Latin NCAP: viele Autos in Lateinamerika im Crashtest mit erschreckendem Ergebnis

Diskutiere Latin NCAP: viele Autos in Lateinamerika im Crashtest mit erschreckendem Ergebnis im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Während in Europa, den USA und etlichen asiatischen Märkten die Autos immer sicherer werden, scheinen sich die Hersteller auf dem Markt in...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Während in Europa, den USA und etlichen asiatischen Märkten die Autos immer sicherer werden, scheinen sich die Hersteller auf dem Markt in Lateinamerika um die Sicherheit der Insassen wenig Gedanken zu machen. Dort werden oftmals Fahrzeuge verkauft, die eindeutig nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen. Die jüngsten Ergebnisse der dortigen Crashtests liefern Ergebnisse, die man hierzulande seit den späten 1990ern fast nicht mehr kennt



In Europa erreichen die meisten angebotenen Fahrzeuge mittlerweile vier oder sogar fünf Sterne bei den Crashtests der Prüforganisation NCAP. Sofern ein Fahrzeug eines renommierten Herstellers weniger Sterne erreicht, ist das Geschrei direkt riesengroß. Das durfte vor kurzem Mercedes erfahren, dessen Kleintransporter Citan auf der Basis des Renault Kangoo nur drei Sterne einfuhr, was dem Unternehmen reichlich Kritik einbrachte und teure Nachbesserungen nach sich zog. In Lateinamerika würde man sich bei vielen PKW über drei Sterne aber schon freuen können, wie eine aktuelle Versuchsreihe gezeigt hat.


Auf den südamerikanischen Märkten bieten viele Hersteller Fahrzeuge an, die auf der Technik vergangener Jahrzehnte basieren. Die Autos kommen mit nicht mehr zeitgemäßen Strukturen und größtenteils völlig ohne Airbags und ABS auf den Markt, auch ESP ist bei den Fahrzeugen nicht vorhanden. Entsprechend niederschmetternd fallen dann auch die Ergebnisse der Tests aus, bei denen null Sterne eindeutig überwiegen. Aktuell bekamen die Modelle Chevrolet Agile, Nissan Tsuru (Video oben), Renault Clio Mio und Suzuki Alto K10 die schlechtest mögliche Beurteilung von Latin NCAP. Besser macht es der Suzuki Celerio, der es dank etwas stabilerer Konstruktion und zwei Airbags auf vier Sterne bringt. Eindeutiger Sieger der aktuellen Test ist der aktuelle Seat Leon, der die maximal mögliche Anzahl an Sternen abräumt.



Bei der Dachorganisation Global NCAP zeigte man sich entsetzt über die aktuellen Ergebnisse. Der Vorsitzende Max Mosley, ehemaliger Präsident des Welt-Automobilverbands FIA, forderte in Briefen die Präsidenten Carlos Ghosn von Renault-Nissan, Daniel F. Akerson von General Motors sowie Osamu Suzuki vom gleichnamigen Hersteller auf, künftig nur noch Fahrzeuge anzubieten, die die UN-Mindeststandards für Unfallsicherheit einhalten. Aktuell ist das bei rund einem Drittel aller weltweit verkauften Fahrzeuge nicht der Fall. Natürlich kostet Sicherheit Geld, was bei den niedrigen Verkaufserlösen in den boomenden Schwellenländern bei den Käufern oftmals nicht vorhanden ist. Dennoch möchte die Organisation erreichen, dass bis 2015 alle Fahrzeuge die internationalen Standards für Front- und Seitenaufprallschutz erfüllen, bis 2020 sollen zudem alle Fahrzeuge mit ESP ausgerüstet werden. Auch der immer wichtiger werdende Fußgängerschutz soll bis dahin deutlich verbessert werden. Es ist allerdings zu befürchten, dass die Hersteller in diesen Märkten auch weiterhin Profit vor Sicherheit gestellt wird.
Mit Material von: auto-news.de
 
Thema:

Latin NCAP: viele Autos in Lateinamerika im Crashtest mit erschreckendem Ergebnis

Latin NCAP: viele Autos in Lateinamerika im Crashtest mit erschreckendem Ergebnis - Ähnliche Themen

  • Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?

    Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?: Bei dem Wetter vielleicht nicht unwichtig? Wie viel bleibt von der Reichweite wenn man bei solchen Temperaturen ständig die Klimaanlage laufen lässt?
  • 550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?

    550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?: es geht um einen 2013er 550d Touring mit 150Tsd km auf der Uhr. Habe zwar im Forum ähnliche Sachen gefunden, jedoch trafen die Beiträge nicht auf...
  • Geschwindigkeitsüberschreitung: Fahrverbot früher möglich als viele denken

    Geschwindigkeitsüberschreitung: Fahrverbot früher möglich als viele denken: Viele Autofahrer sind der Meinung, dass ein einmonatiges Fahrverbot bei Tempoverstößen erst dann möglich ist, wenn man innerorts mit 30 km/h und...
  • Euro NCAP-Chrashtest: Micromobile wie der Renauld Twizy schützen Insassen nicht wie in einem Auto

    Euro NCAP-Chrashtest: Micromobile wie der Renauld Twizy schützen Insassen nicht wie in einem Auto: Jedem Käufer von Autos ist bewusst - je kleiner das Fahrzeug - desto geringer auch die Sicherheit, denn es gibt nun mal keine Knautschzone und bei...
  • vollständiger US-NCAP crashtest report!

    vollständiger US-NCAP crashtest report!: http://dmses.dot.gov/docimages/p78/274401.pdf http://dmses.dot.gov/docimages/pdf89/274401_web.pdf daraus kann man auch entnehmen, daß es ein 2...
  • Ähnliche Themen

    Top