Kupplungszug erneuern

Diskutiere Kupplungszug erneuern im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo. Habe zwar ne Menge in ser Ausbildung gelernt aber leider nicht alles :) Eben grade ist mir mein Kupplungsseil *automatische Spannung*...
K

Knoobobsen

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
Hallo. Habe zwar ne Menge in ser Ausbildung gelernt aber leider nicht alles :)
Eben grade ist mir mein Kupplungsseil *automatische Spannung* gerissen. Einfach so weggerottet. Hat ganz schön geknallt das ganze :)
Bekomme nu morgen mein neues. Aber wie bau ich es nun richtig ein? Weil muss ja aufpassen wegen der automatischen nachstellung. Einfach einhaken und die weißen klemmen lösen oder gibt es da nen andren trick. Erreich meinen alten gesellen nicht deswegn frag ich euch mal schnell :)

Man lernt eben nie aus.
 
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Ort
41334 Nettetal
Richtig einfach die weißen klammern lösen und fertig ! Der stellt sich ja automatisch ein !

Also vorm einbau die klammern zusammen ziehen einbauen und lösen !

Ganz simple die ganze sache !
 
D

dusty mauve

Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
73
Ort
D-Berlin
Kupplungszug | Einbauanleitung Golf 3

hm naja Knoobobsen Du hast ja n Golf 2...kein plan ob es da genauso ist wie beim 3er...da wars auf jeden Fall nicht ganz so simpel...

also alleine ist das gaube ich ziemlich schwierig, ich hatte mal nem Freund geholfen das bei seinem 3er Golf zu machen, ich probiers mal zu beschreiben...

Du musst den Nachstellmechanismus zusammendrücken und ihn dann in dieser Stellung befestigen mitm Halteband, schneid am besten die Öse oben leicht auf und häng sie über dieser Schutzhülle am Nachstellmechanismus ein. Dann den Nachstellmechanismus an der Schutzhülle zusammendrücken (bei uns hat das nicht geklappt, weil der Nachstellmechanismus kaputt war und wir haben den Zug dann durchgeschnitten) und währenddessen diese Haltebandlaschen an den Nachstellmechanismusstiften einhaken (am besten zu zweit)

Jetzt kannst Du den Kupplungszug aushängen.

Jetzt gehts in den Innenraum, vorher Massekabel abklemmen. Wir mussten die gesamte Elektrik ausbauen, kein Plan wie es beim 2er ist - war auf jeden fall ein Act.

Hinterm Kupplungspedal ist so eine Feder, die ausgebaut werden muss, das am besten auch zu zweit machen: einer drückt die Kupplung, der andere hebelt mit nem Schraubenzieher die Feder nach vorne ab. Dann den Kupplungszug vom Pedal lösen und nach vorne rausziehen.

Ok, soweit erstmal. Den neuen Kupplungszug unter gar keinen Umständen irgendwie knicken, sonst spannt der nachher nicht richtig - also ganz vorsichtig damit.

Durch den Motorraum den neuen Zug einfädeln und die Haltedinger oben am Pedal einhaken. Das andere Ende befestigst Du an diesem Hebel dahinten (kein Plan wie ich das beschreiben soll) und hängst den Zug dann in die Halterungen.

Jetzt kommt nochmal ein Act, wir haben das mit mehrmaligen Aus- und Einbau irgendwie geschafft: Feder und Elektrik einbauen, ist absolut ne Fummelarbeit, aber ich habe auch keinen Plan von Autos.

Uiuiuiuiui, ich habe mir gerade den Wust nochmal durchgelesen, den ich gerade verfasst habe, hoffentlich kannst Du was damit anfangen...

Auf jeden Fall viel Glück dabei und nimm Dir ausreichend Zeit dafür...

*hoffentlich hab ich Dir ein wenig weitergeholfen nach so einem end-text*

mfg
dusty mauve
 
K

Knoobobsen

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

danke. Ausbau is beim Golf 2 bissle einfacher. da er ja eh gerissen war :) einfach untere abdeckung abschraubn und dann isser nur am pedal eingehongen. also einfachr aus. keine feder nix. ;ir gehts ja eigentlich hauptsächlich um diese spannvorrichtung wie ich die dann einbau da sind ja so 2 ösen dran. ichw erd morgn nochma meinen gesellen fragen wenn er inner firma ist. Ist einfach nur scheiße in der stadt nen knall zu hören sich zu wundern. weiterzufahren und dann geht die kupplung nimmer. und das alles vor nem Opel Autohaus *fG* einfach zu herlich :)
 
Thema:

Kupplungszug erneuern

Kupplungszug erneuern - Ähnliche Themen

  • Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen

    Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen: Hallo... Bei mir is mal wieder der Kupplungszug gerissen. Jetzt habe ich einen Neuen gekauft aber dieser lässt sich irgendwie nicht einbauen...
  • [Polo 6n] Kupplungszug und Seil

    [Polo 6n] Kupplungszug und Seil: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja mal einer von euch weiterhelfen Und zwar um zu wissen was los ist einmal das Bild anschauen. Mein Problem...
  • Kupplungszug gerissen!! HILFE!!

    Kupplungszug gerissen!! HILFE!!: Hallo, mir ist heute mein Kupplungszug gerissen und jetzt hängt er nur noch durch. Da ich erst seit 6 Monaten [/B] ein eigenes Auto habe bin ich...
  • Kupplungszug

    Kupplungszug: Hi Leuts hat einer von euch schonmal an einem Seat Cordoba 6K den Kupplungszug gewechselt? wenn ja auf was muss man achten, wie ist die...
  • Ähnliche Themen
  • Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen

    Peugeot 206 neuen Kupplungszug einbauen: Hallo... Bei mir is mal wieder der Kupplungszug gerissen. Jetzt habe ich einen Neuen gekauft aber dieser lässt sich irgendwie nicht einbauen...
  • [Polo 6n] Kupplungszug und Seil

    [Polo 6n] Kupplungszug und Seil: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja mal einer von euch weiterhelfen Und zwar um zu wissen was los ist einmal das Bild anschauen. Mein Problem...
  • Kupplungszug gerissen!! HILFE!!

    Kupplungszug gerissen!! HILFE!!: Hallo, mir ist heute mein Kupplungszug gerissen und jetzt hängt er nur noch durch. Da ich erst seit 6 Monaten [/B] ein eigenes Auto habe bin ich...
  • Kupplungszug

    Kupplungszug: Hi Leuts hat einer von euch schonmal an einem Seat Cordoba 6K den Kupplungszug gewechselt? wenn ja auf was muss man achten, wie ist die...
  • Sucheingaben

    golf 3 kupplungsseil wechseln anleitung

    ,

    golf 3 kupplungsseil wechseln

    ,

    kupplungsseil golf 3 wechseln

    ,
    kupplungsseil wechseln golf 3
    , golf 3 kupplungszug wechseln, golf 3 kupplungsseil einbauen, golf 3 kupplungsseil aushängen, kupplungsseil golf 3 einbauen, golf 3 kupplungsseil tauschen, golf 3 kupplungsseil ausbauen, vw Golf 3 kupplungsseil wechseln, golf 3 kupplungsseil, kupplungszug wechseln golf 3, golf 3 kupplungsseil einhängen, kupplungsseil golf 3 wechseln anleitung, kupplungsseil golf 3 ausbauen, golf 3 kupplungsseil erneuern, golf 2 kupplungsseil wechseln, Golf 2 Kupplungsseil einbauen, golf 3 kupplungszug wechseln anleitung, golf 3 gti kupplungsseil wechseln, anleitung kupplungsseil golf 3, kupplungsbowdenzug golf 3 wechseln, vw vento kupplungsseil gerissen, kupplungsseil golf 3
    Top