Laufgeräusche bei Peugeot 206

Diskutiere Laufgeräusche bei Peugeot 206 im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Ersteinmal ein Hallo an das Forum, die Hoffnung auf fachliche Hilfe hat mich letztlich hier hin geführt. Ich habe schon reichlich Zeit mit Google...

Christ_Man

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2
Ersteinmal ein Hallo an das Forum,

die Hoffnung auf fachliche Hilfe hat mich letztlich hier hin geführt. Ich habe schon reichlich Zeit mit Google zu meinem Problem verbracht, aber wie des so ist, es ist nicht einfach seine Suche immer genau passend zu formulieren und die gefundenen Infos sind doch teils widersprüchlich. Nur, dass mein Peugeot wohl was an der Kupplung oder noch schlimmer am Getriebe hat, soviel ist klar. Jetzt habe ich mich einfach mal hier registriert und schildere mal mein Problem.

Ich habe einen Peugeot 206, Bj. 2001, 75PS Benziner mit einer Laufleistung von 115000km. Seit letzter Woche habe ich komisch Laufgeräusche. Wenn ich Gas gebe (Beschleunige oder Geschwindigkeit halte), dann klingt er völlig normal, nehme ich jedoch Gas weg und lasse ihn Rollen (Motorbremse), dann kommt es zu einem permanenten, klackernden Geräusch. Dieses Geräusch wird auch mit langsam werdendem Rollen ebenfalls langsamer und ist in etwa zu vergleichen mit einem Pappstreifen, der in einen Ventilator gehalten wird (oder so ähnlich). Ich habe folgendes festgestellt:

- Geräusch tritt nur auf, wenn kein Gas gegeben wird (Ausrollen)
- Geräusch tritt bei allen Gängen auf, in Gang 2+3 tendenziell etwas lauter
- beim Auskuppeln wird das Geräusch viel leiser, verschwindet jedoch nicht völlig
- Im Stillstand ist nur das normale Leerlaufgeräusch zu hören
- selbst bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zündung ist es beim Rollen zu hören
- Kupplung geht normal, Auto beschleunigt normal
- Gänge gehen normal rein und haken nicht etc.

Nachdem 2 bekannte KFZ-Mechaniker eher Ratlos sind und gesagt haben "fahr' bis was konkret kaputt geht" habe ich viel im Netz gestöbert. nach dem ich anfänglich gehofft hatte, es wäre z.B. die Antriebswelle etc. geht es doch mittlerweile eher in die Richtung Kupplung/Getriebe.

Ich weiß durchaus, dass Ferndiagnosen schwer sind, würde mich aber trotzdem über einen Deutungsversuch freuen, denn vielleicht lässt sich aus der Beschreibung ja was erkennen.

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit!

Gruß
 

Christ_Man

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2
So, da sich ja noch niemand an eine Diagnose begeben hat, löse ich mal auf. Es ist (leider) das Getriebe.

Hatte gestern die Karre auf der Bühne, dann Getriebeöl abgelassen. Die Ablassschraube war schon voll mit Spänen und Abrieb, genauso das Öl. Beim vorsichtigen Wegkippen konnte ich sogar eine abgebrochene Krone eines Zahnrades aus'm Öl fischen.

Na toll, 6 Jahre altes Auto mit 115tkm und ein Getriebeschaden .. ich könnt brechen.

Gruß
 

uwelix

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
1
Hallo Christ Man,

fast fünf Jahre später. Bin gespannt ob da noch jemand antwortet. Ich habe genau die gleichen Symptome bei dem Auto meiner Freundin. Kannst du inzwischen genau sagen, was für einen Defekt das Auto hatte?

Viele Grüße
 
Thema:

Laufgeräusche bei Peugeot 206

Laufgeräusche bei Peugeot 206 - Ähnliche Themen

Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter: Hallo liebe Leute, Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
Carisma 1,8 BJ 98 Getriebegeräusche: Hallo alle zusammen, tja ich habe auch wie mein Vorgänger ungefähr das gleiche Problem. Sobald der Motor an ist, ertönt eine Art schleifendes...
Warnlampen Peugeot 206, BJ 2003, Diesel, Bremse & Stop: Hallo, zusammen, seit geraumer Zeit werde ich in unregelmäßigen Abständen von meinem kleinen Peugeot 206, BJ2003, Diesel, über die Warnlampen...

Sucheingaben

peugeot 206 getriebe geräusche

,

peugeot 206 getriebe macht geräusche

,

peugeot 206 geräusche getriebe

,
peugeot kupplung geräusch
, peugeot 206 getriebe probleme, peugeot 206 getriebe laut, peugeot 206 kupplung geräusch, peugeot 206 kupplung macht geräusche, peugeot 206 getriebe pfeift, peugeot 206 getriebegeräusche, peugeot 206 schleifgeräusche, peugeot 206 getriebe schleifgeräusche, getriebe macht geräusche peugeot 206, getriebegeräusche peugeot 206, peugeot 206 motor macht komische geräusche, klappern aus dem getriebe 206, peugeot getriebe heult, Peugeot 206 getriebe pro, peugeot 206 gti getriebe probleme, peugeot 206 rasselt beim gas wegnehmen, peugeot 206 wenn ich gas gebe kommt schleifgeräusche, peugeot 206 kupplung laut, peugeot 206 kupplung schleifgeräusch, peugeot kupplung macht geräusche, peugeot 206 laufgeräusche
Oben