Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelung seit dem 01.04.2015

Diskutiere Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelung seit dem 01.04.2015 im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Am 01.04.2015 trat ein neues Gesetz zur Vergabe von Kurzzeitkennzeichen in Kraft. Was sich genau geändert hat, erfahren Sie hier. Seit Anfang...
M

Martin Hube

Threadstarter
Am 01.04.2015 trat ein neues Gesetz zur Vergabe von Kurzzeitkennzeichen in Kraft. Was sich genau geändert hat, erfahren Sie hier.

Seit Anfang April ist es vorbei mit den Probe- und Überführungsfahrten ohne gültige TÜV-Plakette. Denn seit dem Stichtag 01.04.2015 gilt die neue Kurzzeitkennzeichen-Regelung, nach der nur noch Fahrzeuge mit Plakette ein solches Fünf-Tage-Kennzeichen bekommen sollen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: Fahrten zur nächsten Werkstatt oder Untersuchungsstelle sind auch weiterhin ohne TÜV erlaubt. Jedoch allerdings nur, wenn das Fahrzeug auch verkehrssicher ist.

Nach dem Bundesverkehrsministerium soll die neue, verschärfte Richtlinie den Missbrauch mit Kurzzeitkennzeichen eindämmen. Denn in der Vergangenheit kam es immer öfter vor, dass diese „Probefahrt-Kennzeichen“ einfach weiterverkauft wurden. Desweiteren waren so auch mehr verkehrsunsichere Auto auf den Straßen, ohne dass man der Rostlaube einem Halter zuordnen konnte, da man nicht registriert worden sei. Dem soll nun einen Riegel vorgeschoben werden.

Für Probe- und Überführungsfahrten dürfen jetzt nur noch genehmigte Fahrzeugtypen mit gültiger Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung ein Kurzkennzeichen bekommen.
Vielen Autofahrern ist die neue Regelung ein Dorn im Auge. Zum Beispiel ist es Oldtimer-Liebhabern nicht mehr ohne weiteres möglich, Ihre Schmuckstücke ohne TÜV zum Restaurieren nach Hause zu fahren, sondern müssen Sie auf einen Trailer laden, obwohl sie verkehrssicher und fahrbereit sind. Das ist umständlich und teuer.

Auch Gebrauchtwagenverkäufern stößt die Regelung sauer auf. Denn neuerdings dürfen Kunden, die ein Fahrzeug ohne TÜV kaufen wollen, keine Probefahrt im Vorfeld unternehmen. Es sei denn, die Fahrt führt zur nächstgelegenen Prüfstelle oder Werkstatt. Auch der Terminus „nächstgelegen“ ist definiert. So soll sich die Werkstatt im Zulassungsbezirk des Kennzeichenkürzels befinden, maximal aber in einem „angrenzenden Bezirk“

Erleichtert wird hingegen der Autokauf für diejenigen, die ein Fahrzeug mit gültiger Plakette kaufen und es über größere Distanz bewegen müssen. Während bisher ein Kurzzeitkennzeichen nur von der Zulassungsstelle am Wohnort ausgestellt werden durfte, kann dies seit dem 01.04.2015 auch die Zulassungsstelle am Standort des Fahrzeuges tun.

Wenn also ein Düsseldorfer in Berlin ein Auto kaufen wollte, muss er im Vorfeld aus Düsseldorf die Kennzeichen besorgen, bevor er das Fahrzeug überführen durfte. Seit der Gesetzesänderung kann er die Kurzzeitkennzeichen nun auch direkt in Berlin abholen und spart somit Zeit, Geld und Nerven.

Foto © Motortalk.de​

Thema:

Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelung seit dem 01.04.2015

Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelung seit dem 01.04.2015 - Ähnliche Themen

• Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen

Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen: Das Kurzzeitkennzeichen an sich kennen viele, aber so mancher weiß nicht wie lange es denn nun ist und zu welchen Zwecken man es verwenden darf...
  • Kurzzeitkennzeichen online bestellen? Seriös?

Kurzzeitkennzeichen online bestellen? Seriös?: Abend, wollte ein BMW von einem Händler aus nem Benachbarten Bundesland holen und mir da so ein bisschen die rumrennerei sparen, habe dann einfach...
  • Zahlt die gegnerische KFZ-Versicherung Kurzzeitkennzeichen

Zahlt die gegnerische KFZ-Versicherung Kurzzeitkennzeichen: Hallo, mit meinem Wagen hatte ich einen Unfall. Ich bin nicht schuld gewesen. Der Wagen hat einen Totalschaden. Ich habe mir ein Ersatzfahrzeug...
  • saison oder kurzzeitkennzeichen?

saison oder kurzzeitkennzeichen?: hey also bin jetzt die nächsten 2 jahre schüler und deshalb wieder auf roller umgestiegen... da ich mein auto in der zeit nich brauch überlege ich...
  • Mißbrauch roter, bzw kurzzeitkennzeichen?

Mißbrauch roter, bzw kurzzeitkennzeichen?: Hallo, folgendes Thema. Ein (fikives) Rennteam hat einen LKW/Transporter als Servicefahrzeug um sein Rennfahrzeug an der Strecke zu betreuen. Da...