Lambdasonde prüfen?

Diskutiere Lambdasonde prüfen? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Beim 2002er 9N (Motor=AZQ) einer Bekannten leuchtet seit dem Wochenende die Motor-Kontrolle. In der Werkstatt ihres Vertrauens bekam sie eröffnet...
A

awba

Threadstarter
Beim 2002er 9N (Motor=AZQ) einer Bekannten leuchtet seit dem Wochenende die Motor-Kontrolle. In der Werkstatt ihres Vertrauens bekam sie eröffnet, es sei "ein Stromkreis defekt" und der Kat sei hinüber. Das ganze könne jederzeit in Flammen aufgehen...

Das klang nicht so als könne sie es widerlegen, hat sie aber trotzdem nicht entmutigt, das Auto angesichts einer so undifferenzierten Diagnose vorsichtshalber wieder mitzunehmen.

Nachdem die Leistung wohl spürbar eingeschränkt ist fürchte ich, durch Abklemmen der Batterie (Steuergerät-Reset) alleine noch nicht weiterzukommen.
Mein Plan wäre, erstmal die Lambda-Sonde zu prüfen und ggfs. zu tauschen (ob der Kat noch am Leben ist würde ich erstmal drauf ankommen lassen). Leider habe ich aber keinerlei Unterlagen über das Fahrzeug.

Frage 1:
Kann mir jemand die Soll-/Prüfwerte der Lambdasonde nennen?

Frage 2:
In einigen Threads war von Sonde vor bzw. nach Kat die Rede. Kann ich davon ausgehen, dass die Sonden gleiche Sollwerte haben?

Frage 3:
Es war von Brandgefahr die Rede - das könnte ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn der Kat so ungefähr vollständig mit Ruß verstopft wäre und sich dieser "freibrennen" würde. Übersehe ich evtl. eine akute Gefahr?

Mopped

Mopped

Wenn der Kat defekt ist, macht das mal gar nix ausser er hat sich zugesetzt, was aber äußerst selten ist.
Die Lambda muß funktionieren das der Motor richtig läuft und das tut er auch ohne Kat ;)
Mit nem Multimeter die Meßleitung der Lambda anzapfen, die Spannungswerte weiß ich jetzt bei dir nicht, aber die Anzeige muß stark schwanken, dann regelt das Ding.
Zeigt es gleichmäßig z.B 0,5 Volt an, ist sie defekt.

Thema:

Lambdasonde prüfen?

Sucheingaben

opel astra f lambdasonde prüfen

,

polo 9n lambdasonde defekt

,

lambdasonde polo 9n wechseln

,
polo 9n lambdasonde prüfen
, vw polo 9n lambdasonde wechseln, lambdasonde wechseln polo 9n, polo 9n lambdasonde, lambdasonde testen, lambdasonde prüfen polo 9n, polo 9n lambdasonde fehler, lamda sonde prüfen vw polo, lambdasonde messen vw, vw polo pruefung ob katalysator defekt, lambdasonde prüfen, polo 9n lambdasonde wechseln, lambdasonde 2 defekt vw polo 9n, lambdasonde polo 94 überprüfen, vw polo 9n lambdasonde austauschen, fahren ohne lambdasonde polo 9n, lambdasonde puefen, Wie Pruefe ich eine lambdasonde von Vw Polo., werte lambdasonde polo 9N, polo 9n lambdasonde tauschen, vw lupo lambdasondenheizung prüfen, lamdaSonde beim Polo 9n prüfen

Lambdasonde prüfen? - Ähnliche Themen

• Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät

Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät: Guten Tag, war heute mit meinem Golf 4 Bj. 2001 105 PS Variant beim Tüv. ASU nicht bestanden. Hatte leider vor kurzer Zeit die Fehlercodes...
  • Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss

Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss: Hallo! Ich bin nach langer Zeit wieder "Neu" im Forum. - Diesmal Golf und absoluter techn. Laie. Bitte um Euer Verständnis und über die Frage...
  • Lambdasonde

Lambdasonde: Hallo Trajetfahrer, kann mir jemand sagen ob mein Trajet,Bj.2007,140PS, eine oder zwei Lambdasonden hat. Hintergrund ist eine fehlerauslese mit...
  • HILFE: Problem Fehlermeldung Lambdasonden-Heizkreis (Bank1, Sensor 2) Peugeot 206cc

HILFE: Problem Fehlermeldung Lambdasonden-Heizkreis (Bank1, Sensor 2) Peugeot 206cc: Hallo, ich besitze einen Peugeot 206 cc Platinum mit 136 PS. Eigentlich gefällt mir der Wagen wirklich gut, allerdings nerft mich: - das...
  • Lambdasonde prüfen

Lambdasonde prüfen: Hallo, kann man eine Lambdasonde prüfen oder bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Es handelt sich um einen Laguna 1 Phase 2; 2,0 16V Baujahr...