Lambo Style Doors / Flügeltüren - Tüv-Auflagen

Diskutiere Lambo Style Doors / Flügeltüren - Tüv-Auflagen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Um viele Fragen direkt zu beantworten, hier einige Auszüge aus dem Teilegutachten für die Lambo Style Doors (Beispiel für den Golf 3)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Strati

Threadstarter
Um viele Fragen direkt zu beantworten, hier einige Auszüge aus dem Teilegutachten für die Lambo Style Doors (Beispiel für den Golf 3):

Funktionsbeschreibung:

Das Scharniersystem wird anstelle der serienmäßig vorhandenen Türscharniere verbaut. Es werden nur die original vom Fahrzeughersteller vorhandenen Befestigungspunkte an den A-Säulen des Fahrzeug sowie an den Seitentüren zur Befestigung verwendet. Die Schrauben bzw. die Muttern entsprechen hinsichtlich der Anzahl und Festigkeitsklasse der Serienausführung des Fahrzeugs.

Das Hochschwenken der Tür in die Stellung 2 ist konstruktionsbedingt nur aus der Türstellung 1 möglich. Die Kraftunterstützung beim Hochswenken der Tür und die Haltekraft in der Türstellung 2 werden durch den Gasfeder-Dämpfer aufgebracht.

Siehe Animation [ Quelle: http://www.lambostyledoors.de ] :

Anwendungsliste von LSD-Soltutions

Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:

Die Änderung gemäß dem vorliegenden Teilegutachten gilt nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge. Werden mehrere Änderungen, die sich in der Kombinationen gegenseitig so beinflussen , dass eine Gefährdung zu erwarten ist, zeitgleich oder zeitlich versetzt vorgenommen, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In diesem Fall ist eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr erforderlich.

Auflagen und Hinweise:

02: Der Einbau des Scharniersystems erfolgt gemäß Montageanleitung der Fa. LSD Solutions und sollte durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden

03: Aufgrund der erschwerten Greifmöglichkeit für das Hoch- und Herabschwenken der Fahrzeugtüren aus der Sitzposition heraus sollte ein zusätzlicher Türgriff, Knauf oder eine zusätzliche Schlaufe an der Innentür montiert werden.

04: [sinngemäß] Seitenblinker muss funktionieren, ggf. umpositionieren

05: [sinngemäß] Ausstiegsbeleuchtungen müssen dauerhaft unwirksam gemacht werden

06: An den vorderen Seitenscheiben müssen von innen und aussen deutliche Warn - Hinweisschilder auf die geänderte Türöffnungsrichtung hinweisen.

07-12: [sinngemäß] Einstellung muss laut Montageanleitung erfolgen, Kabelbäume müssen verlängert werden, keine schwereren Lautsprecher einbauen, die Türablagen nicht mit Gegenständen füllen usw.

Quelle: Teilegutachten Nr.: 2160/04 - Tüv Nord (Hannover) vom 13.07.2004

Wie o.g., ist dieses Teilegutachten für einen VW Golf 3 ( 1HXO ) , die Hinweise und Auflagen können sich zu anderen Fahrzeugen unterscheiden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

astracar

Chef-Einträger
Aus aktuellem Anlass:

Es kursieren auch teilweise richtig schlecht gemachte Nachbauten ohne Gutachten, wo sich Leute einfach nur die Idee und Ausführung klauen und teuer verkaufen und der Käufer nur Probleme mit so Plagiaten hat.
So was über Einzelabnahme eingetragen zu kriegen ist sehr schwierig bis unmöglich.
Die Nachbauscharniere, die ich bereits gesehen habe, waren so schlecht ausgeführt, dass die Tür nach 10maligem öffnen nicht mehr in die ursprüngliche Schließstellung geht. Diese wiesen in ausgebautem Zustand Spiel von ca. 10 mm auf.

FINGER WEG von diesen größtenteils Billig-Schrott-Dingern, die es auch in diversen "Shops" gibt und oft in fernen Landen aus Metallresten zusammengezimmert werden. Herstellungskosten geschätzt ca. 10-20 € . Spezialpreis um die 200€. Aufwärts.

Hier ein Auszug aus einem Angebot für "Universalkits" ( im Kleingedruckten):
Der Satz muss ggf. angepasst oder umgearbeitet werden. Da jedes Fahrzeug eine andere Befestigungsmöglichkeit hat.
Mit Teilegutachten ( hier natürlich nicht vorhanden...) ist aber der Satz auf das Fahrzeug angepasst...

Ein Anderer schreibt immerhin folgendes rein:
Bitte beachte Sie, dass es zu diesem System keine mitgelieferte ABE (Allgemeine Betriebs-erlaubnis) gibt! Wir empfehlen Ihnen daher sich vor dem Kauf bei einem TÜV- oder Dekra-Prüfbeamten zu informieren. Eine anschließende Eintragung in ihre Fahrzeugpapiere ist per § 21.3 der STVO möglich.
Mal abgesehen davon, dass es keine "Prüfbeamten" gibt, steht in § 21.3 StVO folgendes: "Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren mitgenommen werden (...)".
Das was der meint, ist § 19(2) i.V.m. § 21 StVZO...
Außerdem gibt es keine ABE, derzeit nur Teilegutachten.
Eine Meinung dazu darf sich nun jeder selbst bilden...

Damit hat man nur Ärger.
Wenn ihr unbedingt Flüglis haben wollt, kauft den Umrüstsatz mit Teilegutachten! Da kostet die Abnahme nur ca. 30-40€ und stellt normal bei bestimmungsgemäßem Einbau kein Problem dar!
Auszug aus den FAQ von www.lambostyledoors.de:
14. Ist eine TÜV Eintragung möglich?
Alle für den deutschsprachigen Raum erhältlichen LSD - Kits werden mit TÜV Teilegutachten, für eine einfache Eintragung nach § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO, geliefert.
Bedeutet im Klartext, dass jede amtlich anerkannte Überwachungsorganisation diese auf mitzuführendem Beiblatt abnehmen kann.
Auch noch wichtig:
28. Ich habe mein Gutachten verlegt, woher bekomme ich ein Neues?
Sie erhalten bei uns ein Gutachten gegen Vorlage der Originalrechnung.
gby
jl

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lambo Style Doors / Flügeltüren - Tüv-Auflagen

Sucheingaben

gvd flügeltüren gutachten

,

gvd flügeltüren

,

flügeltüren tüv

,
lambo doors tüv
, lambo doors gutachten, lsd doors ersatzteile, lambo style doors, gvd lambo doors, flügeltüren eintragen kosten, lambo türen tüv, lsd doors gutachten, lsd doors tüv, flügeltüren eintragen, gvd flügeltüren teilegutachten, Lambostyle.de, gutachten für lsd doors, lambostyle.de montageanleitung, flügeltüren tüv gutachten, lsd doors abe, müssen flügeltüren eingetragen werden, teilegutachten nr.: 216004 - tüv nord (hannover) vom 13.07.2004, gvd flügeltüren eintragen, gvd lambo doors preis, lambo doors einbauen, german vertical doors

Lambo Style Doors / Flügeltüren - Tüv-Auflagen - Ähnliche Themen

• BMW 1er E87 Lambo Doors

BMW 1er E87 Lambo Doors: Hallo ich hab mir nen 1er gekauft 3-türer und würde mir gerne Lambo Doors drann machen nur finde ich keine Beschläge die für nen 3-türer sind...
  • [B][U][E] Flügeltürschaniere/Lambo Style Doors fürn Peugeot 206[/U][/B]

[B][U][E] Flügeltürschaniere/Lambo Style Doors fürn Peugeot 206[/U][/B]: hey ich verkaufe grade meine Flügeltür/Lambo Style Door Schaniere für einen Peugeot 206...
  • Lambo Style Doors waren gestern!

Lambo Style Doors waren gestern!: http://www.yoyos-blog.com/komplett-einklappbare-autotuer-86-out.html
  • Hat wer von euch schon Lambo Style Doors am P2 verbaut?

Hat wer von euch schon Lambo Style Doors am P2 verbaut?: Bitte um bilder um einbaubeschreibung. Hab vor sie in der nächsten Zeit an meinem 5 türer zu verbauen. Vielen Dank MFG Only_One
  • Lambo Style Doors

Lambo Style Doors: Moin, moin, hat jemand ne Ahrnung ob es für den Stilo schon Lambo Style Doors gibt???? Wenn ja bitte melden!