Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02

Diskutiere Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02 im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Santa Fe 2.0 CRDi. In verschiedenen Veröffentlichungen habe ich gelesen, dass es...
  • Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02 Beitrag #1
D

Detlef_P

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Santa Fe 2.0 CRDi.
In verschiedenen Veröffentlichungen habe ich gelesen, dass es beim Santa Fe hin und wieder Probleme mit der Kupplung geben soll. Besonders auffällig soll das im Anhängerbetrieb sein. In Anbetracht der vielleicht doch etwas grenzwertigen Leistung von nur 83 KW, kann man sich vorstellen, dass eine Kupplung schlapp macht, wenn man einen Wohnwagen dranhängt.
In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass beim SF (SantaFe) eine Zweimassenschwungscheibe verbaut ist, welche ursächlich am Kupplungsversagen Schuld sein soll. Kann mir jemand das bestätigen und ist es möglich, wenn eine Kupplung den Geist aufgegeben hat, diese zu optimieren...z.B stärkere Andruckfedern für die Andruckplatte oder/und Einbau einer einfachen Schwungscheibe???? Oder vielleicht besser noch eine Kupplung von einem anderen Hersteller????
In diesem Zusammenhang auch gleich noch eine Frage mehr, wenn man sich also für Shiptuning entscheidet, also mehr Kraft aus dem Motor rausholt, muss diese Kraft ja auch von der Kupplung bewältigt werden....sollte man hier nicht gleich präventiv etwas tun kupplungstechnisch??????

Ich habe meinen SF noch nicht lange und ich hätte ihn mir wahrscheinlich auch gekauft wenn ich die beschriebenen Kinderkrankheiten vorher gewusst hätte. Das Auto gefällt mir...und ich bin auch gern bereit es im Rahmen der sinvollen technischen Möglichkeiten...bin für jede Anregung dankbar.

PS. Habe auch schon Überlegungen bezüglich Pöl angestellt, es gibt aber keine mir bekannten verlässlichen Erfahrungen....Wahrscheinlich ist Pöl für Commonrail eher weniger geeignet...Weiss jemand mehr????

• Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02 Beitrag #2
S

Santa-Fe 74

Punkte Reaktionen
0
hmm da hast du richtig gelesen,schniief

Hi,

Habe meinen Santa gestern inne Werkstatt gebracht.Genau wegen des genannten Kupplungsproblems,soll irgendwas gebrochen sein habe auch einen 02ér Santa.;(
Das Problem was du gelesen und beschrieben hast ist das Selbe.Der Händler hat das Problem genauso beschrieben.
Und mein Santa gefällt mir auch habe die "+ Edition" gekauft.
Die haben wohl laut händler eine Neue Kupplung für den santa enwickelt die nicht mehr so schnell abraucht
Werde weiter schreiben wenn ich mehr weiss.;(

Gruss Markus

;(Schniieef Fahre in so gerne bringt mich täglich viele kilometer hin und her;(

• Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02 Beitrag #3
D

Detlef_P

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Santa Fe 2.0

Hi Markus ,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Natürlich bin ich sehr interessiert wie es Deinem Santa geht. Also ich hatte bisher noch keine Probleme....aber ich habe eventuell ein paar interessante Infos für alle Santa Fe 2.0 - Fans. Wir wissen ja alle, dass der Santa Fe 2.0 etwas schwach auf der Brust ist mit den 83 KW. Es fühlt sich etwas spritziger an, wenn man den teuren Diesel mit Additiven tankt. Das man weiter kommt sind wohl eher gefühlte als gefahrene Kilometer8)
Ich habe meinen Santa gerade weggebracht zum Chiptuning....also beim Händler mit TÜV - Abnahme. Nach dem Tunning soll der Santa ca. 130 PS haben (vorher 113 PS) und auch weniger verbrauchen.....Und jetzt kommts....das Getriebe kann man laut des Technikers so programmieren, dass das maximale Drehmoment erst etwas zeitverzögert übertragen wird, so dass die Kupplung dadurch geschont wird...ich werde berichten wie Praxis und Theorie zusammengehen. Übrigens...die Feinstaubplaketten kommen mit Rieseschritten auf uns zu......Es gibt einen Russpartikelfilter von Hyundai ca. 800 €....damit ist man zwar wieder um einiges ärmer X(...aber man erhält die grüne Plakette.....:P

• Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02 Beitrag #4
W

woolfxxx

Punkte Reaktionen
0
Hyundai kupplung

hallo zusammen
mein vater fährt auch einen Santa Fe 2.0CRDI von 2002.Bei 60000km war die Kupplung dahin.Auf Anfrage an die Werkstatt ob das normal ist kam als Antwort je nach Benutzung normalX(X(X( Keine Kulanz,Hyundai lehnt Garantie ab;( Jetzt 60000km später ist die Kupplung schon wieder dahin.Andere Werkstatt(freie) hat gesagt dass die Kupplung es nicht alleine ist sondern der Kupplungsautomat defekt sei und es noch ein "bisschen teurer "wird :rolleyes:
Garantie =null und Kulanz auch nicht drin.
In verschiedenen Foren habe ich erfahren dass dieses Problem ziemlich häufig auftritt,Hyundai bessere Kupplungen verbaut jedoch Kulanz oder Garantie immer abgelehnt wurde.Weiss jemand mehr oder ist Hyundai stur?(?(

• Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02 Beitrag #5
D

Detlef_P

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Kupplung SantaFe

Hallo Wolfxxx,
So wie Du habe ich mein gesammeltes Wissen aus verschiedenen Foren. Besonders auffällig ist das Kupplungsversagen bei Anhängerbetrieb...das soll wohl nach Erfahrung einiger SantaFe - Fahrer auch schon bei leichten Anhängern auftreten. Kulanz bei Hyundai ist wie ich mitbekommen habe nicht besonders ausgeprägt. Ich weiss zwar nicht, ob das das Problem lössen hilft, aber ich habe jetzt eine von Hyundai freigegebene Leistungssteigerung (83 KW auf 101 KW; 113 PS --> 130 PS) einbauen lassen. So schön wie das Auto ist aber ich denke mit 83KW untermotorisiert. Mit der Leistungssteigerung wird der Santa Fe ab 2000 UPM richtig agil. Man sollte allerdings darauf achten dass das Motormanagement so programiert wird, dass das Maximale Drehmoment verzögert abgegeben wird.....
Mein Santa Fe hat jetzt 73TKM runter und Kupplungstechnisch ist alles ok, aber ich bin sehr aufmerksam. Übrigens der von mir, in meinem ersten Beitrag erwähnten Umbau von Einscheibenschwungmasse auf Zweischeibenschwungmasse wurd von meiner Werkstatt bestätigt. Eine bessere Kupplungsqualität, soll anderen leidgeplagten SantaFe - Fahrern auch schon weiter geholfen haben. Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen mehrere Hyundai - Werkstätten zu konsultieren bevor Du zu einer freien Werkstatt gehst...um dann einen preiswerteren Service zu bekommen :)
Schönes Wochenende

Thema:

Kupplung, Tuning SantaFe 2.0 Bj 02

Sucheingaben

santa fe 2002 kupplung

,

kupplung einbau santa fe einscheiben

,

wie bekomme ich dasngetriebe runter beim santa fe 2 0 crdi

,
santa fe kupplung mit schwungscheibe
, kupplungsschäden santa fe im hängerbetrieb, kupplung gebrochen santa fe, hyundai santa fe krankheiten, schwungscheibentausch santa fe umprogrammierung, hyundai santa fe 2002 krankheiten, krankheiten hyundai santa fe, kupplung sante fe, santafe cdri kupplung, hyundai santa fe kupplung umrüstkit, kupplung santafe 2002, hyundai santa fee 2002 tuning, hyundai santa fe kupplungsproblem, kupplung santa fe 2.0 crdi, santa fe 2 0 crdi ausetzer, verstärkte kupplung für anhängerbetrieb hyundai santa fe
Oben