Kurvenlicht- Wie funktionierts?

Diskutiere Kurvenlicht- Wie funktionierts? im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Servus, und zwar hab ich mal ne Frage... Wann geht denn das Kurvenlicht an? Beim Lenken oder beim Blinken? Geht da ein extra Licht an oder...
2

206 JBL Rider

Turbo²
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8.896
Ort
mitten im Saarland
Servus,
und zwar hab ich mal ne Frage...

Wann geht denn das Kurvenlicht an? Beim Lenken oder beim Blinken?
Geht da ein extra Licht an oder drehen die Linsen mit?

Könnt ihr mal Videos machen und posten?

Danke schonmal

Gruß

Patrick
 
Jerry206

Jerry206

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
1.942
das kurvenlicht geht an wenn du das lenkrad drehst
das licht geht dabei automatisch an also es ist nicht dauerhaft an^^

ich versuch mal ein vid zu machen
 
DJ Reto

DJ Reto

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
203
Jep, das Kurvenlicht ist echt ne tolle Sache, habs jetzt aber immer deaktiviert, da ich am Tag meist mit Licht fahre und ich möchte, dass die Lampen noch länger halten. Am Abend und auf kurvigen strecken ist das ein Kurvenlicht ein Traum, wieviel man da schon sieht, bevor man überhaupt in die Kurve reinfährt - irre. Möchts net missen...

Und so funktionierts genau (Quelle: www.auto-motor.at) :

Im 207 leuchten auf Befehl des Steuergeräts zwei zusätzliche H7-Lampen in den Hauptscheinwerfern abhängig von der Fahrgeschwindigkeit mit einem Winkel von 30 Grad in die Kurve hinein. Dadurch scheint der Lichtkegel bereits in die Richtung, in die das Fahrzeug im nächsten Moment fahren wird. Der Lenkwinkelsensor schaltet die zusätzlichen H7-Lampen zum Abblend- bzw. Fernlicht zu. Dabei unterscheidet das Steuergerät zwischen stehendem und fahrendem Auto. Grundsätzlich gilt: mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt die Gradzahl des Lenkradeinschlags kontinuierlich zu. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer schaltet das statische Kurvenlicht des Peugeot 207 ab einem Lenkwinkel von etwa 35 Grad zu, ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h bereits bei einem Einschlag von 25 Grad.

Betätigt der Fahrer den Blinker, schaltet sich das Kurvenlicht unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit zu, sobald der Lenkwinkel 20 Grad überschreitet. So können beim Anhalten an einer Ampel oder vor einem Stoppschild die Innenseite der Kurve und der Kreuzungsbereich ausgeleuchtet werden. Damit andere Autofahrer und Fußgänger nicht durch das zusätzliche Licht irritiert werden, ist der Lichtstrahl des statischen Kurvenlichts so tief ausgerichtet, dass niemand geblendet wird. Wenn der Lenkwinkel im Stand unterhalb 20 Grad liegt, schaltet das Steuergerät die Zusatzlampen automatisch ab. Das statische Kurvenlicht im 207 gibt es optional in der Ausstattung "Sport", in der Ausstattung "Platinum" ist es Serie.

Werd mal zusehen (falls Du Jerry nicht schneller bist) auch ein Video zu machen, muss nur wen lenken lassen, während ich draussen filme... ;)
 
Jerry206

Jerry206

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
1.942
beim blinken passiert da au was?
ist mir nie aufgefallen ich sollte wohl öfters blinken :D

es ist auch möglich das kurvenlicht über die nebelscheinwerfer laufen zu lassen ;)
 
DJ Reto

DJ Reto

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
203
Also, so wie ich das sehe, wird beim Betätigen des Blinkers einfach ein kleinerer Lenkwinkel benötigt und das Lamperl geht früher an. Ehrlich gesagt, ich setz' mich da jetzt sicher net mit dem Geodreieck rein und gehe messen, wann welches Lamperl angeht... :D:D Hauptsache es funktioniert überhaupt. Du hast aber grad indirekt zugegeben, den Blinker net oft zu betätigen... *g* Klar, den "RC-Blitz" sieht ja keiner mehr, wenn er vorbeirauscht... :P

Die Nebler kann man tatsächlich als "Kurvenlicht" missbrauchen? Lässt sich das einfach programmieren oder wie oder müsste da extra was verkabelt werden? Nicht das ich es machen würde, aber rein interessehalber ?(
 
Jerry206

Jerry206

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
1.942
haha ja ich blink wirklich fast gar net^^

also des mit den nebelscheinwerfer ist einem 207 fahrer "ausversehen" passiert - die werkstatt hatte ein software-update gemacht und plötzlicht war das kurvenlicht bei den nebelscheinwerfern also des war halt so wie bei den mercedes ^^
 
DJ Reto

DJ Reto

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
203
Dann hast also einen Arbeitsweg, wo Du net viel Blinken musst? :D

Na bravo, aus Versehen das Kurvenlicht auf die Nebler programmiert, da konnte wohl einer net mit dem Diagnosegerät umgehen... :P
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Na bravo, aus Versehen das Kurvenlicht auf die Nebler programmiert, da konnte wohl einer net mit dem Diagnosegerät umgehen... :P
Hat weniger mit dem Umgang des Diagnosegerätes zu tun, sondern hat vielmehr mit der gesetzlichen Lage zu tun.
Bis zum 05.04.2005 war die Schaltung "nur eine zusätzliche Lampe" als "Abbiegelicht" nicht erlaubt, erst ab dem 06.04.2005 darf die Schaltung so sein.

Und wenn ein vorgegebnes Update nun mal die jetzige erlaubte Schaltung des Abbiegelichtes beinhaltet, ist das doch i.O. ;)

Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier das "Abbiegelicht" (statische Kurvenlicht) welches durch Zuschaltung des rechten oder linken Nebelscheinwerfers erreicht wird
mit dem
Kurvenlicht (dynamische Kurvenlicht), welches durch schwenken des kompletten Abblendlichtes erreicht wird verwechselt wird.
 
Jerry206

Jerry206

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
1.942
das Kurvenlicht vom 207 ist aber nicht dynamisch sondern statisch
es leuchtet nur wenn man das lenkrad nach links oder rechts dreht ansonsten bleibt es aus^^

ist also ein mix aus den 2 sachen die du gerade erzählt hast :D
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
das Kurvenlicht vom 207 ist aber nicht dynamisch sondern statisch
es leuchtet nur wenn man das lenkrad nach links oder rechts dreht ansonsten bleibt es aus^^
Wie ich schon sagte, hier verwechseln welche Abbiegelicht mit Kurvenlicht :rolleyes:

statisches Kurvenlicht = Abbiegelicht
dynamische Kurvenlicht = richtiges Kurvenlicht
 
2

206 JBL Rider

Turbo²
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8.896
Ort
mitten im Saarland
Danke für die Aufklärung, Jungs.
Jetzt bin ich noch gespannter :D Wobei ich seit Tagen mit Xenon rumfahre und jetzt wieder etwas verwöhnter geworden bin :D
 
Jerry206

Jerry206

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
1.942
also statisches Kurvenlicht = Abbiegelicht!? :D
 
DJ Reto

DJ Reto

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
203
Ich glaube, dass das Definitionssache ist, aber ich denke, wird sind uns jetzt einig, dass wir ein statisches Kurvenlicht = Abbiegelicht haben und das soll gefälligst, egal nach welchen Softwareupdate im Hauptscheinwerfer bleiben (vorallem bei den Fahrzeugen, die es sowieso serienmäßig haben). :D
 
Willow

Willow

Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
326
Ort
Halle (Saale)/ Dresden
Normal beim 207 is also nicht dass das wie bei Mercedes über die Nebler geht... ich finde das sieht eher peinlich aus wenn da ein nebler leuchtet.
 
K

Krubba207

Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
67
Ort
Herne/Baukau
jetzt kommt wieder meine standard frage kann man sowas nachrüsten lassen ^^
 
Thema:

Kurvenlicht- Wie funktionierts?

Kurvenlicht- Wie funktionierts? - Ähnliche Themen

  • LED-Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim ID 3 Neo

    LED-Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim ID 3 Neo: Guten Morgen, weiß jemand ob die LED-Matrix-Scheinwerfer beim ID 3 Neo auch Kurvenlicht haben? danke im Voraus
  • Distronic und Kurvenlicht

    Distronic und Kurvenlicht: Hallo Leute, Ich weis das alle Vel Satis ausgenommen Deutsche versionen haben schon ab PhaseI bei INITIALE ausführung Tempomat Plus ( Distronic )...
  • Kurvenlicht- ja oder nein?

    Kurvenlicht- ja oder nein?: Hi, ich hatte ja immer gedacht, da kommt mir einer mit einem kaputten Nebelscheinwerfer entgegen. Jetzt habe ichs geschnallt: das ist der neuste...
  • Adaptives Kurvenlicht defekt / Mal gehts mal wieder nicht!

    Adaptives Kurvenlicht defekt / Mal gehts mal wieder nicht!: Hallo Ich habe einen BMW E60 mit dem Adaptiven Kurvenlicht, seit neustem blinkt dort die grüne LED auf stellung A. Ok das heisst das das...
  • Ähnliche Themen
  • LED-Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim ID 3 Neo

    LED-Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim ID 3 Neo: Guten Morgen, weiß jemand ob die LED-Matrix-Scheinwerfer beim ID 3 Neo auch Kurvenlicht haben? danke im Voraus
  • Distronic und Kurvenlicht

    Distronic und Kurvenlicht: Hallo Leute, Ich weis das alle Vel Satis ausgenommen Deutsche versionen haben schon ab PhaseI bei INITIALE ausführung Tempomat Plus ( Distronic )...
  • Kurvenlicht- ja oder nein?

    Kurvenlicht- ja oder nein?: Hi, ich hatte ja immer gedacht, da kommt mir einer mit einem kaputten Nebelscheinwerfer entgegen. Jetzt habe ichs geschnallt: das ist der neuste...
  • Adaptives Kurvenlicht defekt / Mal gehts mal wieder nicht!

    Adaptives Kurvenlicht defekt / Mal gehts mal wieder nicht!: Hallo Ich habe einen BMW E60 mit dem Adaptiven Kurvenlicht, seit neustem blinkt dort die grüne LED auf stellung A. Ok das heisst das das...
  • Sucheingaben

    peugeot 207 kurvenlicht

    ,

    peugeot 207 kurvenlicht nachrüsten

    ,

    statisches kurvenlicht peugeot

    ,
    statisches kurvenlicht peugeot 207
    , kurvenlicht peugeot 207, peugeot 207 cc kurvenlicht, kurvenlicht peugeot 207 cc, peugeot 207 kurvenlicht statisch, peugeot 2008 kurvenlicht, kurvenlicht wie, kurvenlicht nachrüsten peugeot, kurvenlicht statisch peugeot, Peugeot 207 Sw Kurvenlicht, kurvenlicht 207 defekt, nebelscheinwerfer 207 sw nachrüsten, peugeot 207cc kurvenlicht einstellen, peugeot 207 scheinwerfer mit kurvenlicht, abblendlicht einschalten bei peugeot 207cc, peugeot statisches kurvenlicht, Kurvenlicht freischalten Peugeot 207, kurvenlicht Peugeot 207 sw, kurvenlicht peugeot 207 hdi, nebelscheinwerfer beim lenken peugeot 207, peugeot 207 kurvenlicht ausgefallen, adaptives kurvelicht peugeot
    Top