!!! Lackierarbeiten !!! Hilfe !!!

Diskutiere !!! Lackierarbeiten !!! Hilfe !!! im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Kann mir jemand Helfen und die benötigten komponenten für kleinere Lackierarbeiten auflisten... ?! Am besten in der Reihenfolge in der Sie auch...
Blade1234

Blade1234

Threadstarter
Kann mir jemand Helfen und die benötigten komponenten für kleinere Lackierarbeiten auflisten... ?! Am besten in der Reihenfolge in der Sie auch angewandt werden !!

Danke euch im vorraus !!

Mennigen

Mennigen

was heisst kleinere Lackierarbeiten? Nur Roststellen ausbessern oder ganze Teile lackieren? Soll das hinterher profesisonell aussehen oder reicht dir in etwa der gleiche Farbton?

Blade1234

Blade1234

Threadstarter
Mennigen schrieb:
was heisst kleinere Lackierarbeiten? Nur Roststellen ausbessern oder ganze Teile lackieren? Soll das hinterher profesisonell aussehen oder reicht dir in etwa der gleiche Farbton?
Eigentlich handelt es sich zum größten teil um kleinst Arbeiten, wie z.B. ein kleiner Fleck am Aussenspiegel wo der Lack abgeblättert ist oder halt Puzzlestück große Rostblässchen wo der Lack zwar noch drauf ist aber was ich gerne abstellen würde weil darunter halt Rost ist, also zwei Stellen mit Rostblässchen, dann hab ich noch eine minimale Beule am Rechten Kotflügel und da wollte ich ein wenig Spachtelmasse anbringen um die Beule auszufüllen und die Stelle Neu zu lackieren, als herausforderung sehe ich den vorderen bereich der Motorhaube wo ich doch einige kleine Schäden von Steinschlag habe, das kommt von den vielen langen AB fahrten, da wollte ich einen ganzen bereich Neu lackieren..., kannst du mir Tipps geben ?!

Aber Bitte alles ohne Lackstift, denn von dem halte ich nichts..., eine Brush Anlage wollte ich nun auch nicht unbedingt kaufen..., wie immer sich das auch nennt, halt diese Pistole die mit Druck Farbe versprüht !!

Mennigen

Mennigen

ok. Ohne Lackstift und ohne Lackierpistole. Mit ner Lackierrolle wohl auch nicht. Bleibt ja nur lack aus Sprühdosen. Problem: Kleine und kleinste Flächen schwierig; bekommst nur sehr schwer den richtigen Lackton (Außer du lässt dir beim Lacker extra Sprühlack mischen) und man siehts aus der Sprühdose auch nach ner Klarlackbearbeitung auf jeden Fall noch.

Also perfekte Ergebnisse erzielst du damit nicht. Wenn du dir aber ganz viel Mühe gibst bekommst du behandelte Rostflächen damit so fit das man bis auf 2 Meter entfernung nix sieht. Dafür aber erstmal ordentlich den Rost bis aufs letzte entfernen, dann Grundierung drauf, danach den Sprühlack in mehreren Gängen und dann 1 Tag später Klarlack. Dürfte auch schwer werden eine einheitlich Lackhöhe zu bekommen. Pokale holste damit nicht ;-)

Blade1234

Blade1234

Threadstarter
Mennigen schrieb:
ok. Ohne Lackstift und ohne Lackierpistole. Mit ner Lackierrolle wohl auch nicht. Bleibt ja nur lack aus Sprühdosen. Problem: Kleine und kleinste Flächen schwierig; bekommst nur sehr schwer den richtigen Lackton (Außer du lässt dir beim Lacker extra Sprühlack mischen) und man siehts aus der Sprühdose auch nach ner Klarlackbearbeitung auf jeden Fall noch.

Also perfekte Ergebnisse erzielst du damit nicht. Wenn du dir aber ganz viel Mühe gibst bekommst du behandelte Rostflächen damit so fit das man bis auf 2 Meter entfernung nix sieht. Dafür aber erstmal ordentlich den Rost bis aufs letzte entfernen, dann Grundierung drauf, danach den Sprühlack in mehreren Gängen und dann 1 Tag später Klarlack. Dürfte auch schwer werden eine einheitlich Lackhöhe zu bekommen. Pokale holste damit nicht ;-)
O.k. Danke so weit....

...also brauche ich zunächst einmal dieses komische Wasserschleifpapier, danach die Grundierung und dann die doch die Spachtelmasse oder ?! Und danach Sprühlack und als letztes Klarlack... Ist die Reihenfolge der angewendeten komponenten richtig ?!

Ergänzend....

Also ich hab jetzt eine Liste von einem Arbeitskollegen bekommen....

...dieser hat mir nach der Anwendungsreihe alles aufgelistet....;

- Schleifpapier 80`er
- Spachtelmasse Polyacryl + Härter; Spachtelklingen
- Wasserschleifpapier 1200`er
- Grundierung Grau
- Lack laut Farbcode
- Klarlack

...der Arbeitskollege macht pro Woche min. ein Fahrzeug auf der Arbeit bzw. nach der Arbeit fertig..., ich denke ich werde die dinge nach Dienst besorgen gehen, damit am Wochenende mit den Arbeiten beginnen kann....

Ich hoffe ich werds hinbekommen.... :))

Zuletzt bearbeitet:
Mennigen

Mennigen

ja passt so. Würde aber Feinspachtel nehmen wenn du nur kleine Roststellen entfernen willst. Aber wenn du wirklich nur einfache Spraydosen ausm Baumarkt oder Zubehör nimmst mit genormten Farben, dann versprech dir nicht zuviel davon. Sonst biste hinerher enttäuscht. Was für ne Farbe hat denn dein Wagen?

PS Grundierung kommt erst nachm spachteln. Vor spachteln kannste vielleicht etwas Zinkspray oder Rostprimer auf die bearbeitete Stelle patschen. Schützt dann vor neuer Korrosion

Blade1234

Blade1234

Threadstarter
Mennigen schrieb:
ja passt so. Würde aber Feinspachtel nehmen wenn du nur kleine Roststellen entfernen willst. Aber wenn du wirklich nur einfache Spraydosen ausm Baumarkt oder Zubehör nimmst mit genormten Farben, dann versprech dir nicht zuviel davon. Sonst biste hinerher enttäuscht. Was für ne Farbe hat denn dein Wagen?
Ich denke ich werde auch Feinspachtel besorgen...,
was die Spraydosen angeht..., die hole ich nicht ausm Baumarkt..., die bestell ich nachher bei ATU oder Opel..., entweder haben die das vorrätig oder die werden bestellt..., auf jedenfall können die auch sagen welchen passenden Klarlack ich zu dem verwendeten Lack benutzen kann..., mein Auto hat die Farbe Schwarz, nicht Mettalic, sondern Schwarz Hochglanz halt..., glaube ich !! :D

Thema:

!!! Lackierarbeiten !!! Hilfe !!!

!!! Lackierarbeiten !!! Hilfe !!! - Ähnliche Themen

• Bitte um Lackierarbeit

Bitte um Lackierarbeit: Hallo Zusammen Benötige immernoch hilfe zu meiner Auswahl. Wäre sehr dankbar um eure hilfe! Auftragsarbeit: 1 : -Fahrzeug komplett in weiss...
  • Lackierarbeit...teuer oder billig???

Lackierarbeit...teuer oder billig???: hallo an alle... also war heute beim lackierer um die ecke und habe nachgefragt was der für das lackieren eines sportgrills und eines RC spoilers...
  • Lackierarbeiten am Focus

Lackierarbeiten am Focus: Bei mir am Focus Kombi hat einer meine Stoßstange gerammt. Hab jetzt sehr viele große Abschürfungen. Gibt es eine Möglichkeit solche zu entfernen...
  • Lackierarbeiten, mit was muss ich rechnen....

Lackierarbeiten, mit was muss ich rechnen....: Hi alle zusammen... Ich habe vor Türgriffe, Rückspiegel und Zierleisten außenherum lackieren zulassen, kann mir jemand da ungefähre Preisangabe...
  • Ein paar Lackierarbeiten, bitte um Hilfe!

Ein paar Lackierarbeiten, bitte um Hilfe!: Servus Leutz! Hab an meinem Pug diese schwarzen Leisten und die sehen ja nicht so Hammer aus... Hat jemand von euch Erfahrung mit denen Teilen...