Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter

Diskutiere Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi; Hallo liebe Leute, Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden...
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Hallo liebe Leute,
Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden können.

Ich habe nun seit circa 20.000 km, anfangs sporadisch, mittlerweile sehr oft das Problem mit dem Kupplungsrupfen beim anfahren.
Das ganze macht sich wie folgt bemerkbar :

Beim anfahren ist alles o. k. egal wie viel Gas man gibt oder wie steil der Berg ist, aber genau da, wo die Drehzahl der beiden Kupplungsseiten (Motor-Getriebe) synchron ist, ( 1. Gang ist fast komplett eingekuppelt ) ruckelt/rüttelt/rupft die Kupplung und teilweise das ganze Auto.
Beim nachfolgenden beschleunigen rutscht die Kupplung aber nicht durch! Alles andere ist in Ordnung. Es tritt immer genau da auf, "wo der 1. Gang komplett eingekuppelt ist".
Das komische daran ist, wenn der DPF sich freibrennt und die Drehzahl bei ~900 u/min liegt, kann man ruckelfrei anfahren.

Der Effekt tritt im Sommer/ Winter/ bei Nässe oder Trockenheit auf. Nur wenn alles kalt ist (morgens auf dem Weg zur Arbeit) ist nicht davon zu spüren. Wenn, dann erst wenn der Motor bisschen warm ist.

Das AGR Ventil wurde aufgrund eines anderen Fehlers gewechselt - kann also ausgeschlossen werden.
Ob normaler Diesel oder Ultimate Diesel ändert nichts an dieser Sache.

Vermutlich ist es die Kupplung (Heißstellen) oder das 2-Massen-Schwungrad. Aber warum ist mein Problem bei erhöhter Drehzahl aufgrund des Freibrennens des DPF dann weg?

Die Drehzahl beim anfahren ist egal; Das ruckeln ist immer "im selben Takt". Also egal ob mehr oder weniger Gas, die "Ruckelfrequenz" ändert sich nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich bin langsam ratlos und Audi weiß angeblich auch keine Ursache. ...und eine verschlissene Kupplung bei 85tkm? Hab jetzt 110 tkm weg. Es ist nun etwas häufiger geworden, aber manchmal auch komplett weg.
Bei mehr Gewicht im Auto, wirkt es sich stärker aus...

Nun ja, ich hoffe ich konnte es so rüberbringen....
 
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