Lancia Delta HPE 1.8 16V

Diskutiere Lancia Delta HPE 1.8 16V im Lancia Delta Forum im Bereich Lancia; Hallo, mein name ist Enzo. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich selbst fahre nen Lancia Delta HPE 1.8 16V Baujahr 1996. Vielleicht gibt's da...
vferrara

vferrara

Threadstarter
Hallo,

mein name ist Enzo. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich selbst fahre nen Lancia Delta HPE 1.8 16V Baujahr 1996. Vielleicht gibt's da draußen ja noch einige Menschen, die so ein schönes Fahrzeug ihr Eigen nennen können.

Dieses Auto habe ich von meinem Vater bekommen, weil er aufgrund eines schlaganfalls vor fünf Jahren, nicht mehr mit der Schaltung zurechtkommt. Ich habe früher nie verstanden, warum er so vernarrt ist in dieses Auto, aber jetzt hat es mich selbst gepackt!!! Ich hab den Wagen seit 3 jahren und er hat mich in seinen Bann gezogen. Habe bisher noch nie Probleme gehabt, er ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat stolze 146000 KM drauf. Alles noch Erstausstattung, Kupplung, Motor, Getriebe, Gelenke. Ich bin sogar so begeistert, dass ich ihm noch mit 130000 KM ein Sportfahrwerk verpasst habe, obwohl die Stoßdämpfer sogar noch bei der Laufleistung absolut in Ordnung waren. Das Einzige was mir etwas zu häufig kommt, ist der Auspuff, alle drei bis vier Jahre. Ansonsten... Ich würde mir jederzeit so ein Fahrzeug nochmal kaufen.

und für all diejenigen, die aus Mittelfranken kommen: ich hab nen Hammertipp. Wer eine kompetente Werkstatt sucht, für Lancia, Alfa und Fiat, der soll zu Auto Halat gehen. Das war die erste Werkstatt (keine Vertragswerkstatt), die sich erstmal das angehört hat, was ich bei eventuellen Wünschen oder bei Dingen die mir aufgefallen sind. Daraufhin hat man miteinander besprochen, was getan wird. Und bisher.... Einfach Hammer!!!

Schön wenn hier und da mal sogar ein BMW oder Mercedes jenseits von 200 Km/h Platz auf der Linken Spur macht, und das mit einem 131-PS-Motörchen. Ich sag nur V-Max: 233 laut Tacho und das selbst nach über 140000 KM.

Ich weiß ich spinne, aber irgend ein Faible braucht man, oder?

Liebste Grüße an Euch alle.

Enzo

dc-viper

dc-viper

Hallo Enzo,

Yep, der Delta ist an sich schon ein Hammergeiles Geschoss und Lancia baut allgemein auch kräftige Motoren. Dann hast auch sicher den Beitrag in der aktuellen AutoBild über den Delta gelesen, oder? Und über die echt traurige Story des Werkes in Chivasso... ;(

Kannst du Bilder von deinem Schmuckstück reinstellen? Mir kam leider vor einigen Jahren ein Laternmast in den Weg. Kraft seiner Standfestigkeit haben sich dann leider unsere Laufbahnen getrennt. Seitdem gurke ich mit einem alten Golf durchs Land und vermisse den Delta HF.

Ciao
dc 8)

vferrara

vferrara

Threadstarter
Hey :-)

Hey dc,

extrem schade, dass dir das passieren musste, das mit dem Laternenpfahl. Mir ist vor zwei Jahren auch was bescheuertes passiert: Ich hab mir an der Tankstelle die Ölwanne aufgerissen, weil die Sonne recht tief stand und mich geblendet hat, dazu kam noch ein Moment der Unachtsamkeit und schon schrammt man ultra bescheuert über einen Bordstein. Mein Delta hat richtig geblutet, so sah's aus. Ich musste den ADAC anrufen. Mein Gott hab ich ihn vermisst. Aber seit damals, toi toi toi. Habe nur nen hässlichen EInkaufswagenrempler abbekommen, und zwar genau über dem Falz der Verbreiterung hinten, wo ohnehin schon die Blicke hingezogen werden. Zum Glück ist die Grundierung noch dran, aber eine 5 Cent große delle ist drin und der Lack ist ab. Ich bin am Überlegen, wie ich das wieder rausbekomme, am besten einen Beulendoktor anrufen, aber hier in Nürnberg gibts wohl keinen - anscheinend.
Jedenfalls hatte ich bis vor kurzem noch Pirelli P6000 Sommerreifen drauf, natürlich in den Originalgrößen, 195/55 R15. DIe Pneus hab ich auch noch ausgetauscht weil sie zu hart geworden sind, das hat man in der Kurve und bei Regen gemerkt. Nun, jetzt hab ich die Chance bekommen, ziemlich günstig Sommerreifen von Vredestein zu bekommen. Aber nicht irgendwelche sondern die mit dem Giugiaro-Design. Das steht sogar drauf, ich musste mich kaputtlachen über mich selbst, aber hey, stillos geht die Welt zugrunde. Also mein Delta ist schwarz. Aber ein Foto kann ich noch keines hochstellen, weil ich ihn vielleicht erstmal waschen und dann polieren sollte. Ich hatte im Auto bis vergangenes Pfingsten geraucht, bis ich mir überlegt hab, wenn ich jetzt nicht zumindest im Auto damit aufhöre, dann kriegt der Innenraumhimmel das ganze Zeug auch noch ab, also: im Auto wird nicht mehr geraucht. Innen ist alles original, da hab ich nix gemacht, außen... naja bis auf das Fahrwerk halt. Sind Eibach-Federn in Kombination mit Originalstoßdämpfern, ergab ne Absenkung von gut 30 mm. Jetzt passts optisch. Vorne halt: Wegen den "Vmax-Eskapaden" ist der Lack schon auch beeinträchtigt worden, also der Kühlergrill und so weiter.

Jedenfalls wollt ich dich noch fragen, wenn du deinem HF nachtrauerst und ein solch großer Fan bist, warum gibst du deinen Golf nicht weg und holst dir wieder einen? Da gibts bei mobile.de jede Menge angebote. Du selbst hast einen gefahren und weißt eben worauf es bei einem solchen Auto ankommt.

PS: Den Artikel in der Autobild habe ich nicht gefunden, ich hab die Zeitschrift nicht abboniert. Hab mal online geschaut, da war aber nix zu finden.

PS2: Super schade, dass derartige Fahrzeuge, vor allem der Delta in dieser zeitlos schönen Form, nicht mehr gebaut werden.

Gruß

Enzo

sennafan

sennafan

Falls du den Artikel noch immer nicht gefunden hast dann schau mal hier
Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Ich hab da so ein paar qualitativ minderwertige Videos, bei denen selbst die Briten ausflippen und keine Worte mehr finden.

S

stux

hallo von einem neuling!

hallo allerseits!
bin neu hier, fahr seit ca. nem halben jahr auch Delta HPE 1.8 16V, bin noch immer sehr zufrieden damit!
hab zwar jetzt (87000 km) querlenker erneuern müssen und an der auspuffanlage waren ein paar schweißarbeiten nötig aber sonst alles bestens!

jetzt bin ich aber mal dabei mich in sachen tieferlegung zu erkundigen, nix extremes, 30 - 40 mm sollten reichen... bin für tipps offen und dankbar ;-)

und falls jemand weiss ob und wie ich es günstig schaffen könnte die blinker mit der serienmässigen funk-zv zu koppeln... mag nicht immer genau schauen/hören ob ich abgesperrt hab oder net...

grüsse aus graz
christian

R

ricoa+

ja der lancia delta ist ein wunderbares auto!!!!ich habe den hpe hf 2.0 von 1997 in schwarz mit 193 ps und binn super zufriaden! :D :D :D :D :D
und ferrara...es stimmt dass es supe ist auf der autbahn den moechtegern mit dem bmw's zu zeigen das der delta auch die richtigen zahlen hat...ciao an allen

F

fuchs_hunter

Lancia Delta

Moin moin ich bin auch im besitz eines Deltas allerdings eines der serie 1!!! supa kisten man hat ne menge spass und wenn mir leider auch die leistung fehlt in der nächsten kurve habe ich sie alle wieder!!!! :D :D :D

R

ricoa+

welchen delta hast du?
mein bester freund hat einen hf evuluzione blu lagos....wunderschoen...

vferrara

vferrara

Threadstarter
Wer kennt dieses Geräusch? Schleifgeräusch aus dem Bereich des Keilriemens.

Hi an alle! Na? Alles fit? Mein Delta hat mittlerweile fast 164 000 Kilometer drauf. So genial! Ich freu mich jeden Tag über das Baby. Ach ja, der Delta hat sogar Zuwachs bekommen, hab mir nen Lancia Kappa 2.0 SW dazugekauft. Jetzt werd ich sowieso als Spinner oder ich sag mal "Enthusiast" abgestempelt. Haha. Mein Bruder hatte mal nen Kappa, der 2,4 Liter mit 175 PS, seit dem hab ich mir gedacht, ich will auch so einen. Und jetzt hab ich ihn. Also hab ich jetzt zwei Lancias!! Und wisst ihr was? Ich bin so verrückt, dass ich mir irgendwann noch nen Beta Montecarlo kaufen möchte. Das wird mein Untergang sein, Yeah!!!

Egal, nun zu meiner Informationsfrage: Wer kennt dieses Schleifgeräusch aus dem Bereich des Keilriemens?

Ich habe Zahn- und Keilriemen wechseln lassen, das war so bei 100 TKM. Aber aus dem Bereich des Keilriemens ist ein lautes Schleifgeräusch zu hören. Ich hab mal reingeschaut, aber so wie das im Motorraum vollgepackt ist, sieht man gar nix. Man sieht den Keilriemen, wie er sich ganz normal bewegt. Also Kühlung und Stromerzeugung funktionieren perfekt, aber dieses dumme Geräusch geht mir auf die Nerven. Kann es vielleicht die vom Keilriemen angetriebenen Scheiben sein, also dort wo der Keilriemen durchläuft? Sind die nicht oberflächenbehandelt? Kann doch sein, dass die Beschichtung langsam aber sicher "flöten" geht und deshalb so ein Geräusch hervorgerufen wird? Ansonsten passt alles. Kommenden Donnerstag krieg ich wieder meine Alus drauf. *Freu*

Frage: Mein Teppich im Delta ist beschädigt, weil mal Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Wer kenn nen günstigen Sattler? Außerdem denk ich, dass ich das Fahrzeug mal zum Karrosseriebauer bringen soll, das muss alles wieder in Form gebracht werden. Immer diese Dellen und Kratzer. Das liegt eben daran, dass manche Leute keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Menschen haben. Sehr schade.

Ja, ich weiß ich bin verrückt. Aber sind die Lancisti nicht alle irgendwie verrückt?

Viele Grüße aus Nürnberg,

Enzo :))

vferrara

vferrara

Threadstarter
An STUX:

Hi STUX,

hab meinen Delta auch Tieferlegen lassen. Da hab ich Federn von EIBACH einbauen lassen. Die sind gar nicht so teuer :-) Kann ich aber nur empfehlen.

Wegen der Blinkeransteuerung der Fernbedienung: Ich hab mir mal bei E-Bay so ein System gekauft, also nochmal ne Funkfernbedienung, die auch mit den Blinkern gekoppelt wird, ist aber ne knifflige Sache, denn da muss man selbst an die Autoelektrik ran und ehrlich gesagt, ich will das nicht tun. Ich lass mein Baby lieber so wie es ist, kuhl wärs schon aber ich hab im Moment nicht die Zeit und die Muse, da muss man wissen, welches Kabel zum Blinker führt. Ist nicht so einfach, wie das Fernbedienungsmodul von Lancia/Fiat, das ja mit dem einfachen ZV-Relais einfach auszutauschen ist.

Mal sehen, vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp!

Grüße

Enzo

stux schrieb:
hallo allerseits!
bin neu hier, fahr seit ca. nem halben jahr auch Delta HPE 1.8 16V, bin noch immer sehr zufrieden damit!
hab zwar jetzt (87000 km) querlenker erneuern müssen und an der auspuffanlage waren ein paar schweißarbeiten nötig aber sonst alles bestens!

jetzt bin ich aber mal dabei mich in sachen tieferlegung zu erkundigen, nix extremes, 30 - 40 mm sollten reichen... bin für tipps offen und dankbar ;-)

und falls jemand weiss ob und wie ich es günstig schaffen könnte die blinker mit der serienmässigen funk-zv zu koppeln... mag nicht immer genau schauen/hören ob ich abgesperrt hab oder net...

grüsse aus graz
christian

R

ricoa+

mit dem blinkern ist es sehr einfach:
du nimmst das kabel der vom modul startet und bringst es bis zum kofferraum dort tuhst du es in 2 doppeln und bringst es bis hinter den heckleuchten dort tuhst du ein "one way diod" einbauen und schliest beide an den blauen kabeln anschliesen und alle 4 werden blienken!
http://www.hostfiles.org/files/20060423081051_IMG_0037.JPG
[URL=http://]http://www.hostfiles.org/files/20060423081051_IMG_0037.JPG[/URL]
gefaellt euch mein hf 98 193ps?

D

delta84

hallo ich bin neu hier wollte dich fragen was du für ein fahrwerk eingebaut hast und ob du mir fotos schicken könntest davon damit ich mir ein bild machen kann danke fahre selbst einen lancia delta hpe 2.0 16v Bj. 1996

D

DJ-Hellboy

Neu hier....

Hallo Leutz, ich bin neu hier, fahre einen Delta 836 1.8 HPE.........

Mein Baby is ein 97er mit 160000 km.........nach langer überlegung hab ich mich entschlossen ihn noch etwas länger zu fahren und noch paar Euronen reinzustecken, als erstes denk ich da an ne tauschmaschine mit wenig Kilometern.....kann da vllt jemand vermitteln??? Ich komme aus Erlangen bei Nürnberg......bin 24 und DJ.....und ein bisschen Kontakt zu Gleichgesinnten im Bereich Lancia Tuning und so wäre mir recht.....
Gruß an alle....
DJ-Hellboy

P

Pade206

Bin neu hier:
Ich fahr ebenfalls einen Delta. Genau denselben wie DJHellboy, also gleiche Farbe etc. nur ohne die MS-Spoiler aber dafür mit elektr. Schiebedach. Und, dass meiner ein 96er ist mit knapp 100.000Km.
Ich habe auch schon öfters überlegt den tiefer zu legen, aber hey seid doch mal ehrlich, der Delta ist von Werk ab ein wunderschönes Auto. Da muss man doch nichts verändern. Überlasst das lieber den 60PS-Golf-Fahrern. :D

A

adrisere

Lancia Delta HPE 1.6 16V 103 PS

Hallo alle zusammen. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Wunderschönen, Metallikschwarzen Delta HPE 1.6 16v gekauft (103 PS), der vorgänger war ein Alter Opa, der die Kiste nur in der Garage gehalten hat und in 8 Jahren gerade mal 80000 km drauf gemacht hat. Der Lack hat so gut wie keine Kratzer, Schwarz Metallik, Borbet Alus, Alcantara/Leder Sitze in Grau, Elek. SD, Automatische Klimaanlage, Sportfahrwerk, Elek. FH, Elek. Spiegel, Höhenverstellbaren Lenkrad,Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Sportsitze, ich habe noch zusätzlich die Scheiben getönt und auch der Schiebedach, einen TomTom One in den Lüftungsgitter eingebaut (der Strom fließt immer wenn das Licht an ist), ich kann diese Navis nicht leiden, die wie früher diese Notizblöcke an der Scheibe mit Spucke und Sauger angebracht werden und der Kabel billig und Assozial an den Zigarettenanzünder angebracht wird, habe noch einen Parksensor reingebaut (schön in der Stoßstange), so dass es Original Aussieht und nicht so einfach drauf geklatscht, dann habe ich für die Kids (der Delta iss ein zweit Wagen) einen TFT Monitor mit DVD Player im Kofferraum montiert. Alle 3 Monate gebe ich ihn zur Aufbereitung. Für 80,- Euro machen die mir den lack wie neu...total die wahnsinn Politur...selbst die Felgen habe ich dann auch von Innen Poliert...Laut Tacho fährt er 210 (berg ab und mir viel schwung) aber wenn ich ihn normal Fahre (also nicht mehr wie 2-3ooo upm) habe ich es sogar geschafft, mit einem Volltank 803 Km (!!!!!) weit zu kommen (bei raussprudelnde 57,6 Liter...also ganz leer gefahren bis er stand, dann 1o Liter rein getan und dann voll getankt bis der Sprit Raus kam). Ich bin sehr begeistert von den Auto. Es ist ein Exot...die Bremsanlage habe ich auch neu gemacht und es wurde während der Bauzeit die Bremsanlage mehrere male verändert, auch die Querlenker habe ich neu (wirds zeit...nun hat er 12o.ooo km). Das Auto ist ein Kraftpaket...1o3 PS sind nicht viel, aber bei den leer gewicht doch spritzig genug. Das Fahrwerk ist spitze, es ist halt ein HPE (High Performance Estate), die ausgebeulten Kotflügeln sehen toll aus, der Spoiler nicht einfach so aufgesetzt und wenn es regnet, fallen gleich die wunderschönen Ströhmungslinien der Wassertropfen auf (alles schön gleichmäßig), jedoch ist er Laut...ab 140 versteht man nichts mehr...aber jedes Auto hat Makken...das ist ein Exot, der Motor schnurrt wie eine Katze (2 x Jährlich Motorölwechsel mit Ölfilter, nur oW/4o Vollsyntetisch, Zündkerzenwechsel und Luftfilter Wechsel). Klar...ich bin 2.oo Meter groß, aber wenn der sitz unten gestellt ist, habe ich keine Probleme mit langen Reisen (wie andere, weitaus teueren Autos). jetzt kommen die Makken: Die Klimaanlage (nachdem ich neu befüllen lassen habe und ein neuer filter reingemacht habe) zeigt nach etwa 5 sekunden nachdem die Zündung betätigt worden ist, dass die Temperaturen nicht mehr LO (für kalt) und HI (für knalleheiß, also 16 °C und 32°C) sondern geht wie ein schnelles Countdown runter auf 0 °C (für kalt) und man kann die hochsteigert bis 100 °C (für Heiß), gut...ich habe sie immer zwischen 30-50 °C eingestellt, damit ich etwa 20-22 °C habe, aber das stört mich doch etwas, bei Kalten Motor stottert er etwas (aber das dauert Kurz), die Kupplung ist im Kalten zustand recht Stotterich und die Windgeräusche sind enorm...sonst muss ich sagen, dass Versicherung und Steuer erträglich sind...Verbrauch sowieso, man muss nur sanft Fahren. Wenn ich mal aber schnell fahre, dann komme ich mit einem Volltank auch nicht mehr wie 550-6oo Km...naja...das ist der Spaß....
Mein Traum ist der Evo martini 6, aber da ich Familie habe, muss ich nicht fürs Auto Arbeiten, sondern das Auto Arbeitet für mich!!! Fazit: Der Delta HPE 1.6 16V ist ein Sportcoupé, den man Lieben muss...er gibt viel, sehr viel, verlangt aber auch (speziell die HPE Reihe) extravagante Teile, die nicht mal so schnell bei Ebay zu kaufen sind. Rost habe ich auch keins gesehen...alles in allem, zieht er ab und zu mal schon blicke an sich...wer ihn kennt, der Liebt ihn...wer nicht, beachtet ihn nicht einmal ein wenig...ciao ciao:D:D:D

Anhänge

vferrara

vferrara

Threadstarter
Hi ihr Lieben. Wie geht es euch? Dachte ich schau mir mal die alten Threads zum Thema Lancia Delta HPE an. Wer von euch hat immer noch so ein Ding??? Mein Baby hat jetzt fast 210000 km drauf. Immer noch sehr sehr geil.... Fahre ihn nur noch bei schönem Wetter... Hoffe euch geht's gut. Enzo.

Thema:

Lancia Delta HPE 1.8 16V

Sucheingaben

lancia delta 836 tuning

,

lancia delta 836

,

lancia delta II

,
lancia delta hpe 1.8 16v
, lancia delta hpe 1.8, lancia delta 1.6 16v hpe, lancia delta hpe teile, lancia delta hpe 1.8 16v leistung, foto desktop delta hpe hf, lancia delta hpe, chiptuning lancia delta 1.8 16v, lancia delta querlenker selbst wechseln, lancia delta 1 8 16v, lancia delta 1996 1.6, tuning für lancia delta 836, lancia delta 1996, lancia delta hpe 1.8 forum tuning, lancia delta ii querlenker wechseln, lancia delta 2, bilder lancia delta 836 hpe 1.8, lancia delta 2 hpe 1.8 16v, tuningteile lancia delta 2 836, lancia delta 1.6 16v hpe tuning, lancia delta 836 hpe, leistungssteigerung lancia delta 1.8 16v

Lancia Delta HPE 1.8 16V - Ähnliche Themen

• Schlachte meinen Lancia Delta HPE 1.8 EVO 500

Schlachte meinen Lancia Delta HPE 1.8 EVO 500: Mein Lancia HPE1.8 EVO 500 mit Klimaautomatik und Recaros Alcantara grau Ledersitze geht Ende des Jahres in die Presse. Falls jemand Teile...
  • Suche GFK Stossstange für Lancia Delta HPE

Suche GFK Stossstange für Lancia Delta HPE: Hallo Zusammen Habe ein grosses Problem ich finde für meinem Lancia Delta HPE keine GFK Stossstange Vorne und Hinten. Wer kann mir Helfen bin am...
  • Sitze vom fiat coupe>in Lancia delta hpe?

Sitze vom fiat coupe>in Lancia delta hpe?: Hallo also ich wüsste eine innenausstattung vom fiat coupe und will wissn ob di von den Sitzschienen her passen würde? Bin um jede Hilfe erfreut...
  • Verkaufe Lancia Delta HF HPE 2.0L Turbo

Verkaufe Lancia Delta HF HPE 2.0L Turbo: Hallo Lancia Fans, habe mir vor einigen Monaten einen Lancia Delta HPE HF Turbo mit 193PS in ROT, Baujahr 1997 und 94000KM, gekauft. Er besitzt...
  • Verkaufe lancia delta HPE 2l 16v

Verkaufe lancia delta HPE 2l 16v: Hallo verkaufe hier mein Lancia Delta .Der Wagen wurde vor 2 Monaten neu lackiert in Glanz-Schwarz-Metallic / 1 Ltr. Farbe noch vorhanden. Habe...