Kupplung quietscht

Diskutiere Kupplung quietscht im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen, ich fahre einen A3 Sportback 1,6 Ambition und er ist jetzt knapp ein Jahr alt. Aber jetzt schon das zweite Problem. Im Mai verlor...
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 Sportback 1,6 Ambition und er ist jetzt knapp ein Jahr alt. Aber jetzt schon das zweite Problem. Im Mai verlor ich Kühlwasser, Audi hat jedoch die Leitung überprüft und das Problem behoben. Damit ist jetzt auch alles in Ordnung.
Nun zum zweiten Problem:
Nachdem ich eine "längere" Strecke gefahren bin (ca. 50km) und ich dann stehen bleibe, macht die Kupplung beim betätigen/durchtreten ein komisches Geräusch - so eine Art quietschen oder so. Es ist jetzt in der laufenden Woche zwei mal vorgekommen.
Wisst ihr was das ist und könnt ihr mir vllt. sagen von was so etwas kommt?
Hab am kommenden Dienstag einen Termin bei meinem Audi-Händler, da soll ich dann mit einem Service-Mitarbeiter eine etwas längere Strecke fahren damit er sieht woran das liegen kann und was das genau ist.
Vielleicht könnt ihr mir aber schon vorher helfen, würd nämlich gern wissen was mit meinem A3 los ist!

Danke schon mal - ich weiß dass ihr mir bestimmt schon mal helfen könnt! ;)
 
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Kann es sein dass es das Rücklauflager des Getriebes ist?
Wäre so etwas schlimm und von was kommt so was?
Bitte helft mir, will endlich wissen wie es meinem fahrbaren Untersatz "geht"!
Bin um jede Antwort dankbar.
 
F

F-style

Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
...meiner is Bj. 98 und die kupplung hat au gequietscht, dann hab i ne weile (10mal oda so) WD-40 von unten "nach oben ins pedal" reingesprüht und dann wars weg.....
 
Huber_Richard

Huber_Richard

Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
139
wie genau? weil ich glaube net das des am fusshebel liegt sondern an der Kupplungsscheibe dirket im Motorraum? Oda?
 
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Hallo,

ja es kommt mehr aus dem Motorraum als direkt vom Pedalgestänge. Hab letzten in nem Golf-Forum gefunden, dass es ein Defekt des Rücklauflagers sein könnte, das haben zu mindest mehrere Golf V. Wenn es wirklich das Lager sein sollte, könnte ich mit etw. Pech in 2-3 Jahren einen kapitalen Getriebeschaden erleiden. Wart jetzt mal ab was der Termin morgen mit dem Service-Mitarbeiter ergibt.

Das Geräusch an sich ist etw. schwer zu beschreiben. Sobald ich eine längere Strecke am Stück gefahren bin und ich stehen bleibe(z.B. ampel, zu Hause) macht die Kupplung beim durchtreten im unteren Drittel dieses quietschige Geräusch. Mein Vater vergleicht das Geräusch ein bisschen mit einer Feder, die beim Zusammendrücken und Auseinanderziehen dieses Geräusch macht.

@ Huber-Richard
Vielleicht kanns du mir das Problem (kupplungsscheibe) ein wenig genauer beschreiben. von was kommt dieses Problem und was wird da in der Werkstatt vorraussichtilich gemacht werden - läuft ja álles noch auf Garantie.

Danke euch beiden für die beiden Antworten!
 
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
War heut in der Werkstatt. Das Problem liegt lediglich am Kupplungszylinder. Morgen bring ich meinen A3 wieder hin, damit dieser Zylinder ausgetauscht wird.
naja, lieber jetzt auf Garantie als in zwei Jahren auf eigene Kosten.
 
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Jetzt brauch ich eure Hilfe mehr denn je.
War heut in der Werkstatt nachdem der Kupplungszylinder gewechselt wurde. Man teilte mir bei der Abholung sofort mit, dass das nicht das Problem war.
Am Montag muss ich wieder hin, da wird das Getriebe ausgebaut, da dieses die Geräusche erzeugt. So langsam ist mir sogar egal woran das liegt (Ausrücklager wäre eine Möglichkeit), ich hab ne andere Frage an euch:
Wenn ich am Montag meinen A3 abgebe, muss ich auf ihn für eine längere Zeit (min. Montag und Dienstag) auf ihn verzichten. Das Auto ist jetzt 9 Monate alt und alle Garantien und Gewährleistungen gelten noch. Heute sagte man mir, dass das mit einem Leihwagen dann ein bisschen schwierig werden würde da nicht so viele zur Verfügung stehen. ;(
Hab ich nicht das Recht auf einen Leihwagen, da ich auf jeden Fall nächste Woche flexibel und mobil sein muss?

Bitte helft mir und beantwortet meine Frage!
Danke,Danke,Danke! ;)
 
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Sooo,
alle Probleme sind behoben.

Hab heute meinen A3 wieder abgeholt:
es wurde die Kupplung getauscht und irgendeine ...Führung wurde neu angepasst und geschliffen. Das Quietschen ist weg und alles ist wieder super.

Wenn ihr Probleme mit eurem Sportback habt, dann lasst mich davon hören.

Bye!!! 8)
 
S

Sportback1987

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Und nochmal Hallo an euch alle...

ich hatte jetzt mehr als ein halbes Jahr Ruhe mit meinem A3...und ihr glaubt nicht was jetzt schon wieder ist:
Beim Betätigen/Durchtreten der Kupplung trifft wieder das gleiche Geräusch auf wie im September 2006, obwohl damals die ganze Kupplung getauscht wurde.

Was ist das? Hat wirklich keiner eine Idee?
Oder hat Audi damals einfach schlampig gearbeitet?

Um jede Antwort bin ich dankbar...
 
Thema:

Kupplung quietscht

Kupplung quietscht - Ähnliche Themen

  • Kupplung hängt und quietscht/ Punto SX

    Kupplung hängt und quietscht/ Punto SX: Hallo , habe seit ein paar Tagen einen Fiat Punto SX von 2000. Keinerlei Probleme mit Ölverlust oder schwergäniger Kupplung. Nun Quietsch die...
  • Kupplung quietscht im Motorraum

    Kupplung quietscht im Motorraum: Hallo :) Ich hab ein kleines aber ziemlich lautes Problem, seit kurzem quietscht die Kupplung "EXTREM" wenn ich das Pedal schon leicht antippe...
  • Kupplung quietscht Punto 2b

    Kupplung quietscht Punto 2b: Hallo Seit ein paar Tagen (seit dem es sooooo kalt ist) quietscht meine Kupplung, wenn sie dann einmal warm ist, ist das gequietsche weg. Jetzt...
  • Kupplung quietscht!

    Kupplung quietscht!: Hallo, fahre einen Mazda 323 FBG 1.9 92! Jedesmal wenn ich von der Kupplung runter gehe also zum Schleifpunkt komme, fängt es an zu quietschen...
  • Ähnliche Themen
  • Kupplung hängt und quietscht/ Punto SX

    Kupplung hängt und quietscht/ Punto SX: Hallo , habe seit ein paar Tagen einen Fiat Punto SX von 2000. Keinerlei Probleme mit Ölverlust oder schwergäniger Kupplung. Nun Quietsch die...
  • Kupplung quietscht im Motorraum

    Kupplung quietscht im Motorraum: Hallo :) Ich hab ein kleines aber ziemlich lautes Problem, seit kurzem quietscht die Kupplung "EXTREM" wenn ich das Pedal schon leicht antippe...
  • Kupplung quietscht Punto 2b

    Kupplung quietscht Punto 2b: Hallo Seit ein paar Tagen (seit dem es sooooo kalt ist) quietscht meine Kupplung, wenn sie dann einmal warm ist, ist das gequietsche weg. Jetzt...
  • Kupplung quietscht!

    Kupplung quietscht!: Hallo, fahre einen Mazda 323 FBG 1.9 92! Jedesmal wenn ich von der Kupplung runter gehe also zum Schleifpunkt komme, fängt es an zu quietschen...
  • Sucheingaben

    rücklauflager

    ,

    audi a3 kupplung quietscht

    ,

    kupplung quietscht beim anfahren audi a3

    ,
    auto kupplung quietscht
    , audi a3 geräusche kupplung, audi a3 8p kupplung quietscht, kupplung quietscht beim durchtreten, audi a3 kupplung knarzt, audi a3 kupplung knarrt, audi a3 quietscht beim anfahren, a3 kupplung quietscht, kupplung pfeift beim durchtreten, kupplungspedal quietscht audi a3, golf 5 kupplung quietscht, kupplung quietscht treten golf 5, audi a3 8l kupplung quietscht, audi a3 kupplung macht geräusche, audi a3 kupplung knirscht, audi kupplung quietscht, kupplung rücklauflager, a3 sportback kupplung quietscht, audi a3 kupplung knarzt kupplungszylinder, kupplung trennt und quitscht, a3 quitschen beim pedale betätigen, audi a3 quietschen kupplung
    Oben