passieren kann das die spitze der dämpfer abgeflext werden muss... das hatte ich öfter bei den aufbau boxen die es original im renault boutique zubehör gibt...
und ob du jetzt in die hinteren abdeckungen oder in die hinteren seiten abdeckungen löcher machst bleibt sich egal....
greeting's... camel....

camel

camel

hi....
ne ein bild habe ich davon nicht....
ich habe ja auch keinen twingo.... aber da ich schon mehr twingos zerlegt habe weis ich sehr genau das da genug platz ist... in den seitenverkleidungen (graues plastik) hinten ist im unteren bereich genügend platz für einbaulautsprecher... die sind zwar leicht verdeckt wenn die rückbank zum sitzen umgeklappt ist... aber es kommt noch genügend schalldruck durch... ist die rückbank zum vergrössern des laderaums hochgeklappt sind die lautsprecher frei...
reinpassen könnten da ovale zwei oder drei wege systeme die normalerweise für die hutablage gedacht sind....
greeting's... camel....

T

twingoxtreme

Hey ihr,
also ich hab meine auf spanplatte und 2 metallstäben gebaut, wegen der besseren stabilität! Hält auch gut mit den wirklich sehr instabilen Halterungen! Hab da 2 ovale Pioneer Boxen eingebaut, hört sich ganz gut an...
Aber die Idee mit der Seitenverkleidung find ich echt mal nich schlecht! Weil ich denk mal das diese Lösung für dich echt mal am Sinnvollsten ist! Weil sonst lohnt sich das ganze ja nu wirklich nich! Ich wusste bissher nich das da nix hinter ist, sonst hätte ich das bei mir auch so gemacht, na ja, gut zu wissen!
mfg twingoxtreme

camel

camel

lautsprecher hinten....

hi....
so... ich habe mal die seitenverkleidung rausgesucht....
so in etwa wie auf dem bild sollte das gehn... hinter der verkleidung ist lediglich ein grosses loch .... aber trotz dessen... erst abbauen und nachsehen wie gross der lautsprecher sein darf....
greeting's.... camel....

Anhänge

F

floxx

Hallo!
Ich habe hinten bei den beiden Stossdämpferöffnungen Lautsprecher eingebaut. Zusätzlich habe ich als Dämmung darunter Dammmaterial gelegt. Der Klang ist sehr bescheiden. Anscheinend ist diese "Plastiksäule" als Resonanzkörper völlig ungeeignet. Besser Boxen kaufen, die unten gekapselt sind. Ich werde jedenfalls auf ein Soundboard umsteigen.

CU
floxx

D

da`Paule

Threadstarter
hmhm naja wenn der Klang dort bescheiden is muss ich eh noch n Jahr warten, weil leasing Fahrzeug... was meine Eltern dazu bewegt hat :(

bei den original Renaultteilen meinten die naemlich das sei kein Problem wenn das gemacht ist, nur wenn ich da bloede dran rumsaege dann gibts bestimmt was zu meckern falls wa den Wagen nicht behalten wollen sollten.

@ Camel: du kennst auch niemanden der da schon einmal Boxen verbaut hat oder ?

Weil es wäre natürlich auch nichts gewonnen wenn der Klang dort auch eher dürftig ausfällt ....

camel

camel

hi...
kennen tu ich keinen der das so gemacht hat... vom resonanzraum her ist das hinten ähnlich wie in den türen vorne... es kommt halt auch auf die lautsprecher an....
sclimmstenfalls kostet das bei leasing rückgabe zwei neue innenverkleidungen... wenn es überhaupt bei der rücknahme bemerkt wird... da werden eher gebrauchsspuren außen und innen gesehn als der lautsprecher umbau... es muss halt anständig aussehn...
wenn z.b. bei leasing rückgabe ein tiefer kratzer in einem seitenteil gefunden wird so werden dafür 500 euros beaufschlagt... da das ganze seitenteil lackiert wird...
genauso bei rangierschrammen an den stoßfängern... da wird auch nicht lang gefackelt und einfach der neupreis des stoßfängers berechnet... daher ist leasing immer so ne sache.... für ne privatperson völlig uninteressant da der hammer immer bei abgabe des fahrzeugs kommt... die meisten übernehmen dan das auto... das ist billiger...
aber wie gesagt.... der klang dort wäre so wie in den vorderen türen.... ich würde mal versuchen aufm schrott verkleidungen zu bekommen... dann kanst du die originalen im keller einlagern.... ich such mal den preis für die dinger raus.... so kannst du eher entscheiden was du machst....
greeting's.... camel....

F

floxx

Ich poste hier mal Fotos von den Teilen... Könnt Ihr Euch ja selbst ein Bild machen. :)

Thema:

Lautsprecher Hinten

Sucheingaben

twingo lautsprecher hinten

,

twingo lautsprecher hinten einbauen

,

renault twingo lautsprecher hinten

,
twingo lautsprecheranschlüsse was ist hinten plus
, renault twingo boxen hinten, twingo 2 lautsprecher hinten einbauen, lautsprecher hinten twingo, twingo lautsprecher heck, renault twingo 2 lautsprecher hinten, twingo boxen hinten, Lautsprecher ausbauen Renault twingo, lautsprecher twingo 2 hinten, twingo seiten verkleidung hinten abbauen, renault twingo boxen hinten einbauen, sound boxen für twingo hinten, twingo 2 lautsprecher hinten, twingo boxen hinten keine funktion, renault twingo II lautsprecher hinten einbauen, twingo 2 seitenverkleidung hinten ausbauen, twingo 2 verkleidung hinten, seitenverkleidung hinten ausbauen twingo, Renault twingo 2 verkleidung hinten ausbauen Video, twingo seitenverkleidung, liegen beim renault twingo hinten schon lautsprecherkabel, Lautsprecher Twingo hinten Rückbank

Lautsprecher Hinten - Ähnliche Themen

• Lautsprecher: welche hinten?

Lautsprecher: welche hinten?: Moin Moin! Ich hab mich endlich entschlossen, vorne mal Eton POW 130.2 einzubauen - in der Hoffnunf, dem Ka'Bass doch mal etwas mehr Substanz zu...
  • Lautsprecher für Türen und Hinten

Lautsprecher für Türen und Hinten: Guten Morgen, ich suche für meinen Fiat Marea Weekend Lautsprecher für die Türen und für hinten. Für alle vier Lautsprecher möchte ich nicht...
  • Hintere Lautsprecher funktionieren nach Radio wechsel nicht

Hintere Lautsprecher funktionieren nach Radio wechsel nicht: hallo hab einen audi a3 2008 sportback und einen neuen radio eingebaut. der radio ist ein JVC KW-R600BTE Doppel-DIN. mir ist eine zeit später...
  • Lautsprecher Kabelbaum hintere Lautsprecher

Lautsprecher Kabelbaum hintere Lautsprecher: Hallo Leute, wir haben in unseren 206 in die hinteren Plätze Lautsprecher eingebaut. Dort waren bereits Stecker und Kabel gelegt. Am Radio kommt...
  • Anschlüsse Blaupunkt gta 4100 Sub + hintere 2 Lautsprecher

Anschlüsse Blaupunkt gta 4100 Sub + hintere 2 Lautsprecher: Hi Leute, hab diesen verstärker heut bekommen... Jetzt steht da das er 4x100W oder 2x320W liefert, ist es nicht irgendwie möglich meinen Sub an 2...