Laguna 1 Spurstange wechseln

Diskutiere Laguna 1 Spurstange wechseln im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo alle miteinander, ich fahre einen Laguna Bj´95. bei dem guten Stück ist es erforderlich, die Spurstange auf der Fahrerseite zu wechseln...
B

bozoman

Threadstarter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich fahre einen Laguna Bj´95. bei dem guten Stück ist es erforderlich, die Spurstange auf der Fahrerseite zu wechseln. Das Teil habe ich mir auch schon besorgt.
Meine Frage nun ist, wie löse ich die alte Spurstange lenkungsseitig? Bei dem neuen Bauteil ist eine Art Unterlegscheibe und eine Art Sprengring mit dabei. Ich habe zwar schon einmal Spurstangen gewechselt, allerdings habe ich dieses Patent noch nicht gesehen. Man braucht doch hoffentlich kein Spezialwerkzeug?

Falls mir da jemand mit Rat zur Seite stehen kann, wäre ich Ihm dankbar.

Grüße aus berlin ,,, bozoman :D
 
L

Lagunadriver

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
5
Ort
Springe
Spurstange

Hi. Die Scheiben sind nur als "Distanzscheiben" da falls an der neuen Spurstange wie so ein "Absatz" ist. Normalerweise kannst du die ganzen Sachen wegschmeißen. Zpezialwerkzeug brauchst du eigentlich nicht.
 
L

leolo

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
5
Hallo,
woran erkennt man, ob die Spurstange defekt ist oder das Lekgetriebe?
Bei meinem Laguna poltert es beim fahren und abbremsen. Ich habe festgestellt, das die Spurstange zu viel Spiel hat. Spurstangenkopf(-endstück) ist in Ordnung.
 
B

baki

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
33
servus!

wenn du am rad wackelst,wo du das spiel festgestellt hast,drück einfach die lenkungsmanschette zusammen,unten drunter kannst du dann spüren wenn die spurstange luft hat!geht zu zweit besser ,einer wackelt am rad und der ander fühlt!
liegt auch meistens an der spurstange,wenns der kopf nicht ist!!
lenkung geht selten kaputt!eher wird sie undicht!!

gruß baki
 
L

leolo

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
5
Ich habe heute meine Spurstangen mit den Spurstangenköpfen von meinem Laguna 1,8 16V (12/98 ) gewechselt und wollte meine Erfahrung kurz dokumentieren. Vielleicht hilft's ja anderen Laguna-Fahrern...
Der Defekt machte sich durch Poltergeräusche inbesondere bei unebener Fahrbahndecke bemerkbar. Wenn ich den vorderen Reifen links und rechts angefasst und hin und her gewackelt habe, war das Spiel deutlich zu spüren und ein Klappergeräusch zu hören. Bei abgenommenem Reifen konnte man sehen, dass nicht der Spurstangenkopf sondern das Axialgelenk (Spurstange)in Richtung Lenkgetriebe einen Spiel aufwies. Auf die Art und Weise wie BAKI (s.o.) die Prüfmethode beschrieben hat, konnte ich sicher gehen, dass die Spurstange ausgetauscht werden muss.
Also habe ich zuerst die Mutter von dem Spurstangenkopf gelöst und mit zwei kräftigen Hammerschlägen den Kopf rausgeschlagen. Ein Abzieher war nicht notwendig. Nachdem die Gummimanschette zurückgezogen war, überraschte mich die Spurstange damit, dass sie schön rund war und gar keine Ansatzstelle für einen Maulschlüssel hatte. Mittels einer grossen Rohrzange (ca. 70cm lang) habe ich die Spurstange losdrehen können. Auf der Beifahrerseite hatte ich ziemliche Probleme, da man die Rohrzange - auch eine kleinere Zange - kaum ansetzen konnte. Letztlich ging's von der Radhausseite aus.
Der von BOZOMAN(s.o.) genannte "Sprengring" dient der Sicherung der Spurstange gegen das ungewollte Losdrehen. Es ist eigentlich ein Blechstück, welches beim Lösen der Stange unbrauchbar wird. Ihr solltet also die mitgelieferte neue Unterlegscheibe und das neue Blechstück beim Einbau verwenden.
Die Probefahrt danach war ein Genuss. Kein Poltern mehr. Beinahe hätte ich vergessen, wie gut das Fahrwerk von Laguna ist.
Morgen lasse ich bei einem Reifenhändler die Spur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laguna 1 Spurstange wechseln

Sucheingaben

renault laguna spurstange wechseln

,

spurstange wechseln renault laguna

,

laguna spurstangenkopf wechseln

,
renault laguna spurstangenkopf wechseln
, renault laguna 2 spurstange wechseln, woran erkennt man das spurstangenkopf laguna defekt ist, spurstangenkopf wechseln laguna, axialgelenk renault laguna 2 wechseln, spurstangen wechseln renault laguna, spurstangenköpfe tauschen renault laguna, spurstangenkopf renault laguna wechseln, renault laguna spurstange wechseln anleitung, spurstange laguna wechseln, Spurstangen wechseln Renault, renault laguna spurstangenkopf, laguna spurstange wechseln, drehmoment spurstangenkopf laguna, spurstange wechseln laguna, spurstangenkopf wechseln renault laguna , anzugsdrehmoment-spurstangenkopf-renault-laguna, spurstangenkopf innen laguna wechseln anleitung, spurstangenkopf wechseln renault laguna 2, axialgelenk renault laguna 2 tauschen, renault laguna spurstangen, laguna axialgelenk wechseln

Laguna 1 Spurstange wechseln - Ähnliche Themen

  • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Laguna springt ab und zu nicht an

    Laguna springt ab und zu nicht an: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine 76-jährige Mutter fährt einen Laguna, der ab und zu nicht anspringt. Sie hat die Renault Werkstatt am Ort...
  • Stimme ändern beim Renault Laguna 2,.. ???

    Stimme ändern beim Renault Laguna 2,.. ???: Seit neustem besitze ich auch einen Renault Laguna 2,... Wollt mal fragen ob jemand hier weis wie man von der männlichen Stimme - Ralp,,.. auf...
  • Zündausfall bei Laguna

    Zündausfall bei Laguna: Hallo mein Laguna Grondtoure schaltet immer die zündung aus und ein. Manchmal schon nach den Türe öffnen, aber auch während der Fahrt ,mann höhrt...
  • Ähnliche Themen

    • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
    • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
    • Laguna springt ab und zu nicht an

      Laguna springt ab und zu nicht an: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine 76-jährige Mutter fährt einen Laguna, der ab und zu nicht anspringt. Sie hat die Renault Werkstatt am Ort...
    • Stimme ändern beim Renault Laguna 2,.. ???

      Stimme ändern beim Renault Laguna 2,.. ???: Seit neustem besitze ich auch einen Renault Laguna 2,... Wollt mal fragen ob jemand hier weis wie man von der männlichen Stimme - Ralp,,.. auf...
    • Zündausfall bei Laguna

      Zündausfall bei Laguna: Hallo mein Laguna Grondtoure schaltet immer die zündung aus und ein. Manchmal schon nach den Türe öffnen, aber auch während der Fahrt ,mann höhrt...
    Top