Kupplung und Getriebe wechsel bei Golf 3

Diskutiere Kupplung und Getriebe wechsel bei Golf 3 im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal! Ich habe mal ein paar fragen bezüglich meines Golf 3 und hoffe auf ein paar Ratschläge...und zwar: Meine kupplung ist im Eimer...
infierno

infierno

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
3
Ort
47506 Neukirchen-vluyn
Hallo erstmal!

Ich habe mal ein paar fragen bezüglich meines Golf 3 und hoffe auf ein paar Ratschläge...und zwar:

Meine kupplung ist im Eimer und meine erste Frage wäre wie groß der Zeitaufwand wäre wenn man als Laie die Kupplung selber wechseln würde?Ich war schon bei VW und die wollen fast 600 Euro für den austausch haben,obwohl ich die Teile selbst besorgen könnte.
also habe ich mich entschlossen die Sache mit meinem Freund selbst in die Hand zu nehmen.
Wir sind beide technisch nicht unbegabt und wollen jetzt alles selbst reparieren,da es sonst zu teuer wird!
Ne Hebebühne und das ganze Werkzeug würde ich zur Verfügung gestellt bekommen aber ist es überhaupt möglich die Kupplung alleine zu wechseln,nur mit Hilfe so eines "do-it-yourself"Buchs???

Naja und meine zweite Frage ist:

Sobald ich circa 50km fahre fängt das auto an zu surren.Sobald man aber die Kupplung tritt hört dieses Geräusch auf.
Ich denke es wird irgendwas am Getriebe sein, vielleicht ein Lager???
Und besteht die Möglichkeit dieses problem selbst zu beheben???
Vw konnte mir nach ner Probefahrt nicht genau sagen was es sein könnte,sie wollen erstmal das Getriebe auseinander nehmen und das würde mich dann wieder irgendwas ab 800 euro kosten!

Also helft mir bitte,mit ein paar Antworten und Motivationstipss damit ich ihn selber fertig machen kann

Danke schonmal im Vorraus

Lena
 
C

Clint Eastpack

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
24
Hallo!

Wenn du mal drei Threads weiter unten geguckt hättest, hättest du gesehen, dass ich gestern schonmal einen Tread mit fast dem selben Thema geöffnet habe. Also guck doch einfach mal hier ! Da haben nämlich schon viele nette Leute auf mein Problem reagiert und das hat mir auch schon viel weiter geholfen.

Gruß Clint
 
C

Clint Eastpack

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
24
Schön :)
Bei der Sache mit dem Getriebe kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Aber um die Kupplung zu wechseln musst du das eh ausbauen, dann kannst du ja auch gleich mal nen Blick drauf riskieren.
 
infierno

infierno

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
3
Ort
47506 Neukirchen-vluyn
Ja es stellt sich mir nur die Frage,ob ich mir direkt nen neues Getriebe anschaffen soll,oder ob ne Möglichkeit besteht(falls es nur ein lager schaden ist)diesen so zu beheben!

Bei der Kupplung weiß ich ja bescheid....
 
C

Clint Eastpack

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
24
Vielleicht kann ja auch noch einer von den Experten hier was zu sagen, aber ich denke das es bei solchen "Geäuschen" im Getriebe unmöglich sein wird Ferndiagnosen zu stellen, wenn das VW nicht mal nach ner Probefahrt machen konnte. ;)
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir das Teil selbst zur Brust zu nehmen und dann evtl. hier nochmal Rücksprache im Forum zu halten.
 
I

Interface78

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
79
Hi,
richtig: Ferndiagnose ist recht schwierig aber das klingt mir nach dem Lager der Getriebeeingangswelle......das Ganze ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn das Getriebe offen ist, was fuer jemanden der sich nicht auskennt in einem Desaster enden kann, siehst Du sofort ob es das Lager ist, wenn nicht, kann es auch das Hauptlager der Welle sein auf der sich die Gangraeder befinden. Dieses Lager geht aber eher seltener kaputt. Du musst das Lager der Getriebeeingangswelle abziehen(Azieher erforderlich), noetigenfalls warm machen. Das neue Lager aufpressen und darauf achten, dass sich die Abmasse geaendert haben und somit das Sapiel nicht mehr stimmt. Ich weiss nicht ob es bei Deinem Getriebe der Fall ist aber zum einstellen des Spiels werden unter das Hauptlager Scheiben unterschiedlichen Durchmessers untergelegt. Die Scheiben bekommst Du bei VW und dei Spielmasse auch(Messuhr erforderlich). Hoffe geholfen zu haben, aber im Zweifel lieber die Finger weglassen.

Gruss
 
E

Eman

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
138
wie wechselt man das getriebe beim Golf 3 ist das einfach antriebswelle los, halterungen los, kupplung und ganghebel losmachen vom motor abschrauben und nach (fahrrichtung) links abziehen? und neues halt genau umgekehrt oder gibts da was anderes geht das ohne hebebühne?
 
E

Eman

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
138
bitte antwortet ist wichtig!!!!
 
D

deep society

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
15
geht auch ohne hebebühne in dem du den motor mit nem großen Wagenheber hochhebst!
 
Thema:

Kupplung und Getriebe wechsel bei Golf 3

Sucheingaben

golf 3 kupplung wechseln

,

golf 3 getriebe ausbauen

,

golf 3 syncro getriebe ausbauen

,
kupplung golf 3 wechseln
, golf 3 getriebe wechseln, vw golf 3 kupplung wechseln, vw golf 3 getriebe ausbauen, kupplung wechseln golf 3, getriebewechsel golf 3, getriebe ausbauen golf 3, golf 3 kupplung wechseln anleitung, golf 3 getriebe ausbauen anleitung, golf 3 kupplung wechseln kosten, vw golf 3 kupplung wechseln anleitung, golf 3 getriebe wechseln kosten, getriebe golf 3 ausbauen, kupplungswechsel golf 3, golf 3 kupplung wechseln anleitung pdf, vw vento kupplung wechseln, getriebeausbau golf 3, golf 3 Kupplung selber wechseln, golf 3 kupplung wechseln zeitaufwand, Golf 3 Kupplung ausbauen, kupplung golf 3 wechseln anleitung, kupplung tauschen golf 3

Kupplung und Getriebe wechsel bei Golf 3 - Ähnliche Themen

  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?

    Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
  • Golf 6, Automatik Kupplung +Getriebe

    Golf 6, Automatik Kupplung +Getriebe: Kann mir jemand mitteilen, wie lange die Lebensdauer einer Kupplung in etwa ist. Ich habe einen Golf 6 Automatik, Variant TDI, BJ. 2010/Modell...
  • Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche

    Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...
  • Getriebe oder Kupplung

    Getriebe oder Kupplung: HI Leute Wer kann mir rat geben? Mir ist Heute mein 316 i BMW kaputt gegangen.Also ich war mit meiner Familie gerade auf dem nach Hauseweg.Ich...
  • Ähnliche Themen

    Top