Kupplung Punto 1.9 JTD

Diskutiere Kupplung Punto 1.9 JTD im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Meine Kupplung von meinem 2003 Punto JTD ist schon wieder kaputt. Die erste wurde bei 38.000 km gewechselt, die zweite bei 50.000km und jetzt bei...
Y

yeti-666

Threadstarter
Meine Kupplung von meinem 2003 Punto JTD ist schon wieder kaputt. Die erste wurde bei 38.000 km gewechselt, die zweite bei 50.000km und jetzt bei 74.000km ist sie schon wieder fällig. Ich habe gehört das Fiat zu schwache Kupplungen für den JTD verbaut. Gibt es denn bessere Hersteller oder andere Tips? Passt die Kupplung aus der 1.9 110PS Maschine vom Stilo?
?(

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Ich hab bei ca. 80.000 Km eine neue Kupplung bekommen, weil ein Simmerring undicht war und Öl auf die Kupplung gelassen hat. Das passiert scheinbar öfter bei den JTD's und könnte auch bei dir die Ursache sein. Wenn das nicht mitrepariert wird, hält die nächste Kupplung natäürlich auch nicht sehr lange...

P

Puntofetzer

yeti-666 schrieb:
Meine Kupplung von meinem 2003 Punto JTD ist schon wieder kaputt. Die erste wurde bei 38.000 km gewechselt, die zweite bei 50.000km und jetzt bei 74.000km ist sie schon wieder fällig. Ich habe gehört das Fiat zu schwache Kupplungen für den JTD verbaut. Gibt es denn bessere Hersteller oder andere Tips? Passt die Kupplung aus der 1.9 110PS Maschine vom Stilo?
?(
die 3. kupplung innerhalb 74000 Km??? halllloooooooo sory aber ADAC bietet günstige fahrertrainings an *gg*** naja da kann etwas nicht stimmen!

JTD-Power

JTD-Power

Hallo,
habe ein ähnliches Prob. Ich habe bei 125000 km die Kupplung wechseln müssen, und jetzt macht sie wieder Prob. bei 154000 km. Diesmal werde ich zu einer anderen Werkstatt fahren und auch die Simmerringe kontrollieren lassen.

ciao

Y

yeti-666

Threadstarter
Danke. Werde auch nicht mehr zu dieser Fiat Werkstatt fahren. Lasse mir auch eine Sachs Kupplung einbauen und alle Simmeringe überprüfen. Da die beiden Kupplungenb in der Garantie getauscht wurden, weiß ich auch nicht ob wirklich alle Teile der Kupplung gewechselt wurden.

PuntoPaddy

PuntoPaddy

yeti-666 schrieb:
Danke. Werde auch nicht mehr zu dieser Fiat Werkstatt fahren. Lasse mir auch eine Sachs Kupplung einbauen und alle Simmeringe überprüfen. Da die beiden Kupplungenb in der Garantie getauscht wurden, weiß ich auch nicht ob wirklich alle Teile der Kupplung gewechselt wurden.
...die haben alles ohne Murren auf Garantie gemacht??? Na, die müssen ja Langeweile haben...

Solidus

Solidus

Soviel ich weiß sind die Original Teile Kupplungen beim Punto auch von Sachs.
Es werden keine einzelnen Teile gewechselt sondern die ganze Kupplung wird getauscht.

K

Koelner84

Bei mir gibt die Kupplung auch langsam den Geist auf :( Das Auto ist jetzt 83500km überwiegend Autobahn gelaufen, kann jawohl nich sein :)
Naja, muss jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beisen. Mein FIAT Händler will nur rund 650 bis 700 € für den Einbau einer neuen Kupplung. Eine freie Werkstatt hier in der Nähe verlangt 580,- € kennt jemand eine Werkstatt im Kölner Süden, die vielleicht günstiger sind? Oder ist sogar jemand Mechaniker und hier aus der Gegend - dann könnte man sich ja mal treffen :)
Freu mich auf eure Antworten.

Grüße
Wolf

dkb122

dkb122

Wow,

und ich hab erst die zweite drin und das bei fast 140.000km und Novitec Chip... dafür hab ich schon die zweiten Antriebswellen durch. ;(
Ist auch nicht billig... aber bisher hat alles die Garantie oder Fiat Extension ohne großen Stress gezahlt. Bisher halt...

K

Koelner84

Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich auch noch, aber mein Händler hat gesagt die Kupplung wäre ein Verschleisteil und deshalb nicht in der Garantie abgedeckt ....
Die Garantie ist irgendeine Gebrauchtwagengarantie von Fiat - FVD heißt die. Hat damit jemand Erfahrung?

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Wie lange hast du denn den Wagen schon? Es gibt ja auch die Händlergewährleistung von einem Jahr. Da wäre die Kupplung m.E. mit drin. Und sollte, wie ich in der PN geschrieben habe, bei dir auch der Simmerring durch sein, ist der Verursacher kein Verschleißteil, dann käme die Gebrauchtwagengarantie ganz sicher für die gesamte Reparatur auf!

K

Koelner84

Ich hab das Auto seit Juni diesen Jahres, hab auch schon mit dem Händler telefoniert. Er ist der Meinung Kupplung = Verschleißteil. So ist auch da Urteil in meherern Fällen, wenn man etwas googelt.
In der Gebrauchwagengarantie steht, das nur der Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder abgedeckt ist. Nur habe ich keine Ahnung, was das ist :)
Werde morgen mal mit dieser Versicerung telefonieren, mal schauen, was die sagen.

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Seit Juni diesen Jahres??? Dann ist der Händler selbst noch in der Gewährleistungspflicht, da hat die zusätzliche Gebrauchtwagengarantie nichts mit zu tun! Es gibt seit einiger Zeit eine Händler-Garantie nach EU-Recht, demnach ist der Händler ein Jahr lang selbst haftbar für solche Reparaturen.

Geh zum Händler und sag ihm: Reparatur auf Händlergarantie, sonst Anwalt. Wenn er mosert, dreh dich um und geh zu einem Anwalt...

K

Koelner84

Der Punkt st nur der, das die Kupplung als Verschleisteil zählt und deshalb wohl von der Gewährleistung ausgeschlossen ist ...
Oder weißt du da anderes bzw hast eine Quelle, die das widerlegt? Hab leider keine Rechtschutzversicherung :(

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Die Kupplung ist nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten, die du extra abgeschlossen hast, das ist klar. Aber der Händler darf kein Auto verkaufen, bei dem nach einem halben Jahr die Kupplung durch ist, das muss er nach dem neuen Recht auf seine Kappe nehmen, es sei denn, er hat den Wagen ausdrücklich als Bastlerfahrzeug verkauft.

Das sind zwei verschiedene Dinge: Gebrauchtwagengarantie = Fiat-FVD und die Gewährleistung des Händlers.

Ausserdem ist ja gar nicht klar, ob nicht ein "Motorschaden" (defekter Simmerring) der Auslöser ist. Dann ist das Verschleißteil Kupplung nur sekundär und muss mitgemacht werden.

Thema:

Kupplung Punto 1.9 JTD

Kupplung Punto 1.9 JTD - Ähnliche Themen

• Kupplung hängt und quietscht/ Punto SX

Kupplung hängt und quietscht/ Punto SX: Hallo , habe seit ein paar Tagen einen Fiat Punto SX von 2000. Keinerlei Probleme mit Ölverlust oder schwergäniger Kupplung. Nun Quietsch die...
  • Punto Kupplung Getriebe selber Wechseln defekt

Punto Kupplung Getriebe selber Wechseln defekt: Hallo, sorry wegen dem Titel aber vllt. hilft es ja jemand beim Suchen mit dem gleichen Problem :-) Folgende Situation: -ich armer schüler -mama...
  • SIRENE MIT MICRO .-.Punto 176: Tieferlegungsfedern; SACHS Kupplung

SIRENE MIT MICRO .-.Punto 176: Tieferlegungsfedern; SACHS Kupplung: Hi; biete hier folgende Sachen an: 30/30 Tieferlegungsfedern mit Teilegutachten 55€ Sachs Kupplungssatz komplett NEU 65€ Sirene mit...
  • Fiat Punto sporting 88 ps kupplung ???

Fiat Punto sporting 88 ps kupplung ???: Fiat Punto sporting 90 ps hab mir den neu gekauft aber weiß net komisch aber der zieht iregend wie nicht am anfang bei loß fahren erst gegen 3000...