kurze frage unfall

Diskutiere kurze frage unfall im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; hey leute .. wie sieht das den aus wen ich einen totalschaden bezahlen muss also meine Versicherung, was wird aus dem kaputten Auto gemacht wer...

killo06

Threadstarter
hey leute .. wie sieht das den aus wen

ich einen totalschaden bezahlen muss also meine Versicherung, was wird aus dem kaputten Auto gemacht wer bekommt es !??

wie sieht das aus wenich meiner Versicherung den schaden Abkauf ?

Kai70

Das Auto gehört dir, der Restwert des Fahrzeuges wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.
Du kannst mit dem Fahrzeug machen was du willst, erneut herrichten, oder über den Restwert verkaufen wenn du es los bekommst.
Kannst auch den Verkauf über die Versicherung regeln lassen, oder den Verwerter oder oder.....

wie sieht das aus wenich meiner Versicherung den schaden Abkauf ?
Was meinsten damit ? Willst den Schaden selbst bezahlen ? Dann steigst du nicht in der SF-Klasse :rolleyes:

killo06

Threadstarter
du meinst das was ich kaputt gemacht habe das Auto gehört dann mir so..

ja also man kann den schaden ca 1500 Euro ja von seiner Versicherung normal Haftpflicht abkaufen ..

man spart dadurch die % und so quasi wen man ja selber schuld ist denke ich !

angeblicher schaden ist z.b 3700€

Fahrzeugwert derzeit maximal 1700

Ford Fokus oder so bj 96

was Kost den son gutachten ?

Kai70

ja also man kann den schaden ca 1500 Euro ja von seiner Versicherung normal Haftpflicht abkaufen
Achso, nicht dein eigener Schaden sondern von einem anderen :rolleyes: Bin bisher von einem Kasko Schaden ausgegangen.

Du kannst um nicht in der SF-Klasse zurückgestuft zu werden, den Schaden des anderen komplett übernehmen, also den kompletten Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes, das Fahrzeug gehört natürlich dann nicht dir, sondern dem ursprünglichen Besitzer. Die Zahlung kannst du direkt mit deiner Versicherung absprechen.
Ob sich dies lohnt, musst du dir ausrechnen.
was Kost den son gutachten ?
Die Kosten von dem Gutachter den der andere Beauftragt hat (zwischen 150 und 300 €), musst du selbstverständlich auch zahlen, sowie Arztrecnungen, Arbeitsausfall etc...
Quasi alle Rechnungen die deine Haftpflicht zahlen muss, musst du übernehmen um nicht in der SF-Klasse zu steigen.
Du kannst keinen Gutachter nehmen um den Schaden des anderen zu untersuchen, das ist Sache von dem dessen Schaden du verursacht hast, der kann einen Gutachter SEINER Wahl nehmen.

killo06

Threadstarter
kompletten Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes

also neuwagenpreis - das was der kaputte noch wert ist ?? ich kenn mich da nicht so aus sorry

Kai70

kompletten Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes

also neuwagenpreis - das was der kaputte noch wert ist ?? ich kenn mich da nicht so aus sorry
Nein, nicht Neuwagenpreis, sondern aktueller Wiederbeschaffungswert, es gibt eine Gutachterliche Liste, da sind alle Extras etc. aufgeführt, und anhand dieser wird der aktuelle Marktpreis ermittelt.

Thema:

kurze frage unfall

kurze frage unfall - Ähnliche Themen

Die Kfz-Versicherung: Das gilt es zu beachten! [SPONSORED POST]: Jedes Auto, das auf deutschen Straßen unterwegs ist, benötigt eine Kfz-Versicherung. In Deutschland ist es Vorschrift, dass jedes Auto zumindest...
Wespe oder Biene im Auto - Was sollte man tun und wer zahlt bei Unfall durch Wespen oder Bienen?: Die Frage klingt banal aber zum einen ist es schnell passiert und zum anderen reagieren manche hier, sei es vielleicht aus Angst oder wegen einer...
Verbeulte+Gebrochene Stoßstange -Reparatur nötig?: Hi zusammen!! ich habe gestern einen Dachs mitgenommen der mir in die Mitte vors Auto geknallt ist und mir danach noch den kompletten...
Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?: Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt und damit kann sich dann auch die Höhe für die Versicherungsprämien ändern. Dies...
Darf man für Hunde Autoscheiben einschlagen - Was tun wenn man Hunde im heißen Auto sieht?: Es ist nun doch Sommer geworden und dementsprechend kann es doch ein wenig heißer im eigenen Auto werden, was so mancher unterschätzt und...
Oben