Laguna I Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Diskutiere Laguna I Klimaanlage reinigen/desinfizieren im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, wer kann mir helfen? ?( Ich möchte gerne an meinem Laguna I die Klimaanlage reinigen bzw. desinfizieren.Wie ist die vorgehensweise,was...
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

wer kann mir helfen? ?(
Ich möchte gerne an meinem Laguna I die Klimaanlage reinigen bzw. desinfizieren.Wie ist die vorgehensweise,was ist zu beachten welche Mittel braucht man dazu und wo kann man diese erhalten?
Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar!

Gruß Mike
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
klima verdampfer reinigen....

hi....
es gibt von renault ein reinigungs / desinfizierungs mittel zum einsprühen....
da ist ein schlauch dabei der es ermöglicht das mittel bis in den verdampfer einzubringen...
diesen schlauch schiebt man in den kondensat ablaufschlauch so weit wie möglich...
dan sprüht mann das reinigungsmittel ein (renault sagt die ganze dose... das ist aber zu viel... die halbe dose reicht auch aus...) nach dem einbringen des reinigers soll die lüftung auf kleinster stufe eingeschaltet werden bis unter dem auto nichts mehr abtropft....
das mittel riecht angenehm nach zitrone und beseitigt aus dem verdampfer die bakterien die diesen unangenehmen alter kühlschrank geruch erzeugen....
der reinluftfilter (sitzt unter der windlaufabdeckung an der beifahrerseite) sollte nach der aktion ebenfalls gewechselt werden.... um eine einwandfreie funktion der klimaanlage zu gewährleisten sollte das kältemittel alle vier jahre abgesaugt, getrocknet und wieder befüllt werden... die fehlende menge wird hierbei ergänzt... (kältemittel R134a diffundiert durch die schläuche und anschlüsse und verliert sich im laufe der jahre... ab einer menge von nur noch 300gr funktioniert die anlage nicht mehr... maximale füllmenge ist 850gr...) kostenpunkt einer klimawartung (da wird alles das gemacht was oben steht) sind ca 150 euros...
greeting's... camel....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

wo finde ich den Kondensat-Ablaufschlauch?Komme ich an den ran,ohne das Auto hochzuheben?

Gruß Mike
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
kondensat ablauf....

hi....
der schlauch findet sich an der unterseite des winlauf kasten in nähe des reinluftfilters....
es geht auch von oben zu machen... allerdings etwas schwirig zu finden....
den schlauch kann man am ansatz des windlaufkasten abziehen... das erleichtert etwas das einfüren des reiniger schlauchs...
greeting's... camel...
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
Nabend

mal meine Frage zu dem Thema. Ich habe einen 5 Jahre alten Laguna Ph. II mit Klimaautomatik. Also alle 4 Jahre muss das Kältemittel ernauert / regeneriert werden, so hat mir letztes mal auch die Peugeotwerkstatt gesagt. Der meinte das Mittel was ich drinn habe ( alle modernen Klimas ) ROSTET nämlich, d.h. es muss allso öfters mal raus.

Meine Frage nun was passiert wenn ich nix mache und einfach weiter damit fahre, ich konnte auch absolut keine Einbußen feststellen selbst im Hochsommer alles i.O.

Geht da was kaputt oder doch lieber jetzt nach 5 Jahren schnell zu Werkstatt und das machen lassen ???? HILFEEEE
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
das mit dem kältegas funktioniert folgendermaßen...
früher wurde das kältegas R12 verwendet dessen molekulare struktur relativ groß war und es somit nicht durch pooren im gumi verloren ging...
heute verwendet man das ozonfreundliche kältegas R134a welches eine wesentlich kleinere molekular struktur aufweist... es ist in der lage durch gummi hindurch zu difundieren und verliert sich so im laufe der zeit... (siehe anhang)..
daher ist eine häufigere kontrolle des klimagases gegenüber des alten klimagas nötig um einen ausfall oder leistungsverlust der klimaanlage zu vermeiden...
weiterfahren ist nicht schädlich irgendwann geht halt die klima nicht mehr und es erscheint der spruch service...
greeting's... camel...
 

Anhänge

Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
dankeschön

werde mal die tage bei meinem Händler des Vertrauen`s fragen ob der das machen kann und auch gleich sauber machen mit so nem Spray ;)

greet´s Kuni
 
Thema:

Laguna I Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Sucheingaben

klimaanlage renault scenic

,

renault scenic klimaanlage anschlüsse

,

renault megane klima anschlüsse

,
klimaanlage renault megane
, renault laguna 2 klimaanlage anschlüsse, renault megane 2 klimaanlage anschlüsse, renault laguna klimaanlage anschlüsse, renault megane klima, renault scenic klima anschlüsse, klimaanlage renault laguna, renault scenic 2 klimaanschlüsse, renault espace klimaanlage anschlüsse, klimaanlage desinfizieren laguna, mazda 5 klimaanlage stinkt, klimaanlage renault megane grandtour 3, golf 4 klimaanlage reinigen, klimaanlage golf 6 stinkt, klimaanlage renault megane 2, renault megane 2005 klimaanschlüsse, renault laguna klimaanlage stinkt, renault megane klimaanlage anschlüsse, renault espace 4 klimaanschlüsse, renault laguna klimaanlage befüllen anschluss, megane 3 klima klimaautomatik, klima renault scenic

Laguna I Klimaanlage reinigen/desinfizieren - Ähnliche Themen

  • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Klimaanlage Laguna Bj 3-2000

    Klimaanlage Laguna Bj 3-2000: Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon mal im Lüftungsschlitz die Temperatur seiner Klimaanlage gemessen hat????Meine schwankt zwieschen 7-10...
  • Klimaanlage Renault Laguna

    Klimaanlage Renault Laguna: Meine Klimaanlage zeigt Service an, wenn sie im Betrieb war und der Wagen dann 2 Stunden stand. Nach 10 Min. fahrt und dann wieder 10 min. Stopp...
  • Laguna 1 tot, Klimaanlage

    Laguna 1 tot, Klimaanlage: Ich bin neu hier, und habe fix das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden - also bitte nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
    • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
    • Klimaanlage Laguna Bj 3-2000

      Klimaanlage Laguna Bj 3-2000: Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon mal im Lüftungsschlitz die Temperatur seiner Klimaanlage gemessen hat????Meine schwankt zwieschen 7-10...
    • Klimaanlage Renault Laguna

      Klimaanlage Renault Laguna: Meine Klimaanlage zeigt Service an, wenn sie im Betrieb war und der Wagen dann 2 Stunden stand. Nach 10 Min. fahrt und dann wieder 10 min. Stopp...
    • Laguna 1 tot, Klimaanlage

      Laguna 1 tot, Klimaanlage: Ich bin neu hier, und habe fix das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden - also bitte nicht...
    Top