kurbelwelle, nockenwelle usw.

Diskutiere kurbelwelle, nockenwelle usw. im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; hallo, ich habe einen 1ser golf cabrio bj 84 1,6l 75ps habe vor diesen winter den motor zu zerrlegen. von unten bis oben neue dichtungen rein...
G

golfcabrio84

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2
hallo,
ich habe einen 1ser golf cabrio bj 84 1,6l 75ps
habe vor diesen winter den motor zu zerrlegen. von unten bis oben neue dichtungen rein machen.
bin noch anfänger und habe deshalb ein paar fragen.

worauf muss man dann beim einstellen der zündung achten?
die nockenwelle ist oben und hat eine markierung
die kurbelwelle unten die hat glaub auch eine markierung
was ist eine schwungscheibe? und hat die auch eine markierung?
dann habe ich glaub noch ein spannrad, das hat mit sicherheit keine markierung
gibt es sonst noch räder die wichtig sind (außer lenkrad, ...)

vielen dank schon mal für eure antworten
veilleicht habt ihr mir ja sogar ein bild von der seite von einem einser motor
 
W

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Servuz,

klingt nach en größeren Projekt. Haste vor das allein zu machen?
Bitte versteh mich ent falsch, aber es hört sich bissl so an, als hättste sowas noch nie gemacht!? Gibt ne Menge Makierungen und andere Kleinigkeiten, die man bei nder Komplettzerlegung eines Motors beachten sollte. Willste nur ne neue Kopfdichtung reinmachen oder kompletten dichtungssatz?Auch neue Kolbenringe? Dann sollten die Zylinder net unbeachtet bleiben und neue Lager für die Kurbelwelle wärn auch nett.

GL
 
G

golfcabrio84

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2
richtig, das habe ich noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes mal
habe den winter über zeit, weil ich das auto sowieso abgemeldet habe
und ihn nächstes Jahr als Jungtimer anmelden möchte.

aber ich denke so schwer kann es doch nicht sein, einen motor zu zerrlegen und wieder zusammen zu bauen.

das auto lief zuletzt nicht sehr gut und deshalb werde ich anfangen mit dem motor, dann den rest bis in den innenraum zu erneuern.
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Was willst du den alles machen?

Nur alle Dichtungen erneuern und Zahnriemen und Spannrolle Wechsel oder denn Motor ganz zerlegen sprich Kolben, Pleuls und Kurbelwelle ausbauen?

Du solltest dir auf jeden Fall jemanden dabei holen der sich damit auskennt und dir helfen kann.
 
Thema:

kurbelwelle, nockenwelle usw.

kurbelwelle, nockenwelle usw. - Ähnliche Themen

  • Kurbelwelle ausbauen?

    Kurbelwelle ausbauen?: hallo kann mir eventuell jemand helfen und mir sagen oder eine anleitung schicken wie ich bei BMW 318i E46 M43 MOTOR die kurbelwelle ausbauen kann...
  • Kurbelwelle - alles vorbei?

    Kurbelwelle - alles vorbei?: Ich habe ein klackern des Motors im Stand. Dazu noch ein anderes Rattern ab 3000 Umdrehungen. Mein Hyundai Werkstatt kam zu dem Schluss das es...
  • Fiat Bravo 1,8 Gt Kurbelwelle

    Fiat Bravo 1,8 Gt Kurbelwelle: Hallo ich habe eine frage kann es sein das ein fiat bravo 1,8 gt drei verschiedene Kurbelwelle hat also das es vom GT verschiedene Kurbelwelle...
  • Fiat bravo 1,8 GT Problem mit Kurbelwelle ?

    Fiat bravo 1,8 GT Problem mit Kurbelwelle ?: Grüß Gott Fiat Freunde ! habe ein kleines aber sehr Delikates Problem um mein Problem zu schildern muss ich erst die Geschichte dahinter erzählen...
  • Ähnliche Themen
  • Kurbelwelle ausbauen?

    Kurbelwelle ausbauen?: hallo kann mir eventuell jemand helfen und mir sagen oder eine anleitung schicken wie ich bei BMW 318i E46 M43 MOTOR die kurbelwelle ausbauen kann...
  • Kurbelwelle - alles vorbei?

    Kurbelwelle - alles vorbei?: Ich habe ein klackern des Motors im Stand. Dazu noch ein anderes Rattern ab 3000 Umdrehungen. Mein Hyundai Werkstatt kam zu dem Schluss das es...
  • Fiat Bravo 1,8 Gt Kurbelwelle

    Fiat Bravo 1,8 Gt Kurbelwelle: Hallo ich habe eine frage kann es sein das ein fiat bravo 1,8 gt drei verschiedene Kurbelwelle hat also das es vom GT verschiedene Kurbelwelle...
  • Fiat bravo 1,8 GT Problem mit Kurbelwelle ?

    Fiat bravo 1,8 GT Problem mit Kurbelwelle ?: Grüß Gott Fiat Freunde ! habe ein kleines aber sehr Delikates Problem um mein Problem zu schildern muss ich erst die Geschichte dahinter erzählen...
  • Sucheingaben

    Leicht kurbelwelle für vw motoren

    Oben