Lamdasonde Golf 3 GTI

Diskutiere Lamdasonde Golf 3 GTI im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, wer kann mir sagen welche funktion eine Lamdasonde hat. Mein Kat war im Arsch, hab mir dann ein Ersatzrohr mit Lamda Anschluß gekauft...

reneGTI

Threadstarter
Hallo,

wer kann mir sagen welche funktion eine Lamdasonde hat. Mein Kat war im Arsch, hab mir dann ein Ersatzrohr mit Lamda Anschluß gekauft. Leider war die alte Somde total festgerostet, hab noch keine neue bekommen und jetzt erstmal ne passende Schraube in das Gewinde-Auge gedreht (16er feingewinde glaub ich).

Danke Jungs....

Knoobobsen

:)

Die LambdaSonde regelt die Abgasnorm indem sie den Sauerstoffanteil ermittelt und so das Benzin-Luft gemisch ändert. Anfettet bzw abmagert. Und so in den Lastzuständen eine Idelae Verbrennung zu regeln und die Abgaswerte konstant zu halten.

reneGTI

Threadstarter
Dann ist es wahrscheinlich auch kein Wunder das er im Moment so viel Super schluckt, oder?
Bringt diese Lamdasonde denn überhaupt was in Verbindung mit dem Ersatz-Rohr?

Patrick B.

-/-
Moderator
JA:
Die Lambdasonde meldet, wie schon geschrieben, den Restsauerstoff ans Steuergerät. Dieses ;) regelt dann daraufhin den sogenannten Lambdawert ein. (der Lambdawert bezeichnet das Luft-Kraftstoffverhältniss, ideal 14,8 teile Luft zu einem teil Sprit=Lambda 1)
Gibt die Sonde kein signal oder ein vom Steuergerät als falsch eingestuftes Signal geht das Steuergerät auf Notlauf. Das heißt es wird nach einem festgelegten Kennfeld eingespritzt, wie sonst auch, nur OHNE korrektur. Das "Notkennfeld" ist insgesammt etwas fetter ausgelegt weil man ja auch mögliche Undichtigkeiten im Ansaugtrackt (Nebenluft) einplanen muß und zu Fett nicht so schlimm ist wie zu Mager.

Der Lambdasonde ist es egal ob ein Kat dahinter sitzt oder nicht. Dem Motorsteuergerät auch. Zumindest bei Fahrzeugen ohne OBD.
Trotzdem würde ich einen Kat allein schon aus (TÜV)rechtlichen Gründen einbauen.

Mfg Patrick

reneGTI

Threadstarter
Ich glaub das Teil kostet ca 600 Euro bei VW,wenn der hohe Preis nicht wär hätte ich das auch gemacht, was kostet so ne Lamda sonde, sind die beim Golf 3 alle gleich gewesen von der Bauform?

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, die Lambdasonden sind nicht alle gleich. Ich schätze die kosten so um 100€.

Versuch mal bei Ebay einen Kat zu bekommen. die gehen da teilweise recht günstig über den tresen. Solltest Du bei einer Kontrolle ohne Kat auffallen wärst Du vermutlich froh mit 600€ davon zu kommen. ;)

Mfg Patrick

reneGTI

Threadstarter
Wer kann mir sagen, was ich für meinen Gti, Bj 10/92 ,85 kw, kennbuchstabe 2E für eine Lamdasonde brauche und wo ich die günstig her bekomme(ist glaub ich von Bosch), bei Ebay jedenfalls nicht! Thanks...

a678

Lambdasonde

Hallo!
Wenn du noch Interesse hast an einer Lambdasonde, mein Bruder hat seinen GTI geschrottet. Du könntest ja diese bekommen, ich frage mal nach wieviel er dafür haben will. Überleg es dir mal.

reneGTI

Threadstarter
Danke, aber hat sich letzten Samstag erledigt, hab die passende für 30 Euro aufm Schrottplatz bekommen

Thema:

Lamdasonde Golf 3 GTI

Lamdasonde Golf 3 GTI - Ähnliche Themen

ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6: Hallo liebes Forum, ich habe ein Golf 3 Gti Baujahr 1996 Umbau auf vr6 AAA atm. zugelegt. Jetzt mein Problem was ich habe, Die Abs Lampe...
Golf 3 GTi Edition- Verkauf: Biete Golf 3 GTI Edition Zustand: Gebraucht Beschreibung: Hi, Hast du Interesse an einen nicht mehr ganz orginalen Golf 3 GTI Edition...
ST-Turnier´s Mondeo, Umbauten sowie Verbesserungsvorschläge & Anregungen: Hallo zusammen, Hier jetzt auch noch mal, mit irgendetwas muss ich ja anfangen :D ich bin der neue unter Euch ;) Also ich heiße mit bürgerlichen...
Golf 4 GTI + Abnehmbare anhängerkupplung?: Hallo liebe Liebenden, Also ich habe mir vor ca. 3 monaten an meinen alten Golf eine abnehmbare ahk gekauft, leider ist dieses auto nicht mehr...
darum ist FK einfach *******!: MAAAAAN hab ich n hals auf die hinterhofklitsche in backnang! wenns net zu spät gewesen wäre dann wär ich da eben nochmals hingefahren.... kurtze...

Sucheingaben

golf 3 gti lambdawert springt

,

golf 3 lambda-wert au

,

gibt es beim golf gti 3 eine Lamdasonde

Oben