Laguna V6 3,0 Automat

Diskutiere Laguna V6 3,0 Automat im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo Liebe Forumgemeinde, Fahre selber seit bald 10 Jahren einen Laguna 3,0 RT - 5 Gänger, total zuverlässig und mit minimalster Pflege. Möchte...
L

Lagoe

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
6
Hallo Liebe Forumgemeinde,
Fahre selber seit bald 10 Jahren einen Laguna 3,0 RT - 5 Gänger, total zuverlässig und mit minimalster Pflege.

Möchte mir einen 3,0 Initiale Kombi (BJ 2001-2002) zulegen und habe auch schon eine Probefahrt durchgeführt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Gasannahme und -wegnahme gerade bei geringen Tempis 30-60 recht ruckelig von statten geht und auf der Autobahn im Fahrmodus "D" auch bei kleinster Beschleunigung jeweils ein Gang zurückgeschaltet wird.
Dies lässt sich zum Glück mit der Umschaltung auf Handmodus und entsprechender Blockierung in der 5. Fahrstufe vermeiden. Bin halt eher der gemächliche Fahrer ;-).

Noch was, ist es normal, dass der Dachhimmel in "lodderiger" Manie herunterhängt?

Ansonsten ein edles Teil!

Hab echt in diesem und in anderen Foren kaum was über den 3,0 gelesen.
Kann ich das als gutes Zeichen werten?

Danke für Euer Feedback!
Gruss Goe
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
na ja... so oft verkaufen sich die 3 liter modelle nicht.... das klientel welches so eine motorisierung ist auch noch zu 90% weniger online als die leute die kleinere motorisierungen haben...
was das gasgeben und wegnehmen bei den neuen modellen betrifft....
guck mal unter die haube und suche nach nem gaszug.... du wirst da keinen finden.... da wird elektrisch gas gegeben.... sofern es schon ein 3l 6zyl 24ventiler ist....
das system ist aufgrund der abgasnorm etwas träge um ein ruckartiges anfetten oder abmagern des benzin-luft-gemisch zu verhindern und somit einen glatten abgaswert zu erhalten der sich wesentlich sauberer regeln lässt....
das der dachhimmel irgendwo lapprig runterhängt ist nicht normal... zumindest weis ich da nix von.... fals du ne digi cam hast kannst du ja mal bilder von dem auto machen....
greeting's.... camel....
 
Lag2GTV624V

Lag2GTV624V

Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
55
Hallo Lagoe,

Ich bin einer dieser (anscheinend seltenen) V6 Laguna Fahrer. :D
Also, dass die Gasannahme, in originalkonfiguration, etwas träge ist kann ich bestätigen, darum hab ich meinen Chippen lassen. Seit dem Chiptuning (ich sehe es eher als Optimierung) ist es viel besser geworden, das Auto ist viel bissiger geworden. Dafür ist der Verbrauch, wenn man das Auto nicht ständich "tritt" wie wild, um ca 0,4-0,5 Lt/100Km gesunken. Wenn er "Ruckelt", dann würd ich das mal beanstanden, ich glaub es gab letztes Jahr, ein Softwareupdate für den V6er, der genau dieses Ruckeln beseitigen sollte, bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher.
Der Automat ist halt eben so programmiert, dass er immer in die bestmögliche Übersetzung schaltet (ich glaub das nennt Renault "Proactive") und kann, wie Du schon erwähnt hast, durch das in die manuelle Gasse schalten, weitgehend unterbunden werden.
Das Problem des sich lösenden Dachimmels ist bei den früheren Modellen des Laguna2, weitgehend bekannt (gell, hinten bei der Heckklappe!) und kann von der Werkstatt in wenigen Minuten, mit einem Haftmittel, behoben werden.
Sonst kann ich Dir das Auto nur empfehlen, meiner läuft wie ne 1. Die grösseren Probs die bei einem Laguna auftauchen könnten oder konnten, zeigten sich hauptsächlich bei der Dieselfraktion. Die Benziner sind erfahrungsgemäss um einiges robuster und dementsprechend zuverlässiger.

Und wenn Du noch mehr über den "Laggi" oder "Guni" wissen willst, dann schau doch einfach mal bei www.laguna2.de vorbei. ;)

Greetings, Mano
 
Zuletzt bearbeitet:
X54

X54

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
26
Hallo,

apropos minimale Pflege. Dein Alter hat´ne Steuerkette, der 24-Ventiler einen Zahnriemen,
der über alle Nockenwellen läuft. Das Wechselintervall beträgt fünf Jahre oder bereits nach 120.000 km.

Gruß Christian
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
was das frühe rückschalten der automatik betrifft....
da gibt es ebenfalls eine neuere software version (reprog V30 / 31)....
ich habe mit der version 30 sehr gute erfahrungen gemacht... die 31 habe ich noch nicht probiert die option habe ich mir offen gelassen.... da wenn was ist eine erneute reprog sonst nicht mehr möglich ist bis wieder eine höhere versionsnummer verfügbar ist...
greeting's.... camel....
 
L

Lagoe

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
6
Hallo Leute

Erst mal vielen Dank für die offenen Infos!

Konnte inzwischen ebenfalls einen 2.2 Diesel Automaten testen, während einem Reisetag und 400 km.
Fazit:
-400 km mit Bordcomputerverbrauch 6,3 l (trotz 1 Stunde im Stau)
-ist bei Überlandfahrt oft im Wandler (die Schweiz hat halt engere und kurvigere Strassen)
-super Durchzug und sehr leise auf Autobahn (Auto ohne Hektik) 8)

Störend:
-Klappergeräusche von vorne (ist mir auch beim V6 aufgefallen)
-etwas straffe Abstimmung

Werde mich gerne wieder melden!

freundl. Grüsse von Goe

P.S.: Heute kam mein alter 95er Laguna beim MFK problemlos durch :-))
 
Lag2GTV624V

Lag2GTV624V

Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
55
Lagoe schrieb:
Hallo Leute

Erst mal vielen Dank für die offenen Infos!

Konnte inzwischen ebenfalls einen 2.2 Diesel Automaten testen, während einem Reisetag und 400 km.
Fazit:
-400 km mit Bordcomputerverbrauch 6,3 l (trotz 1 Stunde im Stau)
-ist bei Überlandfahrt oft im Wandler (die Schweiz hat halt engere und kurvigere Strassen)
-super Durchzug und sehr leise auf Autobahn (Auto ohne Hektik) 8)

Störend:
-Klappergeräusche von vorne (ist mir auch beim V6 aufgefallen)
-etwas straffe Abstimmung

Werde mich gerne wieder melden!

freundl. Grüsse von Goe

P.S.: Heute kam mein alter 95er Laguna beim MFK problemlos durch :-))

MFK? Aha, dämfall e Schwyzer... Wohär denn?

Klappergeräusche Vorne? Ist mir noch nicht aufgefallen. ?(
 
Thema:

Laguna V6 3,0 Automat

Sucheingaben

renault laguna 2 v6 getriebe

,

motortuning laguna v6

,

laguna 2 v6 chiptuning

,
laguna v6 tuning
, kennfeldoptimierung laguna 2v6, zahnriemen laguna v6 kosten, zahnriemen steuerkette renault laguna 2 v6, chiptuning renault laguna 2 v6, laguna v6 automat ruckelt, renault laguna v6 steuerkette 2002, Renault Laguna Baujahr 2002 steuerkette, laguna v6 chiptuning, tuning zubehör renault laguna 3.v6, laguna2 v6 geräusche beim beschleunigen, laguna 2 v6 chip, laguna v6 ruckelt, chiptuning renault laguna v6, renault clio 1 4 rt geht bei gas wegnahme aus, Steuerkette renault laguna V6, renault laguna diesel v6 3 0l steuerkette klappert, renault laguna 3.0 v6 steuerkette , laguna 2 v6 tuning, laguna2 v6 leistung steigern, laguna 2 v6 Softwareoptimierung kosten, chiptuning laguna v6

Laguna V6 3,0 Automat - Ähnliche Themen

  • Laguna 2 CDI 2.2 Automatik aussetzer

    Laguna 2 CDI 2.2 Automatik aussetzer: HI, hab die Woche festgestell das mein Laguna 2 2.2 CDI Automatik,Beim losfahren Fehlzündungen hat, er macht dan pfft und setzt kurz...
  • Renault Laguna 2 Automatik 5. Gang Schaltet Nicht ...

    Renault Laguna 2 Automatik 5. Gang Schaltet Nicht ...: Hallo, Habe mir neulich einen gebrauchten Renault Laguna gekauft, hier ein paar infos dazu : Renault Laguna 1.8 Automatik Getriebe Benzin...
  • Wo ist der Ot-Geber beim Laguna 2 Phase 1, 2.2 dCi Automatik?

    Wo ist der Ot-Geber beim Laguna 2 Phase 1, 2.2 dCi Automatik?: Hallo Leute, mein Laguna 2 Grandtour 2.2 dCi (KG0F) mit Automatik Schaltung lässt mich in letzter Zeit gelegentlich im Stich. Er springt manchmal...
  • Laguna Bj.1997 2.0 Automat vs. Schlüssel WSV

    Laguna Bj.1997 2.0 Automat vs. Schlüssel WSV: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem und hoffe das mir evt jemand helfen kann. Mein Laguna hat vor einiger Zeit angefangen, nur noch zu...
  • Renault Laguna Automatik

    Renault Laguna Automatik: Hallo. Ich fang einfach mal an. Habe Leihweise einen Renalut Laguna vom Händler. Seit 4 Tagen leuchtet drinn die Service lampe auf. Mein Netter...
  • Ähnliche Themen

    • Laguna 2 CDI 2.2 Automatik aussetzer

      Laguna 2 CDI 2.2 Automatik aussetzer: HI, hab die Woche festgestell das mein Laguna 2 2.2 CDI Automatik,Beim losfahren Fehlzündungen hat, er macht dan pfft und setzt kurz...
    • Renault Laguna 2 Automatik 5. Gang Schaltet Nicht ...

      Renault Laguna 2 Automatik 5. Gang Schaltet Nicht ...: Hallo, Habe mir neulich einen gebrauchten Renault Laguna gekauft, hier ein paar infos dazu : Renault Laguna 1.8 Automatik Getriebe Benzin...
    • Wo ist der Ot-Geber beim Laguna 2 Phase 1, 2.2 dCi Automatik?

      Wo ist der Ot-Geber beim Laguna 2 Phase 1, 2.2 dCi Automatik?: Hallo Leute, mein Laguna 2 Grandtour 2.2 dCi (KG0F) mit Automatik Schaltung lässt mich in letzter Zeit gelegentlich im Stich. Er springt manchmal...
    • Laguna Bj.1997 2.0 Automat vs. Schlüssel WSV

      Laguna Bj.1997 2.0 Automat vs. Schlüssel WSV: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem und hoffe das mir evt jemand helfen kann. Mein Laguna hat vor einiger Zeit angefangen, nur noch zu...
    • Renault Laguna Automatik

      Renault Laguna Automatik: Hallo. Ich fang einfach mal an. Habe Leihweise einen Renalut Laguna vom Händler. Seit 4 Tagen leuchtet drinn die Service lampe auf. Mein Netter...
    Top