Kupplung kaputt?

Diskutiere Kupplung kaputt? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, mein kleiner Punto I hat jetzt ~130.000km weg und ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass die Kupplung relativ schwer geht. Hab in den...
S

spoonschbob

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein kleiner Punto I hat jetzt ~130.000km weg und ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass die Kupplung relativ schwer geht. Hab in den letzen Wochen verschiedene Autos gefahren (E-Klasse, Touran, Yypsilon) und da gemerkt, dass die Kupplung viel leichter geht.
Jetzt weiß ich nich in wie weit das normale is, das waren nämlich alles werksneue Autos und meins is ja schon nen Weilchen alt ^^

Hab jetzt auch nich den Vergleich obs vor zwei Jahren, als ich das Auto gekauft hab, besser ging, also ob sichs verschlimmert hat.

Das Auto is immoment wegen ner anderen Geschichte in der Werkstatt, hab mit denen auch schonmal über die Schwergängigkeit des Pedals gesprochen und die meinten Kupplung sollte bei dem km-Stand langssam ausgetauscht werden, aber die ham halt nix ausprobiert und so...es würde sich halt jetzt bei mir anbieten (finanziell, würde den wechsel so gut wie umsonst kriegen, sowie zeitlich), wenns gemacht werden muss...

Fahr täglich 120km und deshalb wärs auch wichtig, dass das Auto in Schuss is und sich unterwegs nich die Kupplung verabschiedet.


Mfg
spoonschbob
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black Punto SX

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hi

bei meinem Punto habe ich bei ca. 100 000km die kupplung gewechselt. hat sich bemerkbar gemacht wenn man im 1 gang anfährt und dann kam dann ein quietsch schleif geräusch. später hörte man das auch wenn man in den 5 gang schaltete.

ich denke mal nicht das du deine fiat punto kupplung mit einer kupplung von einer E-klasse oder sonst einem neuen auto vergleichen kannst. bin öfters passat gefahren und die gingen auch ganz anders wie meine.

mach doch mal nen kupplungstest

Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
 
S

spoonschbob

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Naja, das Auto is grad wegen was anderem in der Werkstatt, deswegen kann ich da nich viel testen.
Müsste, wenn dann wohl auf das Urteil der Mechaniker vertrauen, weil nen zweites Mal das Ding in die Werkstatt is für mich zeitlich schwierig möglich (und würde mir keinen Preisvorteil mehr verschaffen)
 
A

awba

Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1
Ort
69xxx
Deiner Schilderung nach hat Deine Werkstatt Dir allein auf Grundlage der Laufleistung zum Tausch der Kupplung geraten. Wohlwollend ausgedrückt haben die natürlich Recht, wenn sie sagen, dass man bei 130 tkm mit einer verschlissenen Kupplung rechnen muss. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass sie jetzt kaputt ist.
Vor meiner Tür steht ein 55S mit knapp über 180 tkm auf der ersten Kupplung.

Du schilderst Deine tägliche Fahrleistung mit 120 km, was für mich klingt, als wäre das eher verschleissarme Überland- als Stadtfahrt.
Wie Black Punto SX schon ganz richtig sagt solltest Du die im Übrigen hydraulische Kupplung einer relativ neuen E-Klasse nicht mit der eines mindestens 10 Jahre alten Puntos vergleichen.

Selbst wenn Deine Werkstatt aus irgendeinem anderen Grund sowieso gerade das Getriebe draussen hätte müsstest Du immer noch das Material bezahlen - eine dreistellige Summe für eine Reparatur auf Verdacht.
Die Werkstatt sollte sich schon wenigstens zu einem Statement hinreissen lassen, die erkennen lässt, dass sie irgendwas getestet und nicht einfach nur den Zähler abgelesen haben.
 
Thema:

Kupplung kaputt?

Kupplung kaputt? - Ähnliche Themen

Getriebe 1,4er kaputt: Hi Leute, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat sich mein Getriebe verabschiedet. Scheint wohl das alte Problem mit den Nieten zu sein. Habs...

Sucheingaben

touran kupplung geht schwer

,

fiat punto 5 gang defekt

,

fiat punto kupplung schwer

,
corsa b keine leistung 1 gang kupplung kaputt
, fiat punto kupplung geht schwer, fiat punto 176 kupplung gewechselt keine leistung
Oben