Kühlwasserverlust Audi A3

Diskutiere Kühlwasserverlust Audi A3 im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo!! Habe folgendes Problem und zwar verliere ich Kühlwasser in geringen Mengen. Kann aber keine Leckstelle feststellen. Kann mir jemand sagen...
T

T.Kähler

Threadstarter
Hallo!!

Habe folgendes Problem und zwar verliere ich Kühlwasser in geringen Mengen. Kann aber keine Leckstelle feststellen.
Kann mir jemand sagen was noch infrage kommt warum ich Kühlwasser verliere und was ich dagegen unternehmen kann!

Schon im vorraus danke für eure Antworten

MfG T.Kähler

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Kannst Du uns bitte ein paar weitere Infos zum Fahrzeug geben?
Wie z.b. Baujahr, Motorisierung...

Mfg Patrick

T

T.Kähler

Threadstarter
Ja klar kein problem.
Also Audi A3 ist klar das Baujahr ist 1997 also ein 8L. Der Motor ist ein 1.6 L (101 PS). Am Motor wurde noch nichts witer gemacht ist also noch der original. Nen Kumpel meinte es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein doch auch dort kann ich nichts erkennen.
Hoffe das sind genung daten ansonnsten müsst ihr sagen was ihr noch braucht.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wenn absolut kein Verlust zu sehen ist, und ansich sieht man das bei dem Roten Kühlmittelzusatz sehr gut da sich um die Austrittsstelle so ein roter "Blumenkohl" bildet, könnte es tatsächlich sein das Zylinderkopfdichtung kaputt ist und der Motor das Wasser verbrennt.
Das kann eine Werkstatt aber recht leicht prüfen indem sie Prüft ob CO-Gase im Kühlsystem sind.
In welchem Zeitraum geht wieviel Wasser verloren?

Mfg Patrick

M@ster It@ly

M@ster It@ly

Jo habe das gleiche problem mir hat man auch das gleiche gesagt weis jemand wieviel das kosten ?? :D

I

icehexe

Ja wär echt mal interessant. Meiner verliert auch Kühlmittel hat aber auch kein Leck.
Was kostet sowas?

B

blackbirddh

meiner auch

Hallo,

mein A3 verliert auch Wasser. Und zwar am Motor vorne an der Verbindung des Schlauches, der (vermute ich) das Wasser zum Motor führt. Also unter der Verkleidung, unter den hellen Ansaugkrümmern und etwas rechts oberhalb der Wasserpumpe.

Es handelt sich um einen 1,8l ohne Turbo (125PS) Bj. 1997. Um den Bereich ist einiges ziemlich angerostet und gammelig. Wieviel er verliert, kann ich noch nicht sagen, ist letzte Woche das erste mal aufgefallen, denn da war das Wasser dann auf einmal leer.

Wie es scheint tritt das Wasser genau an Dichtung zum Motor aus.

Hat jemand einen Reparaturvorschlag? Neue Dichtung? Mit Dichtmasse abdichten, dabei Flansch demontieren, oder einfach von außen?

Vielen Dank für Eure Info.

CU Daniel

I

icehexe

Zylinderkopf

Also ich hab jetzt die Zündkerzen bei meinem getauscht und da waren Zünderkerze 2 und 3 weiß. Ich denk bei mir ist es der zylinderkopf.
muss jetzt dann damit in die werkstatt. wird bestimmt ein teurer spaß. ich hab wasg gehört von 400 €. kommt des hin?

S

SebiFrick

Hallo!

Wenn nach aussen hin kein verlust zu erkennen ist ist es zu99% die zylinderkopfdichtung!!

hab auch nen 1,6er und hab seit 4wochen auch neue drin!

in der audi werkstatt 380€!!

MFG Sebi

E

EGGE18

hi....
ich besitze auch eine A3 bj. 97 8l und bei mir is das problem mit dem kühlwasser jetzt auch aufgetreten....weiss zufällig einer von euch hab eine neue zylinderkopfdichtung unter gebrauchtwagengarantie fällt?????
mfg egge

Thema:

Kühlwasserverlust Audi A3

Sucheingaben

audi a3 8l kühlwasserverlust

,

audi a3 kühlwasserverlust

,

audi a3 8l verliert kühlwasser

,
audi a3 wasserverlust
, audi a3 verliert kühlwasser, kühlmittelverlust audi a3, kühlwasserverlust audi a3 1.6 , audi a3 kühlmittelverlust, a3 8l kühlwasserverlust , kühlwasserverlust audi a3, audi a3 8l verliert kühlflüssigkeit, audi a3 verliert kühlmittel, kühlwasserverlust audi a3 8l, wasserverlust audi a3, a3 kühlwasserverlust, audi a3 8l kühlflüssigkeit, audi a3 verliert kühlflüssigkeit, audi a3 8l 1.6 kühlwasserverlust, kühlmittel audi a3 8l, audi a3 1.6 kühlwasserverlust, kühlflüssigkeit a3 8l, a3 8l zylinderkopfdichtung kaputt, audi a3 1.6 101 ps wasserverlust, audi a3 8l wasserverlust, audi a3 verlust von kühlwasser

Kühlwasserverlust Audi A3 - Ähnliche Themen

• Ford KA Kühlwasserverlust trotz Termostatwechsel und ZK ist i.o. Hilfe

Ford KA Kühlwasserverlust trotz Termostatwechsel und ZK ist i.o. Hilfe: Guten Tag, der Ford Ka meiner Freundin braucht Kühlwasser ohne Ende in der Werkstatt habe ich die ZK prüfen lassen da diese in Ordnung war habe...
  • Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust: Hallo, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Veli, fahre jetzt allerdings einen 3,5V6 Bj.2002! Mein Problem ist...
  • Krasser Kühlwasserverlust

Krasser Kühlwasserverlust: Hallo, ich bin heute in die Stadt gefahren und habe dann festgestellt, dass die Kühlwassertemp. bei ca. 100°C lag. Motor aus und Kühlwasser...
  • Kühlwasserverlust Focus MKI

Kühlwasserverlust Focus MKI: und wieder mal versteh ich mein Auto nicht...?( Hab nen Flüssigkeitsverlust im Bereich Klimaanlage/Wasserpumpe. Jedes mal wenn ich den Wagen...
  • Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, mein MAV macht mir Sorgen..... Erst habe ich gemerkt, dass er morgens etwas unrund läuft und heute morgen habe ich gesehen, das...