Kupplungs / Getriebeproblem beim Audi 100 C4

Diskutiere Kupplungs / Getriebeproblem beim Audi 100 C4 im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo, bei meinen Audi 100 C4( 2.0l /101 PS) bekomme ich immer häufiger das Problem gar keinen Gang (1-5;Rückwärts) einlegen zu können. Der...
C

Chris978

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
2
Hallo,

bei meinen Audi 100 C4( 2.0l /101 PS) bekomme ich immer häufiger das Problem gar keinen Gang (1-5;Rückwärts) einlegen zu können. Der Schaltknüppel ist dann blockiert bzw. ich komme nicht in die Kulisse;

Erst nach Aus- und Einschalten des Motors gehts wieder; zuer st kam dieses Phänomen nur sporadisch neuerdings aber immer häufiger...

Eine Entlüftung der Kupplungszylinder hat nur kurzfristig und wohl nur scheinbar geholfen.
Auch die Betriebstemperatur / Umgebungstemperatur scheint keinen Einfluß zu haben;

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?

Danke für die Hilfe !

Chris
 
M

Mc0815

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
26
Hallo Chris!

Also in Deinem Fall tippe ich erstmal auf eine defekte Kupplung (Austausch kostete damals bei mir rund 350€)! Allerdings können je nach Laufleistung u Fahrweise auch die Synchronringe im Getriebe selbst verschlissen sein. Dieses Problem hab ich glaub momentan auch. Hab nen Audi 80 Bj.90 mit 270.000km;), aber ich denke bei der km-Leistung ist es auch normal dass die Gänge net mehr so einfach "reinflutschen" wie an nem Neuwagen:-).
Würde dir raten abzuschätzen ob sich eine Reparatur in Deinem Fall noch lohnt. Wieviel km hat Dein Wagen denn?? Ist sonst noch alles ok motortechnisch usw.??

Gruss
Mark
 
Tiroune

Tiroune

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
181
Ort
Schleidweiler
Kenne das Problem. Sind die Syncronringe. Auf jeden fall!

Erst 270000? Mein Pap hat 476000 runter mit erstem motor und ersten getriebe ;)

Tja, sags immer wieder (siehe signatur)
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
warte noch mit der reparatur...........und kauf dir unter umständen nen anderes auto oder einfach ein getriebe vom schrotti.......


nachdem du deinen wagen aus hattest und an gemacht hast gings einfacher, ne?

du kannst auch wenn schwer geht einfach mal eben lerrgang machen und kupplung kommen lassen und dann noch probieren. dann gehts mit ischerheit etwas einfacher, wenn nicht zu viel verschleis vorhanden sein sollte
 
C

Chris978

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
2
Hi,

also es war nicht die Kupplung oder die Syncronringe noch das Getriebe; so wie es aussieht waren beide Kupplungszylinder undicht; Komplett Austausch hat in der Werkstatt 400 EUR gekostet;

Dabei habe ich den Fehler begangen erst einmal nur einen Kupplungszylinder auszutauschen -das hat aber nur 4 Wochen gehalten; so das der zweite dann ziemlich schnell auch ausgetauscht wurde.

Die Kupplung und Getriebe sind mit 250Tkm noch einwandfrei.

Gruß

Chris
 
Tiroune

Tiroune

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
181
Ort
Schleidweiler
Sag ich ja. Km leistungen bei audi sind einfach nur geil.

OK, wäre mein dritter verdacht gewesen, aber Ferndiagnose ist immer scheiße. Muss mann sehen und hören...

Naja, wenns wieder funzt...
 
Thema:

Kupplungs / Getriebeproblem beim Audi 100 C4

Kupplungs / Getriebeproblem beim Audi 100 C4 - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung

    Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung: Wer sein Fahrrad mit dem Auto mit den Urlaub nehmen will steht dann oft erst einmal vor der Wahl des richtigen Fahrradträgers für den Wagen. In...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung

    Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung: Wer sein Fahrrad mit dem Auto mit den Urlaub nehmen will steht dann oft erst einmal vor der Wahl des richtigen Fahrradträgers für den Wagen. In...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Sucheingaben

    audi 100 forum getriebe aun

    ,

    audi 100 c4 getriebeprobleme

    ,

    audi 100 c4 kupplung extrem kurz

    ,
    getriebegeräusche automatikgetriebe audi c4 bei kälte
    , kupplungsnehmerzylinder audi c4, audi 100 Typ 44 synchronringe, getriebeprobleme 2.Gang audi 100 typ44
    Oben