Kupplung Wechseln , Anleitung gesucht für polo 86c 2f

Diskutiere Kupplung Wechseln , Anleitung gesucht für polo 86c 2f im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo freunde , es ist soweit.... Meine kupplung muss gewechselt werden .... Die teile(Druckplatte + Kupplungsscheibe + Ausrücklager) werde ich...
M

maka84

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
27
Hallo freunde , es ist soweit....

Meine kupplung muss gewechselt werden .... Die teile(Druckplatte
+ Kupplungsscheibe + Ausrücklager) werde ich mir günstig besorgen , die montage muss ich auf eigene faust durchführen das einige werkstätten anscheinend sowenig zutun haben das sie ihren gewinn meistens auf 3 kunden auslegen , das kann ich mir leider nicht leisten....



Also wenn ihr eine anleitung habt ,eventuell sogar bilder dazu , wenn ihr aus dem ruhrgebiet und euch nen euro verdienen wollt indem ihr mir hilft , oder einfach nur tipps ,ich bin über alles dankbar



mfg
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
getriebe weg, kupplung zentriert einbauen feddich.....diese reperatur ist nicht umsonst so teuer.....
 
M

maka84

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
27
onkel-howdy schrieb:
getriebe weg, kupplung zentriert einbauen feddich.....diese reperatur ist nicht umsonst so teuer.....

Also erstmal danke für deinen beitrag , nur das es so funktioniert hätte ich mir auch selbst denken können :D

dachte eher an einen arbeitsplan wie ich ihn damals in der ausbildung gelernt habe *g
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ähhh das is der arbeitsplan :)

mal guggn aber vom polo hab ich sowas warscheinlich net....zur not kauf dir bei ebay das buch "jetzt helf ich mir selbst" bekommste für nen 10er und da steht alles mit bilder etc drinne.

für passat und golf hab ich alles aber polo muss ich guggn...:)
 
S

Silver

Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
708
Wenns geht such dir jemanden der dir Hilft und machs auf ner Bühne. Dann brauchste die Standardausrüstung: Knarre, Nüsse etc...

Machste das ganze mit zwei Mann und ner Bühne fängste an mit der Tachowelle und dem Kupplungszug. Beides ab. Dann den Stabi rauszunehmen. Am besten komplett. Anlasser raus, das kleine Schutzblech am Getriebe ab, das Schutzblech über der rechten Antriebswelle ab und dann die Antriebswellen getriebeseitig ab. Dann kannste das Getriebe abschrauben und rausnehmen. Dann nimmste die Druckplatte ab und die Kupplungsscheibe raus. Neue Scheibe rauf, und Druckplatte ran. Die Kupplungsscheibe von aussen mit ner langen 13er Nuss für die kleine Knarre zentrieren (sonst kriegste das Getriebe nich rauf). Dann erst die Druckplatte festziehen.
Als nächstes das Ausrücklager tauschen. Am besten spannste danach den Kupplungshebel auf der Oberseite vom Getriebe mit nem Draht, sonst könnte dir das Lager abrutschen und du kannst das Getriebe wieder abnehmen.
Jetzt machste alles nochmal sauber und baust in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Entweder du hast n Händchen dafür, oder ich geb die die Drehmomente nochmal, wenn du möchtest.
Wenn du das ganze auf ner Rampe und alleine machst, brauchste ne Motorbrücke und n dickes Seil. Aber ich geh mal davon aus, dass du in 'ne Selbsthilfe-Werkstatt fährst.
 
S

Silver

Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
708
Macht doch keinen Unterscheid... Steck mal durch, das Ding passt da perfekt rein.
Muss allerdings ne lange mit gleichbleibendem Aussendurchmesser sein. Sollte aber in jedem größeren Werkzeugkasten drin sein.
Der Zentrierstift ist jedenfalls nicht im Werkzeugkoffer drin.
 
M

maka84

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
27
Hallo Freunde

Kupplung samt druckscheibe und ausrücklager sind gewechselt , preislich lag das komplett set bei 94€ und kommt von der firma MEYER UND SEHL (Düsseldorrf):..Wenn jemand erfahrungsberichte mit kupplungen der Firma gemacht hat einfach mal posten *g


Die montage erfolgte in 4 stunden und ausser kleinere rückschläge lief alles glatt , Der wagen fährt wieder super und ich muss mittlerweile wieder die kupplung richtig druchtreten(3/4) bis ich den gang wechseln kann , vor der reparatur hatte ich bei 2-3 cm pedalweg schon genug spiel zum kuppeln...


Hab den simmering hinter der schwungscheibe NICHT gewechselt da sich anscheind kein öl gebildet hat , werde demnächst wieder von 5W40 auf 15w40 umsteigen , somit dürfte auch kleine tröpfche der vergangenheit angehören...



Vielen Dank , und nicht vergessen eure erfahrungen mit Kupplungen von nicht SOOOO namhaften herrstellern wie z.b MEYER UND SEHL



mfg


ps. Muss die kupplung "eingefahren" werden z.b 500 km piano?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung Wechseln , Anleitung gesucht für polo 86c 2f

Sucheingaben

polo 86c kupplung wechseln

,

vw polo 86c kupplung wechseln

,

kupplung wechseln polo 86c

,
polo 86c kupplung wechseln anleitung
, kupplung polo 86c wechseln, polo 6n kupplung wechseln, polo 86c kupplung tauschen, polo 86c getriebe ausbauen, polo 6n kupplung wechseln anleitung, polo 86c kupplung, 86c kupplung wechseln, vw polo 6n kupplung wechseln anleitung, kupplung wechseln polo 6n anleitung, kupplung wechseln polo 6n, kupplungswechsel polo 86c, polo 86c getriebe wechseln, polo 86c kupplung erneuern, vw fox kupplung erneuern, vw polo 86c kupplung erneuern, vw polo 86c kupplung einstellen , kupplung ausbauen polo 86c, wie rum muss ich die kupplungsScheibe einsetzen. Polo 86c, kupplung tauschen polo 86c, polo 86c kupplungsseil wechseln, getriebe ausbauen polo 86c

Kupplung Wechseln , Anleitung gesucht für polo 86c 2f - Ähnliche Themen

  • kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02

    kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02: Hey leute wie das thema schon anzeigt geht es hier um ein kupplungswechsel der wagen hat jetzt 130Tkm runter und es ist noch die ersre kupplung...
  • Kupplung vertig wann wechseln

    Kupplung vertig wann wechseln: Moin Moin heute Morgen bei ATU gewesen im vorigen beitrag es waren die Spurstangnköpfe sind ausgeschalgen kosten ca 190 Euro mit Reperatur und...
  • 1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln

    1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Fiat Punto 1.3 Multijet BJ 2004 läuft an der Stelle zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse Getriebeöl aus. Dass...
  • Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln

    Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln: Hallo Jetz im Winter ist mein Kupplungspedal immer schwächer geworden. Also die Kupplung schein noch sehr gut zu greifen. Aber das Pedal bleibt...
  • anfänger... kupplung wechseln golf3 !! anleitung?? jemand aus raum stuttgart?? BW

    anfänger... kupplung wechseln golf3 !! anleitung?? jemand aus raum stuttgart?? BW: huhu jungs, ich bin 2 monate einen golf 2 gefahren und habe mal zugeschaut wie ein vergaser gewechselt wird.. und jetzt ist ende! mehr erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    • kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02

      kupplung wechseln kosten Pug 307 1.6 110ps bj 10.02: Hey leute wie das thema schon anzeigt geht es hier um ein kupplungswechsel der wagen hat jetzt 130Tkm runter und es ist noch die ersre kupplung...
    • Kupplung vertig wann wechseln

      Kupplung vertig wann wechseln: Moin Moin heute Morgen bei ATU gewesen im vorigen beitrag es waren die Spurstangnköpfe sind ausgeschalgen kosten ca 190 Euro mit Reperatur und...
    • 1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln

      1.3 Multijet- Kupplung und Simmering wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Fiat Punto 1.3 Multijet BJ 2004 läuft an der Stelle zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse Getriebeöl aus. Dass...
    • Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln

      Kupplung Geber/Nehmer selber wechseln: Hallo Jetz im Winter ist mein Kupplungspedal immer schwächer geworden. Also die Kupplung schein noch sehr gut zu greifen. Aber das Pedal bleibt...
    • anfänger... kupplung wechseln golf3 !! anleitung?? jemand aus raum stuttgart?? BW

      anfänger... kupplung wechseln golf3 !! anleitung?? jemand aus raum stuttgart?? BW: huhu jungs, ich bin 2 monate einen golf 2 gefahren und habe mal zugeschaut wie ein vergaser gewechselt wird.. und jetzt ist ende! mehr erfahrung...
    Top