Lackschaden + suche Anleitung zum Ausbesser

Diskutiere Lackschaden + suche Anleitung zum Ausbesser im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; habe einen tiefn lackschaden (am metall) nach einem tächtel-mächtel mit einem randstein. der kratzer ist ca 3 x 4 cm groß und ich will nicht 200...

LcChris

Threadstarter
habe einen tiefn lackschaden (am metall) nach einem tächtel-mächtel mit einem randstein.
der kratzer ist ca 3 x 4 cm groß und ich will nicht 200 euro beim lackierer lassen dafür ...

ich bröuchte nun tips und anleitungen wie man am besten so nen kratzer behaldet bzw welche spachtelmasse, grundierung , farbe etc die besten sind ..... will ja nicht dass mein baby anfängt zu rosten ...

wenn sich jemand damit auskennt bitte posten oder PN ...

ich will nix falsch machen deswegen hole ich erstma infos ein ... aber prinzipiell würde ich
1. schmirgeln
2. grundierung (damits nicht rostet)

und dann erstma sehen dass ich die richtige farbe und ne nette warme garage finde ...

dann
3.spachteln + glätten und schmirgeln
(4. eventuell nochma grundierung)
5. lacken (--> woher hole ich am besten den lack, reicht da ausm bauhaus der autolack für fiat oder lieber ganz hochwertigen beim fiar händler besorgen?? natürlich muss ich erstma gucken welche farb-kennung der lack hat - wo sehe ich das ?!)
6. klarlack

und fertig ?!

Moloko

Hi, im dem Buch "1x1 des Autos" sind solche dinge sehr detailiert beschrieben. Ansonsten empfehle ich dir den gang zum lackierer und es mit ihm Absprechen! Sicherlich gibt er dir gute Tips wenn auch gegen ein geringes trinkgeld. Jedenfalls solltest du dich damit beeilen weil es ist winter und könnte Rosten

enhale

rostet spachtel ? mein dad hat nämlich meine türen ramponiert und da wurden halt dellen gezogen und gespachtelt ... mir fehlt grad das kleingeld fürn lackierer.. und ich wollts vielleicht nächste woche selbst maöl probieren mitm kumpel...

wo finde ich beim 1er punto die alckfarbe ? im fahrzeugbrief stand eine, aber die hilft mir nicht weiter i snur 3stellig... ich hab ein nicht metallic blau...

DJ-TNT

Hi, wie möchtest du es den Lackieren?..hast einen Kompressor oder willst deine Farbe in ne Dose mischen lassen?

Dein Farbcode sollte forne in der Motorhaube und in einer der Türen stehn. (ist eigentlich bei jedem so, soweit ich weiß)

Gruss TNT

enhale

kompressor

wahrscheinlich in ner scheune und dann paar heizlüfter aufstellen... oder wenigstens vorarbeiten machen lack kaufen und dann bei der werkstatt meines vertrauns für 50 euro drüber spritzen lassen...

zudem kommen dann noch türgriffe, spiegel und seitenleisten und son zeug...

LcChris

Threadstarter
da mein kratzer recht klein ist und an einer stelle wo man ihn nur knieend sieht wollte ich halt selber drangehn schleifen spachteln usw .... und dann wollte ich eventuell mit na farbe aus der spraydose arbeiten .... in meinem baumark des vertrauens gibt es autolack in solchen dosen speziell für die marken ... ma sehen obs da meine farbe gibt ....

meint ihr das geht ?

und wenn ja wodrauf muss ich besonders achten ?!

und würdet ihr mir empfehlen als rostvorbeuge zuerst grundierung und dann spachtel oder umgekehrt aufzutragen ?!

DJ-TNT

also an so einer selle, die man net so extrem sieht kannst du es schon selbst machen. Musst nur gut abschleifen und einbißchen großflächiger lackieren...dann sieht man die nachbesserung nicht so.

ich würde es so machen:

1. alles großflächiger abschleifen
2. grundieren
3. 4-6 schichten Lack auftragen (immer 15-35 min trocknen lassen)
4. 24 stunden warten nach der letzten schickt warten
5. Lack vorsichtig polieren und Klarlack drüber machen (3 schichten mit jeweils 30 mit trockenzeit)

Dies alles in einer Garage machen wo es nicht kalt ist sonst wird das nix.

Gruss TNT

Thema:

Lackschaden + suche Anleitung zum Ausbesser

Sucheingaben

fiat punto lackschaden

,

bauhaus autolack

,

Fiat punto lack

,
fiat autolack rot bauhaus
, fiat punto 2013 lackschaden, bauhaus auto lack, punto lackschaden welche grundierung, feinspachtel anleitung grundierung auto, http:www.autoextrem.defiat-punto-17663343-lackschaden-suche-anleitung-ausbesser.html, autolack fiat punto, auto lacke fiat punto, fiat punto lack schaden
Oben