Kupplung?! Drehzahlmesser?!

Diskutiere Kupplung?! Drehzahlmesser?! im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo Renault-Freunde, ich fahre einen Laguna 2 GT 2,2 DCI Bj. 05/2003 Kilometer: 54.000 Soweit bin ich zufrieden mit dem Auto, hatte...
R

rm01977

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
6
Hallo Renault-Freunde,

ich fahre einen Laguna 2 GT 2,2 DCI Bj. 05/2003 Kilometer: 54.000

Soweit bin ich zufrieden mit dem Auto, hatte vorher den Laguna 1 GT und freute mich über die neue Kaufentscheidung. Leider trübt sich beim verfassen des Berichtes etwas
das Bild und ich bringe das Auto erstmal zum Händler meines Vertrauens.

Problem:

Schaltwagen mit 6-Gang-Getriebe. Beim Fahren auf der Autonbahn (ab höheren Geschwindigkeiten) und dem dann folgenden Beschleunigen (Bsp. 4. 5. u. 6. Gang)
geht beim tritt aufs Gaspedal der Drehzahlmesser von ca. 2.200 U/min auf über 3.000 U/min hoch und das Auto nimmt dabei keine Fahrt auf. Es wird nicht schneller, der Drehzahlmesser steigt kurz an, nehme ich dann den Fuss runter und fange noch einmal an, (etwas sanfter) so klappt es eigentlich. Dieses Phenomän beobachte ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Hatte es aber vor einigen Monaten 1-2 Mal (unregelmäßig) festgestellt.

Jetzt sind bestimmt die Köpfe am qualmen und die Threats gehen auf "defekte Kupplung"
Aber den Test 5. oder. 6. Gang und Handbremse anziehen habe ich auch probiert. Der Wagen verreckt, es gibt dabei kein Durchrutschen. Sollte doch heißen, die Kupplung ist i.O.

Liegt es an der Elektronic?
Turbo?
Kupplung?

Bitte helft mir....

Danke
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
wenn der drehzahl messer auf 3000 hoch geht hört man da auch ein hochdrehen des motors oder bleibt das motorgeräusch gleich....???....
ansonsten würde ich auch auf die kupplung tippen... ich mach den test im übrigen im 2ten... und die kupplung etwas langsamer als normal kommen lassen... geht der motor dabei aus ist die kupplung ok... es kann pasieren das die kupplung raucht beim test... für die kurze zeit macht das nichts aus.... eine absolut fertige kupplung äusert sich im übrigen durch ein schön weiches einrücken trotz dessen das man den fuß relativ schnell vom pedal nimmt..... eine art automatik feeling..... das ist ein sicheres zeichen.... ansonsten.... die kupplung ist beim PK getriebe etwas anders als normal aufgebaut... die nachstelleinrichtung befindet sich in der kupplungsdruckplatte... wird die falsch eingebaut hat das nach einiger zeit den selben effekt da die nachstellung nicht mehr funktioniert... es gab mal eine technische note das die druckplatte und die mitnehmerscheibe gewechselt werden müssen.... das ist so 3 jahre her.... möglicherweise wurde das bei deinem fahrzeug gemacht... der mechaniker hat die kupplung wie gewohnt eingebaut... die nachstellung funktioniert nicht richtig.... für diese kupplung brauchrt man spezialwerkzeuge um die druckplatte vor zu spannen..... sehe mal nach ob du nen blauen aufkleber im motorraum hast.. auf dem aufkleber sind reihen von a-e un 1-5 (glaube ich.... ich müsste auf so nen aufkleber gucken..) das feld welches angekreuzt ist besagt das eine technische note abgearbeitet wurde... über fahrzeug typ und angekreuztes feld kann ich versuchen rauszufinden welche technische note das war...
greeting's.... camel.....
 
R

rm01977

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
6
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es gern noch einmal mit dem 2. Gang probiert und kann mitteilen, dass mein Auto sauber abgewürgt ist. Es war kein durchrutschen zu spüren....

Im Motorraum habe ich diesen besagten blauen Aufkleber. Er hat die von dir besagten
Merkmale, leider aber keine Markierung/ Eintrag welche darauf hinweisen könnte.

In telefonischer Abstimmung mit meinem Händler, wo ich mein Auto am Freitag hinbringe,
hat der mir die besagte Vermutung ebenfalls bestätigt und schaut im Renault-Net nach den damaligen Aktivitäten. Ob und wann nun die OTS am Fahrzeug passierte, werde ich dann
ja sehen. Erstmal klingt deine Vermutung und Fehler-Ferndiagnose so gut.... dass ich selbes glaube und vermute. DANKE DIR für die GUTE ZUARBEIT!!!

Ich bin erstmal beruhigt und werde sehen, was meine Werkstatt sagt und tut.
Hoffe aber, dass wenn die OTS für die Druckplatte und Mitnehmerscheibe nicht erfolgte/gewechselt wurde, ich die Kosten dafür jetzt nicht doch tragen muss.
Wie es sich verhält, wenn die OTS durchgeführt wurde und jetzt der Fehler Auftritt, muss in dann auch abwarten.


Wie es weitergeht und was letztendlich passierte.... werde ich dann im Forum berichten.

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Spartakus76

Spartakus76

Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
173
Ort
64331 Weiterstadt
Ich hab das gleiche Modell 2,2 Dci als Grandtour. Ich hatte auch die gleiche Problematik bei ungefähr gleichem km-Stand (60000). Bei mir war es laut Werkstatt die Kupplung, wurde gegen die neue (angeblich) Verstärkte ausgetauscht. Dazu muss man aber sagen, das besagte Werkstatt inzwischen nicht mehr existent ist und das der Austausch 4 (!) Wochen gedauert hat, in denen ich mit von denen bezahltem Leihwagen rumgegondelt bin. Insgesamt haben die 3 Kupplungen verbaut (vielleicht sollte man die vor dem Einbau auch spannen?). Ich habe die Hälfte der Kosten selber tragen müssen (500€), den Rest hat Renault bezahlt, weil Garantie erst so kurz rum war. Ich wünsche Dir besseres....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

ha_wilhelm

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
38
die gleichen vorkommnisse (kupplung 2.2dci) laguna 6.2002.

mein laguna hat die genau gleichen maken bezüglich kupplung ...
im 3. und4. gang bei volllast springt die drehzahl in die höhe.


es ist einfach scheisse ,... nicht die volle leistung des wagens auszufahren ...mein wagen befindet sich bereits schon in der werkstatt mal schauen...

werd euch informieren über neuigkeiten.


peace
 
L

Leorena

Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
84
Kupplung rutscht

Da die Nachstellung wie Camel schon sagt in der Druckplatte erfolgt, kann es auch möglich sein, dass die Gleitstücke leicht eingearbeitet sind und nicht weiterrutschen. Hat das Fahrzeug erst wie bei Euch so 60000 Km runter, kann ein schlagartiges loslassen und treten der Kupplung bei laufenden Motor mehrmals hintereinander (z.B. im ersten Gang) Wunder bewirken. Die Nachstellung rutscht eventuell weiter. Liegt ein Einbaufehler vor oder ist die Nachstellung am Ende, hilft es natürlich nicht mehr. Aber Kupplungen die bei 60000 KM ausgebaut werden haben in der Regel nur kaum messbaren Verschleiss oder sie wurden vom Fahrer brutal "VERGEWALTIGT"

Gruss
Leo
 
Spartakus76

Spartakus76

Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
173
Ort
64331 Weiterstadt
In wieweit meine Kupplung vor Austausch wirklich verschlissen war, kann ich nicht sagen, hab das gute Stück nie wieder gesehen. Aber da das Phänomen ja anscheinend nicht nur bei mir aufgetreten ist, sondern ja gehäuft wie man hier sieht, liegt es wahrscheinlich nicht an unserer Fahrweise, sondern wohl an einem erneuten Fehlkonstrukt von Renault (nicht umsonst haben die danach den Kupplungshersteller gewechselt und eine Verstärkung eingbaut.
 
H

ha_wilhelm

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
38
laguna 2.2dci kupplung

Hallo zusammen ...

ich glaube auch nicht das dieses phänomen mit unserem Fahrstyl ein zusammenhang hat.

Mein laguna hat 80000 km und ich habe ihn vor kurzer zeit gekauf. das problem mit der kupplung ist mir gleich aufgefallen und habe es in letzter zeit auch genau beobachtet.

bei normalen beschleunigen im 3.4. gang dreht der motor bis 3000U/min. ,als würde Öl auf die kupplung laufen....aber dies hätte ein rauchiges zeichen zur folge, die bei mir nicht aufgetaucht sind....

erstaunlicherweise sind diese merkmale bei mir in 2. gang nie aufgetaucht, nur immer in den höheren gängen. und meistens erst ab 1900-2200U/min....dann dreht er hoch.


mal schauen..wei es weiter geht..
 
R

rm01977

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
6
Hi,

ich habe eine neue Kupplung in meinem Laguna!

Renault Deutschland aber klärt im weiteren die Kulanz, Beteiligung usw.

Hoffe und werde da hinterher sein, dass meine Beteiligung so gering wie möglich
ausfallen wird. Sachbearbeiter bei Renault wird mich da ggf. noch richtig kennen lernen.

Die technische Note gibt´s wohl nur für den 1,9 dci Laguna und nicht für den 2.2dci.
Daher mein Problem, über OTS nichts reguliert zu bekommen.

Vielleicht klappt es aber irgendwie.
 
Thema:

Kupplung?! Drehzahlmesser?!

Kupplung?! Drehzahlmesser?! - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung

    Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung: Wer sein Fahrrad mit dem Auto mit den Urlaub nehmen will steht dann oft erst einmal vor der Wahl des richtigen Fahrradträgers für den Wagen. In...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung

    Fahrradträger für das Auto - Vorteile von Auto-Fahrradträger für Dach, Heck oder Kupplung: Wer sein Fahrrad mit dem Auto mit den Urlaub nehmen will steht dann oft erst einmal vor der Wahl des richtigen Fahrradträgers für den Wagen. In...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Sucheingaben

    renault laguna drehzahl geht beim bremsen runter

    ,

    renault laguna 1 drezahlmesser brobleme

    ,

    drehzahlerhöhung beim kupplung dci

    ,
    content
    , blauer Aufkleber motorraum Renault Laguna, laguna DrehzahlSchwankungen volllast, renault laguna drezahlmesser steigt beim starten, drehzahl geht runter beim bremsen renault laguna, renault laguna 2.2 dci kupplung trennt nicht sauber, 1 9 dci drehzahl geht beim bremsen runter, laguna 2 drehzahl geht beim bremsen runter, laguna 2 automatikgetriebe trennt nicht richtig, laguna 2.2dci automatik kupplung trennt nicht richtig, gaspedal renault laguna grand tour 2 KGOM05 typ G 2003
    Oben