Lack hält nicht

Diskutiere Lack hält nicht im Lack und Lacke Forum im Bereich Technik; Hallo habe letzte woche meinen heckspoiler lackiert. erst angeschliffen entfettet und dann grundiert. nach einem tag trockenzeit nochmals...
K

kadetttuner

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
64331 Weiterstadt
Hallo
habe letzte woche meinen heckspoiler lackiert.
erst angeschliffen entfettet und dann grundiert. nach einem tag trockenzeit nochmals angeschliffen mit 600er körnung. wieder entfettet und dann den lack aufgetragen. in 2-3 schichten jeweils ca 15 min dazwischen gewartet. dann wieder über nacht trocknen lassen und am nächsten tag kam der klarlack. auch dieser wurde in 2-3 schichten aufgetragen.
so un nun zu meinem problem: jetzt sind nun 4 tage her seit dem klarlack. da dieser ein wenig ungleichmässig war wollte ich noch eine dünne schicht auftragen. also hab ich wider einen lappen genommen und mit verdünnung genommen um die oberfläsche zu reinigen. dabei ist jedoch der gesamte lack an manchen stellen abgegengen bzw verschmiert.
was ist da passiert? kann ich dem irgendwie vorbeugen?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
also hab ich wider einen lappen genommen und mit verdünnung genommen um die oberfläsche zu reinigen.

Du hast nicht wirklich versucht einen frisch lackierten Spoiler mit Verdünnung zu reinigen, oder ?!

Wenn doch dann hast du auch gleich die Antwort selbst geschrieben. Man putzt keine frisch lackierten Teile mit Verdünnung ! Selbst alten Lack kannst du mit Verdünnung wegwischen. In dem Fall das du noch mal nachlackieren willst mußt du mit sehr feinem Papier anschleifen. Ich kenne nicht die genaue Körnung, aber unter 600 oder 800 sollte die nicht liegen.

Den ganzen Kram wieder anschleifen und komplett neu lackieren, bleibt dir nichts anderes übrig.
 
K

kadetttuner

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
64331 Weiterstadt
nein frisch lackiert war er da ja nicht sondern der lack war schon 4 vier tage drauf. und wie soll ich sonst bitteschön das teil staub und fettfrei bekommen. dazu muss ich ja wohl verdünnung silikonentfernener oder sonst was benutzen. und ich habe bis her alle meine teile fürs lackieren mit verdünnung gereinigt. und bis her ist sowas noch nicht passiert. also würde ich sagen liegt es darann icht
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Normalerweise nimmt man dazu Waschbenzin, hat man früher jedenfalls so gemacht. Ich denke das es heute andere Mittel dafür gibt.

Vielleicht hast du sonst Kunstharzverdünnung genommen und dieses Mal Nitroverdünnung, die greift jeden Lack an. ;)
 
K

kadetttuner

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
64331 Weiterstadt
hm naja ich muss ma gucken. werd nächste woche nochmal ne nversuch starten vielleicht klappts ja diesmal. werde es auch diesmal mit kunststoffprimer als grundierung versuchen. auch wenn viele jetzt sagen ja da lag der fehler wenn du kein kunststoffprimer benutzt kanns net halten, doch kann es alle innen raum teile aus plastik sind seit eine mjahr einfach so lackiert und halten auch reinigungen aus.
für weitere tips wäre ich jedoch sehr dankbar
 
L

Lackjunkie

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ort
47178 Duisburg
lack

Hi,
mal nur so eine Frage. Was für einen Lack hast Du benutzt? 1K oder 2K? Wenn 1K Material dann ist das normal das die Oberfläche mit anlöst. Denn 1Komponenten Materialien sind reversibel sprich anlösbar. Das ist dann geschehen.

Zum bearbeiten empfehle ich dir, erst einmal die Kunststoffteile mit Silikonentferner zu reinigen. Anschließend schleifen evtl graues pad. Nochmaliges reinigen mit Sili. Abtrocknen. nicht auftrocknen lassen! Kunststoffprimer auftragen 10min. antrocknen lassen. basislack auftragen, antrocknen, staubbindetuch, basislack, antrocknen staubbindetuch, klarlack. das wäre der normale vorgang.
 
K

kadetttuner

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
64331 Weiterstadt
das war jetzt noch dosenlack. aber danke für den tip.
wo bekomme ich ein staub bindetuch her? oder meinst damit ein normales microfaser tuch oder so tücher die man zum abstauben von möbel und so benutzt?
 
L

Lackjunkie

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ort
47178 Duisburg
staubbindetücher bekommst du in einem gut sortiertem zubehörladen der auch lacke vertreibt. ich kann dir vielleicht noch einen rat mitgeben. benutze wenigstens 2k klarlack. gibt es auch aus der dose. der lässt sich nachher auch gut polieren wenn nötig.

gruß patrick

ps : viel glück und stell mal pics rein wenn du fertig bist
 
K

kadetttuner

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
64331 Weiterstadt
ok gut werd ich dann mal bei uns bei prosol nachfragen die werden sowas sicher haben.
und das mit dem klarlack da hab ich 2k. werd es aber jetzt eh mit der lackierpistole machen.
 
K

kadetttuner

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
64331 Weiterstadt
ja denk ich auch bzw is klar das das besser wird. is zwar nur ne elektrische lackierpistole aber besser als aus der dose wirds sicherlich.
 
Thema:

Lack hält nicht

Lack hält nicht - Ähnliche Themen

Brauche Tipps um Auto in matt schwarz zu rollen: Hallo leute, Ich habe vor ein paar Tagen beschlossen gehabt mein Auto (einen Mazda 323f) matt schwarz zu rollen. Um aber keinen schice zu bauen...
chromlack.de bitte bitte bitte lesen! :(: Hallo Leute. Ich erstelle hier jetzt ein Thema mit großer Frustration und das ich so melancholisch klinge hat allen Grund. Dieser Thread ist eine...
Einige Fragen zum Auto lackieren: Hi zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Ford Granada komplett selbst zu lackieren. habe mir dazu das ganze Equipment (Kompressor, Pistole...
Auto komplett selber lackieren - gar nicht so schwer!?: Hallo Leute! Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mein Auto selbst zu lackieren!! Da ich eine kleine Halle und auch schon einige Erfahrungen mit...
Kunststoffteile / Plasteteile lacken allgemein: Hi, nachdem ich mir schon einige Themen hier durchgelesen habe wollte ich eigentlich nochmal kurz zusammen fassen, wie ich vorgehen muss: 1...

Sucheingaben

lack hält nicht

,

klarlack hält nicht

,

sprühlack hält nicht

,
lack hält nicht auf plastik
, Lack haftet trotz grundierung nicht was tun, lack haftet nicht was tun, autolack hält nicht, lack haftet nicht, was tun wenn der lack nicht hält, lackstift hält nicht, klarlack haftet nicht, lackierung hält nicht, klarlack haftet nicht auto , lack hält nicht auf auto, was tun wenn lack nicht hält, lack hält auf kunststoff an machen stellen nicht, lackieren lack haftet nicht, Sprühfarbe hält nicht, klarlack haftung, lackierfarben für fiat bravo, plastik sprühlack hält nivht, kunststoff lack hält nicht, lack haftet nicht...ursache, sprayfarbe die auf Autolack hält , lackieren Lack hält nicht
Oben