Kupplungszug gerissen

Diskutiere Kupplungszug gerissen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Bei meinem R19 Phase 1 ist das Kupplungsseil gerissen! Im motorraum war es kein problem, es zu montieren...aber die Fixierung am Pedal macht mich...
L

luckytimes

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
16
Bei meinem R19 Phase 1 ist das Kupplungsseil gerissen!
Im motorraum war es kein problem, es zu montieren...aber die Fixierung am Pedal macht mich fertig...
Hat jemand nen tipp übrig...
P.s. das alte sieht so aus als hätte es sich aufgescheuert ne Ahnung woher das kommen kann hab ich aber nicht........ :(
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
ich setze die züge immer erst am pedal ein.... (aufpassen am zahnsegment ist in der mitte der seilnut ein bügel da mus das seil drunter durch)... anschliessend hänge ich es aussen an der ausrückgabel ein....
greeting's.... camel....
 
L

luckytimes

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
16
Einstellmöglichkeit

Das mit dem einhängen hat funktioniert (thanks camel) aber das Kupplungspedal hat ziemlich viel spiel gibt es ne Einstellmöglichkeit?!?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
kupplungspedal.....

hi....
ne leider gibts da nix zum einstellen....
die kupplung ist mit einer automatischen nachstellung im pedal ausgestattet...
das sind die zwei zahn segmente..... diese werden erst dan zusammengeführt wenn man das pedal tritt... solange es frei ist zieht die ausrückgabel der kupplung das seil zurück bis die kupplungsdruckplatte entlastet ist.... wenn das pedal seitlich spiel haben sollte dan sind die plastik hülsen die den unteren teil des nachstellmechanismuss (groses zahnsegment in das das seil eingehängt ist) und das pedal führen ausgeschlagen.... diese gibt es nicht als einzelteil... ebenso der nachstell mechanismus... auch diesen gibt es nicht als einzelteile... es gibt einen teile satz komplett mit pedal.... is aber ganz besch.... einzubauen.... solange die kupplung einwandfrei funktioniert würde ich da nix machen....
übrigens ist ein leichtes seitliches spiel normal....
greeting's... camel....
 
T

Tschagga

Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
23
moin moin

also ich hab grade fst das selbe problem wie lucky
vorgestern is mir der kupplungszug gerissen lustige daran is ich stand beim BK im drive in :D
nun hab ich das problem das ich das abgerissene stück am pedal nich raus bekomm
ne grossartige haltemöglichkeit hab ich nich da es vielleicht 1cm lang is

ich kenn mich noch nich so damit aus aber ich bin am überlegen ob man das pedal irgendwie rausholen kann den mein lüftungskanal macht es fast unmöglich irgendwas da unten zu machen

hoff mir kann jemand helfen ich geh bis dahin noch n bischen probieren ;)

---

nextes problem ^^
der schlauch durch das der zug läuft is hinter so na dummen hartplastik abdeckung irgendwie befestigt den ecken kann ich nich einsehn fühle aber das es metall is
an meinem neues is es ne einfache plastikklemme die man rein un raus machen kann wie man lustig is aber an dem metallding hab ich mir grad s leben genommen :D

ps ich bin ein noob holt mich hier raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
kupplungsseil....

hi....
ich sehe morgen mal nach ob ich dir da ein paar bilders vom einbau organisieren kann.....
greeting's.... camel....
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
kupplunkgszug....

hi....
ich habe mal nachgesehen was ich an bilders finden kann.... leider alles nicht für eine erklärung verwertbar...
also versuche ichs mal so..... der zug ist innen in eine zahnsegmentscheibe eingehängt die beweglich zwischen dem pedalrahmen hängt... der abgerissene teil kann nach vorne herausgedrückt werden mittels eines kleinen schraubendrehers... die zughülle ist auch bei dem alten seilzug in die karosserie eingesteckt... um diese zughülle zu entfernen den teppich innen aus diesem bereich zurückklappen um eine bessere sicht und freiraum zu haben.... da wo der zug nach aussen verschwinded von innen mit einem hammer mit der spitzen seite am zug entlang nach unten schlagen... damit bekommt man die kuststoff hülse aus dem loch in der karosserie....bevor man den zug komplett herauszieht empfiehlt es sich eine wäscheleine oder ähnliches mittels klebeband an dem abgerissenen zu zu befestigen.... nun den zug von aussen an der hülle herausziehen..... die wäscheleine abmachen und den neuen zug mittels klebeband an der wäscheleine befestigen.... nun zieht jemand vorsichtig von innen und aussen führt jemand den zug nach um zu vermeiden das die leine abreisst...die zughülle geht senkrecht von unten nach oben in die karosserie... diese so verlegen das sie vor der öffnung liegt... nun den zug innen an dem pedal zwischen den zahnsegmenten in das untere segment in die nut einführen... in der mitte des bogens der zahnsegmentnut befindet sich ein bügel unter dem das seil hindurch muss...im vorderen teil des segmentes befindet sich die seilaufnahme in der mitte der oberen seite befindet sich ein schlitz durch den das seil passt den zugkopf in die aufnahme schieben... nun das seil aussen in die ausrückgabel einhängen und das pedal einige male bis anschlag durchtreten.... damit zieht sich die zughülle in die aufnahme bohrung in der karosserie...
greeting's.... camel....
 
T

Tschagga

Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
23
hoi
erstma vielen dank für die erklärung
hatte die klemme mittels einer zange einfach abgerissen ging auch ;)
den einen part mit dem durchtreten das sich die neue klemme in die karosse hängt hab ich wohl beim lesen übersprungen un hab mich dumm un dämlich gedrückt aber es hat geklappt

beim ersten versuch die kupplung zu treten is das seil gleich wieder aus der führung raus kein plan wieso
beim nexten versuch is dann eines der zahnsegmente seitlich abgesprungen aber nun funzt es un ich konnt dann auch entlich wieder fahrn :D

mfg un nochma thx
 
Thema:

Kupplungszug gerissen

Kupplungszug gerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungszug gerissen!! HILFE!!

    Kupplungszug gerissen!! HILFE!!: Hallo, mir ist heute mein Kupplungszug gerissen und jetzt hängt er nur noch durch. Da ich erst seit 6 Monaten [/B] ein eigenes Auto habe bin ich...
  • Kupplungszug gerissen wie wechseln? Citroen Xsara Picasso.

    Kupplungszug gerissen wie wechseln? Citroen Xsara Picasso.: Einem Nachbarn ist an seinem Xsara Picasso dass Kupplungsseil gerissen, wie bekomme ich den nur aben Ausgebaut? Unten am Getriebe ist ja alles...
  • Kupplungszug gerissen!

    Kupplungszug gerissen!: Hallo, ich hab ein Problem. Und zwar ist mir gestern Abend der Kupplungszug meines Golf 1 Cabrios gerissen. Jetzt steht's im Schnee und wartet...
  • Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen

    Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen: Hallo... Bei mir is mal wieder der Kupplungszug gerissen. Jetzt habe ich einen Neuen gekauft aber dieser lässt sich irgendwie nicht einbauen...
  • Ähnliche Themen
  • Kupplungszug gerissen!! HILFE!!

    Kupplungszug gerissen!! HILFE!!: Hallo, mir ist heute mein Kupplungszug gerissen und jetzt hängt er nur noch durch. Da ich erst seit 6 Monaten [/B] ein eigenes Auto habe bin ich...
  • Kupplungszug gerissen wie wechseln? Citroen Xsara Picasso.

    Kupplungszug gerissen wie wechseln? Citroen Xsara Picasso.: Einem Nachbarn ist an seinem Xsara Picasso dass Kupplungsseil gerissen, wie bekomme ich den nur aben Ausgebaut? Unten am Getriebe ist ja alles...
  • Kupplungszug gerissen!

    Kupplungszug gerissen!: Hallo, ich hab ein Problem. Und zwar ist mir gestern Abend der Kupplungszug meines Golf 1 Cabrios gerissen. Jetzt steht's im Schnee und wartet...
  • Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen

    Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen: Hallo... Bei mir is mal wieder der Kupplungszug gerissen. Jetzt habe ich einen Neuen gekauft aber dieser lässt sich irgendwie nicht einbauen...
  • Sucheingaben

    renault 19 kupplungsseil wechseln

    ,

    kupplungsseil renault 19 wechseln

    ,

    renault 19 kupplungsseil einbauen

    ,
    kupplungsseil gerissen renault 19
    , renault r19 kupplungsseil, r19 kupplungsseil, kupplungsseil renault 19, kupplungsseil wechseln renault 19, r19 kupplungsseil wechseln, kupplungsseil beim r19 wechseln, kupplungsseil tauschen r19, kupplungsseil r19, renault r 19 pedale hängt durch, renault 19 kupplungsseil wo am pedal einhaken, kupplung zahnsegment ersetzen, renault 19 kupplungsseil, renault 19 75 ps kupplungsseil wechseln, feder vom kupplungpedal einhängen mit bild r19, feder beim kupplungspedal einhängen r19, golf 3 seilzug pedal einhängen , pedalerie renault 19, pedal renault 19 wechsel, renault espace kupplungsseil wechseln, kupplungsseil R 19, renault 19 kupplungspedal ausbauen
    Top