Kupplung & GETRIEBE

Diskutiere Kupplung & GETRIEBE im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Tachle allerseits Daten: im Jahre 1/1994 bekamm ein wunderschöner AUDI 80 B4 TDI 1,9 90PS / 66kw seine Erstzulassung Thema: Kupplung & GETRIEBE...
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
Tachle allerseits

Daten:
im Jahre 1/1994 bekamm ein wunderschöner AUDI 80 B4 TDI 1,9 90PS / 66kw seine Erstzulassung

Thema:
Kupplung
&
GETRIEBE


Erklärung:
vor ca. nem Monat fing alles an
Als ich am Abend auf den Weg war meine Freundin (gute Freundin) heimzubringen
schaltete sich der 5-Gang etwas merkwürdig
ich machte das Radio sofort leise und lauschte
es kratze ein wenig als könnte Kupplung nicht sauber trennen
nagut hab meiner persönlichen Werkstatt des gemeldet die dort gemeint das ich noch weiter fahren und hoffen soll das es weg geht denn ob sichs noch lohne ne neue Kupplung rein sprich Ausbau / Einbau usw.
naja
ich belies es dabei und nach geraumer Zeit wurde es schlimmer (logisch)
sprich:
5-Gang ging mal garnicht rein genauso wie der R-Rückwärtsgang
als wär nicht einmal eine Führung vorhanden
ich gleich wieder gemeldet sagt Werkstatt
"jaja liegt an Kupplung trennt nicht sauber"
tja für mich doof denn ich bin Schüler
sprichL: KEIN GELD für so ne Geschichte da ich vor kurzem auch erst meiner Einspritzpumpe 2 neue Dichtungen rein machen lassen hab *kotz*

Es belies sich dabei
ich konnte über einer Geschwindikeit von 60 kmh vom 4-Gang nicht runter in 3-Gang schalten
krachte das Getriebe schön laut und kräftig
dann hatte ich auch mal das Phänomen
ich hatte den Rückwärtsgang rein bekommen
aber nicht mehr raus
mit zwei Händen und purer Gewalt war dem auch nicht genüge
und dann bekomme ich immer die Anworten
KUPPLUNG trennt nicht sauber
einer meinte dann mal Getriebe die Führungen einstellen lassen war mein Werkstatt-Meister dagegen es sei alles in Ordnung
tja
mitlerweile ist die Kupplung wirklich durch in den letzten 3-5 cm wo ich den Fuß von der Pedale unten habe nimmt er erst den Gang an
also muss raus wird nicht weiter diskutiert
allerdings stellt sich jetzt die Frage muss ein neues Getriebe her
WEIL!
Ich verliere GetriebeÖl und weiß noch nicht wo es herkommt

ALSO die FRAGE:::
MUSS EIN NEUES GETRIEBE HER????
UND BITTE UM AUFKLÄRUNG FÜR MEINE PROBLEME BISHER
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Also

1. kupplung wechseln.

2. Ich würde dir zu einem neuen Getriebe raten, da die kräfte, die auf deins gewirkt haben, sicherlich einen Schaden verursacht haben.

Es ist einfach zu riskant die Kupplung zu wechseln und dann festzustellen dass das soeben wieder eingebaute Getriebe im Arsch ist.

Besorge dir von eblöd oder vom Schrotti ein neues Getriebe
 
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
thx für die Antwort
allerdings habe ich schon nachgeschaut nach einem gebrauchten Getriebe
es ist nichts auffindbar
hab ich das Gefühl

ich suche seit Stunden und finde nichts
Schrotthändler bimmeln mich ab weil selbst sie keins für mich haben

außerdem will ich brennend wissen woran des liegt mit dem 5-Gang und Rückwärtsgang das die nicht mehr rein gehn
bzw. sie gehn schon rein
aber ab und zu hat man das Gefühl als wäre da nicht einmal ne Führung weil keiner von den 2Gängen rein will

was is das?
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Wird wohl an den Synchronisierringen liegen. Diese beiden Gänge sind die einzigen die Synchronisiert sind, damit du sie nicht unter der Fahrt reindrücken kannst.
Ich würde dennoch das Getriebe wechseln...dei jetziges hat definitiv einen weg..

Getriebe gibts unter Eblöd oder bei Autogebrauchtteilewolf (ebay Autewo), die bieten sogar Garantie!
 
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
ich will nicht unverschämt sein aber WO???
Ebay dann unter Autoteilhändler sind keine Getriebe zu finden
nicht für meinen

0588 535

wenn du mal schaun willst

außerdem wie gesagt ich hab kein Geld die Kupplung mach ich mit nem Freund
die kostet mich grad a mal 150 Euro
des hab ich
aber ein neues bzw. gebrauchtes Getriebe???
owe

wenn ich des Getriebe weiter drinne behalte werden die Probleme auch in Zukunft vorhanden sein oder???
 
Dickermops2003

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Mahlzeit ! Also, ich würde an Deiner Stelle erstmal die Kupplung wechseln und dazu mal den Kupplungszylinder und den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Sollte es nach dem zusammenbauen immer noch sein, ist es ja keine große Arbeit, beim Audi 80 das Getriebe auszubauen. Ich würde Dir keine Getriebe von Ebay empfehlen, da diese meist ausgebaut sind und Du ja keine Röntgenaugen hast. Sollte es nämlich nach dem Einbau Probleme bereiten, kannst Du es nicht zurückgeben und hast 2 kaputte Getriebe. Ich würde an Deiner Stelle das Getriebe zur Firma Seik (www.seik.de) schicken. Die zerlegen und überprüfen Getriebe und setzen diese auch instand, für wenig Geld und du hast Garantie.
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Getriebetausch/Kupplungswechsel bei nem 80er wenig aufwand???? Du hast nerven!

Vielleicht in einer Fachwerkstatt mit den Spezialwerkzeugen...aber wenn du es mit einem Freund machst, wirst du ein Wochenende beschäftigt sein...und bitte sag dass du kein ProconTen hast..das is hässlich..

Autewo (Audigebrauchtteilewolf) hat bestimmt ein Getriebe für deinen Audi da. Es passen meines Wissens nach mehrere..
Die geben übrigens Garantie...

Ich bin nicht überzeugt von einer Machenwirkupplungundsehendannweiter lösung, weil wenn das Getriebe dann durch die Aufdiewelleschieberei usw...den Geist endgültig aufgibt, ist die Kupplung wieder im Sack..

Somit neue Kupplung+Getriebe ca. 150€+ca. 200€+Bierkiste fürn Freund dann hat sich die Sache...


links:
Audi Teile Wolf

Getriebe mit lustiger Beschreibung..



Aber den Geberzylinder schön begutachten!! Und schau dass du eine Kupplung MIT Druckplatte und Ausrücklager bekommst...sonst stehst da
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
okay THX
für die Antwort

jetzt meinte heut ein Freund von mir
bau des Ding auseinander und konstruier die Teile die im Eimer sind

ich sags mal so
ich bin ein MBS-Schüler
Maschinenbauschule Ansbach
Feinwerk-und Industriemechaniker erlerne ich

Hunderstelficker auch genannt

ich kann eigentlich insofern es möglich is so ziemlich alles nach konstruieren

oder soll ich es in Ruhe lassen ich mein
ich bin kein KfZ-ler
hab kein Plan
ich merk mir das Innenleben und hoff das ich es am schluss wieder zusammenbekomme

ja oder nein???
weil SEIK ist ziemlich weit entfernt von mir
sprich Lieferantkosten dürften sehr hoch sein für ein ca.70-80kg schweres Getriebe
 
Dickermops2003

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Eh Hallo ! Beim Audi 80 das Getriebe auszubauen, da gehört nun echt nix dazu. Geht in einer Stunde. Egal ob das Auto Procon-Ten hat oder nicht. Die Seile fürs Procon-Ten sind in Ihrer Führung mit 2 Schrauben!!! befestigt. Man brauch auch nicht ein einziges Spezialwerkzeug dazu!!!! Anlasser raus, Gelenkwellen ab, Kupplungszylinder raus, hinterer und seitlicher Getriebehalter ab, Schaltung ab, die 6 Getriebeschrauben ab und raus mit dem Getriebe. Ich geh nicht mal davon aus, das das Getriebe kaputt ist. Wenn Ihr es ausgebaut habt, dann schalt es einfach mit der Hand mal durch und dreh an einem Gelenkwellenflansch. Dreht sich der andere in jedem!! Gang mit und es ist beim drehen nichts schwergängig und es macht keine "Schabe- oder Kratzgeräusche" , dann wieder rein damit und gute Fahrt !!
 
Mealer

Mealer

Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
304
Auf der Seite hier findest ein paar gebrauchte Getriebe, falls deins wirklich kaputt sein sollte. Musst mal eine Anfrage stellen ob sie eins mit deinem Getriebekennbuchstaben haben

http://www.kfz-gebrauchtteilelager.de/

Kannst ja bevor du das Getriebe ausbaust das Öl ablassen, wenn dort übermäßig viele und größe Späne drin sein sollten, kannst es getrost entsorgen
 
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
ey ne
etz mal ganz ehrlich
DICKERMOPS
sowas wie dich ne
ich sags dir

lol
sowas wie deine Aussagen
DIE BRAUCH ICH
denn was ich zurzeit zu Ohren kriege ist z.B. VERKAUF das AUTO!!!, dann VERSCHROTT dein AUTO usw.
tut mir gleich richtig gut statt nur negative Sachen zu hörn
EIN SUPI DANKE

ich hau den morgen mal hoch den Bock dann mal schaun was überhaupt Sache ist

Mealer auch dir SUPI vielen DANK und
von Kleinheribert garnicht groß herum zu reden
auch dir SUPI VIELEN DANK
 
Dickermops2003

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Mahlzeit ! Was haste denn gegen meine Aussagen ? Kann ja sein das ich keine Ahnung habe ! Bin von Beruf nur Service-Techniker-Meister bei Audi/VW. Hab auch erst höchstens 50-60 Audi 80 Getriebe ausgebaut, zerlegt oder repariert. Wenn Dir jemand sagt, das das schwer auszubauen geht oder lange dauert oder ähnliches, der sollte dann lieber Matchbox-Auto´s bauen. Audi 80 Getriebe sind zwar dafür bekannt "singende" Geräusche zu machen, aber ein komplett defektes habe ich noch nie gesehen. Und Deine Symthome klingen eindeutig nach defekter Kupplung. Solltest Du Ihn Aufgrund der "hervoragenden" Aussagen von einigen "Fachleuten! verkaufen wollen, ich kauf Ihn Dir sofort ab und fahr einen Tag später damit lächelnd durch die Gegend !
 
Dickermops2003

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Mahlzeit ! Was haste denn gegen meine Aussagen ? Kann ja sein das ich keine Ahnung habe ! Bin von Beruf nur Service-Techniker-Meister bei Audi/VW. Hab auch erst höchstens 50-60 Audi 80 Getriebe ausgebaut, zerlegt oder repariert. Wenn Dir jemand sagt, das das schwer auszubauen geht oder lange dauert oder ähnliches, der sollte dann lieber Matchbox-Auto´s bauen. Audi 80 Getriebe sind zwar dafür bekannt "singende" Geräusche zu machen, aber ein komplett defektes habe ich noch nie gesehen. Und Deine Symthome klingen eindeutig nach defekter Kupplung. Solltest Du Ihn Aufgrund der "hervoragenden" Aussagen von einigen "Fachleuten! verkaufen wollen, ich kauf Ihn Dir sofort ab und fahr einen Tag später damit lächelnd durch die Gegend !
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Ähm, ich glaube du hast da was falsch verstanden...er sagte dass er solche Aussagen wie deine braucht...aufmunternd....war zugegeben unglücklich formuliert..ich musste auch 2mal lesen...

Ich habe übrigens nur gesagt das Getriebeausbau in der Werkstatt ohne Fachwerkzeug ein Gefrickel ist...

Wenn man in ner gut sortierten VW/Audi Werkstatt arbeitet, ist das was anderes!!

Ich habe übrigens auch nicht erwähnt dass ich ein 'Fachmann' bin!

Aber er hat erwähnt dass er das mit einem 'Freund' macht, somit geh ich nicht von einer VW/Audi werkstatt aus!!


So keep Smiling :rolleyes:
 
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
JA
das war von mir alles positiv gemeint
keine KRITIK
sry für die schlechte Formulierung *g*

ähm ja wir hatten jetzt mal das Auto oben
Simmering: zwischen Motor und Getriebe kommts ÖL
den Kollegen den ich hab der ist gelernter KfZ-Meister und macht viel Schwarz deswegen
er meinte er baue das Getriebe nicht noch nochmal ein
er ist sich sicher das des Getriebe nen Treffer hat

ich ärger mich zurzeit schon wieder PUR
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Den Simmering kann man aber auch Tauschen!

Das kommt garantiert von der defekten Kupplung!
 
L

Lancerstorm

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
Hey Leutz ich will jetzt niemanden auf die Eier gehn oder auf die Füße steigen
aber mein kleines Drama nimmt kein ENDE
Es gibt keine Getriebe mehr für mein 80er *lach*
ne TOTernst
sämtliche Schrotthändler
SEIK angerufen schon
Auditeile WOLF
dann gebrauchtteilhändler alle angerufen
haben nicht mein Getriebe

der Artikel bei EBAY hat keine Laufleistung drinne stehn da hab ich den persönlich scho ne Mail geschrieben
noch keine Antwort
das Problem an der Geschichte
mir rennt die Zeit davon
morgen Abend muss ich etwas gefunden haben sonst steht mir jemand mal ganz kräftig aufn SACK

ich weiß ganz ehrlich langsam nicht mehr weiter
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Dann bring mal in Erfahrung ob evtl. auch andere Getriebe verbaut wurden. Brauchst ja nicht genau das gleiche...
 
Dickermops2003

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Mahlzeit ! Kann Dir gleich den Wind aus den Segeln nehmen, es paßt kein anderes. Nicht mal eins vom Audi 80 TD (75PS). Schick es her, ich reparier es Dir ! Kriegst sogar Garantie.
 
Thema:

Kupplung & GETRIEBE

Sucheingaben

audi 80 kupplung trennt nicht

,

audi 80 kupplung wechseln

,

audi 80 tdi kupplung wechseln

,
audi 80 b4 getriebe ausbauen
, audi 80 getriebe zerlegen, motorenplaza, procon ten Getriebe ausbauen, getriebeöl audi 80 b4 1 9 tdi, audi 80 getriebe ausbauen procon ten, kuppLung rutscht Audi 80, audi b4 erster gang geht nicht rein, audi 80 b4 kupplung trennt nicht , getriebe ausbauen audi 80 b4 tdi, getriebelager wechseln audi 80 coupe, kupplung ausbauen audi 80 b4, mechanische einspritzpumpe audi 80 tdi b4 baujahr 1994, audi 80 kupplung prüfen, kupplung erneuern audi 2 3, audi 80 kupplung wechseln preis, audi 80 TDI getriebeöl kontrollieren, audi 80 getriebelager wechseln, audi 80 tdi getriebe simmering, audi 80 b4 2 3e getriebeöl kontrollieren, gang geht nicht mehr raus audi 80, kosten kupplungswechsel audi 80

Kupplung & GETRIEBE - Ähnliche Themen

  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?

    Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
  • Golf 6, Automatik Kupplung +Getriebe

    Golf 6, Automatik Kupplung +Getriebe: Kann mir jemand mitteilen, wie lange die Lebensdauer einer Kupplung in etwa ist. Ich habe einen Golf 6 Automatik, Variant TDI, BJ. 2010/Modell...
  • Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche

    Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...
  • Getriebe oder Kupplung

    Getriebe oder Kupplung: HI Leute Wer kann mir rat geben? Mir ist Heute mein 316 i BMW kaputt gegangen.Also ich war mit meiner Familie gerade auf dem nach Hauseweg.Ich...
  • Ähnliche Themen

    Top