Kupplung oder Getriebe defekt?!

Diskutiere Kupplung oder Getriebe defekt?! im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Hallo, Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, ist mein Auto (A3 8L 1.8t, Baujahr 97) liegen geblieben. Wollte vom 2. in den 3. Gang schalten, ging...
  • Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #1
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, ist mein Auto (A3 8L 1.8t, Baujahr 97) liegen geblieben. Wollte vom 2. in den 3. Gang schalten, ging aber nicht. Hat übelst gehangen und extrem gekracht, wenn ich die Kupplung kommen lassen hab. Wollte jetzt mal hören, ob einer sowas schon mla hatte und was da auf mich zukommmt.

Folgend eine kleine Beschreibung:

Motor starten kein Problem
Gänge lassen sich normal schalten
Wenn ich aber die Kupplung kommen lassen, quietscht und scheppert es gewaltig vorne links (von Fahrersitz aus gesehen).

Hat einer ne Idee, was da kaputt gegangen ist und was da an Kosten in der Werkstatt auf mich zukommen?

mfg

Andy

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #2
G

GTX

Punkte Reaktionen
15
Könnte verschiedene Ursachen haben.

Antriebswelle links, Ausrücklager oder Differenzial.

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #3
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
und alles wahrscheinlich sauteuer, hm?

meinst du das Getriebe ist betroffen? Weil schalten kann ich ja noch sauber?! nur nicht mehr einkuppeln wenn ein Gang drin ist...

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #4
G

GTX

Punkte Reaktionen
15
Dann wird es die Kupplung zerlegt haben, auch nicht gerade billig wenn man niemanden hat der das nach Feierabend machen kann.

Genaue Preise habe ich jetzt aber nicht.

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #5
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Wenn die Geräusche erst auftreten wenn Du nach dem Schalten die Kupplung losläßt she ich den Fehler nicht in einer defekten Kupplung, dann könntest Du entweder den Gang garnicht erst einlegen, oder hättest keinen Vortrieb.
Von daher würde ich eher das Getriebe als Übeltäter vermuten, Antriebswelle eher nicht da das nichts mit der Schaltbarkeit des Getriebes zu tun hat.
Ist aber immer etwas schlecht ne endgültige Aussage zu treffen ohne das Fahrzeug zu erleben.

Mfg Patrick

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #6
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit "keinen Vortrieb"?

Ich kann keinen Gang einlegen. Das Auto bewegt sich somit keinen cm von der Stelle!?

Das Kupplungspedal verhält sich soweit auch ganz normal nur eben beim einkuppeln krachts...

Könnt eich denn bei defektem Differential Gänge einlegen?

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #7
G

GTX

Punkte Reaktionen
15
@ Patrick: Dann würde ich evtl doch von einem geschossenen Differenzial ausgehen.

@ ramshazar: Fährt das Auto denn los wenn du die Kupplung kommen lässt ?

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #9
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
@ Patrick: Dann würde ich evtl doch von einem geschossenen Differenzial ausgehen.
Genau in die Richtung gehen auch meine Gedanken.

Hat das Fahrzeug Ölverlust?
Ist der Getriebehalter OK? Nicht das der ausgebrochen ist.

Mfg Patrick

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #10
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal Danke! Ich hab in keinem anderen Forum so schnell, soviel produktives Feedback erhalten!!!! Echt Top!

Wie bereits gesagt: Das Auto bewegt sich keinen Meter, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Man lässt dann auch schnell von dem Versuch ab, da es sich wirklich sehr ungesund anhört, wenn die Kupplung an den Schleifpunkt kommt...

Vielleicht hilft euch folgende Info noch weiter:

Das Auto machte seit geraumer Zeit seltsame Geräsuche, wenn ich keinen Gang eingelegt hatte und die Kupplung nicht heruntergetreten war. Wenn man asustieg und genua hinhörte, dann rappelte irgendwas. Wenn ich dann die Kupplung getreten habe, war das Geräusch weg!? Diesbezüglich habe ich mich auch belesen und viele meinen, dass dieses Geräusch mit einem defekten Ausrücklager zu tun haben könnte. Der Verkäufer des Audis sagte mir, dass er dies überprüfen lassen hätte und alles in Ordung sei!?

Könnte es nun sein, dass das Lager gänzlich den Geist aufgegeben hat und dort unten irgendwas blockiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #11
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Wäre schon möglich, aber wenn es so stark zerstört ist das das Fahrzeug unfahrbar ist dürfte es ansich die Kupplung auch nicht mehr trennen, sprich Gänge dürften sich ansich nicht mehr einlegen lassen.

Mfg Patrick

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #12
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ölverlust konnte ich nicht feststellen. Und da ich noch in keiner Werkstatt war (Auto wird erst heute Abend abgeschleppt) kann ich leider auch cnith sagen, ob der Getriebehalter defekt ist. Wo liegt der genau? Dann scheaue ich später mal...

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #13
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Links (In fahrtrichtung gesehen) am Getriebe durch die Betterie und Luftfilterkasten verdeckt.
Ist der Motor ungewöhnlich schräg oder beweglich?

Mfg Patrick

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #14
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
check ich auch mal. Meld mich gegen 19:00 und geb Meldung... Dann hat auch schon mal ein befreundeted KFZ-Mechaniker ein Auge drauf geworfen und sieht direkt was...

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #15
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Bin gespannt was dabei herauskommt, und drücke die daumen.

Mfg Patrick

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #16
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also gestern den Audi mit nem Kuppel abgeschleppt udn zur Werkstatt gebracht.

Motor hängt nicht schief sondern sitzt wie gehabt.
Ölverlust auch keiner sichtbar!
Beim Abschleppen auch keine Geräusche oder so...

Was wir noch poribiert haben: Gang raus, Fuss von der Kupplung und starten. geht auch. Dann macht erd ei Geräusche nicht, wenn ich die Kupplung an den Schleifpunkt führe sondern, wenn ich Sie ganz durchtrete. Also irgendwas ist da mit der Kupplung. Nur, ich hatte schon öfters mit anderen Autos probleme mit der Kupplung (waren aber auch älter), aber sowas hatt ich noch nie!?!

Naja, in der Werkstatt war auch zufällig grad der Meister da. Der hat das Auto gestartet und sien Gesicht verzog sich auch als er die Geräusche hörte. Also ich hätte ja gerne sowas wie, "ja, is klar, das ist das kostet etwa..." gehört. Naja zumindest meinte er dann, es muss wohl die Kupplung sein. Immerhin meint er auch darauf hin eingreznzen zu können.

Was denkt Ihr, wird mich eine Reparatur (Teile, Arbeitsstunden) der Kupplung kosten. Sind 650 Euro günstig/teuer?

Andy

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #17
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hmm, kann es Dir nicht sicher sagen, aber der Preis scheint schon OK zu sein.

Mfg Patrick

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #18
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also, eben hat mich die Werkstatt angerufen...

Es hat die Kupplung zerlegt. bei 104 TKM!?! Ich bin die letzt 10 TKM (also seit ich das Auto habe) sehr anständig gefahren. Da muss also einer vorher ganz schon gerast sein...

Naja, jedenfalls haben sich alle Stifte auf der Kupplung veranbschiedt. da hat gar ncihts mehr gegriffen. Das scheint mir ja schein fast ein Fabrikationsfehler zu sein...

Das Ding ist getauscht worden... Werd morgen oder am Freitag anbholen. Was es kostete weiß ich noch nicth. Was habtIhr so bezahlt (Falls jemand schon mal die Kupplung kauputt gegangen ist)?

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #19
R

ramshazar

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Nicht vo schlechten Eltern...

Die Werkstatt hat 775 euro aufgerufen für die reparatur?!!

Das nenn ich mla sportlich! Ist der Preis ok???

Hab von nem Bekannten erfrahren, dass er dafür 350 bezahlt hat (Bei seinem Golf IV).

• Kupplung oder Getriebe defekt?! Beitrag #20
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Die Kosten können Abhängig von der Motorisierung stark abweichen.
Zum einen kostet die Kupplung eines Turbo A3 sicherlich mehr als die eines 75Ps Golf4, dann ist der Aufwand das Getriebe auszubauen auch etwas größer. 775€ sind vermutlich kein Geschenk, aber sollten Okay sein, zumal nicht ganz klar ist welche Arbeitspositionen Abgerechnet wurden, und welche Teile verbaut wurden.

350€ halte ich aber für sehr Günstig.

Mfg Patrick

Thema:

Kupplung oder Getriebe defekt?!

Kupplung oder Getriebe defekt?! - Ähnliche Themen

Tankanzeige defekt ? Kupplung knackt !: Hallo ihr Lieben, ich habe vor ca 4 Wochen eine neue Kupplung einbauen lassen, nun habe ich das Problem, wenn ich mein Kupplungspedal trete knackt...
Getriebe steinhart im kalten Zustand: Hallo zusammen, ich habe wirklich ein frustrierendes Problem. Zuerst eiert eine Bremsscheibe und das Lenkrad ruckelt wie verrückt wenn ich Bremse...
Getriebe oder Kupplung: HI Leute Wer kann mir rat geben? Mir ist Heute mein 316 i BMW kaputt gegangen.Also ich war mit meiner Familie gerade auf dem nach Hauseweg.Ich...
Beim Kuppeln kreischende Geräusche: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem C-Max (neuer C-Max, 22 Monate alt). Beim Heimkommen komme ich vor dem Haus um die Ecke, bremse...
Kupplung/Getriebe knallt: Moin Leute. Ich hab da mal ne Frage. Seid einiger Zeit knallt meine Kupplung oder das Getriebe wenn ich den 2,3 oder 4 Gang einlege und die...
Sucheingaben

audi a3 8l getriebe geräusche

,

audi a3 getriebe macht geräusche

,

audi a3 8l getriebe macht geräusche

,
audi a3 8l ausrücklager wechseln
, audi a3 8l kupplungspedal vibriert, audi a3 getriebe geräusche, opel zafira getriebe macht geräusche, zafira a kupplung geräusche, a3 8l kupplung blockiert, audi a3 beim einkuppeln im 2 gang geräusch, audi a3 8l getriebe probleme, opel zafira a kupplung macht geräusche, audi a3 8l kupplung quietscht, audi a3 getriebe probleme, audi a3 8l differential defekt, opel zafira nach kupplungswechsel macht getriebe gerausche, audi a3 schaltung defekt, audi a3 getriebe blockiert, audi a3 8l Kupplung Geräusche, audi a3 8l keine gänge, audi a3 1.8 3 gang macht geräusche beim einlegen bj 97, punto 188 getriebe pfeifen, ausrücklager a3 8l, audi a3 8l kupplungspedal ist drin geblieben , audi a4 differential wie merkt man dass es kaputt ist
Oben