Lärmdämmung - Fotos

Diskutiere Lärmdämmung - Fotos im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo, Das Thema Lämrdämmung scheint viele zu interessieren. Hier mein Lösungsansatz. Gehe mal davon aus, das andere Tucsonfahrer vielleciht...
O

old man

Threadstarter
Hallo,

Das Thema Lämrdämmung scheint viele zu interessieren.

Hier mein Lösungsansatz. Gehe mal davon aus, das andere Tucsonfahrer vielleciht
noch eine bessere Lösung haben. Dann bitte berichten.

Da einige Forumsteilnehmer gedrängt haben, habe ich die Matte mal quick and dirty
drunter geklebt. - Bilde von der ordentlichen Anbringung kommen später.

Die Dämmmatte ist von VW und wird im Passat ab Bausjahr 1997/1998 eingebaut.
Sie passt fast (!) identisch in die Motorhaube vom Tuccie.

Bestell-Nr.: 380 863 835 G Preis : ca. 35 €

Die Clips: Bestell-Nr.: 1H5 863 849 Ao1C Stückpreis um die 20 Cent

VORTEIL(E): Matte passt fast nahtlos drunter. Kann alles ab und ist quasi nicht kaputt
zu kriegen.
NACHTEIL(E): Im Tucci sind die Querstreben als A ausgeführt. Bei der Matte als V
Nun könnte man das A nachschneiden. Mach ich aber nicht. Ich hab dann
auf den Streben halt ne wölbung. Aber da wir ja so viel Platz im
Motorraum haben, ist mir das piepe. Hauptsache es wird ruhiger.

Zu den Clips: Ich habe 20 Stück gekauft, falls mal einer hops geht.
Die Clips müssen mit einem Teppichmesser noch so gekürzt werden, dass sie
in die Löcher vom Tuccie passen. Lassen sich aber leicht bearbeiten.

So, das war's erstmal. Vielleicht hat's den einen oder anderen geholfen. Freue mich über Eure Alternativvorschläge.

Eine, auch von mir in's Auge gefasste Alternative war, Gummidämmung drunter zu kleben. Nur dann sind die Streben nicht gedämmt. Und irgendwann kommen die mal wieder runter. Meistens während der Fahrt. Die möchte ich dann nicht in den keilriemen haben...

Fehlt abschließend noch die Gummiwurst. Werde mal schauen, wie leise er wird. Kann die dann immer noch montieren.

Beste Grüße

o.m.

Anhänge

Jack.23

Jack.23

Feinschliff

Hallo Old Man,

so weit, so gut. Den Feinschliff wirst du schon noch hinbekommen. ;) Ich war heute auch meinen Tucci in der Werkstatt "besuchen" (Gasumbau) und habe mit dem Meister gesprochen. Es gibt eine originale Matte für den Diesel, da will er mir mal den Preis sagen, als Alternative hat er mir Bitumenmatten empfohlen - die werden aber wie du ja auch schon beschrieben hast, nur in die Zwischenräume geklebt. Aber vielleicht kann man ja auch beides verbauen?! Naja vielleicht wegen der Hitze auch nicht... ?(
Morgen ist meiner fertig, dann spreche ich nochmal mit dem Werkstattmeister. Dann gibts hier neue Infos! :))

Gruß Jack

U

U_hoffi

Hallo.

Hier ein Foto von der org. Dämmung vom Diesel.

[/URL][/IMG]

Gruß U hoffi

Zuletzt bearbeitet:
O

old man

Threadstarter
Alter Schwede

Hallo U Hofi!

geil, hättest Du ja mal eher posten können ... oder so.
Ja und wo bekommt man die her und was kostet das und wie befestigt man die?

Also ich habe meine Matte vorhin mal prohfiehlacktisch angepaßt. Muß nur unten
die KAnte geade schneiden. das war's. Ging einfacher als gedacht.

Schick uns mal Detailfotos und den Preis.

Vielen Dank!

Grüße

o.m.

O

old man

Threadstarter
...noch mal nachgelegt...

...kriegt man nen Tuccie-Diesel ruhig...

...kiegt man auch nen Tuccie "benz" ruhig :]

Deshalb: Ross und Reiter nennen...

Grüße vom

o.m.

U

U_hoffi

Hallo old man!

Hab das bei meinem Benziner noch nicht gemacht. Das Foto hab ich jetzt am WE
bei einem Händler von einem org. Diesel gemacht.
Die Matten wird's org. beim Händler geben. Hab ich mich aber nicht erkundigt.
Ob der Benziner dann leiser wird kann ich leider nicht sagen. Du hast ja eine Matte drinn
und wirst sicher bald sagen können ob er dadurch leiser geworden ist. Ich hoffe es jedenfalls.

So, ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub nach Österreich.

Gruß U hoffi

Thomson

Thomson

Hallo

@ old man. Die Original Dämm Matte kostet beim Händler 142,- € plus 10,- € Befestigungsklipse. Händler sagt, kann man leicht selber drunter bauen.

Gruß Tom

Jack.23

Jack.23

Originale

War heute auch bei meiner Werkstatt. Die originale Matte kostet bei ihm 138,-€ komplett. Also wie überall - im Vergleich mit Thomson´s Preis - ist da wohl Spielraum vorhanden. Habe mir selber heute Bitumenmatten bestellt, bekomme ich nächste Woche mit meinen Winterreifen montiert. Kann dann meine Erfahrungen und Bild hier reinstellen...

Gruß Jack

O

old man

Threadstarter
Hallo Jack.23,

interessant, alldiweil wie Du weißt ich diese Lösung auch in's Auge gefaßt hatte.
Wird alles beklebt, auch die Streben?
Für welches Produkt ( Marke, Art, Fa. Preise usw ) hast Du Dich entschieden?
Freue mich auf die Bilder. Mal sehen, vielleicht kommen dann unter die
Dämmpappe von VW noch die Matten. - na, ich will nicht übertreiben...

Die Haube wird dann so schwer, kriegt keiner mehr hoch .... :-)

Grüße

o.m.

Biertrinker

Biertrinker

@old man

Warum baust Du nicht den Motor aus + Pedalen ein ==> dann hast Du bestimmt den leisesten Tucson

O

old man

Threadstarter
---> Biertrinker

Danke für die hilfreiche geistreiche Bemerkung... hmmh... vielleicht sollte ich mal
nen Bier trinken.... vielleicht ist's dann nicht mehr so laut im Auto ...

o.m.

DaMC

DaMC

@ old man

Danke für die VW-Teilenummern.

Ich werde meinen Tucson wohl auch dämmen. zuerst mit Bitumenplatten um das Blech zu entdröhnen. Anfangen werde ich natürlich bei der Motorhaube. Dan entweder eine Lage dünner flammhemender (wichtig) Akkustikschaum, oder die VW-Matte.

Übrigens zum Thema Lärmdämmung sind die Beiträge von Burkhard Hinz hier: http://www.twingo24.de/showthread.php?t=2805&page=4
sehr hilfreich.

Der hat seinen Twingo jezt so leise wie nen A8 bekommen ;)

Biertrinker

Biertrinker

@old man

Wollte Dir nicht zu nahe treten
, fand es nur lustig; erst die Dämmmatte + und dann noch "Bitumenmatten" -

da mache ich doch lieber mal auf der Autobahn die
lauter, bevor ich mir beim Ölstand prüfen nen Bruch hebe!!

Jack.23

Jack.23

old man schrieb:
Hallo Jack.23,

interessant, alldiweil wie Du weißt ich diese Lösung auch in's Auge gefaßt hatte.
Wird alles beklebt, auch die Streben?
Für welches Produkt ( Marke, Art, Fa. Preise usw ) hast Du Dich entschieden?
Hallo O.M., kann ich alles noch nicht sagen - verlasse mich da auf meinen Werkstattmeister. Kosten liegen bei ca. 30 - 35 €, soviel weiß ich :D Ich hoffe nächste Wochen kommen meine Winterräder und dann wird auch die Dämmung eingeklebt. Also etwas Geduld - die Bilder kommen! :D :)) :D

Gruß Jack

Neuseeländer

Neuseeländer

Motorhaubendämmmatte

Bei meinem Hyundai-Händler (Berlin) kostet die Dämmmatte 148 EUR + 12 EUR für die Befestigung. Ich habe die mir trotz des heftigen Preises bestellt und lasse die bei der Jahresinspektion (allerdings erst Ende Nov.) mit einbauen. Ich hoffe, dass ich dann den Motor (V6) nur noch flüstern höre.

Ciao-NZ

O

old man

Threadstarter
---> Biertrinker
---> Neuseeländer

...nee Biertrinker, keine Spur auf der Matte, aber ich lieb nun mal es etwas ruhiger
und bis 120 km/h verhält sich mein Tuccie wie für den Ami-markt bestimmt.

... mein Nachbar würde sagen und ab dann haben wir F1 Schumi -feeling

...gibt ich ihm ja recht. Meiner macht wirklich einen geilen Sound...aber
als old man ... doch besser cruisen...

.... ich schau mal was meine Matte bringt. So ein Teil wie der Neuseeländer
sich einbauen läßt könnte, wenn's ws bringt - er wird' s ja posten- immer
noch eine Übelegung Wert sein.

Beste Grüße

o.m.

U

U_hoffi

@ old man

Hast du deine Matte denn nun drin und kannst du zum Ergebnis
schon was sagen?

Gruß U hoffi

O

old man

Threadstarter
Hallo!

...untere Kante, weil zu groß, angepaßt und zugeschnitten. Die nächsten Tage wird sie befestigt.

Grüße

o.m.

Neuseeländer

Neuseeländer

Original-Dämmmatte

Hallo, habe jetzt die Original-Dämmmatte eibauen lassen. Hat alles zusammen 187 EUR gekostet. Der Effekt ist nicht sonderlich spürbar, aber das liegt sicherlich auch daran, dass der V6 ohnehin schon ziemlich leise ist. Noch leiser fällt da nicht so sehr auf.

Kann also nicht sagen, ob sich das lohnt. Den Motor höre ich nur, wenn ich ordentlich auf's Gas trete, ansonsten nur die Reifen- und Windgeräusche. Und da hilft die Dämmmatte nicht.

Auf jeden Fall hat es einen positiven Effekt für den Winter - der Motor kühlt nicht so schnell aus.

@old man: Was ist eigentlich bei deiner Aktion herausgekommen?

O

old man

Threadstarter
Hallo Neuseeländer,

ich habe da aus vielen Gründen einfach noch keine zeit gehabt, das Ding einzubauen.
Da mittlerweile die Krokusse spriessen :P - sprich es warm ist, werde ich das jetzt am Wochende wohl mal in Angriff nehmen.

Ich hatte die Matte mal provisorisch befestigt und es war auch leiser. Aber nur Matte ohne
die Dämmung an der Seite (Gummiwurst) ist das nur die halbe Miete. Ich verstehe Hyundai auch nicht, warum die das Teil nur vorne reingebaut haben (über Kühler).

Schade, dass ich kein Messgerät für die Lautstsärke habe, dann hätte ich die Werte vor und danach mal hier in's Forum gestellt.

Beste Grüße nach Berlin

old man

Thema:

Lärmdämmung - Fotos

Sucheingaben

vw touran motorhaubendämmung

,

motorhaubendämmung

,

motorraumdämmung hyundai tucson

,
dämmmatte hyundai tucson
, tucson dämmmatte motorhaubendämmung , motorhaubendämmung hyundai, motorraumdämmung grande punto, motorhaubendämmung für hyundai, motorhaubendämmung grande punto diesel benziner, motorhaubendämmmatte golf 4, slk 170 motordämmung, motorhaubendämmung hyundai tucson, wie kann man sein Auto lärmdämmen, tuning motorhaube dämmmatte, lärmdämmung hyundai, tucson motorraumdämmung, vw touran motorhaubendämmung funktion, Schallschutzmatte Auto Kleben, dämmmatte motorhaube octavia 2, grande punto motorhaube dämmung, dämmmatte motorhaube touran, motordämmen hyundai tucson, motordämmun.hyundai, hyundai tucson-motorhauben dämmung, golf 2 motorhauben dämmmatte

Lärmdämmung - Fotos - Ähnliche Themen

• Neue Mercedes C-Klasse: erste Bilder der ungetarnten Karosserie - neue Fotos aus dem Innenraum

Neue Mercedes C-Klasse: erste Bilder der ungetarnten Karosserie - neue Fotos aus dem Innenraum: Im kommenden Jahr wird das Volumenmodell von Mercedes, die C-Klasse, in einer kompletten Neuauflage auf den Markt kommen. Bilder des Innenraums...
  • Lamborghini Cabrera: erste Fotos vom Gallardo-Nachfolger aufgetaucht

Lamborghini Cabrera: erste Fotos vom Gallardo-Nachfolger aufgetaucht: 2014 plant Lamborghini den Nachfolger vom Gallardo auf den Markt zu bringen. Obwohl es noch ein paar Tage bis zur diesjährigen IAA sind, auf denen...
  • Endlich: Fotos vom Tausch der ZKD im V6

Endlich: Fotos vom Tausch der ZKD im V6: Huhu Leute! Nach dieser Story: << Duratec V6v² [mein Motortausch] >>... Ging es im August letzten Jahres weiter, wir haben die...
  • TUC 2.0 Lärmdämmung - Foto - Nachlaufen - Verbrauch

TUC 2.0 Lärmdämmung - Foto - Nachlaufen - Verbrauch: Hallo! Das die Tukkies irgendwann laut werden bzw. sind habe also nicht nur ich bemerkt. Lärmdämmung Was für mich hilfreich wäre, wäre ein Foto...
  • TUC 2.0 Lärmdämmung - noch mal nachgefragt

TUC 2.0 Lärmdämmung - noch mal nachgefragt: Hallo ! Ich hatte schon einmal bezgl. der Geräuschdämmung für einen Tuc. 2.0 benz hier im Forum nachgefragt - nur keine Antwort erhalten...