Kupplung wechseln

Diskutiere Kupplung wechseln im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Meine Kupplung beim Fiesta 92 ist hinüber.Kann mir jemand Tips oder Anleitungen geben ? Will es selber machen !Freue mich über Feedback ?(
H

hoffythebest

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
13
Meine Kupplung beim Fiesta 92 ist hinüber.Kann mir jemand Tips oder Anleitungen geben ? Will es selber machen !Freue mich über Feedback ?(
 
Silverman20

Silverman20

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
1.566
Ort
61381 Friedrichsdorf
re

nabend,

du möchtest deine Kupplung selber wechseln??? hmm du weißt das du dafür Spezialwerkzeug brauchst???

ach und bei Manchen Fiestas kann man bzw DARF man die BEIDEN antriebswellen nicht gleichzeigt rausnehmen sonst is dein getriebe für ne Ford Werkstatt vorprogramiert.

also ich würds an deiner stelle machen lassen, und dafür lieber so ca, 350 € für ausgeben denn dann hast du sogar Garantie Drauf, wenn was sein sollte....
 
S

Skrowo

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
29
Kupplungswechsel ist recht einfach :D Motor aufhängen Getriebehalterung Losmachen. Runter drehen. Abnehmen Kupplung abmachen neue justieren drauf alles zusammen bauen. fertig :D


da spricht mein Ford mechaniker in mir :D
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
bis auf die neue kupplung brauchst du noch neunen simmering zum abdichten... und natürlich getriebeöl.
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
habs damals ohne Spezialwerkzeug am Essi gemacht mit nem Kollegen, Simmering musste da net neu, nur Kupplung, Ausrücklager (hab da noch eins für 25€ statt 50 mit Rechnung und Garantie)...
 
S

Skrowo

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
29
joar Spezialwerkzeug brauch man da gleich Null... das verbaut VW viel mehr :D naja Simmering ist immer so ne sache allerdings sollte auch da nichts passieren die wellen kann man rausschlagen nur aufpassen das er eben net den simmering mitnimmt :D sonst ist es sau leicht...


MfG Skrowo
 
maethes_xt

maethes_xt

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
54
Ort
Köln
manoman

erst mal was für ne motorisierung hast du?

weil 1.1er bis 1.4er !!motor ausbauen!!, alles was größer is !!!getriebe raus!!!


spezialwerkzeug??? gleich null!!! einzige was du brauchst is ein drehmomentschlüssel mit 10er nuss um die druckplatte gleichmässig anzuziehen!

ansonsten reicht ein gutausgerüsteter ratschekasten un ein paar maulschlüssel (10,13,15,17,19)

simmerring... son quatsch! brauchste net! genau wie neues getriebeöl

ausrücklager un druckplatte brauscht du auch nich unbedingt neu, wenn die teile nich platt oder an der verschleissgrenze sin!
brauchst nur ne neue kupplungsscheibe!

jetzt noch die frage , wie willst du es machen? motor oder getriebe ausbauen???
wenn du nen 1.1er oder 1.3er hast
empfehle ich dir den motor auszubauen! (der motor is nit so schwer wie er aussieht! der wiegt ziwchen 80 und ca. 190kg (1.1er un 1.8er 16V))

1. es ist einfacher! (alle schläuche un kabel abmachen, lima un anlasser raus, motor raus neue kupplung drauf motor wieder rein, lima un anlasser wieder rein alle kabel un schläuche wieder rein und fahren(kurzvorm!!!)
2. du musst die schaltung nachher nicht neu einstellen!
3. getriebe ausbauen is eine scheiss arbeit! ohne hebebühne kanste das vergessen!
4. um den motor auszubauen brauchst du nur nen kettenzug un ein seil!(am besten nen riehmen vom anschnallgurt!)
un natürlich irgendwas wo du den kettenzug dranhängen kannst
ne garage mit doppel T trägern hat sich als sehr nützlich erwiesen!


sag mir bescheid wie du es machen willst un ich schick dir dann ne detailierte anleitung!

motor raus un rein mit kupplung wechseln dauert wenn du inetwa weist was du da tust so um die 6 - 14stunden!

gruß Jan

PS
für alle die es jetzt besser wissen wollen

ich hab schon 5 Fiestamotoren aus un wieder eingebaut!!!
und alle sind beim ersten versuch angesprungen!!!

Und ja ich weis wovon ich rede!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skrowo

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
29
1,1 - 1,4 Motor raus? ich habe so ziehmlich 3 dieser autos in der werkstatt pro woche und ich nehme immer das getriebe raus immerhin kann man den motor Aufhängung sei dank gut runterdrehen lassen. allerdings muss man dann eben getriebeöl wechseln weil man die antriebswellen rausziehen muss....

und ich würde die druckplatte dennoch wenigstnes nach dem 2 kupplungswechsel auch neu nehmen da diese sich kaum ein drittes mal einpassen wird.


PS meine autos springen auch "fast" immer an :D es sei denn ich will es anders :D

"motor raus un rein mit kupplung wechseln dauert wenn du inetwa weist was du da tust so um die 6 - 14stunden!" ist etwas lang findest du net? ich mache es in 1-2 std. allerdings mit hebebühne aber hey ich habe eine :D warum dann net nutzen.


MfG Skrowo
 
maethes_xt

maethes_xt

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
54
Ort
Köln
ich mache es in 1-2 std. allerdings mit hebebühne aber hey ich habe eine warum dann net nutzen.
du baust den motor aus und wieder ein in 2 stunden???? das will ich sehen! nachem 4mal motorwechseln hab ich immer noch 4 stunden gebraucht!

gut... mein erster motorwechsel hat 8 stunden gedauert! das war aber auch nur deswegen weil ich die falsche dichtung für die einspritzung hatte un nochma zu R&S durfte! :P
 
premier

premier

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
41
hehe, ich wünschte ich könnte das alles auch machen. naja vielleicht kommt das noch irgendwann..
 
S

Skrowo

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
29
Ich mache das immerhin fast jeden tag aber nach 4 mal ist das ne super zeit ... wie gesagt es wird immer einfacher und schneller.
 
O

otw.king

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
39
Ort
66564 Ottweiler
Hi,

Also ich hab bei meinem 1.1 nur das getriebe rausgeholt unn ne neue kupplung inkl. Druckautomat verbaut ... zack zack zack un das ding war nach knapp 4.5 stunden und einem kasten Bier fertig und lies sich fahre wie neu !!
 
Rumtreiber4711

Rumtreiber4711

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
511
hallo,ich klink mich mal hier ein.ich wollte mal wissen,wie es mit nem kupplungswechsel beim esccort 1.4 von 92 auch so umständlich ist?muss man wirklich das getriebe ausbauen?
 
Thema:

Kupplung wechseln

Sucheingaben

ford fiesta 4 kupplung wechseln

,

ford fiesta kupplung wechseln anleitung

,

kupplung wechseln ford fiesta anleitung

,
fiesta 4 kupplung wechseln
, fiesta jbs kupplung wechseln, ford fiesta mk4 kupplung wechseln, ford fiesta getriebe ausbauen anleitung, ford fiesta getriebe ausbauen, ford fiesta mk4 getriebe wechseln, ford fiesta mk4 getriebe ausbauen, ford fiesta mk4 kupplung wechseln anleitung, ford fiesta iv kupplung wechseln, getriebe ausbauen ford fiesta, ford fiesta mk4 getrieb tauschen, ford fiesta 4 motor runterdrehen, Anleitung kupplung Ford Fiesta mk4, ford fiesta bj 95 kupplung tauschen anleitung, Ford fiesta Kupplung anziehdrehmoment, fiesta iv kupplung wechseln, kupplung wechseln ford fiesta 4, ford fiesta 3 kupplung wechseln, ford fiesta kupplung wechseln, fiesta mk4 getriebe ausbauen, ford fiesta iv getriebe ausbauen, wie lange dauert es eine kupplung zu wechseln fiesta

Kupplung wechseln - Ähnliche Themen

  • kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02

    kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02: Hey leute wie das thema schon anzeigt geht es hier um ein kupplungswechsel der wagen hat jetzt 130Tkm runter und es ist noch die ersre kupplung...
  • Kupplung vertig wann wechseln

    Kupplung vertig wann wechseln: Moin Moin heute Morgen bei ATU gewesen im vorigen beitrag es waren die Spurstangnköpfe sind ausgeschalgen kosten ca 190 Euro mit Reperatur und...
  • 1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln

    1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Fiat Punto 1.3 Multijet BJ 2004 läuft an der Stelle zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse Getriebeöl aus. Dass...
  • Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln

    Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln: Hallo Jetz im Winter ist mein Kupplungspedal immer schwächer geworden. Also die Kupplung schein noch sehr gut zu greifen. Aber das Pedal bleibt...
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Tag zusammen, mein Coach Bj 96 66kw/90ps benötigt eine neue Kupplung. Werde das nach Anleitung selber machen, kann mir das finanziel momentan...
  • Ähnliche Themen

    • kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02

      kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02: Hey leute wie das thema schon anzeigt geht es hier um ein kupplungswechsel der wagen hat jetzt 130Tkm runter und es ist noch die ersre kupplung...
    • Kupplung vertig wann wechseln

      Kupplung vertig wann wechseln: Moin Moin heute Morgen bei ATU gewesen im vorigen beitrag es waren die Spurstangnköpfe sind ausgeschalgen kosten ca 190 Euro mit Reperatur und...
    • 1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln

      1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Fiat Punto 1.3 Multijet BJ 2004 läuft an der Stelle zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse Getriebeöl aus. Dass...
    • Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln

      Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln: Hallo Jetz im Winter ist mein Kupplungspedal immer schwächer geworden. Also die Kupplung schein noch sehr gut zu greifen. Aber das Pedal bleibt...
    • Kupplung wechseln

      Kupplung wechseln: Tag zusammen, mein Coach Bj 96 66kw/90ps benötigt eine neue Kupplung. Werde das nach Anleitung selber machen, kann mir das finanziel momentan...
    Top