Lamdasonde defekt?

Diskutiere Lamdasonde defekt? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi 80, 90, 100; Hallo, wie macht sich eine defekte Lamdasonde denn bemerkbar? Mein B4 geht seit einigen Wochen öfter mal aus nach dem anlassen. Besonders oft...
H

Hofi0405

Threadstarter
Hallo,

wie macht sich eine defekte Lamdasonde denn bemerkbar?

Mein B4 geht seit einigen Wochen öfter mal aus nach dem anlassen. Besonders oft wenn der Motor am auskühlen ist und man dann neu startet, z.B. nachdem einkaufen oder so.
Ausserdem verbraucht er auch seit längerem zwischen 0,5 -2,5 Liter mehr auf 100 Km. Normalerweise schaffe ich es mit 9,3 - 9,5 Litern auszukommen, aber momentan... :rolleyes:
Was mir auch aufgefallen ist, auch wenn ich mal untertourig gefahren bin so 1500 U/min (passiert mir normalerweise nicht) ging das ohne Motorstottern, das geht auch nicht mehr!!

Kleinheribert

Kleinheribert

Wenn die Lambdasonde hin ist äussert sich das:

1.er verbraucht mehr, hat auch weniger leistung
2.er ruckelt im teillastbereich
3. er läuft net sauber und verschluckt sich bei schnellen gaswechseln..

meine ist auch hin ^^

Kleinheribert

Kleinheribert

Bei dir kann/können das die Zündkerzen, der Zündverteiler, n Wackler, der Leerlaufsteller, n riss im Krümmer, ein undichter auspuff, defekte unterdruckleitungen und zuletzt natürlcih auch die Lambdasonde sein :-)

M

Mark87

Hallo

Das gleiche Problem hab ich auch. Hab bei mir festgestellt dass mein Abgaskrümmer
nen Riss hat.

Aber mal zur Lamdasonde, könnte man die durchmessen? Ob die kaputt ist oder nicht.
Nen diagnosestecker hat der B4 doch schon oder?

Mfg Mark87
Audi 80 B4 2,0 85kw

Kleinheribert

Kleinheribert

Ja die kann man durchmessen, da müssen wir uns aber an Scarfare wenden, der hat das ganze schon hinter sich...

S

Scarfacescar

Lampda messen

Ja die Lamda kann man ausmessen. Ihr braucht ein Voltmeter.

Der Lamda stecker besteht aus zwei "Stecker" einmal dieser kombi stecker und einmal diese klammer. Jetzt klemmt ihr das Plus pol vom voltmeter an den lamda stecker dieser einzelne nicht der kombistecker. Und den adereden also minu legt ihr direkt an die batterie oder sonst wo an die Karosse hauptsache Masse. Jetzt wenn der motor läuft sollte zwischen 0,8 und 0,5 Volt der wert schwanken während des motor betribes. Ein höherer oder niedriger wert kann euch dann sagen ob sie kaputt ist minmal höher z.b 0,853 oder 0,495 sind auch ok. Es kann sein das ich mich vertue aber dann würde euch das volmeter die verpolung anzeigen kaputt könnt ihr damit nix maschen aber ich meine so hab ich die auch ausgemssen ist schon nen bissel länger her.

Gruß

Scarface

Kleinheribert

Kleinheribert

Soo, ich hab heute vor der Heimfahrt vonna Arbeit (56Km) die Lambda mal abgesteckt.

Folgende Veränderungen:

1. DAS DING ZIEHT WIE SAU 8o

2. Er 'verschluckt' sich nicht mehr

3. Ich bin mit Halbgas im 5. bei 155km/h

4. Er wird schneller warm?!?

M

Mark87

Donnerwetter!!!

Wie siehts mit dem Verbrauch aus wenn man die Lamda absteckt?

Wo genau kann ich die Lamda denn ABSCHLEIßEN ?

MFG Mark

S

Scarfacescar

Kein Wunder

Der Spritverbauch geht enorm runter. Bei mir waren as ca 3 lieter. Es gibt auch die möglichkeit eines fein tunning hab ich gehört und zwar kann man sich den lamda Sonden wert fest einspeichern lassen im Steuegerät das wierd dann auf sonem optimal wert eingestellt das soll auch was bringen im Spritverbauch. Mein Motor lief auch besser als ich die Lamda abgeklemmt habe das einzigste problem was du bekommen könntest ist das er nicht fett genung läuft das ist auch nicht gut fürn motor. ICh muss bei mir nochmal nachschauen ich habe einen riss im Krümmer den ich Schweisen lassen habe vileicht ist der wieder augegagen manschmal zeiht der audi wie Sau manschmal eher nicht. Ich komm bei mir im 5 Gang mit der ersten klappe bis ca. 147 Kmh danach mekrt man ja am gaspedal da verändert sich was da geht die zweite dann auf.

Ist das bei euch eigentlich auch normal wenn ihr von normaler Fahrt auf Vollgas geht das der Audi sone gedenk sekunde braucht bis er das gas animmt ? Ich drück das pedal runter und wirklich gut si 1 sekunde später kommt der schub. ?? Normal oder hat jemand ne Ahnung ob das anormal ist. Ich hab kein Chip tunning oder K&N fielter drin.

wosis

wosis

Kleinheribert schrieb:
Soo, ich hab heute vor der Heimfahrt vonna Arbeit (56Km) die Lambda mal abgesteckt.

Folgende Veränderungen:

1. DAS DING ZIEHT WIE SAU 8o

2. Er 'verschluckt' sich nicht mehr

3. Ich bin mit Halbgas im 5. bei 155km/h

4. Er wird schneller warm?!?
dann würde ich mir an deiner Stelle mal eine neue lambda Sonde besorgen ...

Kleinheribert

Kleinheribert

Ist schon bestellt :D

Ich hab auch nochwas bemerkt:

Er hat kein Bunnyhobbing mehr.
Gedenksekunde braucht er aber nicht. Ich bin heute ohne Lambda 200km mit 15Litern gefahren...Verbrauch ist also um satte 5 Liter (!!!) runtergegangen.

H

Hofi0405

Threadstarter
Wo zieht man die Sonde denn ab? Doch bestimmt irgendwo am Kat!

Kommt man da ohne Probleme dran?

Kleinheribert

Kleinheribert

Hofi0405 schrieb:
Wo zieht man die Sonde denn ab? Doch bestimmt irgendwo am Kat!

Kommt man da ohne Probleme dran?

Also die Sonde ist mittels zweier Stecker angschlossen, die befinden sich hinter dem Motor an einem UNterdruckschlauch. Es ist ein einpoliger, gummiummantelter stecker sowie ein dreipoliger plastikstecker. Die Sonde Selbst ist geschraubt.

S

Scarfacescar

Sonde kat alles quark

Am besten ist Sonde ab und ne Kat atrappe drunter fertig das bringt ordentlich was auf die räder wenn meiner übern Tüv war im März wierd das auch mein nächstes vorhaben sein. Aber wie gesagt konnte passieren das der Motor dann nicht genung sprit bekommt aber mir ist eigentlich auch nur Positives aufgefallen als ich meine abgeklemmt habe. Die geht Übrigens gerne mal Kaputt die Sonde wenn man Zündungsprobleme hat z.b ne kaputte kerze oder oder oder. Aber kat atrape ist schon was feines oder einfach nen rohr drunter machen könnte aber auffäliger sein aber mir ist bis jetzt noch kein Polizist begenet der sich unter mein auto gelegt hat im gegenteil bin jetzt schon 3 Mal angehalten worden und keiner der Netten Herren in Blau hat gemerkt oder darauf geachtet das das Auto Tiefer gelegt ist obwohl man das wirklich deudlich sieht :D und die auch noch gut nen meter weg vom Wagen stehen und es war tagsüber und das Fahrwerk ist noch nicht eingetragen wollte ich machen im März wenn er eh zum Tüv muss ;)

Weiss einer was ne Eintragung kosted ? ich hab keine Abe fürs Fahrwerk nur nen Teile gutachten.

M

mister89

Das mit ner Katattrappe ist ne schöne Sache (Sound und Leistungstechnisch), mit etwas Glück bemerken die das bei der Asu noch nicht mal, wie bei meinem Kollegen mit seinem Golf 3 :D.
Mich haben sie sogar einmal ohne Endpott am Auto angehalten und das nicht gemerkt :D :D :D

Allerdings kann das auch recht schnell ärger geben wenn sie dich erwischen sollten.Also lieber nichts riskieren und es bleiben lassen...

Ne Eintragung kostest nicht so "viel"... ich glaube so an die 40- 50€... was für ein fahrwerk hast du denn?, Hab noch nen riesigen Stapel Abe´s auf dem Rechner, vllt. ist ja ne "passende" dabei :P

wosis

wosis

ohne Lambda Sonde läuft der Motor nicht optimal,
Der arbeitet dann nur in einem Notlauf Programm, das zwar funktioniert ist, aber nicht für lange Fahrzeiten ausgelegt ist, außerdem geht der Spritverbrauch dann um ein bis zwei Liter rauf...

S

Scarfacescar

Billstein

ich hab nen Billstein 60/40 Fahrwerk aber es geht ja glaube ich um die Federn nicht um die Dämpfer oder ?.

Ja aber wer soll dich den erwischen mit ner Kat atrappe ???? hauptsache das ding ist drunter und zur Abgasuntersuchung kommt der wieder Drunter die halbe stunde :) und das alle zwei jahre. Dumm ist das nur mit der Lamda sonde aber wie gesagt mann kann den optimalwert fest eintragen lassen was sowas kosted weiss ich nicht aber bei dem alten steuergerät sollte es wohl nicht die welt sein. Ich kann mir auch gut vorstellen as es feste wiederstände oder sowas gibt die ich daran anschliessen kann die auch den optimalen wert vermitteln.

Gibt schon paar feine Tricks die nicht so teuer sind aber doch viel helfen:)

wosis

wosis

Scarfacescar schrieb:
Dumm ist das nur mit der Lamda sonde aber wie gesagt mann kann den optimalwert fest eintragen lassen was sowas kosted weiss ich nicht aber bei dem alten steuergerät sollte es wohl nicht die welt sein. Ich kann mir auch gut vorstellen as es feste wiederstände oder sowas gibt die ich daran anschliessen kann die auch den optimalen wert vermitteln.
nö, geht nicht
Die Lambda Sonde liefert ja Werte für die Gemischregelung.
Das ganze ist abhängig von zu vielen Faktoren (Luft Temp, Motor Temp, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck)

Glaub mir: Das Ding hat schon einen Sinn

S

Scarfacescar

Das gibbet aber gannzzzz sicher

Ich bin mir ganz sicher das man sich da nen wert fest einspeichern lassen kann ich denke der wierd dann einfach im notlaufprogramm umgeschrieben wie gut das fürn motor ist weiss ich nicht ich hab nur gelsen wir stellen ihnen den Optimal wert ein was das bei denen heist weis ich ja auch nicht :D ^^

wosis

wosis

natürlich kannst du dir nen Wert einspeichern lassen mit dem er läuft (ist ja auch im Notlaufprogramm drinnen)
aber für was der dann optimal sein soll ....

Wie gesagt, die optimale Einspritzmenge hängt von so vielen Faktoren ab, dass es praktisch unmöglich ist, den Wert sicher auszurechnen
und warum sollte man für ein 80 Euro Teil riskieren mindestens 1-2 Liter Mehrverbrauch zu haben oder im Extremfall den Motor zu schrotten in (sollte er mal wirklich zu mager laufen)

Thema:

Lamdasonde defekt?

Sucheingaben

audi 80 lambdasonde prüfen

,

audi 80 lambdasonde defekt

,

audi 80 b4 lambdasonde prüfen

,
audi 80 b4 lambdasonde defekt
, audi 80 b4 lambdasonde wechseln, audi ng lambdasonde prüfen, audi s2 lambdasonde defekt, audi 80 lambdasonden, http:www.autoextrem.deaudi-80-90-100138029-lamdasonde-defekt.html, lambdasonde defekt audi 80, audi 80 lambdasonde, audi 90 was für lambda, audi 90 lambdasonde defekt, lambdasonde audi 80 prüfen, audi abk motor lamdasonde nessen, audi 80 lambdasonde wechseln, audi 90 lamdasonde messen, audi 90 lambdasonde abklemmen, lambdasonde audi 80 b4 wechseln, lambdasonde defekt symptome audi 80, audi 80 b4 nach 100 m setz aus lambasonde, audi 80 b4 nach 100 m setzt aus lambdasonde defekt, lambdasonde prüfen audi 80, audi ng lambdasonde abziehen, lambdasonde audi 80 b4 abk

Lamdasonde defekt? - Ähnliche Themen

• Lamdasonde regelt nicht

Lamdasonde regelt nicht: Hallo, ich habe hier nen Golf 4 stehen. ( Bj. 98 , 1,6 l , ) Motor läuft bis auf wenige leichte ruckler im Stand ganz normal. Problem ist das...
  • Lamdasonde gemisch anzeige anklemmen?

Lamdasonde gemisch anzeige anklemmen?: Hallo habe mir eine lamda gemischanzeige gekauft nur wo schließe ich das signalkabel an an der lamdasonde sind 4 kabel 2 weisse 1 schwarzes 1...
  • Lamdasonde gewechselt, läuft trotzdem mies..

Lamdasonde gewechselt, läuft trotzdem mies..: Hallo, Mein Punto (40 KW) geht im stand fast aus, dabei vibriert der Motor sehr stark. Manchmal geht er, wenn man den Gang raus nimmt auch ganz...
  • Kabelfarbe stecker lamdasonde

Kabelfarbe stecker lamdasonde: Hallo leute ich fahre ein seat tolede 1L 1.8 90ps baujahr 95 ich habe ein problem mit den Stecker der Lamdasonde, also der was am krummer sitzt,da...
  • Lamdasonde defekt / auto ruckelt stark / Audi 100 Typ 44

Lamdasonde defekt / auto ruckelt stark / Audi 100 Typ 44: Hallo, woran kann es liegen das die Lamdasonda kaputt geht? (habe schon einmal eine gewechselt) Bemerkbar macht sich der defekt folgender...