Ladedruckbegrenzung erhöhen - TDI -

Diskutiere Ladedruckbegrenzung erhöhen - TDI - im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi 1.Gibt es beim TDI möglichkeiten, die begrenzung des Ladedruckes aufzuheben oder zu erhöhen? Ich hab mal gehört, das man Wiederstände an die...
stupyx

stupyx

Threadstarter
Hi

1.Gibt es beim TDI möglichkeiten, die begrenzung des Ladedruckes aufzuheben oder zu erhöhen? Ich hab mal gehört, das man Wiederstände an die Ladedrucksensoren baut, um den Durchflusstrom zu manipulieren und niedrigere Ladedrücke vorzutäuschen.

2.Oder könnte man beim Chiptuning, einfach nur den Chip für den Ladedruck tauschen und damit ander Grenzwerte fahren? Oder müssen die beiden Chips abgestimmt sein.

3.Stimmt es das es Probleme gibt, wenn man den Ladedruck erhöht, ohne die Dieselmenge anzugleichen, weil der Diesel dann zu heiss verbrennt und die Motorschmierung aussetzen kann, oder der Diesel einfach falsch verbrennt oder sowas?

vr-turbo

vr-turbo

Hallo!!! Ich hatte auch mal nen 115 PS Tdi. Ich wollte auch nen anderen Turbo drauf bauen. Die einzige Möglichkeit ist einen anderen Chip einzubauen. Die programierung ist aber so teuer das man sich auch den größeren Tdi einbauen kann. Das mit den Widerständen hab ich noch nie gehört. Ist aber bestimmt auchh Möglich. Versuchen würde ich es aber nicht. Da wäre mir der Motor zu schade. Falls du es aber doch versuchst dann schreib mal deine Erfahrungen. Viel Glück!

T

TurboTom

Hallo

Zu der Sache mit dem Widerstand. Es gibt beim TDI die Möglichkeit durch Einbau eines Widerstands "diverse Werte" anzuheben um zu mehr Leistung zu kommen. Bei der Sache ist es mit dem Widerstand allein aber nicht getan, da beim Einschalten der Zündung das Steuergerät alle Sensoren prüft. Ist nun irgendwo ein Widerstand eingebaut der schon beim Zündung einschalten falsche Werte vortäuscht merkt das Steuergerät das und geht in Notlauf. Es wäre möglich eine Schaltung zu bauen die den Widerstand erst ein paar Sekunden nach dem Motor Starten dazwischen schaltet das würde funktionieren und ist nichts anderes als die ganzen BLACK Boxen oder Zusatzmodule die für die TDI`s verkauft werden.

Zur Ladedruck Erhöhung. Turbo Diesel oder TDI`s sind im Gegensatz zu Benzinen Motoren die mit über Luft fahren. D.h. die entstehende Leistung ist nicht allein Tuch mehr Ladedruck, sondern vielmehr von der eingespritzten Diesel Menge abhängig und somit bringt allein die Anhebung des Ladedrucks oder nur der Einbau eines größeren Turboladers nichts, wenn die Einspritzmenge nicht darauf eingestellt wird.

stupyx

stupyx

Threadstarter
Ich glaub das is doch genau das prinzip einnes "Dampfrades", oder?

Is mir grad ma so eingefallen. Da baust ja auch einfach nur einen variablen Wiederstand zwischen den Sensor.

Ich muss ma kurz zu ebay.......... :D

T

TurboTom

Nur ob es so gut für den Motor ist ihm mit Hilfe eines Widerstand falsche Werte vorzugaukeln.
Mal abgesehen davon das es meistens auch noch Steuerhinterziehung da sich die Abgasnorm verschlechtert.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Man kann nicht einfach in so komplexen Systemen wie Turbo Motoren einfach eine Komponente ändern und die anderen lassen wie sie sind. Das gilt für Diesel wie auch Benziner. Wenn schon etwas geändert werden soll dann das ganze System angleichen. Und einfach einen Chip reinhauen tut es auch nicht. Danach sollte das gesamte System komplett auf die neuen Fakten eingestellt werden. Und zwar auf einem Rollenprüfstand und nicht in der Garage. :rolleyes:

Es fahren zu viele "chipgetunte" TDI rum, die nur eine dicke schwarze Wolke hinter sich herziehen weil einfach nur der Chip gewechselt wurde. Ein seriöser Anbieter weist auf solche Sachen hin. Zugegeben kostet es ne Stange Geld, aber die geben dann wenigstens Garantie auf den Motor. Ein richtiges Chiptuning bekommt man eben nicht für n Appel und n Ei bei eBay. ;)

Ich kenne Fälle da hatte sich die Motorleistung nach dem Umbau mit so einem Billigchip tatsächlich um 20 % verändert. Nur nach unten statt wie versprochen nach oben. Von den Motorschäden mal ganz zu schweigen.

stupyx

stupyx

Threadstarter
ich hab nochmal geguckt. Ein Dampfrad geaukelt dem Magnetventil falsche werte vor. Also über Unterdruckschläuche.

Eigentlich brauch man nur einen Schlauch mit nä Klammer etwas zusammendrücken und schon baut er mehr Druck auf.

T

TurboTom

Das bringt beim Turbo Diesel (TDI) aber nichts weil der eh schon mit über Luft läuft. Mehrleistung funktioniert beim Diesel nur durch anheben der Einspritzmenge.

stupyx

stupyx

Threadstarter
Da steht aber acuh für TDI!!!! Meinst das bringt gar nichts?

Ich hab jetzt im Winter eh keinen Bock da was rumzuschrauben, aber im Frühling werd ich ma gucken ob das was bringt, wenn man die Schläuche zusammenklemmt.

Das mit der Dieselmenge weiss ich ja, aber ich denk immer das er im Unteren Bereich ansich zu wenig Luft bekommt, weil der Druck ja noch nicht da ist. Da könnt er ruhig mehr vertragen. So bei 1000 bis 1500U/min.

Thema:

Ladedruckbegrenzung erhöhen - TDI -

Ladedruckbegrenzung erhöhen - TDI - - Ähnliche Themen

• Elektroautos im Winter: Reichweite erhöhen - Tipps und Tricks

Elektroautos im Winter: Reichweite erhöhen - Tipps und Tricks: Der Winter ist für Besitzer eines E-Autos eine überaus harte Zeit, denn je nach Temperatur und Fahrzeug kann die maximale Reichweite um bis zu 50...
  • Dieselsteuer: Dobrindt sieht keine Notwendigkeit für eine Erhöhung

Dieselsteuer: Dobrindt sieht keine Notwendigkeit für eine Erhöhung: Auch wenn das Umweltbundesamt vor kurzem noch für eine Abschaffung der Steuervergünstigung für Diesel plädiert hatte, sieht Bundesverkehrsminister...
  • Höchstgeschwindigkeit beim S 80 DEUTLICH erhöhen möglich

Höchstgeschwindigkeit beim S 80 DEUTLICH erhöhen möglich: Hallo Starte hier mal eine Anfrage für einen Bekannten. Es steht ja schon der Chiptuner im im forum drin aber für 5 km/h lohnt sich das nicht...
  • Rückwirkende SF-Klassen Erhöhung

Rückwirkende SF-Klassen Erhöhung: Hallo leute, ich hab heute von huk24 ein schreiben bekommen, indem mein beitragssatz zurückgestuft wurde. Grund ein Unfall bei meinem...