kupplung ziemlich hart

Diskutiere kupplung ziemlich hart im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; hi leute bin gestern seit langer langer zeit (wegen ein paar umbauten am auto, hifi anlage, lichter etc...) mal wieder mit meinem kleinen 206er...
Alex_Steel

Alex_Steel

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
225
hi leute bin gestern seit langer langer zeit (wegen ein paar umbauten am auto, hifi anlage, lichter etc...) mal wieder mit meinem kleinen 206er hdi 90 bj 99 gefahren:

bin die letzten 2 wochen immer nur fiat idea (95ps, benzin bj 05) gefahren!!

als ich mich wieder in meinen geliebten pug gesetzt hab, musste ich feststellen dass meine kupplung so dermaßen hart zum drücken geht das ist arg!

während ich auch beim audi a3 benzin 103 ps bj 04 von meinem couseng nur ein bisschen mit dem fuß ankommen muss (fast so wie beim gas) um die kupplung zu drücken, genauso wie beim idea benzin, muss ich beim peugeot richtig alle muskeln anspannen damit da was geht lol

mittlerweile hab ich schon fast einen wadenkrampf, weil meine kupplung so schwer geht (früher is mir das gar nie aufgefallen), bin dann zum fiat händler gefahren und hab mich in nen vorführwagen (fiat stilo 130 ps diesel) und hab festgestellt, dass die kupplung auch wesentlich leichter (wie bei den beiden benzinern) zu drücken geht, bei den peugeot dieslern allerdings gehts sauschwer, bei den pug benzinern aber net!?

wahrscheinlich is alles reine einbildung aber wieso kann peugeot ned auch kupplungen bauen die leicht zu treten sind, mir tut ohne zu übertreiben schon mein fuß weh, wenn ich durch die stadt fahr und ständig stop and go wegen ampeln...

an die leute die nen diesel ham: geht bei euch die kupplung auch so schwer?

wie gesagt ich fahr den 206er seit 2 jahren aber mir is noch nie aufgefallen das die kupplung so hart ist :D :D

mfg

alex
 
Dennis_1

Dennis_1

Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
862
Wird wohl auch mit dem Alter von deinem Pug zu tun haben. Das kannst du ja nicht mit anderen Autos vergleichen, die 5 bzw. 6 Jahre jünger sind.
 
ac3r

ac3r

Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
780
Ort
Nrw/Aachen
also wenn ich mit unserem Astra oder Audi fahre, dann denke ich auch immer wie weich die Kupplung doch ist ! Finde die vom 206 aber angenehmer, denn da ist mehr Spannung hinter ;)
 
M

Mrdk

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
639
Richtig - das liegt am Alter. Außerdem ist es echt Gewöhnungssache! Wenn ich eine Weile den neuen GTI von meiner Mutter fahre, ärger ich mich auch über die Kupplung von meinem 206... und nicht nur über die Kupplung... :P Es liegt aber auch daran, dass die Kupplung beim 206 nicht hydraulisch ist, sondern mit Seilzug. Evtl. ist die Plastikummantlung des Seilzugs durch Wettereinflüsse gerissen und es hat sich Rost gebildet. Das merkst du vorallem, wenn das Kupplungspedal nicht mehr sauber, sondern eher ruckelig zurück kommt. Würde das Seil mal aushängen lassen - z.B. PitStop oder halt die Werkstatt deines Vertrauens... Ist in der Regel keine große Sache.
 
Alex_Steel

Alex_Steel

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
225
jo das kann sein bei mir is so, das kupplungspedal geht etwa 3 bis 4 cm zurück ziemlich leicht, dann kommt so ne art hügel o.ä.(keine ahnung wie ich das beschreiben soll) da gehts ziemlich stark (is echt lästig, weil genau in dem moment die kupplung beginnt zu greifen, wenn man da ned aufpasst dann stirbt entweder der motor ab oder man fährt weg wie bei nem ampelstart rofl, is echt peinlich wenn kumpels mitfahren hehe ^^)

naja ok abgestorben isser seid ner ewigkeit nimmer aber ich will auch ne leichtgängige kupplung werd evtl echt mal das kabel aushängen lassen vllt bringt das was...

bei meinem auto wird sowieso alles kaputt, muss jetzt bald hintere axe austauschen lassen, da knarzt alles schon muahaha

hab grade erst 505 euro für n komplett neues kombiinstrument bezahlt weil der tacho nich mehr ging :rolleyes:


----------------------EDIT---------------------

bei nem komplett neuem 307 sw 136 ps diesel ging kupplung fast genauso stark, ham die etwa auch keine hydraulische???

bin heute in nem a3 gesessen 140 ps diesel, die geht auch so leicht :D

PS: will nen a3 :D :D :D
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Alex_Steel schrieb:
jo das kann sein bei mir is so, das kupplungspedal geht etwa 3 bis 4 cm zurück ziemlich leicht, dann kommt so ne art hügel o.ä.(keine ahnung wie ich das beschreiben soll) da gehts ziemlich stark (is echt lästig, weil genau in dem moment die kupplung beginnt zu greifen, wenn man da ned aufpasst dann stirbt entweder der motor ab oder man fährt weg wie bei nem ampelstart rofl, is echt peinlich wenn kumpels mitfahren hehe ^^)
Ich fahre zwar keinen Diesel, sondern einen Benziner, aber bei meiner Kupplung ist es genau so wie hier beschrieben. Ist aber auch erst alles mit der Zeit so gekommen. Mein Auto hat jetzt 98.000 km runter, und ich denke, da darf so etwas schon sein.

Wiederrum kann es auch sein, dass es einfach nur Gewohnheit ist. Wenn ich eine Zeit lang ein anderes Auto fahre und dann wieder auf meinen PUG umsteige, dann meine ich auch ständig, die Kupplung lässt sich schwer bedienen aber nach ein paar Kilometern ist auch dieser Gedanke wieder verschwunden...... :D
 
KingIce

KingIce

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.145
Ort
820** München
Wenn du einmal in deinem Leben einen 94er Jeep Cherokee mit Schaltgetriebe gefahren bist....glaub mir...du beschwerst dich nie wieder über irgend ne Kupplung der Welt :D
Ich bin des Ding die letzten 2 Jahre eigentlich ständig gefahren...ich glaub ich hab mittlerweile n linkes Bein wie n Kickboxer ;) Ne ohne Scheiß..is besser als jede Fitnessmaschine :D :D Hab meine Freundin mal fahren lassen...die hätt echt beinah die Kupplung nich runterbekommen weil sie nich genug Kraft in ihren zarten Frauenbeinen hatte..lol...aber ging dann schon..alles Gewöhnungssache.
Ich find die Kupplung beim Pug is genau richtig...beim 4er Golf oder beim Ford Focus oder so da denkste ja dass garkeine Kupplung drin is weil du da in so ne Butter reinsteigst dass gleich nichmehr lustig is...ne Kupplung muss schon bisschen knackig sein ;)
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Harte Kupplung

KingIce schrieb:
Wenn du einmal in deinem Leben einen 94er Jeep Cherokee mit Schaltgetriebe gefahren bist....glaub mir...du beschwerst dich nie wieder über irgend ne Kupplung der Welt :D
Falls Du mich damit meintest, ich habe mich ja nicht über meine Kupplung beschwert. Ich finde sie eigentlich auch gerade richtig für mich. Bin ja nicht aus Zucker, dass ich eine Kupplung brauche, die nur beim "antippen" schon einklappt! :D
 
M

marco206

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
4.130
Ort
Augsburg
Das ist nur Gewohnheit. Wenn du immer das selbe Auto fährst und dann mal in ein anderes Umsteigst, denkst du: Was ist das! Ich fahre jede Woche einen anderen LKW und jedes mal ein anderes Gefühl. Aber nach einer gewissen Zeit hat man sich daran gewöhnt und dann ist das kein Problem.

Finde die Kupplung von meinen Pug ist optimal. Nur der Schleifpunkt ist etwas zu spät.
 
Thema:

kupplung ziemlich hart

kupplung ziemlich hart - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung

    Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung: Wer sein Fahrrad mit dem Auto mit den Urlaub nehmen will steht dann oft erst einmal vor der Wahl des richtigen Fahrradträgers für den Wagen. In...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung

    Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung: Wer sein Fahrrad mit dem Auto mit den Urlaub nehmen will steht dann oft erst einmal vor der Wahl des richtigen Fahrradträgers für den Wagen. In...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Sucheingaben

    kupplung hart

    ,

    kupplung zu hart

    ,

    harte kupplung

    ,
    peugeot 206 kupplung geht schwer
    , kupplung ist hart , kupplungspedal hart, peugeot 206 kupplung hydraulisch, kupplung zu hart was tun, peugeot 307 kupplung geht schwer, peugeot 206 kupplung hart, kupplung schwer zu treten peugeot, kupplung wird hart, peugeot 307 sw kupplung schwergängig, peugeot 206 kupplung schwergängig, kupplungspedal zu hart, peugeot boxer kupplung schwergängig, kupplung sehr hart, peugeot 307 kupplung schwergängig, peugeot 207 kupplung kommt spät, peugeot boxer kupplung geht schwer, meine auto kupplung hart geworden, peugeot 307 sw kupplung wechseln, kupplungspedal schwergängig peugeot, hat der peugeot 206 eine hydraulische kupplung, Peugeot 206 hdi kupplungspedal schwärgengig
    Oben