Kupplung "knirscht" beim Treten, muss geölt werden und wenn ja wie???

Diskutiere Kupplung "knirscht" beim Treten, muss geölt werden und wenn ja wie??? im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Getriebe und Kupplung; Hallo, wenn ich bei meinem Ibiza die Kupplung trete knirscht sie so ätzend, also es hört bzw. fühlt sich nicht an wie etwas, das kaputt ist (kein...
AnjaL

AnjaL

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Hallo,

wenn ich bei meinem Ibiza die Kupplung trete knirscht sie so ätzend, also es hört bzw. fühlt sich nicht an wie etwas, das kaputt ist (kein "Quietschen"!!!!) oder wie auch immer, sondern eher, als wenn das Pedal mal geölt werden müsste damit es sich flüssiger bewegen kann.
Die Frage mag saudumm sein, aber das tut ja nix zur Sache, ich stehe dazu ;-) , kann ich die Kupplung ölen/fetten/whatever und wenn ja wie und wo mach ich das, kann ja jetzt nicht einfach mal `n Liter Öl in den Fussraum kippen....

Es kommt mir vor als wäre das Geräusch erst da seit ich ein neues Kupplungsseil hab, kann das sein, ich weiß es nicht mehr genau....

LG AnjaL
 
Zuletzt bearbeitet:
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Interface78

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Hi Anja,
stört Dich das Geräusch?
Wenn ja, laß den Geberzylinder des Kupplungssystems austauschen. Wenn nicht, laß es so wie es ist.

Gruß

interface78
 
AnjaL

AnjaL

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Hallo,

ja klar stört es mich, es nervt einfach tierisch, aber ich hab keine ahnung von den teilen die hier zum ersatz genannt wurden, ist das teuer, aufwendig usw.?
es ist echt ein "knirschen", oder so ein klacken..... mhm, könnte nicht ein kölner mal schauen was ich meine?

lg AnjaL
 
D

Devil-Inside

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Hallo Anja, vergiss den Geberzylinder ganz schnell, Du hast an Deinem Auto keinen.
Die Kupplung wird über nen Seilzug betätigt.
Zum eigentlichem Problem, wenn das Geräusch aus dem Innenraum kommt sollteste
im Zuberhör ne Dose Sprühfett holen und damit die Feder oberhalb des Pedals einsprühen.
Dabei abwechselnd das Pedal betätigen.
Normalerweise sollte das Knirschen dann verschwinden.
Wenn das Geräusch noch da ist bzw. aus dem Motorraum kommt kann ich Dir per
Ferndiagnose wohl nicht helfen.
Dann muss doch nen Kölner ran... :D
 
AnjaL

AnjaL

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Hi,

danke, mit dem Tipp kann ich schon viel mehr anfangen, werde es so schnell wie möglich machen und hoffe, dass sich das Problem legt.
 
T

The-Stalker

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Hi, ich hab das Problem im Golf 3 auch! Ein knirschen, allerdings ist das nur wenn der Wagen ein bisschen gelaufen hat! Also nur wenn er warm ist, sonst nicht!
Wenn ich die Kupplung trete dann fühlt sich sich auch schwergäniger an, als ob der Seilzug gebremst wird, dadurch hab ich auch das problem das ich den Wagen oft abwürge!
Also ich lass die Kupplung langsam los aber es kommt nix, bis sie dann auf einmal ruckartig kommt... und aus isser...
ABER nur wenn er warm ist!

Das ist ziehmlich peinlich!! Als ob ich den Führerschein grad n Tag hab!

Kann man den Seilzug einfach mal mit WD40 besprühen oder darf das nicht wegen der Hitze und so...

Könnt Ihr mir da helfen??
 
T

The-Stalker

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Hi, noch eine kleine ergänzung!!
Also ich weiss jetzt 100%ig wo das knirschen herkommt!! Schaut euch bitte das Bild an, es ist dieses kleine Metall-Stück was in den Motorblock führt!! Ürgenwo da drinnen Knirscht es, den Seilzug kann ich ausschließen!

Also wenn er warm ist knirscht die Kupplung und ist wesentlich schwergäniger! Was ist da drinnen nur los?? ;(

Bitte Hilfe!

Gruß Daniel
 

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AnjaL

AnjaL

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Ich als Technik Laie erkenne da nix auf deinem Bild, also was das für ein Teil sein soll. Kann da jemand helfen?
 
D

Devil-Inside

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Das "Metall-Stück" ist der Kupplungshebel. Wenn es dahinter im Gehäuse knirscht würde ich
warscheinlich aufs Ausrücklager tippen, aber ne Ferndiagnose ist da echt schwer.
Vieleicht doch besser mal der Werkstatt zeigen.
Ach ja, nen Kupplungsseil mit Teflonbeschichtung (wie bei Dir) sollte man Grundsätzlich
nicht schmieren. Das schadet nur.

@AnjaL
Hat das gequitsche aufgehört? :D
 
T

The-Stalker

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Hi, danke für die Hilfe! Ist das Ausrücklager denn einfach zu tauschen, dauert es lange (Ich selbst kann da bestimmt nix machen oda?)??
Und ist sowas teuer?? Lässt es sich überhaut wechseln oder muss da ne komplett neue Kupplung her? :(
Danke.
Gruß Daniel
 
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Devil-Inside

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Die gute Nachricht zuerst, das Lager gibt es einzeln. Die Schlechte, das Getriebe muss zum wechseln raus.
Da könnte man überlegen ob es nicht sinniger ist die Kupplung mitzutauschen wenns Getriebe eh raus muss.
Kommt auf den Zustand an.
Vieleicht haste Glück und es ist gar nicht das Lager, sondern doch was anderes.
War ja nur ne Vermutung meinerseits.
 
T

The-Stalker

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Ja aber was könnte es sonst sein? Ich hab mal die Suchfunktion benutzt und da gab es auch ein paar fälle, die die selben Probleme haben wie ich => Grund, Ausrücklager def.!

Und die Kupplung wurde (angeblich) vor einem halben Jahr getauscht! Also sollte die ja noch gut sein, aber mal sehen!

Ich seh das doch richtig das das Getriebe so oder so raus muss oder? Dann kann man ja schaun ob die Kupplung wirklich erneuert wurde! Aber eigendlich wechseln die dann doch auch das Ausrücklager!? Oder kann es innerhalb eines halben Jahres plötzlich kaputt gehn ?(
 
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Devil-Inside

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Kann schonmal vorkommen das das Lager, obwohl neu, den Dienst quittiert. Ist aber eher selten.
Dafür gibt es einige "Sparfüchse" die nur die Kupplungsscheibe auswechseln und Druckplatte
und Lager wiederverwenden.
Da gibt dann irgendwann der Rest auf. Geiz ist nicht immer Geil...
Ach ja, Getriebe muss raus.
 
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Kupplung "knirscht" beim Treten, muss geölt werden und wenn ja wie???

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