Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung

Diskutiere Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Guten Abend, hab seit, naja, 3 Stunden folgendes Problem: Ich hab es in einer Tiefgarage übertrieben: Handbremse gezogen, Kupplung am...
  • Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #1
T

TMX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

hab seit, naja, 3 Stunden folgendes Problem:

Ich hab es in einer Tiefgarage übertrieben:
Handbremse gezogen, Kupplung am Schleifpunkt, Vollgas (Autsch)!
Bitte nicht über meine eigene Dummheit diskutieren, ich brauch im Moment wirklich theoretische Hilfe von euch.

Nach der ganzen Aktion stank es mörderisch nach Kupplung, ich konnte noch normal bis zur nächsten Parklücke weiterfahren und dort kam dann das böse Erwachen...Der Rückwehrtsgang ging nicht mehr rein, alle anderen gänge nur sehr schwer (mussten förmlich rein geprügelt werden).

Kurze Zwischenfrage, ist die Kupplung damit definitv hinüber bzw. gibt es Tests um den Defekt korrekt festzustellen?
Mir wurde gesagt, es könnte auch nur ne Feder kaputt gegangen sein oder sonst was kleines, was schnell gemacht werden kann, ohne die ganze Kupplung zu ersetzen (an der Stelle: tut mir Leid ich kenn mich mit Kupplung null aus, ich weiss nicht mal obs dort tatsächlich Federn gibt).

Naja nun zu meiner eigentlichen Sache:

Ich hab mich jetzt so spät nachts nochmal an Rechner gesetzt und nur schnell gegoogelt ohne mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn ich mir ne neue Kupplung hole:
Auf was muss ich achten? Gibts Marken die eher zu Vermeiden sind bzw. wo find ich sowas mit guter Preis/Leistung?

Hier mal folgende Produkte die ich auf die Schnelle gefunden habe:
(ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da manche Preise so niedrig sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Produkt das richtige ist)

Kupplung-Preiswert

KFZ-Teile (eine Zusammenstellung... auf was muss ich achten, was muss ich kaufen?)

eBay darf nicht fehlen:
mittlere Preisklasse im Vergleich

Hab noch folgendes gefunden (Link funzt leider nicht, daher nur kurze Beschreibung):
Kupplungspaket LUK-DFC, LUK
DFC=ZMS,Kupplung,Scheibe sind integriert, ohne Drucklager, mit Zweimassenschwungrad
Preis: 573,xx (schon was teurer)

Kann ich bei Kupplungen auch was billiges nehmen oder kann das, ausser nem erneuten frühzeitigen Kupplungsschaden, auch noch andere Konsequenzen für mich haben?

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

Danke schonmal im vorraus für jegliche Hilfe.

Folgendes noch als Nachtrag:
Meine bisherigen Feststellungen:
Motor aus:
Gänge gehen bei getretener Kupplung recht locker rein. Der 5. geht recht schwer bzw. manchmal auch gar nicht, beim Rückwehrtsgang das gleiche Problem.
Motor an:
Alle Gänge gehen sehr schwer rein und müssen mit etwas Gewalt rein gedrückt werden.
Hauptproblem Rückwehrtsgang: Beim Versuch von nem normalen Schaltvorgang ratscht es, als ob eben die Kupplung nicht richtig getreten wäre. Hier geht der Gang mit Gewalt und einem einmaligen größeren Ruck auch rein.

Wenn ich die Kupplung trete (egal ob Motor an oder nicht), qietscht es kurz beim Eintreten des Pedals.

Ich hab jeden Versuch nur einmal kurz gemacht und das Auto steht jetzt quasi still, also bitte nicht denken ich fahr mit dem Auto rum und knall die ganze Zeit die Gänge rein.

Hab nun folgende Tipps aus dem Forum getestet:
5. Gang rein und kommen lassen: Motor ging aus, also wurde abgewürgt
Auto laufen lassen und 1. Gang bis Widerstandspunkt gedrückt, dann Motor aus: 1. Gang ging nicht rein

ODER KANN ES DOCH DAS GETRIEBE SEIN?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #2
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hallo,
zu allererst, das Getriebe halte ich für seeeeeeehr unwahrscheinlich!
Ich gehe von einem Golf 4 GTI aus? Die haben ansich recht robuste Getriebe, und wenn die dann doch mal Kaputt gehen lassen sie daran auch keinen zweifel offen. ;) :D
Sprich wenn es so wäre käme eine große Ölpfütze unter dem Auto in Deiner Problembeschreibung vor.:D

Klingt so als würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen.
Mach mal folgenden Test:
Motor an, Fahrzeug steht (Handbremse).
Kupplung treten und nach etwas 2 Sekunden, oder länger" mit einer Hand versuchen einen Gang einzulegen, z.b. 1. Gang.
Bis zum Widerstand mit "normaler Betätigungskraft" drücken.
Dann, ohne loszulassen den Motor abstellen (Andere Hand, oder Kumpel, Freundin, weiß der Geier wer da gerade griffbereit ist).
Wenn der Gang dann reinspringt liegt der Fehler im Bereich der Kupplung.

Entweder hat einer der beiden Kupplungszylinder den Geist aufgegeben, oder die Kupplung selber.
Ich würde dann ggf mal den Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben und mir das Ding ansehen, könnte durch die Hitze der mißhandelten Kupplung undicht geworden sein. Die Leitung nicht abschrauben und nicht verbiegen!! Wenn Du die Möglichkeit hast kannste die Kupplung auch mal versuchsweise entlüften.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das sich die Druckplatte verzogen hat, das würde einen Totalausfall der Kupplung bedeuten.

In dem Fall wirst Du eine neue brauchen.

Ich würde dann auf Sachs, Valeo oder LUK zurückgreifen.
Bei diesen billigen Dingern wäre ich sehr vorsichtig.

Solltest Du weiterhin irgendwelche "Kupplungsugs- und Reifengummispielchen planen würde ich über eine Sintermetallkupplung nachdenken, die sind etwas Hitzebeständiger. und stinken dann auch nicht so.:D

P.s. wenn Du einen Kumpel hast der Bei VW arbeitet lass ihn die Kupplung besorgen, ist dann günstiger als das identteil im Zubehör (Wenn er seine % komplett weitergibt;) )

Mfg Patrick

• Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #3
T

TMX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja ist nen gti!
den test mit dem laufenden motor und versuch den gang einzulegen während motor aus geschalten wird hab ich schon ohne erfolg gemacht... der gang will nicht rein gehen

hab ebend gesehen das die links irgendwie alle nicht funzen (bis auf das ebay ding, was für nen falschen motor ist)

bei kfzteile24 gibts kupplungen von luk für 239 euro, von qh für 164 euro und nen sog. kfzteile24 preishammer für 119 euro (evtl eigenmarke oder so...)... aber die billigeren kupplungen sind eher nicht zu empfehlen?

• Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Ich persönlich würde es nicht machen, dafür ist es zu viel arbeit die Kupplung dann wieder zu tauschen.

Mfg Patrick

• Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #5
T

TMX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hab mir jetzt ne kupplung von sachs geholt
hat 170 euro gekostet, für die werkstatt nochmal 100 also knapp 300 euro für den spaß

• Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #6
T

TMX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
folgendes:

ich hab mir nun ne 200mm sachs kupplung gekauft!
heute hab ich durch eine freie werkstatt und durch vw erfahren, dass die kupplung tatsächlich die falsche ist! ich würde eine 225er benötigen
ich war so verblüfft, da ich mir die kupplung durch nen fachmann mit fahrgestellnummer bestellen lassen hab!

naja jedenfalls meinte der freundliche in der freien werkstatt, dass auch ein zylinder gewechselt werden müsste (hat mir was von geber- und nehmerzylinder gesagt)
musst denn sowas wirklich gewechselt werden?

die kupplung rutscht nun definitiv (ich geb gas, die drehzahlen gehen nach oben - passieren tut nix - als ob der gang nicht drin wäre)

so also die hauptfrage: kann denn noch was kaputt sein? der kfz mensch meinte das die schwungscheibe vermutlich in ordnung ist weil er sonst ganz anders laufen würde!

• Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #7
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Zylinder kann wie gesagt sein, wenn Die Kupplung rutscht und Du damit noch weiter rumfährst kann es sein das das Schwungrad durch überhitzung geschädigt wird und auch ersetzt werden muß!

Mfg Patrick

• Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung Beitrag #8
T

TMX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja die kupplung rutscht, also meinst du ich soll den zylinder mit wechseln lassen?

was würde passieren wenn ich den nicht mit wechseln lasse?

das schwungrad kann also schnell kaputt gehen wenn die kupplung rutscht?

Thema:

Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung

Kupplung kaputt? Kupplungsvergleich & Aufklärung - Ähnliche Themen

Hilfeee... Peugeot 206 BJ 2003, Kupplung defekt?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Peugeot 206 BJ 2003 und wie aus heiterem Himmel beim treten der kupplung, war ein kurzes...
Fahrzeug „bremst“ beim Raufschalten und dreht hoch: Servus Zusammen! Meine Tochter fährt seit Kurzem einen Audi A3, 2.0 FSI, 150 PS, Schalter, BJ 2004, 245.000km. Folgendes Problem: Beim...
Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Kupplung defekt?: Hallo.. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem: Wenn ich den ersten Gang reinlege und die Kupplung getreten halte, dann will der...
Sucheingaben

qh kupplung

,

qh kupplung qualität

,

luk kupplung test

,
qh kupplung test
, kfzteile24 kupplung, kupplung defekt schwungscheibe test mazda 6, Sind Kuplungen von QH zu emfehlen, erfahrung mit qh kupplung, kupplungspedal schwer zylinder kaputt, kfzteile24 kupplung gut, qh kupplung erfahrung, erfahrungen mit kupplung eigenmarke kfzteile24, qualität luk kupplung, fiat punto kupplung gewechselt gänge sind verstellt, kupplung testen golf 4, golf 3 druckplatte defekt, golf 4 1.8t kupplung defekt, meinung zu qh kupplung, cinquecento 5 testen ob kupplung defekt ist, 4 1.8t kupplungszylinder defekt, golf 4 1.8t kupplungszylinder defekt, kupplungsscheibe federn kaputt, golf 4 gti getriebe defekt, opel corsa kupplung gewechselt gänge gehen nicht mehr rein, corsa b gänge gehen nicht mehr rein und stinkt
Oben